Zum Inhalt springen
airliners.de

Gitarrenkoffer im Flieger


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Flugexperten,

 

wer hat Erfahrungen mit einer Gitarre auf dem Flug in die USA?

 

Ich habe gestern von der Lufthansa eine etwas schockierende Auskunft bekommen. Wir (vier Vollzahler, Economy, LH-Direktflug Frankfurt-Los Angeles) wollen neben unseren voraussichtlich fünf Gepäckstücken einen Gitarrenkoffer mitnehmen. Er wiegt natürlich weniger als die erlaubten 23 kg, aber die Maße sind das Problem: Länge + Breite + Höhe macht 167 cm. Erlaubt sind bei LH nur 158 cm. Telefonische Auskunft des LH-Service: Kostet 110 Euro zusätzlich (Vermute, für den Rückflug wäre das noch mal fällig)! Auch das Argument, dass wir ja die maximale Gepäckstückzahl (acht) gar nicht ausnutzen und dass es doch nur 9 Zentimeter zu viel sind, zog nicht.

 

Meine Frage nun: Wie eng wird das beim Check-In gehandhabt? Können wir riskieren, die Gitarre einfach als normales Gepäckstück aufzugeben und zu hoffen, dass niemand nachmisst?

 

Danke für Eure Hinweise!

 

ireula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten, als ich noch meine gefütterte Gitarren-Tasche als Handgepäck mit in das Flugzeug nehmen konnte, scheinen vielleicht vorbei zu sein. Ging vor einigen Jahren immer problemlos, selbst nach Miami. Bin aber schon einige Jahre nicht mehr mit Gitarre unterwegs gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Chance, die 110 € musst Du zahlen. Wir müssen darauf achten da auch wir kontrolliert werden. Genauso auf die 23 Kilo die nur nur pro Koffer erlaubt sind, über 23 kg wird auch gleich eine Pauschale verlangt. Es wird wirklich genau darauf geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, da würde ich alles versuchen, mir etwas einfallen zu lassen. wie lang ist denn die gitarre? würde wahrscheinlich den koffer absägen (bzw. einen alten koffer besorgen und da mit pappis stichsäge beigehen) oder gleich nen kürzeren besorgen, wenn die gitarre kleiner als 1,5 m ist.

 

wäre interessant zu wissen, ob die liebe lh auch nen kulanzzentimeter kennt (falls sich nur 7 cm wegsägen lassen:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir nicht vorstellen, dass du der erste bist, der mit gitarre reist und nicht im privatjet unterwegs ist. der markt wird doch reisetaugliche gitarrenkoffer zu bieten haben, wird sich wohl in ein paar flügen armortisiert haben.

 

ansonsten auf luftgitarre umsteigen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, da würde ich alles versuchen, mir etwas einfallen zu lassen. wie lang ist denn die gitarre? würde wahrscheinlich den koffer absägen (bzw. einen alten koffer besorgen und da mit pappis stichsäge beigehen) oder gleich nen kürzeren besorgen, wenn die gitarre kleiner als 1,5 m ist.

 

wäre interessant zu wissen, ob die liebe lh auch nen kulanzzentimeter kennt (falls sich nur 7 cm wegsägen lassen:-).

 

Man kann sich nur wundern.

 

Da bezahlen die Leute mehr als 25.000,00$ für 4 Tickets und haben Probleme einen im Verhältnis dazu geringen Gepäckzuschlag zu zahen.

 

Ob LH kulant ist muss man halt herausfinden.

Wenn man Glück hat ist es gut, sonst muss man halt zahlen.

Die Spielregeln sind halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, da würde ich alles versuchen, mir etwas einfallen zu lassen. wie lang ist denn die gitarre? würde wahrscheinlich den koffer absägen (bzw. einen alten koffer besorgen und da mit pappis stichsäge beigehen) oder gleich nen kürzeren besorgen, wenn die gitarre kleiner als 1,5 m ist.

 

wäre interessant zu wissen, ob die liebe lh auch nen kulanzzentimeter kennt (falls sich nur 7 cm wegsägen lassen:-).

 

Nur wenn DLH nicht am Schalter sitzt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Angst ich lass noch genug durchgehen auchmal mehr als die 2 Kilo die wir geben dürfen, nur die vielen neuen Kollegen machen alles nach Vorschrift den bei denen geht es darum mal nen unbefristeten Vertrag zu bekommen und die bekommen bei jedem Fehler auch gleich nen netten Brief ins Postfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit "DLH" nichts zu tun, auch wenn "DLH" vielleicht etwas streng oder von oben herab erscheint, oder wie auch immer dies bei den einzelnen Usern dieses Forums aufgefasst wird.

Fakt ist, dass wir Vorgaben haben; auch Vorgaben die Kulanz betreffend. Beim Gewicht sind dies max. 2kg. Bei der Größe sind wir leider gezwungen die vorgegebenen Maßeinheiten einzuhalten; auch aus sicherheitstechnischen Gründen.

