Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] Roundtrip CGN-LEJ-MUC-LEJ-CGN vom 17.05.2007


Rampagent

Empfohlene Beiträge

Und es begab sich aber zu der Zeit, also sich ein junger kölner Mann aufmachen wollte, um ein wenig in Deutschland herum zu jetten.

 

Auf seinem Programm stand die Tour CGN-LEJ-MUC-LEJ-CGN.

 

Ja. ist ja gut. Die Person bin ich. Ihr habt mich erwischt. Also kann ich ja auch in der Ich-Form weiterschreiben.

 

Jedenfalls stand ich um kurz nach 2:00 Uhr auf und trat den üblichen morgendlichen Waschgang an und trank noch schnell einen leckeren Cappuccino. Um 2:52 Uhr sollte mich dann die Straßenbahn nach Köln-Deutz bringen, von wo aus ich mit dem Zug weiter zum Flughafen Köln/Bonn fahren wollte.

Bei Nieselregen machte ich mich also auf zur Straßenbahnheltestelle. Kurz bevor ich diese erreicht habe, fuhr sie auch schon los. Na der Tag ging ja mal gut los. Es war recht frisch, es regnete, und hinzu kam noch dass die nächste Bahn erst in einer Stunde fuhr.

Da ich aber recht früh am Flughafen sein wollte und zu kniestig für ein Taxi war, marschierte ich zu Fuß zum Bahnhof. Ja. Ich weiß. Ich bin selbst Schuld.

 

Jedenfalls hatte ich genug Zeit für den Fußmarsch, denn meine S-Bahn fuhr erst um viertel vor vier.

Nach 40 Minuten ich dann den Bahnhof, und nach weiteren 10 Minuten kam dann auch meine S13.

 

Somit war ich dann um kurz nach vier am Airport und checkte am Automaten erstmal für meinen ersten Flug am heutigen Tage (mit Germanwings nach Leipzig) ein.

Weiter ging es mit einem kleinen Frühstück, wobei ich mir dann dachte, ich könnte doch schonmal bei der Lufthansa fragen, ob die mich nicht schon für den 2. und 3 Flug (von Leipzig nach München und zurück) einchecken könnten. Also fand ich mich dann am LH-Check-in ein. Da hieß es dann Geduld aufbringen. Die Damen hinterm Tresen schienen irgendwie Angst vor einem Herzinfarkt zu haben, also waren sie auch dementsprechend langsam. Nachdem ich dann an der Reihe war und mein Anliegen vorbrachte, wurde erstmal nein gesagt. Direkt darauf fragte die Dame mich aber noch, wie ich denn nach Leipzig kommen würde. Brav antwortete ich "Mit Germanwings", worauf sie mich dann richtig abservierte: "Nein. Dann geht das sowieso nicht!" - Das will mir zwar nicht in den Kopf und ich glaube es ihr auch nicht, aber um zu diskutieren war es mir zu früh. Also zog ich ab und ging in den Sicherheitsbereich.

Dort hatte ich jetzt noch genug Zeit um mich im Starwalk nochmal richtig umzusehen und den dritten Cappuccino für heute zu trinken.

Dabei hatte ich dann einen prima Blick auf das Vorfeld und den Frachtbereich. Ich freute mich auch, dass man gerade in Richtung Terminal (also von der 32R) startete. Das hatte ich schon Jahre nicht mehr! Komischerweise geht es immer, wenn ich ab CGN fliege, von der 14L in die Luft.

 

Geboardet wurde per Bus, und da frage ich mich dann immer, mit welchem Flieger ichewohl fliegen würde. Und was soll ich sagen: Germanwings hat ihn erst seit wenigen Wochen (zumindest in der Lackierung), und ich hab ihn jetzt schon auf meiner "Erledigt-Liste": Der neue Logo-Jet von der Hotel-Kette Park-Inn.

Das Echo über diese eigenwillige Bemalung ist ja zweigeteilt, und auch ich finde ihn eigentlich nicht wirklich schön. Ein Foto kommt gleich erst, da ich erst in Leipzig dazu gekommen bin ihn abzulichten, und wir wollen ja in der Reihenfolge bleiben.

