Zum Inhalt springen
airliners.de

"Kostenlos" in DUS, HAM, FRA und MUC in die Lounge


Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

nachdem ich schon öfter nach einer günstigeren Möglichkeit gesucht habe um in die Airport Lounges zu kommen, bin ich jetzt auf die Diners Club Kreditkarte gestoßen.

 

Diese bietet kostenlosen Eintritt in 80 Lounges, in Deutschland z.B. in:

 

Düsseldorf (Hugo-Junkers Lounge),

Frankfurt (Sky Club Lounge),

München (Atlantik Lounge) und

Hamburg (Airport Lounge Hamburg).

 

 

Die Kartengebühr beträgt nur 80 Euro im Jahr und der Loungeeintritt ist inklusive!

 

Ok, 80 Euro im Jahr sind nicht geschenkt (deswegen hab ich im Titel "kostenlos" auch in Anführungszeichen gesetzt), aber im Gegensatz zum PP Pass, der 399 Euro kostet deutlich günstiger.

Der PP Pass hat zwar mit ca. 450 Lounges deutlich mehr Lounges mit im Programm, aber DUS, HAM, MUC und FRA sind für mich schon sehr interessant.

 

 

Infos zu Karte

Infos zu Lounges Lounges

 

 

Hat jemand diese KK schon und kann darüber berichten?

 

 

Für 80 Euro bzw. 104 Euro (inkl. Partnerkarte und somit für 2. Person) ein recht attraktives Angebot, oder hab ich etwas übersehen?

 

Ein Anruf bei der Lounge in HAM hat mir übrigens den kostenlosen Eintritt auch noch einmal bestätigt.

 

 

Die österreichischen Studenten haben es sogar besonders gut, diese bekommen bei der Bank Austria die Karte im ersten Jahr gratis und im zweiten Jahr für 24 Euro. (z.B. kostenloser Eintritt in Wien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer gibt denn 80,– Euro aus für einen Kaffee oder ein Pils in der Flughafenlounge, die zudem meist nicht besodners zentral gelegen ist? Als Business-Kunde lauf ich da bei LH mal rein und trink einen Espresso, aber auch nur, wenn zufällig mal gaaanz viel Zeit zu überbrücken ist.

 

Meine Empfehlung: Lieber eine kostenlose Kreditkarte nehmen (die auch überall akzeptiert wird, also Visa oder Master), das Geld sparen und ab und an mal die Flughafengastronomie aufsuchen, wenn alle Stricke reissen. Aber für 80,– Euro pro Jahr kann man schon bisschen was konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erzähl mal den Millionen Lounge Gästen die jährlich ein und ausspazieren und zum Teil auch deutlich größere Summen dafür ausgeben....

 

Du guckst dich vielleicht lieber auf dem Airport um, andere wollen Ruhe, bequeme Sessel um sich einfach mal auszuruhen oder um sich auf das kommende Meeting vorzubereiten.

 

Es geht im Übrigen nicht darum ob es Sinn oder keinen Sinn macht in eine Lounge zu gehen, es geht darum ob jemand Erfahrungen mit der KK gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja kein Grund hier dann pampig zu reagieren.

 

Macht die Karte Sinn? Nein, sicher nicht als einzige Kreditkarte, denn es stehen knapp 9 Mio. Akzeptanzstellen gegenüber 24 bzw. 25 Mio. bei Visa und Mastercard. Sogar AmEx hat ja noch mehr Partner… War das die Frage?

Wenn Du einer von diesen "Millionen" bist, die gerne in der Lounge im Sessel sitzen, aber keinen Statuts haben bei ihrer Airline, dann hol' Sie Dir doch einfach! Dafür sind die 80,– sicher gut angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pampig musst du zwischen den Zeilen gelesen haben.

 

Die Karte ist meiner Meinung nach nur gut für eben diese Loungeeintritte.