Sofern wir diese, von uns Mitarbeitern auch nicht gemachten Vorgaben, nicht umsetzen, so werden auch wir "angemahnt". Erstens, weil wir uns gegen Vorschriften widersetzt haben die von Behörden so zertifiziert sind und zweitens weil Gebühren, wie z.B. Übergepäckraten, Umbuchungsgebühren, auch für eine Lufthansa wichtig sind.

Jegliches Gepäck, dass die Norm überschreitet, sei es auch nur um 1 cm, gilt als Sondergepäck. Lediglich bei Rollstühlen und Kinderwägen werden Ausnahmen gemacht.

Für Sondergepäck gelten feste Raten die offenbar bereits schon über die Hotline angefragt wurden.

 

Ich persönlich kann es vollkommen nachvollziehen, dass Gäste hier wie vor die Wand gestoßen sind und unsere, in ihren Augen strengen und unkulanten, Vorgaben nicht nachvollziehen können. In der heutigen Low-Cost Zeit erwartet der Reisende selbstverständlich ein größeres Ausmaß an Service und Entgegenkommen bei einer etablierten Netzwerkairline, da der in seinen Augen überteuerte Flugpreis im Vergleich zum Low Cost Tarif in keinem Verhältnis steht.

Das hier die "Hochnäßigkeit" der LH wieder hervorgerufen wird ist klar, allerdings wird man gleiches Vorgehen auch bei LTU oder einer anderen Airline finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DLH

Nicht nur die Neuen werden durch Mama und Papa oder Briefchen darauf aufmerksam gemacht, auch wir werden doch von Zeit zu Zeit an die Vorgaben erinnert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, man könnte die gitarre nach guter altrocker sitte zertrümmern oder aus den seiten eine steinschleuder basteln.

 

andererseit, man stelle sich vor, man sitze im flieger nach malotze und onkel jürgen setzt sich mit seiner klampfe in den gang, stellt seine mütze vor sich und stimmt eine fröhliche melodei an. a cappella traut der sich hoffentlich nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bezahlen die Leute mehr als 25.000,00$ für 4 Tickets und haben Probleme einen im Verhältnis dazu geringen Gepäckzuschlag zu zahen.

 

ich finde 110 euro für ne gitarre extrem (womöglich auch noch oneway). gilt das gute alte stadlmotto "wo man singt, da laß dich nieder..." nicht für die lh?

kann sein, daß da einiges an mir vorbei gegangen ist, aber wer bezahlt 25.000 usglocken für nen flug? jemand aus diesem fred? wenn nicht, ist das doch völlig irrelevant.

andere kippen sich champagner ins klo (und zwar nicht den ausm aldi). wäre bei dieser logik doch eine gute begründung für die hohen getränkepreise bei den locos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da bezahlen die Leute mehr als 25.000,00$ für 4 Tickets und haben Probleme einen im Verhältnis dazu geringen Gepäckzuschlag zu zahen.

 

ich finde 110 euro für ne gitarre extrem (womöglich auch noch oneway). gilt das gute alte stadlmotto "wo man singt, da laß dich nieder..." nicht für die lh?

kann sein, daß da einiges an mir vorbei gegangen ist, aber wer bezahlt 25.000 usglocken für nen flug? jemand aus diesem fred? wenn nicht, ist das doch völlig irrelevant.

andere kippen sich champagner ins klo (und zwar nicht den ausm aldi). wäre bei dieser logik doch eine gute begründung für die hohen getränkepreise bei den locos.

 

Ich habe jetzt irgendwie nicht verstanden was Du mit Deiner Anwort sagen willst.Was ist ein "stadlmotto"??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt irgendwie nicht verstanden was Du mit Deiner Anwort sagen willst.Was ist ein "stadlmotto"??????

 

kannst du karl moik und das stadl nicht? ich glaube seit einiger zeit mit dem netten florian silbereisen. der slogan dort dürfte lauten "wo man singt da laß dich nieder, böse menschen haben keine lieder" (aber entsprechende gepäckregelungen :D )

 

ach ja, wird oben unterstellt, daß der frederöffner 25 tsd $$ für die flüge bezahlt hat :D ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos der Kollegen von der Hotline scheinen auch nicht ganz korrekt zu sein. Auf den Flügen nach USA gilt das Piece-Konzept und hier wird für jedes weitere Gepäckstück bis zu 158cm Gesamtumfang 40 EUR verlangt. Übersteigt das Gepäckstück die Größe wird, bis 203cm und 32kg, 80EUR verlangt; beim Rückflug sind es 100 USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe jetzt irgendwie nicht verstanden was Du mit Deiner Anwort sagen willst.Was ist ein "stadlmotto"??????

 

kannst du karl moik und das stadl nicht? ich glaube seit einiger zeit mit dem netten florian silbereisen. der slogan dort dürfte lauten "wo man singt da laß dich nieder, böse menschen haben keine lieder" (aber entsprechende gepäckregelungen :D )

 

Was ist an einer Sondergebühr für Sperrgepäck nun böse?

 

Schön, 110€ spart halt jeder gern wenn er kann.

 

Nur LH macht aber halt die Preise so wie sie sind.

Wenn man das nicht will muss man eben woanders buchen falls es da

billiger ist.

