Zum Inhalt springen
airliners.de

[?] Fähre Tallinn-Helsinki


Empfohlene Beiträge

Da mir ein Flug von TLL nach HEL zu teuer ist, möchte ich die Strecke mit der Fähre fahren. Mein Flug geht um 1705, also müsste ich laut dem Plan hier entweder die Nordicjet um 1015 oder die Superseacat um 1020 nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der Fährgesellschaften gemacht? Oder sollte ich lieber noch eine Fähre früher nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

einmal bin ich mit Nordic JetLine gefahren. Problemlose Reise, die Fähre war ganz komfortabel.

 

Sowohl Nordic Jet als auch Silja Line (Super SeaCat) benutzen Katamaranfähren zwischen HEL und TLL. Ich glaube, NordicJet ist ein bisschen billiger als Silja.

 

Da ich aber die "klassische" Fähre vorziehe, hätte ich mich eher für die "Rosella" der VikingLine entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch Rosella von VIKING Line nehmen. Fährt morgens um 08.15 Uhr ab und ist nach gut 3 Stunden in Helsinki. Ist absolut zuverlässig vom Fahrplan her. Rosella ist aber ein altes Schiff, teilweise auch etwas schmutzig und heruntergekommen. Die Schnellfähren haben den Nachteil, dass sie bei rauher See nicht fahren und das kann dann schon peinlich sein, wenn man am Nachmittag das Flugzeug in Helsinki erreichen will. Passiert eher selten, dass sie nicht fahren, habe ich aber schon erlebt. Trotzdem viel Spaß in Tallinn, ist eine tolle Stadt. Gruß ellu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Fähren kosten pro Buchung übers Internet um die 27€ ow - große Preisunterschiede sind da nicht.

 

Mit finnischen oder schwedischen Sprachkenntnissen kommt man z.B. bei Viking auf der lokalen Webseite häufig an wesentlich günstigere Angebote. Da sitzt gelegentlich auch mal eine 4er Kabine return für 20 Euro drin. Englischsprachige Hilfe gab's dann per E-Mail vom Kundenservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Katamaranfähren nehmen sich nicht viel, schau einfach wo Du den besseren Preis bekommst. Schlechtes Wetter und Stürme sind im Frühling / Sommer nicht zu erwarten. Abfahrt gegen 10 Uhr in Tallinn ist mehr als ausreichend, da hast Du sogar noch Zeit für einen kurzen Stadtbummel in Helsinki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flug kostet m.W. um die 60 EUR. Man spart sich dann allerdings in Helsinki den Transfer vom Hafen zum Busbahnhof und vom Busbahnhof zum Flughafen, von der Zeitersparnis mal abgesehen. Wenn man allerdings Helsinki noch ein bisschen touristisch erkunden möchte und Schifffahren mag, ist die Fähre natürlich durchaus sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für mich passende Flug (1420-1455) würde um die 70€ kosten. Der frühere Flug geht um 1055, ist um 1130 dort, kostet 65€ und lieber genieße ich noch eine Rentierbratwurst auf dem Kauppatori als meine Zeit am Flughafen totzuschlagen *g*

Copterline fliegt ja leider nicht am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...