 

Für alles andere gibts (zumindest für mich) die AB Master Card. Das Problem wäre auch gelöst wenn AB Lounge Eintritte ermöglichen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die von den Airports betriebenen Lounges meist qualitativ deutlich schlechter sind

als die von den Airlines betriebenen Lounges.

 

Hugo Junkers in DUS und die Airport Lounge in CGN kenne ich z.B.

und es ist fast schon öde dort, etwas einfach eingerichtet,

keinerlei Snacks und weniger Getränkeauswahl als z.B. in LH-Lounges.

 

Für Loungebenutzung würde ich nie extra bezahlen,

DC lohnt vielleicht wenn Du mehr als 30 Economypassagen Europa im Jahr fliegen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die DC-Karte seit Jahrzehnten, zahle dafür aber nur 20 EUR pro Jahr.

 

Empfehlenswerter ist die AMEX Platinum Karte, da diese neben zahlreichen für den Vielreisenden geldwerten Leistungen auch einen Priority Pass enthält, welcher kostenlosen weltweit Zutritt zu wesentlich mehr Lounges als DC ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso großzügig 'umsonst' Zeit am Flughafen verbringen?!

 

Weil "umsonst" Zeit am Flughafen in der Lounge zu verbringen weniger "umsonst" ist, als diese Zeit auf der Straße oder in einer Kneipe oder in Geschäften zu verschwenden.

 

Es kommt häufig genug vor, dass man mit einem Termin (privat oder geschäftlich) schon fertig ist und der Flug erst in einigen Stunden geht. Aus dem Hotel hat man spätestens mittags ebenfalls ausgecheckt. In diesem Fall bietet Lounges nicht nur Verpflegung und Getränke, sondern auch einen Internetzugang, Zeitungen, Zeitschriften, TV etc. an, sodass man die "Umsonstzeit" zivilisiert und evtl. sogar sehr produktiv verbringen kann.

 

Nicht zuletzt gibt es im Flugverkehr Ergeignisse wie "Verspätung" oder "Annulierung". Auch in solchen Fällen bieten Lounges eine gute Möglichkeit, die zusätzliche Wartezeit angenehmer zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flysurfer hat uneingeschränkt Recht. Wer ist schon freiwillig zu früh am Flughafen (Spotter mal ausgenommen)? Ich selber bin so gut wie ausschließlich geschäftlich unterwegs, uns das meist in Eco oder per LCC. Klar bin ich auch mal 10 Minuten vor Boarding am Flughafen aber gerade mit einem Eco oder LCC Ticket kann man es sich nicht leisten, den Flug zu verpassen und hat häufig Reservezeit.

 

Da ist eine Lounge sehr angenehm - selbst wenn man dann nicht arbeiten will, sitzt man man dort sehr viel angenehmer als bei Burger King. Ich habe weder PriorityPass noch Diners aber ich habe mir letzte Woche 2 Stunden LoungeAccess in EMA gegönnt und dafür bezahlt. Warum? Weil ich ein neureicher Schnösel bin, der nicht mit dem Plebs sitzen will? Nein, ich wollte einfach meine Ruhe und einen Kaffee haben.

 

Statt 6 GBP für 2 Cappus habe ich so 16.99 bezhalt - und? Es war ANGENEHM.

 

Und wenn das dann 80 Euronen pro Jahr kostet, dann kann sich das durchaus lohnen - nicht materiell aber vom Komfort her. Es gibt nämlich tatsächlich noch Leute auf diesem Planeten, die für Komfort bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flysurfer und kingair9: Ihr habts auf den Punkt gebracht, genauso sehe ich das auch.

 

Von der Platinum hab ich noch nichts gehört, ist aber tatsächlich interessanter als DC. Jedoch muss man dort nicht nur eine Angabe über Einkünfte machen, sondern auch den Nachweis darüber erbringen, wer will das schon freiwillig machen!?

