Zum Inhalt springen
airliners.de

maximale fluggeschwindigkeit unter 10000ft ?


f0zzyNUE

Empfohlene Beiträge

servus allerseits,

 

als ab-und-zu mal flightsim-pilot ist mir aufgefallen, dass ich sobald ich mich unterhalb von 10000ft fliege, nicht schneller als 250kt unterwegs sein darf ...

 

nun hatte ich am wochenende einen realen flug wo im landeanflug die geschwindigkeit erst auf 4000ft höhe langsam auf die landegeschwindigkeit gedrosselt wurde. bis zu dieser höhe war die 737 (mit rückenwind) gut 900km/h schnell unterwegs (der pilot wollte wohl etwas verspätung wett machen).

 

ist das normal in so geringen höhen mit reisegeschwindigkeiten herumzudüsen ???

 

das fragt sich der CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einfach bei ATC nachfragen, ob man nicht schneller unterwegs sein darf. Besonders bei wenig Verkehr und/oder wenn man ziemlich Verspätung hat, ist sowas manchmal aussichtsreich.

 

Auf einem Flug von London nach München, den ich mal im Cockpit mitmachen durfte, gab es beim Descent unter 10000 ft sogar vom Lotsen selbst die Anweisung 'maintain high speed'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 250kts sind allerdings als "indicated airspeed zu sehen", Deine 900km/h wohl eher die Groundspeed waren.

Ich denke, wenn der Pilot vom Lotsen die Freigabe bekommt, kann man ruhig auch unterhalb von FL100 schneller als 250kts fliegen.

 

Highspeed approved!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch, auf "maintain 300kts or more" kann man getrost antworten "unable, reducing 250". Macht nur kaum einer. Und ein "maintain highspeed" ist relativ wertlos da keine Geschwindigkeit angewiesen ist, insofern ist das tatsächlich eine zu ignorierende Anweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, kein Ding:

 

Wenn auf eine Anweisung ein "unable" komt ist das ja in Ordnung.

 

Und bei unprofesionellen Aussagen wie "maintain highspeed" antwortet Ihr am besten mit der Geschwindigkeit, mit der Ihr plant zu fliegen.

 

Allerdings eine Clearance einfach zu ignorieren......da fehlen mir fast die Worte!

Man will ja zusammenarbeiten.....und einen Grund haben die meisten Clearances: Wir verkaufen Sicherheit.....im übrigen Eure Sicherheit, und die Eurer Kunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...