Zum Inhalt springen
airliners.de

Gitarrenkoffer im Flieger


Empfohlene Beiträge

Na, das ist ja ein munterer Thread geworden, hätte ich bei meinem doch wirklich speziellen Thema gar nicht erwartet.

 

Vielen Dank also erst mal für die Einschätzungen. Zur Klarstellung: ich meinte mit "vier Vollzahlern", dass wir für unsere Familie (Mutter, Vater, zwei Jungen von 14 und 12 Jahren) viermal den Erwachsenenpreis zahlen, in unserem Fall konkret 880 Euro pro Person. Da ich alles andere als Insider bin, habe ich vermutlich mit "Vollzahler" den falschen Begriff benutzt.

 

Etwas verunsichert bin ich von der Antwort, dass nach "Piece-Konzept" niedrigere Preise für Übermaße gelten. Bei der Hotline war von einer "Flatrate" für das zu große Gepäckstück die Rede, die eben 110 Euro kosten soll. Und das bestätigen ja auch die meisten Antworten.

 

Die Idee mit dem Absägen ist gut, aber wahrscheinlich ohne Gefahr für die Gitarre kaum zu realisieren. Ich habe meinem Mann extra einen sehr gut gepolsterten Gitarrenkoffer geschenkt, und der hat nun mal diese verflixten Maße. Auf die Idee, die Gitarre als Handgepäck mitzunehmen, wäre ich - abgesehen von den Bestimmungen - schon mit Rücksicht auf die Mitreisenden nicht gekommen. Ich finde, der begrenzte Platz sollte nicht von Einzelnen über Gebühr genutzt werden. Das trifft aber eben auf das aufgegebene Gepäck nicht zu, weil wir, wie beschrieben, den uns quasi zustehenden Raum gar nicht voll nutzen.

 

Zur Ehrenrettung von Lufthansa muss ich sagen, dass ich bei Delta einen nur geringfügig niedrigeren Preis für den Koffer gefunden habe. Trotzdem finde ich, dass die Frage der Kulanz nicht befriedigend gelöst ist - vor allem, wenn ich höre, dass beim Gewicht 2 Kilo Toleranz gelten. Das würde ja heißen, dass das zulässige Gewicht (23 Kilo) um mehr als 8 Prozent überschritten werden darf. Umgerechnet auf das Größenmaß wären das mehr als 170 cm.

 

ireula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank also erst mal für die Einschätzungen. Zur Klarstellung: ich meinte mit "vier Vollzahlern", dass wir für unsere Familie (Mutter, Vater, zwei Jungen von 14 und 12 Jahren) viermal den Erwachsenenpreis zahlen, in unserem Fall konkret 880 Euro pro Person. Da ich alles andere als Insider bin, habe ich vermutlich mit "Vollzahler" den falschen Begriff benutzt.

 

Die Idee mit dem Absägen ist gut, aber wahrscheinlich ohne Gefahr für die Gitarre kaum zu realisieren. Ich habe meinem Mann extra einen sehr gut gepolsterten Gitarrenkoffer geschenkt, und der hat nun mal diese verflixten Maße. ireula

 

da lag ich ja fast hellseherisch richtig.

 

besorgt doch einen gebrauchten koffer/eine kiste/stabilen karton etc. zur not aus bretttern zurechtnageln und schön mit alten eierkartons auspolstern. falls ideen gebraucht werden, einfach nen tread zum thema starten (analog zu den 0,1 l getränkepackungen (dessen lektüre sich immer lohnt!)).

dann kann er den koffer für ne kulantere airline schonen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommy 1808

 

Nein, das Wort Kulanz benutzte ich immer bei Übergepäckgesprächen.

 

@DLH

 

Ich denke, das ist wohl die gängiste Methode...Verhalt mich da nicht anders...

 

@ireula

 

Wir haben eine Flatrate für Übergepäck/Sondergepäck, ja. Beim Piece-Konzept wie es nach USA angewandt wird, werden für jedes Gepäckstück mit einem Gewicht über 23kg bis max. 32kg bzw. für jedes weitere Gepäckstück in den Maßen bis 158cm in der Economy Class 40 EUR pauschal berechnet (= eine Einheit).