 

Die DC Card lohnt sich schon recht schnell. Bsp, ich fliege 5mal im Jahr HAM-MUC-HAM, das wären 10 mögliche Eintritte. Wenn ich am Flughafen jeweils einen Kaffee und ein Wasser trinken würde, wären das jedesmal ca. 5-6 Euro, trinke ich zwei gehts noch schneller um die 80 Euro zu "amortisieren". Zuzüglich Komfort und vor allem relative Ruhe.

 

 

Schade bei der DC ist, dass PMI nicht dabei ist. Denn gerade dort ist ein Loungeeintritt bei den Menschenmassen und der Unruhe Gold wert...

 

 

@ Lookheed: Schaaaade aber auch, wäre ne gute Sache die Lounges mit weiteren Besuchern zu füllen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lookheed: Schaaaade aber auch, wäre ne gute Sache die Lounges mit weiteren Besuchern zu füllen. ;-)

 

Ist halt Geschmackssache (hinsichtlich des Caterings auch wörtlich), aber ich setze mich im Zweifelsfall oft lieber in ein nettes Flughafenrestaurant mit Vorfeldblick, als die Wartehallen- oder Schäferhundezwingeratmosphäre (bei den kleineren Anlagen dieser Art) mancher "Lounges" zu genießen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Amex:

Die 500 Euro Jahresgühr sowie die 250 Anmeldegebühr sind auch nicht zu verachten......

 

OK, das sind dann eine Menge anderer Dienstleistungen inklusive (vor allem Versicherungsleistungen), deren genaue Bestimmungen ich mir nicht angeschaut habe, deswegen also nicht süber die Qualität sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichischen Studenten haben es sogar besonders gut, diese bekommen bei der Bank Austria die Karte im ersten Jahr gratis und im zweiten Jahr für 24 Euro. (z.B. kostenloser Eintritt in Wien)
Ja das ist wirklich fein das Angebot. In Österreich hat man mit der DC auch eine recht hohe Akzeptanz, da die meisten Unternehmen ein Europay-Terminal haben und Europay alle Kreditkarten vertreibt. Im Ausland siehts leider nicht überall so gut aus, auch zB Ryanair und Amazon akzeptieren die Karte nicht (aber es gibt ja auch andere kostenlose KK die sich als Zweitkarte eignen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Amex:

Die 500 Euro Jahresgühr sowie die 250 Anmeldegebühr sind auch nicht zu verachten......

 

OK, das sind dann eine Menge anderer Dienstleistungen inklusive (vor allem Versicherungsleistungen), deren genaue Bestimmungen ich mir nicht angeschaut habe, deswegen also nicht süber die Qualität sagen kann.

 

 

Es gibt auch noch die Deutsche Bank MasterCard PLATIN http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/kr...ard_platin.html

 

sie kostet "nur" € 200.- im Jahr und enthält ebenso einen Priority Pass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Ja, ist ja kein Grund hier dann pampig zu reagieren.

 

Macht die Karte Sinn? Nein, sicher nicht als einzige Kreditkarte, denn es stehen knapp 9 Mio. Akzeptanzstellen gegenüber 24 bzw. 25 Mio. bei Visa und Mastercard. Sogar AmEx hat ja noch mehr Partner… War das die Frage?

Wenn Du einer von diesen "Millionen" bist, die gerne in der Lounge im Sessel sitzen, aber keinen Statuts haben bei ihrer Airline, dann hol' Sie Dir doch einfach! Dafür sind die 80,– sicher gut angelegt.

 

 

Ach, wer wird denn gleich so reagieren? Der OP hat doch gar nicht gefragt, wieviele Akzeptanzstellen es gibt...

 

An den OP: Ich habe die Diners Club-Karte schon seit Jahren und kann sie nur empfehlen. Ein weiteres Plus: Wenn Du den Flug mit der Karte bezahlst, dann ist eine Reisezwischenfallversicherung dabei, die bereits ab einer um mehr als vier Stunden verspaeteten Auslieferung des Gepaeckst fuer Auslagen von bis zu 4'000 EUR aufkommt (ob dies bei der deutschen DC auch dabei ist weiss ich allerdings nicht).

