Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Boeing 747-8


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Warum genau "bangt" Boeing um den Auftrag, wenn Airbus aus dem Rennen ist? Wer sonst, außer dieser beiden Hersteller, hat ein Flugzeug mit entsprechenden Spezifikationen im Programm? Niemand. Und wer glaubt ernsthaft, ein anderer, nicht-amerikanischer Hersteller, würde überhaupt ernsthaft in Betracht gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug "als Hülle" wird sehr wahrscheinlich eine Boeing, egal ob 777 oder 747-8. Denn Airbus macht nicht mit. Die Ausstattung könnte aber ausgeschrieben werden. Und das ist bei einem Präsidentenflugzeug der größte Posten an der Beschaffung. Eigentlich sind das alles keine Neuigkeiten, sondern länger bekannt.

Bearbeitet von Gaviota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug "als Hülle" wird sehr wahrscheinlich eine Boeing, egal ob 777 oder 747-8. Denn Airbus macht nicht mit. Die Ausstattung könnte aber ausgeschrieben werden. Und das ist bei einem Präsidentenflugzeug der größte Posten an der Beschaffung. Eigentlich sind das alles keine Neuigkeiten, sondern länger bekannt.

Viele Dinge, die dort eingebaut werden, unterliegen der strengsten Geheimhaltung. Demzufolge werden Firmen den Auftrag erhalten, die bereits entsprechend gecleard sind. Dabei wird es sich mit Sicherheit ausschliesslich um einheimische  handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Pentagon aus ist das ein Weg, um Fantasiepreise durch Konkurrenz zu verhindern, auch wenn sich Boeing bei den Airframes fast schon sicher sein kann.

 

Und bei den Airframes gibt es mit den Listenpreisen ja eine recht brauchbare Preisbegrenzung nach oben. Wenn Boeing hier mehr verlangt, müssten sie das schon extrem phantasievoll begründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Listenpreis wird bei den geforderten Extras keine große Rolle spielen. Die jetzigen VC-25 (eigentlich Boeing 747-200) haben auch getunte 747-400-Triebwerke. Das ist alles maßgeschneidert und sicher viel teurer, schon ohne jeden Wucher.

Bearbeitet von Gaviota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boeing dürfte eine solche Clearance allerdings auch besitzen.

Natürlich werden sie die haben. 

Nach meinem Kenntnisstand müssen entsprechende Ausschreibungen stattfinden, wobei Boeing sicherlich als Generalunternehmer auftreten wird. Ich glaube auch kaum, dass man irgendwelche Krauterfirmen beauftragen wird, auch hier wird Boeing ein Wort mitsprechen.

Für mich ist die ganze Ausschreibung  eine Farce, Hauptsache der Ausschreibungspflicht wurde Genüge getan, analog zum Tanker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Blockpoint 3.0 ist ein No-Brainer. Die Tail-Tank Aktivierung dürfte auch flott und finanziell überschaubar sein. Das Triebwerkspaket könnte aber erst bei größeren Wartungsarbeiten fällig werden, denn dafür muss es komplett zerlegt werden. Auch die zu tauschenden Komponenten sind teuer, da wird man wohl erst bei Verschleißerscheinungen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Surprise, Surprise. :D

 

Spannend wird die darauf folgende Neubeschaffung, bisher sieht es ja so aus, als hätte Boeing dann nichts in dieser Größe mehr am Markt (Airbus evtl. aber auch nicht, die Zukunft der A380 steht ja in den Sternen)...

 

Die nächste Neubeschaffung dürfte um 2050 rum fällig sein... Wer weiß, was sich bis dahin so ergibt... Auch Richtung Über-/Hyperschallflugzeuge

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind ja "nur" 35 Jahre.

 

Und die A380 / A3XX brauchte von der offiziellen Bekanntgabe der Entwicklung bis zur Indienststellung immerhin 17 Jahre, zudem wird für Staatsflieger meist kein brandneues Modell genommen sondern eines, das sich bereits im Betrieb bewährt hat, deshalb ist die aktuelle Air Force One ja auch keine B747-400 sondern "nur" eine -200, schon die Entscheidung für eine 747-8 ist eine leichte Abkehr von dieser Politik und nächstesmal muss sie - wenn kein Wunder geschieht - noch radikaler werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern eines, das sich bereits im Betrieb bewährt hat, deshalb ist die aktuelle Air Force One ja auch keine B747-400 sondern "nur" eine -200, schon die Entscheidung für eine 747-8 ist eine leichte Abkehr von dieser Politik und nächstesmal muss sie - wenn kein Wunder geschieht - noch radikaler werden...

Es gibt ja mehrere Flugzeuge, die zur Airforce One werden können. Die erste dafür gedachte B747-200B hatte bereits 1987 ihren Erstflug und da war die B747-400 noch nicht verfügbar (vor allem nicht für den notwendigen Umbau). Und von der -300 wurden ja sowieso nur 81 Exemplare gebaut - von ihr versprach man sich wohl keine Vorteile.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...