Sobald das ein Gepäckstück über die 158cm kommt und die Summe der Gesamtmaße bis 203cm ergeben, wird nochmals 40EUR dazugerechnet.

Wie nennen das wie o.a. Einheiten. Somit kommen 80 EUR für den Koffer mit 2 Einheiten Deutschland-USA zustande. Ex USA beträgt die Rate 50 USD, was bei 2 Einheiten 100 USD ergibt.

Meiner Meinung nach müsste der Gitarrenkoffer mit 2 Einheiten berechnet werden, keine Ahnung wie die Kollegen vond er Hotline auf 110 EUR kommen. Die 110 EUR kamen mir auf den ersten Blick normal vor, nach längerem nachdenken merkte ich jedoch das die Einheit mit 40EUR berechnet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wird nicht vorgegeben was wir zusagen haben, sondern nur die Kulanzgrössen. Die 2 Kilo kann ich geben muss ich aber nicht, und bei unfreundlichen Paxen die ewig diskutieren und und rumpöbeln, bekommen dann auch keine 2 Kilo sondern zahlen alles. Es gibt auch einige nette Paxe die nicht rummeckern sondern anstandslos zahlen, denen erlässt man schonmal 1 oder 2 kilo mehr, kommt halt auf das Ziel an wegen der Gebühren. Am liebsten sind mir Japaner die zahlen ohne Probleme auch 60 Kilo übergepäck á 30€ ohne zu meckern. Es ist auch keine Seltenheit in einer schicht insgesamt mal 5000 € kassiert zu haben.

Wichtig ist, Euch ist bekannt das ihr mit Eurem Ticket 20 kg "gekauft" habt, also nicht meckern freundlich bleiben. Es ist nur zu Eurem Vorteil, wie sind keine bösen Leute sondern machen auch nur unseren Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gefütterte Gitarrentasche bietet guten Schutz und hat wesentlich weniger Volumen als ein Koffer. Hatte allerdings immer eine billige Gitarre dabei und war als Handgepäck nie ein Problem vor einigen Jahren.

Übrigens ist es im Cockpit etwas zu laut um dort die Saiten zu zupfen. -;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wird nicht vorgegeben was wir zusagen haben, sondern nur die Kulanzgrössen. Die 2 Kilo kann ich geben muss ich aber nicht, und bei unfreundlichen Paxen die ewig diskutieren und und rumpöbeln, bekommen dann auch keine 2 Kilo sondern zahlen alles. Es gibt auch einige nette Paxe die nicht rummeckern sondern anstandslos zahlen, denen erlässt man schonmal 1 oder 2 kilo mehr, kommt halt auf das Ziel an wegen der Gebühren. Am liebsten sind mir Japaner die zahlen ohne Probleme auch 60 Kilo übergepäck á 30€ ohne zu meckern. Es ist auch keine Seltenheit in einer schicht insgesamt mal 5000 € kassiert zu haben.

Wichtig ist, Euch ist bekannt das ihr mit Eurem Ticket 20 kg "gekauft" habt, also nicht meckern freundlich bleiben. Es ist nur zu Eurem Vorteil, wie sind keine bösen Leute sondern machen auch nur unseren Dienst.

 

ein braver lufthansasoldat. ich hoffe, du hast jetzt keine internas öffentlich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wird nicht vorgegeben was wir zusagen haben, sondern nur die Kulanzgrössen. Die 2 Kilo kann ich geben muss ich aber nicht, und bei unfreundlichen Paxen die ewig diskutieren und und rumpöbeln, bekommen dann auch keine 2 Kilo sondern zahlen alles. Es gibt auch einige nette Paxe die nicht rummeckern sondern anstandslos zahlen, denen erlässt man schonmal 1 oder 2 kilo mehr, kommt halt auf das Ziel an wegen der Gebühren. Am liebsten sind mir Japaner die zahlen ohne Probleme auch 60 Kilo übergepäck á 30€ ohne zu meckern. Es ist auch keine Seltenheit in einer schicht insgesamt mal 5000 € kassiert zu haben.