 

Betreffend Airport-Lounges: Wenn Du Spass an den Lounges hast, dann ist 80 EUR sicherlich nicht zuviel. Im Vergleich zu den Airline-Lounges kann es aber hin und wieder vorkommen, dass die von DC betriebenen Lounges nicht ganz so toll sind. Aber eben: Sie sind kostenlos, und das willst Du ja. Andrerseits benutzen DC-Kunden an vielen Flughaefen die Airport-Lounges (z. B. in Dublin), wo diese dann wiederum besser als die Airline-Lounges sein koennen (z. B. kein Internet in Dublin in der StarAlliance-Lounge, betrieben von BMI).

 

Mein Ratschlag: Kaufe auf jeden Fall gleich auch die Partnerkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Das pampig musst du zwischen den Zeilen gelesen haben.

 

Die Karte ist meiner Meinung nach nur gut für eben diese Loungeeintritte.

 

Für alles andere gibts (zumindest für mich) die AB Master Card. Das Problem wäre auch gelöst wenn AB Lounge Eintritte ermöglichen würde....

 

Hier muss ich aber ganz deutlich widersprechen! Bei den meisten Visa- und Masterkarten kann man nur bezahlen und that's it! Bei der Diners Club-Karte kann man nebst den kostenlosen Eintritten in die Lounges auch noch Punkte sammeln (und danach in Meilen umwandeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Jahren sowohl Diners als auch Visa parallel.

In der Regel ist die Akzeptanz von Diners recht gut, in Europa unproblematisch, in USA ebenso, in den größten Teilen Asiens auch.

Visa ist aber doch noch weiter verbreitet.

 

Einen großen Unterschied merkt man wenn einem die Karte gestohlen wird: Visa ist eine bürokratische Katastrophe, während Diners da extrem schnell und an die Situation angepasst reagiert - ich habe an einem Samstag in Barcelona binnen 4 Stunden eine neue Karte bekommen, zusätzlich noch einen Barbetrag, da mir die gesamte Geldtasche gestolen wurde und ein Pin Code ein wenig länger zur AKtivierung benötigt...

 

bei Visa habe ich 2 Wochen gewartet bis ich sie (dann wieder in Wien) bekommen habe...

 

Loung Zutritt ist ein nettes Feature, denn selbst wenn es nichts zu trinken und/oder zu essen gäbe, allein die Möglichkeit sich in Ruhe bequem hinzusetzen, zu entspannen oder auch zu arbeiten ist einfach viel Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie kostet "nur" € 200.- im Jahr und enthält ebenso einen Priority Pass!

 

"Ein" Priority Pass ist aber keineswegs zwangsläufig die Ausführung mit unbeschränktem kostenlosen Loungezugang für den Inhaber. Es gibt bekanntlich auch eine Ausführung, bei der der Loungezugang dann pro Besuch (nicht wenig) Geld kostet. Man muss also etwas genauer hinsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini

Da hast Du schon recht Tim. Aber wie Du siehst ist die Diskussion mal wieder voellig konfus: Man diskutiert, ob es sich lohnt laecherliche 80/105 EUR fuer eine/zwei Kreditkarte(n) INKL Loungezutritt und Versicherungsleistungen und Punktesammelsystem zu bezahlen. Andrerseits ist man ohne zu zoegern bereit fuer eine KK mit Prioritypass 200 EUR zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein" Priority Pass ist aber keineswegs zwangsläufig die Ausführung mit unbeschränktem kostenlosen Loungezugang für den Inhaber. Es gibt bekanntlich auch eine Ausführung, bei der der Loungezugang dann pro Besuch (nicht wenig) Geld kostet. Man muss also etwas genauer hinsehen.

