Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer entscheidet ueber die Startbahn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am letzten Wochenende FRA-LHR geflogen und wie (fast) immer sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht.

 

Der Wind kam aus westlicher Richtung, 25L/R sowie 18 waren aktiv und der Wind war mitunter sehr stark. Trotz Windrichtung UND Ziel in westlicher Richtung sind wir von 18 gestartet. Es hat uns dann ziemlich heftig durchgeschuettelt und schon der Roll war bereits etwas schwieriger.

 

1. Wer entscheidet wann ueber die exakte SID und damit die Startbahn?

2. Wie flexibel ist das? Kann es noch sehr kurzfristig eine Aenderung geben?

3. Warum fliegen LHR-Fluege manchmal nicht ueber die 25. Ist ja eigentlich ein paar Meilen kuerzer - uach der Taxi waere in meinem Fall kuerzer gewesen

4. Ab welchem Crosswind wird die 18 eigentlich dicht gemacht und kann der Pilot die 25 verlangen?

 

Ich bin sicher, hier kennt sich jemand aus! :-)

 

Gruss,

Macc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

1. SID bekommst du von der Flugsicherung zugewiesen. Oft wird eine mitgefiled, die sich aber je nach Wind & Wetter und verkehrsgründen ändern kann.

Festgelegt wird sie dann, wenn der Pilot bei "Delivery" die enroute-clearance holt.

 

2. wie schon unter 1) erwähnt. Wetter und traffic-reasons machen eine spontane Umplanung hin und wieder möglich, aber eher selten.

 

3. Die Frankfurt-London - Flüge fliegen eigentlich fast immer über die 18 ab und dann weiter über die SOBRA-Departure und weuiter via RUDOT, Brüssel, Lambourne nach London. Über die 25 gehen eher die Departurens, die via COL gen Nordatlantik fliegen und natürlich Flüge gen Norddeutschland und Skandinavien. Taxizeit spielt da nicht unbedingt eine Rolle. Die BA z.B. steht ja in Frankfurt am T2 und rollt dann meist über den Bravo east zur 18, intersection takeoff. Damit umgeht man evtl. Wartezeiten, die beim taxi via N auftreten könnten durch joining traffic oder pushbak anderer outbounds oder inbound taxi von 25 Landungen.

 

4. Crosswindvorschrift muß ich leider passen. Andere Bahn requesten geht immer, obs was wird: Siehe 1).

 

Gute Nacht

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die Frankfurt-London - Flüge fliegen eigentlich fast immer über die 18 ab und dann weiter über die SOBRA-Departure und weuiter via RUDOT, Brüssel, Lambourne nach London.

 

Das mit der BUB-LAM routes hab ich mir schon fast gedacht. Aber warum die SOBRA1S ueber 18 und nicht die SOBRA1F ueber die 25? Ist das Vermeidung von Traffic auf der 25, die ja auch zur Landung eingesetzt wird?

 

Moin! Noch einer, der nicht schlaeft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Crosswind wird die 18 eigentlich dicht gemacht und kann der Pilot die 25 verlangen?

 

Klar kann was anderes requestet werden. Letztlich müssen die Piloten entscheiden, ob sie eine bestimmte Piste und SID akzeptieren können. Sie sind für den Betrieb und die Sicherheit des Flugzeugs verantwortlich (nautische Entscheidungsgewalt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zwar schonmal über STANLY versucht, mitzuverfolgen, aber trotzdem die Frage nochmal hier:

 

Werden in EDDF die SIDs

 

- ANEKI 8E/6D (bei Takeoff RWY 07L/R)

- ANEKI 5F/5G (bei Takeoff RWY 25L/R)

 

überhaupt oft genutzt? Der Waypoint Aneki liegt ja mit einigen Grad Abweichung nahezu genau auf dem RWY Track der 18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs zwar schonmal über STANLY versucht, mitzuverfolgen, aber trotzdem die Frage nochmal hier:

 

Werden in EDDF die SIDs

 

- ANEKI 8E/6D (bei Takeoff RWY 07L/R)

- ANEKI 5F/5G (bei Takeoff RWY 25L/R)

 

überhaupt oft genutzt?

 

Ich weiss es nicht... :-) Aber ich hab einen Tipp:

Die ANEKI 25/07-Routes koennten verwendet werden, wenn die 18 mal gesperrt ist - aus welchen Gruenden auch immer.

 

Gruss,

Macc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wind angeht: Crosswind ist in der Regel nicht limitierend, da wird es erst ab ca. 30kts kritisch. Schwieriger ist es auf der 18 mit dem Rückenwind, gerade bei sommerlichen Hochdruckwetterlagen mit Nordostwind. Hier werden schnell 10kts Tailwind überschritten, die den meisten Fliegern als fixes Limit vorgegeben sind. In diesem Fall kommen dann die ganzen Routings gen Süden/Westen von der 07 oder 25 in Gebrauch.

Betrachtet man die rein geographischen Routings, sind oft andere Startbahnkombinationen sinnvoll. Da aber hier viele andere Punkte je nach Airport mit Einfluß nehmen (Traffic (!), Lärmschutz, Politik, etc.), ergeben sich daraus Sachzwänge, die die Wahl der Startbahn vorgeben.

 

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich kann die Bahn nicht auch als Startbahn Richtung 36 genutzt werden? Ich hörte einmal, dass der Taunus ein Hindernis wäre, aber nach meinem Augenmaß ist der ja ganz schön weit weg und auch nicht so hoch, als dass die Flugzeuge dort nicht ausweichen könnten. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Oder liegt es daran, dass in dem Fall der Anflug auf die 07-Bahnen blockiert wäre, weil sich die Wege kreuzen würden?

