Zum Inhalt springen
airliners.de

ICAO Feuerschutzkategorien


Pad81

Empfohlene Beiträge

Hhm, das ist nicht ganz das was ich suche.

Hatte diese Tabelle auch schon gefunden.Mir geht es eher um die Frag, ab wann ein Flughafen eine bestimmte Kategorie einhalten muss. Also ob sie ab dem Zeitung eingehalten werden muss, wenn das Flugzeug ein bis zweimal die Woche landet, oder erst wenn eine bestimmte Zahl von Starts und Landungen im Jahr erfolgt/erfolgen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Zahlen, ab wann ein Luftfahrzeug nach ICAO-Definition nun gelegentlich oder regelmäßig da ist, kann ich jetzt aus der Hüfte nicht liefern.

 

Ich bin aber der Meinung, dass da seit der letzten Aktualisierung vom Annex kein Unterschieb mehr gemacht wird, ob ein Flieger regelmäßig da ist oder nicht. Vorher konnte die Brandschutzkategorie des Flughafens m.E. eine unterhalb der des größten Luftfahrezugmusters sein, wenn das nur gelegentlich landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm, das ist nicht ganz das was ich suche.

Hatte diese Tabelle auch schon gefunden.Mir geht es eher um die Frag, ab wann ein Flughafen eine bestimmte Kategorie einhalten muss. Also ob sie ab dem Zeitung eingehalten werden muss, wenn das Flugzeug ein bis zweimal die Woche landet, oder erst wenn eine bestimmte Zahl von Starts und Landungen im Jahr erfolgt/erfolgen soll!

 

Wenn mich nicht alles täuscht:

 

Wenn ein Flugzeug einer gewissen Kategorie öfter als 4 mal im Monat kommt, muss die FFC angepasst werden. Da schaue ich morgen mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach liegt die Festlegung der Kategorie in der Betriebsgenehmigung des Flughafens. Der Praxis nach kann die Kategorie durchaus unter dem größtmöglichen A/C liegen. Es muss dann nur für den entsprechenden Flug die Kategorie erhöht werden. Es gibt dazu glaub ich auch eine NfL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach liegt die Festlegung der Kategorie in der Betriebsgenehmigung des Flughafens. Der Praxis nach kann die Kategorie durchaus unter dem größtmöglichen A/C liegen. Es muss dann nur für den entsprechenden Flug die Kategorie erhöht werden. Es gibt dazu glaub ich auch eine NfL.

 

Ja, das ist so. Aber a einer bestimmen Frequenz von Flügen mit einem Muster muss die Category angepasst werden. Das ist eine ICAO Vorschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Annex 14, Vol I, aktuelle Fassung:

 

Level of protection to be provided

 

9.2.3 The level of protection provided at an aerodrome for rescue and fire fighting shall be appropriate to the aerodrome category determined using the principles in 9.2.5 and 9.2.6 (Das ist die Tabelle mit Länge und Rumpfdurchmesser der Luftfahrzeuge) except thet, where the number of movements of the aeroplanes in the highest category normally using the aerodrome is less than 700 in the busiest consecutive three months, the level of protection provided shall be not less than one category below the determined category.

 

=> Wenn also in den drei verkehrsreichsten Monaten ein A/C mit einer Länge von 60m und einem maximalen Rumpfdurchmesser von 7m (=> also Kategorie 8) weniger als 700 Flugbewegungen generiert, dann würde auch Kategorie 7 ausreichen.

 

 

9.2.4 Recommendation

From 1 January 2005, the level of protection provided at an aerodrome for rescue and fire fighting should be equal to the aerodrome category determined using the principles....

 

=> Unabhängig von der Zahl der Flugbewegungen sollte die Brandschutzkategorie dem größten Luftfahrzeugmuster entsprechen.

 

 

9.2.7 During anticipated periods of reduced activity, the level of protection available shall be no less than that needed for the highest category of aeroplane planned to use the aerodrome during that time irrespective of the number of movements.

 

=> Auch hier wird nicht mehr die Zahl der Flugbewegungen betrachtet, sondern nur die Größe des Luftfahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das, wenn ich nur 300 Flugbewegungen im Jahr mit Flugzeugen habe die Kat.8 erforden würde, muss ich Kat.7 mindestens haben, aber sollte Kat 8 haben.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Habe gerade maldie 300 genommen, da diese Zahl in meinem Fall die Zahlder tatsächlichen Bewegungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...