 

 

Vollkommen richtig. Im Fall der Deutschen Bank Master Card Platin handelt es sich jedoch um einen vollwertigen Priority Pass, bei dem die Besuche der Lounges nicht extra bezahlt werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichischen Studenten haben es sogar besonders gut, diese bekommen bei der Bank Austria die Karte im ersten Jahr gratis und im zweiten Jahr für 24 Euro. (z.B. kostenloser Eintritt in Wien)
Ja das ist wirklich fein das Angebot. In Österreich hat man mit der DC auch eine recht hohe Akzeptanz, da die meisten Unternehmen ein Europay-Terminal haben und Europay alle Kreditkarten vertreibt. Im Ausland siehts leider nicht überall so gut aus, auch zB Ryanair und Amazon akzeptieren die Karte nicht (aber es gibt ja auch andere kostenlose KK die sich als Zweitkarte eignen...

 

und wenn man miles&More mitglied mit konto in Österreich ist so bekommt man die diners club gold card mit allen genannten leistung bei einem jahresumsatz von EUR 4000 sogar ohne Jahresgebühr. zu ordern mit dem Antragsformular auf der Miles and More Austria Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichischen Studenten haben es sogar besonders gut, diese bekommen bei der Bank Austria die Karte im ersten Jahr gratis und im zweiten Jahr für 24 Euro. (z.B. kostenloser Eintritt in Wien)
Ja das ist wirklich fein das Angebot. In Österreich hat man mit der DC auch eine recht hohe Akzeptanz, da die meisten Unternehmen ein Europay-Terminal haben und Europay alle Kreditkarten vertreibt. Im Ausland siehts leider nicht überall so gut aus, auch zB Ryanair und Amazon akzeptieren die Karte nicht (aber es gibt ja auch andere kostenlose KK die sich als Zweitkarte eignen...

 

und wenn man miles&More mitglied mit konto in Österreich ist so bekommt man die diners club gold card mit allen genannten leistung bei einem jahresumsatz von EUR 4000 sogar ohne Jahresgebühr. zu ordern mit dem Antragsformular auf der Miles and More Austria Seite.

Hm..gut zu wissen. 4000 Euro setzt man mit ein wenig Bemühen recht schnell um und Meilen sammeln ist dann auch möglich...

 

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die österreichischen Studenten haben es sogar besonders gut, diese bekommen bei der Bank Austria die Karte im ersten Jahr gratis und im zweiten Jahr für 24 Euro. (z.B. kostenloser Eintritt in Wien)
Ja das ist wirklich fein das Angebot. In Österreich hat man mit der DC auch eine recht hohe Akzeptanz, da die meisten Unternehmen ein Europay-Terminal haben und Europay alle Kreditkarten vertreibt. Im Ausland siehts leider nicht überall so gut aus, auch zB Ryanair und Amazon akzeptieren die Karte nicht (aber es gibt ja auch andere kostenlose KK die sich als Zweitkarte eignen...

 

und wenn man miles&More mitglied mit konto in Österreich ist so bekommt man die diners club gold card mit allen genannten leistung bei einem jahresumsatz von EUR 4000 sogar ohne Jahresgebühr. zu ordern mit dem Antragsformular auf der Miles and More Austria Seite.

Hm..gut zu wissen. 4000 Euro setzt man mit ein wenig Bemühen recht schnell um und Meilen sammeln ist dann auch möglich...

 

Danke für den Hinweis!

 

@topic:

In FRA ist das mit der Lounge leider so eine Sache, da die Location wirklich ungünstig ist. Wenn man einen STAR-Flug hat vom T1, kann man es sowieso vergessen, aber auch bei Abflug aus dem T2 ist die Nutzung aufgrund unterschiedlicher Bereiche und Sicherheitsschleusen (inkl. Mitarbeitern, die sich die Bordkarte anschauen und einen nur zum Ausgangsbereich durchlassen) nur sehr eingeschränkt möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...