 

Schnell war dann auch das Boarden beendet und unser 1. Offizier (heute ein Pilotin) steuerte den A319 in Richtung Runway. Aber leider hat sich wohl die Windrichtung geändert und somit starteten wir mal wieder von der 14L. *grmpf*

 

507458883_4d04c01700.jpg

 

In Köln beim Start hatten wir ja noch Nieselregen...

 

507458887_a9165af267.jpg

 

...aber in Richtung Leipzig wurde das Wetter dann besser.

 

507486330_c27c41f85b.jpg

Na, Frau Pilotin, sind wir was schnell? Aber der wir brauchen uns nicht zu beeilen! Heute ist Feiertag und somit hat der ALDI zu! *grins*

 

507458899_eab20e465d.jpg

 

507458907_03afd153ac.jpg

Full Flaps

 

Um 07:41 Uhr setzten wir dann sicher in LEJ auf der RW 26 (zukünftige 26R) auf und rollten noch ein paar Minuten bis zu unserer endgültigen Parkposition.

 

507458913_77953b4487.jpg

 

507458915_697679fc21.jpg

Schöne alte Interflug-Maschinen

 

507430292_5df7da940a.jpg

Der neue Logo-Jet von vorne...

 

507430294_31970b6dc5.jpg

...und von schräg vorne.

 

Mein nächster Programmpunkt hieß dann "einchecken bei LH". Also ging ich aus dem Sicherheitsbereich raus und folgte den Schildern zum Abflug.

Der Weg führte mich vorbei an einem Porsche-Gruß und anschließend durch einen langen Gang in Richtung Check-In, wo ich dann am SB-Terminal eincheckte.

 

507430296_f322db7881.jpg

 

507430312_e23cde3c53.jpg

 

507430314_20adebe23a.jpg

Kleine aber hochmoderne Anzeigetafeln

 

Gerade noch rechtzeitig war ich wieder im Sicherheitsbereich, um den "Flieger Kunterbunt" in voller "Pracht" nochmal zu erhaschen:

 

507430316_8c1b4851a1.jpg

 

507432078_eaf9e71022.jpg

 

Gut. Der war jetzt auch wieder weg, also wollte ich nochwas den Abflugbereich von LEJ erkunden. Wenn man aber nicht sooo viel erkunden kann, ist man auch relativ schnell fertig.

 

507432086_725894dd12.jpg

 

507432108_d20d9ad05d.jpg

 

Das war aber garnicht schlimm, denn gerade landete eine MD-11 der US-Gesellschaft World Airways, die jede Menge GI´s im Gepäcknetz hatte.

 

507432092_da7df884b0.jpg

 

507432116_d8bac82a09.jpg

 

507432128_df92e669cc.jpg

 

Schließlich war es dann soweit: die ARJ85, mit der ich nun nach MUC fliegen sollte, erreichte Leipzig.

 

507434400_2233aae50f.jpg

 

Das hieß dann für mich, dass ich mich wohl mal zum Keller-Gate aufmachen sollte. Dank kurzer Wege war ich binnen weniger Minuten dort, und es begann nach 3-4 weiteren Minuten auch schon das Bus-Boarding.

 

507434410_5c6301d508.jpg

 

Und was kommt als nächstes? Na? Freiwillige vor! - Ja bitte, der Herr da hinter dem Bildschirm in dem schwarzen T-Shirt bitte! - Ja, sie haben recht, es folgte die Einnahme der Plätze und das baldige Rollen in Richtung Runway 26.

 

507434414_2c47a6b5e5.jpg

 

Im Motorsport würde man wohl sagen, dass es mit einem fliegenden Start dann auch schon losging.

 

507486332_198f6613cf.jpg

 

Der Flug führte uns über Hof, Regensburg und Landshut. Blöd war jetzt nur, dass sich das Wetter zusehends verschlechterte, je weiter wir in Richtung München kamen.

