Zum Inhalt springen
airliners.de

LH: A350/B787 als A306 Ersatz ?


DM-ZYC

Empfohlene Beiträge

Die "neuen" Fedex Frachter fliegen nach dem Umbau Non-Stop DRS-BGR, sind da aber bis oben hin mit Sprit voll und ansonsten leer. Ich denke schon dass die LH Maschine da Nutzlastbeschränkungen hatte... Die Reichweite voll ist bei knapp 5.900 Km angegeben, FRA - BOS ist etwa so weit. Mehr ist da kaum rauszuholen. Der A300 hat keine ACT´s das man da an der Reichweite drehen könnte... Und die LH Kisten ohne Trim Tank werden für so eine Übung sicherlich auch ausfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A306 ist schon früher nach BOS geflogen und zwar regelmäßig. Ob es dabei irgendwelche Einschränkungen gibt kann ich aber nicht sagen. Der damalige Flug war aber nur wegen dem Streik. Scheinbar hatte man damals keine anderen Flieger zur Verfügung.

 

Aber was das damals für Angst gemacht hat.

 

Wer macht sich heute noch über so was Gedanken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flotte

 

Sehe ich genauso! :-)

 

ETOPS ist ein Kompromiss, der höhere Wirtschaftlichkeit gegen reduzierte Sicherheit rechnet. Bisher klappt das ganz gut, aber zu 100 Prozent darauf verlassen möchte sich kaum jemand.

 

Auch die LH wird in Zukunft einen großen Teil ihrer Langstrecken relativ sorgenfrei Non-ETOPS mit A343, 346, 388 und B747 betreiben.

 

Schlechtreden will ich ETOPS auch nicht. Aber es ist ein Kompromiss, nicht das Ultimum der Passagier-Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass ein "reines Kurz- und Mittelstreckenflugzeug" kürzlich den Nonstop-Flug von FRA nach BOS als LH422 hatte machen können.

http://www.airliners.net/aviation-forums/g...ad.main/4086706

Oder ist das noch Kurzstrecke? ;-)

 

Das ist das Äußerste, was die A306 als Mittelstreckenflugzeug gerade noch schafft, wie hier andere ja schon erläutert haben. Ein Langstreckenflugzeug wie die z.B. B767 oder A330, die locker mit ordentlicher Zuladung 10.000 Kilometer und mehr erreichen, ist die A306 definitiv nicht.

 

Der Vorteil daran ist das geringere Gewicht, was sich auf Kurz- und Mittelstrecken, wo LH die A306 bekanntlich hauptsächlich einsetzt, bezahlt macht. Sonst hätte man die A306 ja auch schon längst auf Kurz- und Mittelstrecken durch A330 ersetzen können, was man jedoch vernünftigerweise nicht getan hat. Denn anders als auf Langstrecken sind Langstreckenflugzeuge wie die A330 auf Kurzstrecken unwirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine "dumme" Frage von mir:

Hat Airbus jemals über ein Mittelstreckenversion der 330 nachgedacht. Eine Art 747SR für den europäischen Markt? Ich weiss ja nur, das es mal kurz den Plan gab eine Mischung aus A310 und A330 zu entwickeln (ich mein A 330-500 sollte der heißen), was ja aber sehr schnell für den ersten Entwurf der A350 fallen gelassen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A330 war ursprünglich als Mittelstreckenflugzeug gedacht, in Form der -300, Die -300er ist erst in den letzten 8-10 Jahren zu einem Langstreckenflugzeug geworden, durch die Leistungssteigerung der Triebwerke und erhöhtem Abfluggewicht.

 

Der damalige Grundgedanke von Airbus war damals A340 Langstrecke, A330 Aufkommend starke Mittelstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einfach mal bei Wikipedia reinschauen sollen, da stehts ja:

A330-100

Strukturelle Planungen sahen vor, den Rumpf der A330 mit dem Flügel der A300-600 zu kombinieren

Aber ist ja eh nix draus geworden... :-)

Danke für den Hinweis auf diesen Artikel. Ist das also tatsächlich so. dass es keinen wirklichen Nachfolger für die A300 mit deren Eigenschaften gibt? Da steht (bei der A330-500 als Nachfolger von A300/A310) auch etwas von "Zwar bekundete unter anderem die weltgrößte Leasinggesellschaft ILFC ihr Interesse, jedoch blieb die Nachfrage hinter den Erwartungen zurück". Heißt das, es gibt weltweit zuwenige Airlines, die überhaupt ein Flugzeug mit den Eigenschaften einer A300 benötigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, das noch so viele Airlines das Muster erfolgreich einsetzen, dürfte Dein letzter Satz von der Logik her nicht stimmen... Aber was ist schon logisch... ;-)

Mein letzter Satz war eine Frage, keine Aussage. Also kannst du schlecht schreiben, die könne von der Logik her nicht stimmen. Formulieren wir das anders: Wenn es soviele Airlines gibt, die dieses (immer älter werdende Muster) erfolgreich einsetzen, wieso gibt es dann keinen Nachfolger mit ähnlichen Eigenschaften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind es denn wirklich so viele, die den A306 noch erfolgreich einsetzen? Außer BA und LH gibt es in Europa keine Airlines mehr, die Widebodies auf Kurzstrecke verwenden (767 bzw. 306).

 

LH hat auf einzelnen Strecken zu bestimmten Tageszeiten wohl noch Bedarf, aber offenbar zu wenig, um eine eigenständiges Muster zu rechtfertigen. Die zunehmende Konkurrenz durch LCC's hat sicherlich ihren Teil mit dazu beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A300 wird nahezu überall auf der Welt 2008/2009/2010 ausgeflottet. Nur die LH scheint diesen weiter nutzen zu wollen bzw. auch noch ein paar etwas weniger massenträchtige Airlines(Lybian Arab Airlines, Ariana Afghan Airlines und Sudan Airways betreiben noch einen, Iran Air, Mahan Air, Kuwait Airways, Onur Air und Tunis Air ein paar mehr, Monarch Airlines wohl welche für Charter Ops, China Southern und China Eastern flotten aus, Korean Air, Japan Airlines und American Airlines auch).

 

Ansonsten wird der A300 nur noch als VIP oder Frachtversion genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei den Japsern wundert mich das, deren sind ja fast neu...

Das wäre eine glänzende Gelegenheit für LH, zuzuschlagen und diese jungen A306 zu kaufen. Damit könnte sie ihre viel älteren A306 ersetzen und viel Zeit gewinnen. Ich bin wie gesagt der Meinung, dass LH auch mittelfristig nicht ohne Inkaufnahme erheblicher Nachteile auf den A306 wird verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gerade bei den Japsern wundert mich das, deren sind ja fast neu...

 

In JALs ansonsten reine Boeing-Flotte passen sie eben so gar nicht hinein, sie sind schliesslich auch Erbmasse von JAS und wurden demzufolge von JAL auch nie "absichtlich" bestellt. Hat mich sogar gewundert, dass man sich überhaupt noch die Mühe des Umlackierens gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kommst du denn darauf, dass die AY abgegeben werden soll? Sie hat ja im Vergleich zu den anderen noch relativ wenig Cycles.

 

So ganz sinnlos scheint es mir nicht, wenn es die AY treffen würde. Denn: bringt die AY nicht mehr Geld als eine besonders alte AB6?

Die LH hat 2002/2003 an Onur damals nicht umsonst schon mit der AW eine ebenso "junge" AB6 verkauft - und gerade nicht die AI oder AH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...