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn eine Maschine vom Terminal 2 zur Bahn 36 rollen würde. Bis dahin wäre man schon nach Wien, London oder sonst wohin gelaufen...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich kann die Bahn nicht auch als Startbahn Richtung 36 genutzt werden? Ich hörte einmal, dass der Taunus ein Hindernis wäre, aber nach meinem Augenmaß ist der ja ganz schön weit weg und auch nicht so hoch, als dass die Flugzeuge dort nicht ausweichen könnten. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Habe ich auch gehört, könnte aufgrund von irgendwelchen Vorschriften sein, auch wenn sie offenbar zu streng für diesen konkreten Fall wären.

 

Ansonsten könnte es Lärmschutz oder ähnliches sein. Ist da was nördlich von der 18? Ich weiß es gerade nicht auswendig.

 

Oder liegt es daran, dass in dem Fall der Anflug auf die 07-Bahnen blockiert wäre, weil sich die Wege kreuzen würden?

Das sicherlich auch. Ein simultaner Takeoff auf den 25-ern ginge auch nicht.

 

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn eine Maschine vom Terminal 2 zur Bahn 36 rollen würde. Bis dahin wäre man schon nach Wien, London oder sonst wohin gelaufen...

 

Martin

Da fällt mir Sydney Kingsford Smith Intl. spontan ein. Hab da mal ein Video auf youtube von einer Quantas 737 gesehen, die musste ca. zwei Bahnlängen (wenn nicht noch mehr) bis zur RWY rollen. Ich bin bei dem Film bald eingeschlafen. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ansonsten könnte es Lärmschutz oder ähnliches sein. Ist da was nördlich von der 18? Ich weiß es gerade nicht auswendig. [...]

 

Ich überlege gerade... Kelsterbach? Aber bis dahin müssten die Maschinen auch zur Seite abdrehen können.

Sind aber alles nur Spekulationen von mir. Vielleicht weiß jemand mehr.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
3. Die Frankfurt-London - Flüge fliegen eigentlich fast immer über die 18 ab und dann weiter über die SOBRA-Departure und weuiter via RUDOT, Brüssel, Lambourne nach London.

 

Wird dieses Routing in der Regel immer geflogen? Ich frage mich, weil mir als alternativer und auch etwas kürzerer Weg folgender aufgefallen ist: SOBRA Z114 ADENU UL608 BUB...? Greifen da Beschränkungen oder weshalb fliegt man über RUDOT und DEMUL nach BUB??

 

Gilt das auch für Langstrecken, die über London geführt werden und beispielsweise weiter nach Nord- oder Mittelamerika führen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

3. Die Frankfurt-London - Flüge fliegen eigentlich fast immer über die 18 ab und dann weiter über die SOBRA-Departure und weuiter via RUDOT, Brüssel, Lambourne nach London.

 

Wird dieses Routing in der Regel immer geflogen? Ich frage mich, weil mir als alternativer und auch etwas kürzerer Weg folgender aufgefallen ist: SOBRA Z114 ADENU UL608 BUB...? Greifen da Beschränkungen oder weshalb fliegt man über RUDOT und DEMUL nach BUB??

 

 

a) Der Z114 enthält nicht den Punkt SOBRA, also kannst du den dort nicht joinen.

 

B) Der Z114 führt von VADNU via RIDSU - DONAB nach ADENU und hat folgende Benutzungsrestriktionen:

 

1. Only for DEP EDDS, EDSB, EDTY,

EDFM, ETOR, EDRY with RFL 250

or above.



2. Not available for DEST EBBR,

EBMB, EBAW, EBCV, EBCI,

EHEH, EHWO, EHGR, EHVK.

 

Gilt das auch für Langstrecken, die über London geführt werden und beispielsweise weiter nach Nord- oder Mittelamerika führen?

 

Ja, da die ganz normale SOBRA-Departure (im Falle Destination sei London) z.B. eben so verläuft:

SOBRA Y180 BITBU Y181 MAKIK UY181 DEMUL UM624 BUB

 

Speziell London geht nie über BIBOS und somit fast immer über SOBRA raus, da Abflüge nach London nicht eine BIBOS-Departure filen dürfen.

Dies gilt prinzipiell für alle BIBOS-Departure-Routes:

2. Flights via BIBOS and UZ28/UZ29 to UK or beyond,

except for flights terminating within LONDON TMA

 

Ansonsten kommt es darauf an, wo die NATs jeweils beginnen. Wenn sehr weit nördlich gehen viele Flieger via BIBOS gen Nordamerika raus. Oder eben über SOBRA und dann weiter gen BUB und je nach Wetter und Destination gehen die SOBRA-Flieger dann auch schon mal Richtung Pontoise raus (PON VOR, das ist ein nordwestelicher Vorort von Paris, als eher Richtung Süden).

Als Beispiel ein Flugplan einer Condor Richtung Kuba:

SOBRA1S SOBRA Y180 NUDRI UY180 DIK UN857

GIMER UZ912 PON....

Wobei nicht nur Karibik-Flüge solche Routings benutzen, sondern auch durchaus Nordamerika-Destiantionen solche Abflugstrecken Richtung Atlantik benutzen.

 

Ich darf nicht unerwähnt lassen, dass alle meine Angaben hier nur für Heavies gelten und bei SOBRA-Departures für den oberen Luftraum EDUU die restriction eingebaut ist, RUDOT in FL240 oder höher überfliegen zu können.

 

Hoffe geholfen zu haben

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...