 

507434418_f040ccd1ba.jpg

 

507434422_4acb6d9809.jpg

 

507434426_631d9ab61a.jpg

 

507435988_b1214fe60c.jpg

 

507436002_8c301194f4.jpg

 

507436008_99bbfd63ec.jpg

 

Dass das Wetter nicht mitgespielt hat, war wirklich schade. Denn eigentlich wollte ich es mir in meinen 4,5 Stunden Aufenthalt in München auf der Terrasse bequem machen. Aber daraus wurde dann wohl mal nix. Also mußte ein Ersatzprogramm her.

 

Da wir gerade mal kurz vor halb elf hatten, setzte ich mich in die Erdinger Sportsbar und machte das obligatorische Weißwurstfrühstück, wobei ich mir dann auch über die weitere Tagesplanung Gedanken machte. Ich kam zu dem Entschluß, dass ich doch wieder in die Security-Area gehen sollte um mir das LH-Treiben auf dem Vorfeld anzusehen. Schließlich war ich zum spotten hergekommen!

 

So sollte es dann auch sein. Gerade als ich an der großen Fensterfront ankam rollte eine der beiden United-Maschinen, die gerade in MUC zu Gast waren, an mir vorbei und ich begann mit dem spotten.

 

507436008_99bbfd63ec.jpg

 

507436020_60b2d275dd.jpg

Pegasus

 

507436024_8cf8097eb8.jpg

Die zweite United Maschine macht sich auf den Weg nach hause

 

507468283_77fcd4d545.jpg

...und tschüß

 

507468289_ff631df820.jpg

Herrlich, dieser A340-600

 

Die Zeit ging viel zu schnell um, und schon war auch mein nächster Flug am Gate eingeblendet:

 

507468281_ddaaa957a3.jpg

 

Nun war es soweit: per Busboarding ging es zur Außenposition, wo eine sehr elegante CRJ900 auf uns wartete. Gerade auf diesen Flug hab ich mich sehr gefreut, da ich noch nie CRJ geflogen bin. Und dann direkt mit dem neusten Modell aus dem Hause Bombardier! *strike*

 

Heute sollte es die im Oktober 2006 ausgelieferte D-ACKL sein.

 

507468291_ea20e0c6a1.jpg

 

507468293_d58ec756e0.jpg

Ein letzter Blick auf das nasse Vorfeld von MUC. Wenn ich in spätestens ziemlich genau 3 Monaten wieder hier bin, hätte ich gerne besseres Wetter!

 

507468297_0c4a0f6ff5.jpg

 

507439240_a9d21a0a79.jpg

 

Da es diesmal gottseidank keine Schnarchnasen gab, die zu spät kamen, war das Boarding zügig beendet und wir rollten los in Richtung RW26R

 

Dort angekommen gab man im Cockpit richtig Gas. Und ich sage euch, die 2 Turbinen haben echt Power. Bin schon lange nicht mehr so in den Sitz gedrückt worden! Einfach herrlich!

 

Nach kurzem Anlauf erhob sich die Maschine dann auch und ermöglichte mir noch ein Foto vom Terminal 2:

 

507439246_d182e6f3d8.jpg

 

Aber was war das? Hab ich da richtig gesehen? Da steht doch ein Flieger den ich kenne! Ich denke das sollten wir uns nochmal genau ansehen:

 

507439242_ed5b2f6569.jpg

 

In dem Flieger habe ich doch vor wenigen Stunden noch selber gesessen!

Jetzt fliegen mir schon die Flugzeuge nach! Das ist ja unfassbar!

 

Aber widmen wir uns mal wieder dem aktuellen Flug.

 

507439252_291a4d7211.jpg

Bah, ist das eine Suppe da draußen!

 

507439256_837d74474f.jpg

Im Osten war das Wetter dann wieder besser als im Süden

 

Der viel zu kurze Flug führte uns über Ingolstadt, Nürnberg, Hof-Plauen und endete um 15:55 Uhr auf der RW26.

 

507439258_f9fad29338.jpg

 

507440264_aac767947b.jpg

Sind die kleinen Störklappen nicht süß?

 

Kurz bevor wir dann unsere endgültige Parkposition erreicht haben, verließ noch ein Bush-Bomber den Airport.

