Zum Inhalt springen
airliners.de

Seltsames Pochen im Airbus A330


nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Eltern waren vor einiger Zeit mal in New York. Auf der Heimreise mit einem A330 oder vlt. auch einem A340 der Lufthansa bemerkten sie ein seltsames Pochen. Wie als würden irgendwelche Pumpen arbeiten, während dem taxing zur rwy für den Take Off. Wisst ihr vlt was das war ??

 

MfG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Eltern waren vor einiger Zeit mal in New York. Auf der Heimreise mit einem A330 oder vlt. auch einem A340 der Lufthansa bemerkten sie ein seltsames Pochen. Wie als würden irgendwelche Pumpen arbeiten, während dem taxing zur rwy für den Take Off. Wisst ihr vlt was das war ??

 

MfG Oliver

 

 

Hallo Oliver,

 

sieh bzw, hör die mal

Video an. Das Geräusch könnte dann von einer Hydraulikpumpe stammen (ev. elektrisch; zusätzlich für TO ähnlich der Boeing demand Pumpen?); der A340 hat glaube ich keine PTU (die ist beim A320 nach dem Engine start zu hören) A330 weiß ich jetzt nicht. Ich hoffe, die einmal geholfen zu haben, meine Äußerungen sind jedoch nur Vermutungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur noch eine Frage - wieso sollte der Pilot mit nur einem Triebwerk "taxeln" ?

 

Was hat das mit "Taxeln" zu tun? Mit einem Triebwerk "taxeln" einige Airlines zum Spritsparen, ist eine lohnenswerte Option teils.

Noch ist die Frage für mich nicht beantwortet. Dieses Geräusch gibt es nur beim Airbus (jedenfalls habe ich es sonst noch nie gehört, genauer 320er und 330er-Baureihen, 340 kann ich mich erinnern), es ist eine Mischung aus dem beschriebenen "Klopfen" (wie auch im Video der AC zu hören), aber es gibt auch noch dieses "Kreischen", ähnlich einem Akkuschrauber, das hört man auch in dem Zusammenhang vor dem Start und nach dem Flug vor der Parkposition ebenfalls. Also, was ist es genau? Weitere Hints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich nur noch eine Frage - wieso sollte der Pilot mit nur einem Triebwerk "taxeln" ?

 

Was hat das mit "Taxeln" zu tun? Mit einem Triebwerk "taxeln" einige Airlines zum Spritsparen, ist eine lohnenswerte Option teils.

Noch ist die Frage für mich nicht beantwortet. Dieses Geräusch gibt es nur beim Airbus (jedenfalls habe ich es sonst noch nie gehört, genauer 320er und 330er-Baureihen, 340 kann ich mich erinnern), es ist eine Mischung aus dem beschriebenen "Klopfen" (wie auch im Video der AC zu hören), aber es gibt auch noch dieses "Kreischen", ähnlich einem Akkuschrauber, das hört man auch in dem Zusammenhang vor dem Start und nach dem Flug vor der Parkposition ebenfalls. Also, was ist es genau? Weitere Hints?

 

Also zum "Kreischen" nach / während des Engine Starts beim A320 ist ein Selbsttest der PTU (Power Transfer Unit - diese Verbindet die Hydrauliksysteme im falle eines Triebwerkausfalles zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PTU hört sich ähnlich einer Säge an. Möglich, das es das war.

Das Pochen kann auch vom Bremsen kommen. Wenn der Pilot bremst, werden Ventile geöffnet und der Hydraulikdruck schlägt in die Leitung. Das kann man bei einigen Flugzeugen deutlich hören, sollte aber unabhängig vom Typen sein.

 

Das Geräusch im Video ist aber recht eindeutig die PTU.

 

Und zum taxien mit einem Triebwerk:

Das wird bei einigen Airlines zum Spritsparen beim Rollen angewandt. Das kan zB in JFK, bei Rollzeiten von >45min schon einiges sein. Bei Airbus ist es ein veröffentliches Procedure, hängt aber von der Airline ab, ob diese es zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist das nicht vollkommen normal, dass die mit nur einem Triebwerk fahren? Bei Props kenne ich das nur so. - Und bei Jets kann man das von ihnen schlecht sehen ;)

 

@Polgara: Es ist in der Tat interessant, was für Geräusche durch Änderung der Klappenstellung verursacht werden. Ich habe das aus den Avros besonders deutlich in Erinnerung. Nicht nur das Geräusch, dass durch die Motoren für die Klappen verursacht wird, sondern auch offenbar durch den veränderten Luftstrom (vermute ich jedenfalls). Kurz nach dem Start hört sich das bei den Avros immer sehr seltsam an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...