SwissairMD11 Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Hallo ich hoffe mir kann jemand helfen: Kann es sein, dass man beim Airbus (A318-A340) zum Take off und zur Landung den Engine-Starter auf ignition stellt? Stimmt das oder ist es eher ungewöhnlich. Wie wird es bei der LH gemacht? Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 Nein, normalerweise ist die Position auf Normal (ausser beim Engine-Start). Wenn die Wetterbedingungen so sind, dass sich die Flameout-Wahrscheinlichkeit erhöht (Turbulenzen), kann/sollte man ihn auf IGN stellen. Bei ENG ANTI ICE On oder wenn der Fadec einen flameout feststellt, schaltet sich continuous ignition auch an, unabhängig davon, ob der ENG MODE SEL auf Normal oder IGN steht. Die LH procedures sagen soweit ich weis aber beim A318...A321 verbindlich nur bei einem engine failure: ENG MODE SEL IGN. Bei adverse weather conditions hab ich jetzt gerade nichts gefunden dazu?! Hab aber auch schon Cockpitvideos von Nicht-LH Maschinen gesehn, wo er beim Start und schönem Wetter auch auf IGN war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 16. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2007 ...Bei ENG ANTI ICE On oder wenn der Fadec einen flameout feststellt, schaltet sich continuous ignition auch an, unabhängig davon, ob der ENG MODE SEL auf Normal oder IGN steht. ... Das Ganze ist Motorabhängig: CFM56: V2500: LH SOP bei TAKEOFF ist meines Wissens: ENG MODE selector --> AS RQRD Select IGN, if: • The runway has standing water. • Heavy rain is falling • Heavy rain or serve turbulence is expected after takeoff Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 24. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2007 @Bobbyfan ich habe natürlich falsch geschaut:-) Das kommt davon wenn man das Zeugs nur im Schrank rumstehn hat und leider real selbst nie fliegen durfte:-( Frage bzgl. 'continuous ignition'. Wie darf ich continuous verstehen? Werden da mit konstanter u. relativ hoher Frequenz 'Zündfunken' produziert? Was ist dann technisch der Unterschied zu 'normal ignition'. Ich weiss, dass es zwei pro Triebwerk gibt (A+B). Arbeiten bei continuous beide? Wie sieht ein ignitor eigentlich aus? Guenni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 ...Frage bzgl. 'continuous ignition'. Wie darf ich continuous verstehen? Werden da mit konstanter u. relativ hoher Frequenz 'Zündfunken' produziert? Was ist dann technisch der Unterschied zu 'normal ignition'. Ich weiss, dass es zwei pro Triebwerk gibt (A+B). Arbeiten bei continuous beide?... Beim normalen Triebwerksstart arbeitet immer nur eine Zündung pro Startvorgang. War beim ersten Start "A" on ist beim nächsten "B" dran. Deine Vermutung bezüglich "continuous" ist richtig: es arbeiten beide! ...Wie sieht ein ignitor eigentlich aus?... Ingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SamyJay Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Bei AI on geht der Switch doch automatisch auf Ignition oda? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Bei AI on geht der Switch doch automatisch auf Ignition oda?Nee, der Selector bleibt auf NORM. Die ECU bzw. EEC schaltet in diesem Fall die Zündung ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SamyJay Geschrieben 25. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2007 Achso, hm, ein A330 Pilot erzählte mir da was anderes. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DM-ZYC Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Bei "Conitnuous Ignition" arbeiten beide Systeme Drehzahlunabhängig. Ignition beim Engine Start Beim Automatic Start on Ground arbeitet ein System von 16% N2 bis 50% N2. Beim Manual Start on Ground arbeiten beide Systeme ab ENG MASTER in ON bis 50% N2. Continuous Ignition Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airb...0/systems/0022/ hier gibt es noch das komplette FCOM Ignition ab Seite 28 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SamyJay Geschrieben 26. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2007 Bei "Conitnuous Ignition" arbeiten beide Systeme Drehzahlunabhängig. Ignition beim Engine Start Beim Automatic Start on Ground arbeitet ein System von 16% N2 bis 50% N2. Beim Manual Start on Ground arbeiten beide Systeme ab ENG MASTER in ON bis 50% N2. Continuous Ignition Ah, das schaut doch interessant aus!Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenni Geschrieben 27. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2007 Danke@Bobbyfan & DM-ZYC. Jetzt versteh ichs erst richtig: 'Continuous' bezieht sich auf die Drehzahlunabhängigkeit und es arbeiten beide. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.