Zum Inhalt springen
airliners.de

MUC - Umbau Terminal 1


sula

Empfohlene Beiträge

Stimmt, es gab bereits einen Architektenwettbewerb, der allerdings ohne 1. Preis endete:

 

http://www.sacker.de/de/projekte,,zentrale...hen,43,257.html

 

http://www.jswd-architekten.de/data/m_verkehr.php?subpage=6#

 

http://www.seib.de/projekte/wettbewerbe.htm

 

Zusammefassend:

Die Terminalstraße West wird keinen Durchgangsverkehr mehr haben, sondern nur noch als Zufahrt zu dem Modulen herangezogen. Die Terminalstraße Mitte wird auf 2x3 Spuren Gegenverkehr ausgebaut.

Der Platz über den Zentralbereich bis zum T1 inkl. Terminalstr. West wird zu einem zentralen Terminal ausgebaut, mit Shopping-Boulevard, Restaurants, Konferenzbereich usw. (Hotel glaube ich auch), wobei die einzelnen Module ihre Eigenständigkeit beibehalten werden.

Die Anzahl der Parkplätze am T1 wird deutlich erhöht.

 

Eine sehr interessante Erweiterung, sehr gefällig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar heute zum ersten mal hier, finde aber alles rund um den Münchner Flughafen hochinteressant. Selber arbeite ich zwar nicht in der Luftverkehrsbranche aber dafür woanders im Verkehrssektor. Das Thema Verkehr - egal welche Verkehrsträger (Fluzeug, Bahn, Strasse, Schiffe) - hats mir einfach angetan.

 

Nun zum Thema:

Ich finde die Idee der Modernisierung und Umgestaltung des Terminal 1 und seiner Anlagen hervorragend, denn dadurch wird man als Flughafen noch attraktiver und kundenfreundlicher. Die drei "alten" Parkhäuser quasi unter die Erde zu verlagern ist nur konsequent, denn wenn in den nächsten Jahren das Terminal 2 durch weitere Satelliten immer weiter wächst, dann braucht man dringend die freiwerdende Fläche für weiter Infrastruktur.

 

Auch die Bündelung des Hauptverkehrs auf die Mittelachse ist sehr vorteilhaft, jedenfalls dann, wenn auch die Abbiegemöglichkeiten zu den Terminals entsprechend behinderungsfrei und damit effektiv gestaltet werden. Das mit der Mittelachse wird aber glaube ich nicht bei allen Vorschlägen im Wettbewerb gemacht (Seib macht das glaube ich nicht).

 

Ich würde es aber auf jeden Fall begrüßen, wenn die beim Bau zwischen dem Terminal 1 und dem MAC an einen künftigen weiteren Bahnsteig denken, den man dann dort schon im Rohbau fertig stellen könnte. Denn wenn der bestehende S-Bahnsteig durch den Erdinger Ringschluss noch weiter belastet wird und der Transrapid den eigentlich als solchen geplanten Fernbahnsteig nutzt, dann bliebe nichts mehr übrig für eine zukünftige Erweiterung für z.B. Regionalzüge oder auch mal etwas Fernzug ähnliches. Hier sollte man zukunftssicher auf jeden Fall so etwas bedenken bevor man später umso teuerer nachrüsten müsste.

 

Gruß, Hangar 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!!!

 

Ich würde es aber auf jeden Fall begrüßen, wenn die beim Bau zwischen dem Terminal 1 und dem MAC an einen künftigen weiteren Bahnsteig denken, den man dann dort schon im Rohbau fertig stellen könnte. Denn wenn der bestehende S-Bahnsteig durch den Erdinger Ringschluss noch weiter belastet wird und der Transrapid den eigentlich als solchen geplanten Fernbahnsteig nutzt, dann bliebe nichts mehr übrig für eine zukünftige Erweiterung für z.B. Regionalzüge oder auch mal etwas Fernzug ähnliches. Hier sollte man zukunftssicher auf jeden Fall so etwas bedenken bevor man später umso teuerer nachrüsten müsste.

 

Wie Du schon sagtest, wird der vorhandene Rohbau-Tunnel für den TR (sofern er denn kommt) benutzt. Dieser war ursprünglich für eine Fernbahnanbindung vorgesehen.

 

In einem Bild auf den o.g. Links ist dies ja zu sehen.

 

Unter dem Terminal wird kein weiterer Tunnel mehr gebaut werden können, da ist alles schon voll. Das Problem ist ja nicht nur der Platz unter dem Terminal, sondern v.a. auch unter den Vorfeldern.

 

Nach dem Erdinger Ringschluss kann es übrigens durchaus sein, dass die S1 und die S8 nicht mehr im Bahnhof wenden, sondern in einer Wendeanlage.

 

Sollte MUC mal einen Fernbahnanschluss erhalten (auch für Regionalzüge mit einer Länge über 200m), so wird ein neuer Bahnhof zwischen der jetzigen Nordbahn und dem MAC/Zentralbereich gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum!!!

 

Unter dem Terminal wird kein weiterer Tunnel mehr gebaut werden können, da ist alles schon voll. Das Problem ist ja nicht nur der Platz unter dem Terminal, sondern v.a. auch unter den Vorfeldern.

 

Stimmt natürlich, da müsste man unter dem kompletten Vorfeld West aufwändig bergmännisch den Tunnel durchtreiben, wobei man ja erstmal einen Startschacht bräuchte. Aber damals beim Bau hat ja keiner ahnen können, dass mal der Transrapid dort fahren würde. Die Planung war also in sofern schon richtig.

 

Nach dem Erdinger Ringschluss kann es übrigens durchaus sein, dass die S1 und die S8 nicht mehr im Bahnhof wenden, sondern in einer Wendeanlage.

 

Kann man bauen, aber nach dem Ringschluss können die S-Bahnen ja dann einfach weiterfahren, so dass also ab dem Flughafen aus der S1/S8 dann eine S2 und umgekehrt wird. Wäre im Sinne eines einfachen Umlaufs sicher das beste.

 

Sollte MUC mal einen Fernbahnanschluss erhalten (auch für Regionalzüge mit einer Länge über 200m), so wird ein neuer Bahnhof zwischen der jetzigen Nordbahn und dem MAC/Zentralbereich gebaut.

 

Von dieser Planung wusste ich bisher noch nichts, aber wenn dieser entsprechend gut an die übrige Infrastruktur angeschlossen wird, dann wäre das eine gute Lösung. Gibt es dazu irgendwo nähere Infos?

 

Gruß, Hangar 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bauen, aber nach dem Ringschluss können die S-Bahnen ja dann einfach weiterfahren, so dass also ab dem Flughafen aus der S1/S8 dann eine S2 und umgekehrt wird. Wäre im Sinne eines einfachen Umlaufs sicher das beste.

 

Nee, geht so nicht. Die S2 fährt dann von Erding kommend über Flughafen weiter nach Freising. S1 und S8 enden dann am Flughafen, bzw. man könnte eine Linie vielleicht noch nach Erding weiterfahren lassen.

 

In geraumer Zeit wird der jetzige Bahnhof für beide Linien eh nicht Endstation sein, sondern dann das T3 =))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...