Wichtig ist, Euch ist bekannt das ihr mit Eurem Ticket 20 kg "gekauft" habt, also nicht meckern freundlich bleiben. Es ist nur zu Eurem Vorteil, wie sind keine bösen Leute sondern machen auch nur unseren Dienst.

 

ein braver lufthansasoldat. ich hoffe, du hast jetzt keine internas öffentlich gemacht.

 

japaner gelten übrigens überall auf der welt als touristen, die man praktisch überall extrem abziehen kann. frag mal taxifahrer. die zahlen jeden preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lesen dieses Freds müsste - zumindest den etwas älteren Usern hier - klar geworden sein, warum die Rockgitarristen in den 60/70igern am Ende des Konzerts immer ihre Klampfe zu Kleinholz verarbeitet haben (Pete Townshend von den Who, Hendrix usw.). Man war offenbar wohl damals schon nicht gewillt, den Airlines für den Rückflug die völlig überzogene Übergepäckgebühr in den Rachen zu werfen. Und das, obwohl zumindest die genannten Herren sich das durchaus hätten leisten können. Die Geiz-Ist-Geil Mentalität scheint also durchaus kein Phänomen der heutigen Zeit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommy 1808

 

Nein, das Wort Kulanz benutzte ich immer bei Übergepäckgesprächen.

 

*benutzt* hab ich es auch oft, aber laut Dienstvorschrift sollten wir das Wort vermeiden (verboten war es nicht).

 

Bei Gitarrenkoffen und ähnlichem haben wir i.d.R. wenn das Gewicht ok war und genug Platz vorhanden einen Extra Seat reserviert und das dann mit dem Cockpit geklärt.... meist kein Problem.

 

Am liebsten sind mir Japaner die zahlen ohne Probleme auch 60 Kilo übergepäck á 30€ ohne zu meckern.

 

ich hatte mal ne Band mit 400 (!) Kilo, unangemeldetem, Übergepäck.... die haben auch anstandslos bezahlt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommy1808

 

Wieso vermeiden? Auf einer Schulung die ich noch gar nicht so lange hatte, wurde sogar ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass das Wort "Kulanz" angewandt werden soll. Aber irgendwann ist unsere Kulanz aber auch erschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maddinow

 

sind keine Interna wenn ich sage wieviel ich mal an nem Tag kassiert hab, muss ich Dich entäuschen.

 

dachte da eher an die kulanzregelung :D

 

muß ein tolles gefühle sein, so viel geld in den händen zu haben, oder? reicht ja für den einen oder anderen rtf-flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Flatrate für Übergepäck/Sondergepäck, ja. Beim Piece-Konzept wie es nach USA angewandt wird, werden für jedes Gepäckstück mit einem Gewicht über 23kg bis max. 32kg bzw. für jedes weitere Gepäckstück in den Maßen bis 158cm in der Economy Class 40 EUR pauschal berechnet (= eine Einheit) [...]

 

Was auch unglaublich kundenfreundlich ist, auch wenn es inzwischen alle Fluggesellschaften so oder ähnlich handhaben. Es ist noch nicht so lange her, dass PC in die USA bedeutete, dass man zwei Gepäckstücke á 32 kg mitnehmen durfte. Allerdings OHNE dafür nochmal extra zu bezahlen.

Und bevor das Totschlagargument "Geiz-ist-geil-Mentalität" kommt: nein, ich verlange nicht für 400 Euro oder weniger in die USA zu reisen!

Aber bestimmt wurde das Flugticket dafür um 40 Euro günstiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tommy1808

Wieso vermeiden? Auf einer Schulung die ich noch gar nicht so lange hatte, wurde sogar ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass das Wort "Kulanz" angewandt werden soll. Aber irgendwann ist unsere Kulanz aber auch erschöpft.

