Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage an die Airbus-Experten: Take off mit ignition?


Empfohlene Beiträge

Nein, normalerweise ist die Position auf Normal (ausser beim Engine-Start). Wenn die Wetterbedingungen so sind, dass sich die Flameout-Wahrscheinlichkeit erhöht (Turbulenzen), kann/sollte man ihn auf IGN stellen.

 

Bei ENG ANTI ICE On oder wenn der Fadec einen flameout feststellt, schaltet sich continuous ignition auch an, unabhängig davon, ob der ENG MODE SEL auf Normal oder IGN steht.

 

Die LH procedures sagen soweit ich weis aber beim A318...A321 verbindlich nur bei einem engine failure: ENG MODE SEL IGN. Bei adverse weather conditions hab ich jetzt gerade nichts gefunden dazu?!

 

Hab aber auch schon Cockpitvideos von Nicht-LH Maschinen gesehn, wo er beim Start und schönem Wetter auch auf IGN war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei ENG ANTI ICE On oder wenn der Fadec einen flameout feststellt, schaltet sich continuous ignition auch an, unabhängig davon, ob der ENG MODE SEL auf Normal oder IGN steht. ...

Das Ganze ist Motorabhängig:

CFM56:

cfm56ignitiondg9.th.jpg

 

V2500:

v2500ignitionkw6.th.jpg

 

 

LH SOP bei TAKEOFF ist meines Wissens:

 

ENG MODE selector --> AS RQRD

Select IGN, if:

• The runway has standing water.

• Heavy rain is falling

• Heavy rain or serve turbulence is expected after takeoff

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bobbyfan

 

ich habe natürlich falsch geschaut:-) Das kommt davon wenn man das Zeugs nur im Schrank rumstehn hat und leider real selbst nie fliegen durfte:-(

 

Frage bzgl. 'continuous ignition'. Wie darf ich continuous verstehen? Werden da mit konstanter u. relativ hoher Frequenz 'Zündfunken' produziert? Was ist dann technisch der Unterschied zu 'normal ignition'. Ich weiss, dass es zwei pro Triebwerk gibt (A+B). Arbeiten bei continuous beide?

 

Wie sieht ein ignitor eigentlich aus?

 

Guenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Frage bzgl. 'continuous ignition'. Wie darf ich continuous verstehen? Werden da mit konstanter u. relativ hoher Frequenz 'Zündfunken' produziert? Was ist dann technisch der Unterschied zu 'normal ignition'. Ich weiss, dass es zwei pro Triebwerk gibt (A+B). Arbeiten bei continuous beide?...

Beim normalen Triebwerksstart arbeitet immer nur eine Zündung pro Startvorgang. War beim ersten Start "A" on ist beim nächsten "B" dran.

Deine Vermutung bezüglich "continuous" ist richtig: es arbeiten beide!

 

 

...Wie sieht ein ignitor eigentlich aus?...

ignitorcq5.th.jpg

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Conitnuous Ignition" arbeiten beide Systeme Drehzahlunabhängig.

 

Ignition beim Engine Start

 

ignitionbr6.th.jpg

 

Beim Automatic Start on Ground arbeitet ein System von 16% N2 bis 50% N2.

 

Beim Manual Start on Ground arbeiten beide Systeme ab ENG MASTER in ON bis 50% N2.

 

Continuous Ignition

 

continuouspx1.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Conitnuous Ignition" arbeiten beide Systeme Drehzahlunabhängig.

 

Ignition beim Engine Start

 

ignitionbr6.th.jpg

 

Beim Automatic Start on Ground arbeitet ein System von 16% N2 bis 50% N2.

 

Beim Manual Start on Ground arbeiten beide Systeme ab ENG MASTER in ON bis 50% N2.

 

Continuous Ignition

 

continuouspx1.th.jpg

 

Ah, das schaut doch interessant aus!Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...