 

507440266_86d421a97b.jpg

 

507440268_8b7c1e8543.jpg

Nix los in Leipzig

 

507440274_0de08e7dff.jpg

Tschö D-ACKL! War wirklich prima mit Dir!

 

Nun war ich also für 3,5 Stunden in Leipzig. Ich wanderte erstmal zum 4U-Schalter. Ich hatte zwar keine große Hoffnung, dass ich einchecken kann, aber man weiß ja nie. – Und tatsächlich: Der Schalter war offen! Und das 3,5 Stunden vor Abflug! Ich sagte der Dame, dass ich mich ein wenig wunderte, dass sie schon so früh da sei. Sie antwortete nur „Ja, ich hab auch gerade gemerkt, dass ich über eine Stunde zu früh bin!“ – Ich empfahl ihr dann, sie könne mich ja gerade einchecken und dann wieder abziehen. Und genau so passierte es dann. Na wenn das mal kein Glück war!

 

Danach begutachtete ich dann ausführlich LEJ.

 

507440280_0cd1818935.jpg

507440284_c0e4631ab9.jpg

Hier seht ihr ein Modell des Flughafens, wie er mal aussehen soll wenn er komplett fertig ist.Die Spiegelungen ließen sich leider nicht vermeiden.

 

507472703_eb62aa088d.jpg

 

507472721_1a1a5983cd.jpg

Bekanntermaßen geht DHL ja nach Leipzig, aber den Flughafen als das ende der Welt zu bezeichnen… - ich weiß nicht ob das so glücklich ist *grins*

 

 

Mit dem Flughafen erkunden war ich dann recht schnell fertig, und machte mich auf zur Besucherterrasse, welche sich auf dem alten Tower befindet. Leider war aber nicht mehr so schrecklich viel Verkehr.

 

507472723_852ab2b910.jpg

 

507472727_b28386eeaa.jpg

 

507472769_addec56eab.jpg

 

507486338_944a233901.jpg

Und da fliegt die CRJ900 nach MUC zurück

 

507472777_60230be27e.jpg

 

507443642_51d3e8f35c.jpg

Wenn sich noch mal jemand über Fluglärm beschwert, dann soll er mal bitte in diese Häuser ziehen. Dann hat er Grund sich zu beschweren!

 

Nachdem dann auch die vorübergehend letzte Maschine weg war, taperte ich wieder in den Sicherheitsbereich, wo ich dann auf meinen letzten Flug für heute wartete.

 

507443646_407c2f0721.jpg

 

Leute, ich sage Euch, da war es stinklangweilig. Nach über einer Stunde tat sich erst wieder was auf dem Vorfeld: Der Tuifly LEJ-Logojet von RJK kommend, nach DUS weitergehend.

 

507443652_e244d42436.jpg

 

So saß ich dann halt da rum und fragte mich, welcher 4U-Jet mich wohl wieder nach hause bringen würde. Das Geheimnis lasse ich noch etwas bestehen und lüfte es am Ende des Reports. (Keine Angst, ist gleich soweit!).

 

Unser Flieger kam dann auch pünktlich aus CGN, ebenso pünktlich wurde geboardet (bei 48 Paxen war ein Gruppenboarding überflüssig!) und so verließen wir um 19:11 Uhr Leipzig.

 

507443656_8b90061abd.jpg

 

507443664_5365fe9127.jpg

 

507443670_ae3eccd88e.jpg

 

Der Pilot zog die Maschine in einem extrem steilen Winkel nach oben. Ich vermute mal, dass er sich den Flug durch die Wolken (die langsam aufzogen) ersparen wollte.

 

507476049_be3e89f53e.jpg

 

Hinter mir saß ein älteres nettes Ehepaar, und der Herr fragte 2 Stewardessen ob sie wüssten, wie hoch und wie schnell wir fliegen. Leider hatten die gar keine Ahnung, und auch aus dem Cockpit kam kein Ton während des gesamten Fluges. Ich hörte dann noch wie der Herr zu seiner Frau sagte „Ich glaube schon, dass wir so um die 1.400 Meter hoch sind,

 

Durch meine Aufzeichnungen der 3 vorangegangenen Flüge und meiner Erfahrung half ich dann gerne weiter. Also teilte ich ihm mit, dass wir wohl so ca. 7.500 Meter hoch und schätzungsweise so um die 800 km/h schnell sein müssten.