 

Nur wenn der OP schreibt er hat 4 Vollzahlertickets nach LA bezahlt,

warum soll ich das bezweifeln.Ich kenne Ihn doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der OP schreibt er hat 4 Vollzahlertickets nach LA bezahlt,

warum soll ich das bezweifeln.Ich kenne Ihn doch nicht.

 

insiderdenken, ich kennen keinen der das jemals für ein ecoticket bezahlen würde. er meint sicher, keine kinder dabei.

 

um es dir deutlich zu machen: da bucht jemand für etwa 600 bis 800 euro, was für ihn ne menge geld ist, womöglich lange drauf gespart, ein ticket. und jetzt sollen womöglich 220 euro oben drauf, weil die gitarrenkiste 8 cm zu lang ist.

glaub mir, solche horrorstories füllen ganze abende bei der anschließenden diashow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der OP schreibt er hat 4 Vollzahlertickets nach LA bezahlt,

warum soll ich das bezweifeln.Ich kenne Ihn doch nicht.

 

insiderdenken, ich kennen keinen der das jemals für ein ecoticket bezahlen würde. er meint sicher, keine kinder dabei.

 

um es dir deutlich zu machen: da bucht jemand für etwa 600 bis 800 euro, was für ihn ne menge geld ist, womöglich lange drauf gespart, ein ticket. und jetzt sollen womöglich 220 euro oben drauf, weil die gitarrenkiste 8 cm zu lang ist.

glaub mir, solche horrorstories füllen ganze abende bei der anschließenden diashow.

 

Also was schlägst Du für eine Lösung vor?

 

Das jemand lange sparen muss, und andere das aus der Portokasse zahen kann, dafür kann man doch keinen anderen verantwortlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der OP schreibt er hat 4 Vollzahlertickets nach LA bezahlt,

warum soll ich das bezweifeln.Ich kenne Ihn doch nicht.

 

insiderdenken, ich kennen keinen der das jemals für ein ecoticket bezahlen würde. er meint sicher, keine kinder dabei.

 

um es dir deutlich zu machen: da bucht jemand für etwa 600 bis 800 euro, was für ihn ne menge geld ist, womöglich lange drauf gespart, ein ticket. und jetzt sollen womöglich 220 euro oben drauf, weil die gitarrenkiste 8 cm zu lang ist.

glaub mir, solche horrorstories füllen ganze abende bei der anschließenden diashow.

 

Also was schlägst Du für eine Lösung vor?

 

Das jemand lange sparen muss, und andere das aus der Portokasse zahen kann, dafür kann man doch keinen anderen verantwortlich machen.

 

das ist ein totschlagargument.

 

meine ideen wären halt koffer absägen, nur ne ukulele mitnehmen, gitarre daheim lassen. beim nächsten mal gleich kucken, obs was besseres gibt als lh.

(reihenfolge sagt nichts über die priorität aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der OP schreibt er hat 4 Vollzahlertickets nach LA bezahlt,

warum soll ich das bezweifeln.Ich kenne Ihn doch nicht.

 

insiderdenken, ich kennen keinen der das jemals für ein ecoticket bezahlen würde. er meint sicher, keine kinder dabei.

 

um es dir deutlich zu machen: da bucht jemand für etwa 600 bis 800 euro, was für ihn ne menge geld ist, womöglich lange drauf gespart, ein ticket. und jetzt sollen womöglich 220 euro oben drauf, weil die gitarrenkiste 8 cm zu lang ist.

glaub mir, solche horrorstories füllen ganze abende bei der anschließenden diashow.

 

Also was schlägst Du für eine Lösung vor?

 

Das jemand lange sparen muss, und andere das aus der Portokasse zahen kann, dafür kann man doch keinen anderen verantwortlich machen.

 

das ist ein totschlagargument.

 

meine ideen wären halt koffer absägen, nur ne ukulele mitnehmen, gitarre daheim lassen. beim nächsten mal gleich kucken, obs was besseres gibt als lh.

(reihenfolge sagt nichts über die priorität aus).

 

Fein, dann sind wir doch einer Meinung.

 

Und wenn alles andere nicht geht muss man halt zahlen,

oder hoffen, dass beim Check-in keiner das Maßband nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CJ3

meinte nur bei uns haben die kleinen Briefchen nicht so eine Wirkung wie bei den Junioren, die sind sofort weg, wobei bei uns die Briefe doch eher nett ausfallen. Ich liebe diskussionen wegen Übergepäck, ich mach nicht mehr lang rum, Hallen FM rufen oder Gepäck zurück und vermerk in die Buchung bzw. TEL Item und dann vermerk dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CJ3

meinte nur bei uns haben die kleinen Briefchen nicht so eine Wirkung wie bei den Junioren, die sind sofort weg, wobei bei uns die Briefe doch eher nett ausfallen. Ich liebe diskussionen wegen Übergepäck, ich mach nicht mehr lang rum, Hallen FM rufen oder Gepäck zurück und vermerk in die Buchung bzw. TEL Item und dann vermerk dazu.

 

jetzt mal butter bei die fische: was bedeutet das für mich als lufthansaliebenden fluggast konkret?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...