 

Die Aussage hinterlässt bei Passagier angeblich das Gefühl einer festen Kulanzregelung, auf die Anspruch besteht. Und da die von Airline zu Airline und von Jahr zu Jahr anders sein können..... und das macht auch Sinn, denn "letztes Jahr ging das aber" hört man schon recht oft. Nur doof wenn man da mit einer Türkischen Airline und 5 Kilo "Kulanz" geflogen ist und jetzt mit einer Airline die bei 5 Kilo nicht nur die 3 Kilo über den zweien Kulanz kassiert, sondern für die ganzen fünf ;-)

 

Ist vielleicht aber auch einfach ein Unterschied zwischen Charter und Liniengeschäft.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest die Erfahrung auch bei einer Abfertigungsgesellschaft. Die meisten setzen die Vorgaben der Airlines eh nur unzureichend oder falsch um.

Bei uns wurde das mit der Kulanz jedoch gerade entgegengesetzt kommuniziert, da unsere Gäste direkt von uns abgefertigt werden und wir vielleicht auch so "Airline greifbarer" sind.

 

Die Aussagen "letztes mal ging das aber" usw. hören wir in der Tat tagtächlich, jedoch beim Handgepäck. Ich verweise hier immer auf unseren Bordkartenaufdruck und in Extremfällen wird dann auch mal schnell das Tel betätigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest die Erfahrung auch bei einer Abfertigungsgesellschaft. Die meisten setzen die Vorgaben der Airlines eh nur unzureichend oder falsch um.

 

denk ich mir, allerdings hat die Firma bis zur Übernahme von EW auch die LH gehandelt und entsprechend wurde dort extrem viel Wert darauf gelegt die jeweiligen Airlinevorgaben auch umzusetzen, die waren zu lesen, abzuzeichnen und das "Wissen" wurde von den Sprv auch gerne mal, wenn Luft war, locker abgeprüft. Da ging die Servicequalität mit dem Wechsel mit Sicherheit nach unten. Wenn wir schon den LH Ticketschalter anrufen müssen um zu fragen ob nicht vielleicht mal jemand den Gast einchecken möchte der seit 5 min vorm LH C/F Schalter steht...... die Air Berlin würde uns den Hals umdrehen lassen.....

 

Auch rückblickend finde ich das der Laden sehr solide geführt ist oder zumindest war, ich hab allerdings auch schon "Mietabfertigung" erlebt bei denen man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte....

 

Ich werd aber mal Ex Kollegen fragen wo das mit der "Kulanz" vermeidung her kommt.. und ob es noch aktuell ist.

 

Die Aussagen "letztes mal ging das aber" usw. hören wir in der Tat tagtächlich, jedoch beim Handgepäck. Ich verweise hier immer auf unseren Bordkartenaufdruck und in Extremfällen wird dann auch mal schnell das Tel betätigt...

 

Handgepäck ist auch eine Sache für Romane, grade wenn Leute 14 Kilo Alukoffer, die obendrein zu groß sind, "schon immer ohne Problem mitnehmen konnten und in Zukunft doch lieber wieder Lufthansa fliegen". Jaja ;-)

Da gab es bei uns eine "Drei Satz Faustregel"... wenn man mehr als Drei Sätze braucht für das Thema, an sprv weiterreichen. Nötig war das allerdings praktisch nie, i.d.R. reicht es doch aus freundlich, aber deutlich darauf hinzuweisen das man mit Handgepäck hier bleiben kann oder aber ohne mitfliegen.... salopp formuliert.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i.d.R. reicht es doch aus freundlich, aber deutlich darauf hinzuweisen das man mit Handgepäck hier bleiben kann oder aber ohne mitfliegen.... salopp formuliert.

 

Gruß, Thomas

 

Tja, ich kenne das von der anderen Seite. Ich arbeite an der Uni, ein Prof. hatte sich für ein Seminar am Wochenende eine Beamer ausgeliehen und brachte ihn komplette demonliert zurück. Wir waren davon ausgegangen, dass das Seminar an unserer Uni ist - Irrtum. Es entwickelte sich folgender Dialog.

 

-Der Beamer ist kaputt

-Wie ist das denn passiert?

-Ich kann nichts dafür, daran ist Air France Schuld!