 

Mit erstaunen haben die beiden das ganz interessiert aufgenommen, und es entwickelte sich noch ein netter Plausch. Ich erzählte ihnen dann auch von meinem Hobby und dass ich so Tagestouren öfters mache. Die beiden fanden das richtig herrlich und meinten ich solle das ruhig weiter machen!

 

Auch dieser Flug endete viel schnell, und so landeten wir um 19:51 auf der RW 32R in Köln.

 

507476053_1ba85ca8c1.jpg

 

Nun war mein erster reiner Flugtag „fliegen um zu fliegen“ zu Ende. Fest steht, dass ich das auf jeden Fall wiederholen werde! Und dann möglichst mit 5 oder 6 Flügen an einem Tag.

 

Jetzt bin ich Euch noch die Auflösung schuldig, mit welchem Flieger der letzte Flug durchgeführt wurde: Es war schon wieder „Flieger Kunterbunt“. Unfassbar! Ich habe heute 3 Flughäfen besucht und an allen 3 Flughäfen habe ich ihn gesehen/genutzt. Mittlerweile hab ich ihn dann doch etwas lieb gewonnen. Und ich hoffe nun, dass Herpa ihn genau wie die Telekom-Flieger als Sondermodell rausbringt!

 

507476057_ce249d0b23.jpg

 

Ich danke Euch für die Aufmerksamkeit und freue mich über ein kleines Trinkge… - äh – ich meinte ich freue mich über Reaktionen eurerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der CKI ist der Station vorbehalten wo das Tix beginnt, also in dem Falle LEJ.

 

Welche Gründe bzw. Nachteile bringt dies für die Lufthansa es nicht anderes zu machen? Heutzutage dürfte das in der vernetzten Welt kein Problem mehr sein und ist weitaus kundenfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich Dir nicht sagen wieso, ist halt so und das schon immer. Bekomme bei United in SFO auch keine Bordkarte wenn ich bei denen nur nen Ticket MIA-IAD habe als Bsp. Das wird überall gleich gehandhabt. Denke dann hätten wir nochmal hier in FRA zu tun, als wir ohnehin schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Tripreport, sehr unterhaltsam ;).

 

Du hast geschrieben, dass du auf deinem Rückflug von München nach Leipzig (darüberhinaus auch auf LEJ-MUC) über Hof-Plauen geflogen bist...vielleicht weißt du ja noch Details: gings direkt über EDQM (bzw. das Funkfeuer) oder nur über den Stadtbereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nun hab ich auch nochmal Zeit mich zu Wort zu melden.

 

@ FLIEGER6: Klar erinnere ich mich an dden Brüssel-Report! Was ein Zufall, dass das auch die ACKL war! *lach*

 

@LTLT: Ich kann Dir leider nicht sagen, ob wir direkt über EDQM, Funkfeuer den Stadtbereich geflogen sind, da dort die Wolkendecke noch geschlossen war und auch keine Bildschirme im Flieger waren die den genauen Streckenverlauf angezeigt haben.

 

@ HAJler: Du hast wirklich in der AHFD gesessen als ich die nachmittags fotografiert habe? Unglaublich! Da hätten wir uns wirklich fast kennenlernen können!

 

Zum Thema einchecken: In Zeiten von vernetzten Computern finde ich es nicht wirklich toll, dass man nicht an einem Drittflughafen einchecken kann. Es sollte doch kein Problem für die EDV-Abteilung von LH sein, dass hinzukriegen. In meinen Augen ist das ein großes Stück Service was da fehlt! Bei AB ist das möglich!

Natürlich hätte ich Web-Check-In machen können, aber ich sammel die Bordkarten und finde diese Selbstausgedruckten nicht wirklich toll.

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, ob die LH mich für die Strecke hätte durchchecken können, wenn ich nur mit LH geflogen wäre, die Tour aber nicht in einem Rutsch gebucht hätte, sondern mit einem Abstand von - sagen wir mal 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...