Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIP REPORT] EDOR - Stölln / Otto-Lilienthal-Museum Rhinow


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich war heute mal in Stölln, quasi auf Durchreise. Doch Stölln, ein kleines Dorf bei Rhinow (bei Friesack, ca 70 km westlich von Berlin), lohnt IMMER einen Stop! Denn hier stet quasi mitten auf dem freien Feld eine Ilyushin 62!

 

et voila:

IMG5704IMG570585c.jpg

(sorry für die schlechte Quali: war nur mit meiner Kompakt-Cam unterwegs und dies ist mein erster Stitch!

 

In der IL 62 ist eine kleine Ausstellung über die Arbeiten Otto Lilienthals, und ein Kino mit einem Film der Landung. Die war wohl nicht ganz ohne denn Stölln hat nur eine 900m lange Graspiste (!!!). Übrigens war der Pilot, der die IL62 nach Stölln gebracht hat, ein gewisser Flugkapitän H.-Dieter Kallbach: er fliegt inzwischen die DC 3 "Air Service Berlin" und dürfte auf diversen Fotos unserer Vorfeldrundfahrt vom 15.04. mit drauf sein!

 

Und außerdem ist ein Standesamt in der Maschine untergebracht! Es finden rund 30 Hochzeiten pro Jahr hier statt, und die IL 62 ist nach Auskunft des freundlichen Museumspersonals ganz besonders bei Flugpersonal beliebt! Aber auch aus Japan waren wohl schon Gäste zwecks Trauung in Stölln....

 

hier noch ein paar Impressionen:

IMG56989b0_thumb.jpg

 

IMG5700a15_thumb.jpg

 

IMG5709a8b_thumb.jpg

 

IMG5710cdd_thumb.jpg

 

 

Hier noch ein Teil des Films der Landung:

http://de.sevenload.com/videos/ydpRSOg/IL6...g-auf-Graspiste

 

Und die Webseite des Vereins:

http://www.otto-lilienthal.de/

 

Also: wenn auf der 24 auf dem Weg nach Berlin mal wieder Stau ist: einfach in Herzsprung runter, in Kyritz geradeaus und 25 km weiter steht der Vogel. Nach Berlin über die B5 braucht man bis Kaiserdamm ca 1 Stunde.

 

cu!

Martin

www.aviation-community.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...