-Air France? Das Seminar war nicht hier?

-Ja, und die haben sich geweigert, den als Handgepäck mitzunehmen, da zu groß und schwer! Das ging doch immer! Ich hatte keine andere Wahl!

-Und was haben Sie gemacht?

-Ich habe mir einen alten Hartschalenkoffer aufgetrieben und den Beamer reingetan, dann noch gesagt, dass sie vorsichtig damit umgehen müssen, weil der Koffer nicht gepolstert ist...

 

Seitdem fragen wir sehr genau nach, wo die Leihgeräte eingesetzt werden sollen, und wie sie dahinkommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem fragen wir sehr genau nach, wo die Leihgeräte eingesetzt werden sollen, und wie sie dahinkommen :)

 

wobei da letzteres das große Problem sein dürfte, mit einem anständigen Koffer wäre das nicht passiert ;-)

Darüber hinaus passiert sowas eher wenn das Personal nicht mitdenkt, oder schlicht keinen Bock hat. Es gibt ja begründete Ausnahmen bei solchen Regeln. Man kann es ja versuchen, den Beamer erstmal mit zum Gate gehen zu lassen und dann über die Rampe mit Cockpit/Crew abklären lassen ob das Ding mitgehen kann. Wenn das Problem ein echtes ist und nicht nur "meine Zeit ist wichtig, ich hab keine Lust auf meinen Koffer zu warten" lautet geht viel.

Wenn man dann allerdings auf Mitarbeiter trifft die wirklich nur stumpf nach Vorgabe arbeiten .....

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch sagen, dass viele Paxe oftmals ein Verständnis beim "Handgepäck packen" an den Tag legen, das wirklich haarstreubend ist. Oftmals fragt man sich dann in welcher Welt diese Personen gerade sind; ob sie es auch verstanden haben, dass sie sich in die Luft begeben und nicht mit Zug, Bus oder Schiff reisen....

 

Ich denke, man sollte allerdings nun wieder zum Thema zurückkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem fragen wir sehr genau nach, wo die Leihgeräte eingesetzt werden sollen, und wie sie dahinkommen :)

 

wobei da letzteres das große Problem sein dürfte, mit einem anständigen Koffer wäre das nicht passiert ;-)

Gruß, Thomas

 

Als Oberwitz: wir hatten sogar einen Beamer mit Koffer, nur da uns nix gesagt wurde, gaben wir den leichteren in der Tasche raus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt - Teile der Debatte verstehe ich nicht ganz. Liegt wohl daran, dass ich vom Flugverkehr nur als Gelegenheitspassagier Ahnung. Und als solcher wollte ich das Gitarrenproblem lösen.

Jetzt ist mir immer noch nicht klar, ob die Flatrate für das Übermaßgepäckstück mit 110 Euro zur Anrechnung kommt oder ob das Piece-Konzept gilt.

Und wenn Piece-Konzept, wieso dann zwei Einheiten? Ich habe weder ein Stück Gepäck zu viel, sondern im Gegenteil zwei weniger als erlaubt, noch habe ich zu viel Gewicht. Es geht nur um 9 cm Übermaß bei einem Stück. Dann würde nach meiner Logik eine Einheit berechnet. 40 Euro hin und 50 Dollar zurück fänd ich übrigens im Rahmen, würde ich zahlen.

Sollte es bei 110 Euro für eine Strecke bleiben, werden wir Gitarre und Koffer wohl zu Hause lassen und uns in Californien eine einfache Klampfe kaufen (wegen der Romantik ...). Vor dem Rückflug werden wir sie verschenken an jemanden, der Spaß daran hat.

Schwierig finde ich übrigens, dass nicht alle Mitarbeiter an der Service-Telefonnummer der LH besonders sachkundig scheinen. Die Dame, mit der ich sprach, musste mehrfach das Gespräch unterbrechen, um Kollegen um Hilfe zu bitten. Woher weiß ich, dass die Auskünfte der Hotline richtig sind???

 

Vielen Dank für Eure Anworten bisher!

 

ireula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...