Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Erstflug, Flugzeugtyp, ausführender Carrier


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

lese hier schon lange mit & hab nun auch mal nen paar Fragen an die Experten hier:

 

Fliege am 9.6. mit Air Baltic von Hamburg nach Liepaja/Lettland, was zugleich ein Erstflug auf dieser Route ist.

 

1. Was kann man bei einem Erstflug an Specials erwarten? Habe im Forum gelesen, dass es bei STR-VIE nix gab, bei anderen nen Sekt, bei den nächsten sogar nen Empfang. Jemand sowas schonmal bei AirBaltic erlebt?

 

2. Der Flug wird wohl nur unter AirBaltic Nummer verkauft, ausgeführt wird er wohl von:

 

Die Flüge werden von DOT (Danu Oro Transportas) LT (Tochergesellschaft von DAT) durchgeführt. Im Besitz von DOT befindet sich (unter anderem) die LY-ARI - mit LY-ARI hat Air Lithuania früher vom etwa 60km Luftlinie entfernten FLughafen Palanga täglich linienflüge nach Hamburg durchgeführt.

 

diese Infos gabs übrigens nicht auf der airbaltic-site sondern nur hier im forum. keine ahnung warum die das nicht angeben... kennt jmd den verein?

 

3. Flieger is ne ATR-42-300, laut wikipedia nen Propellermaschinchen & mit unter 500km/h auch was lahm ;-)

 

da ich überlänge habe interessiert mich vor allem der sitzreihenabstand, hat da jmd ne angabe? ansonsten is mir aufgefallen dass einige hier sogar genau die reihen mit mehr beinfreiheit (notausgänge) kennen, auch bei dem flieger?

 

 

thx 4 Infos! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also zu den specials kann ich Dir nichts sagen aber wie Du schon selber erwähntest wird es wohl die ATR42-300 LY-ARI werden, früher jeden Tag in Hamburg als Air Lithuania etc. zu bewundern. ich glaube der jetzige Operator ist aus eben dieser dann auch hervorgegangen. Was den Sitzabstand betrifft, bin selber 1.90 groß, eigentlich hat man doch in keiner Kurzstreckenmaschine genug Platz, oder ?

 

Viel Spaß am kleinsten Airport den ich bis jetzt gesehen hab......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin thx 4 info :)

 

du warst also schonmal in liepaja? kannste per zufall dort ne autovermietung empfehlen?

 

tja, auf kurz-bzw mittelstrecke hilft nur der notausgang bei langen beinen... wie siehts bei dem flieger aus?

 

werd ya mit sicherheit nicht der erste hier auf dem flugobjekt sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal ATR von Danzig nach Warschau (Eurolot) geflogen. Ist schon etwas anders... Man steigt hinten ein und die Sitze waren in der Kiste wirklich sehr schmal und eng... Da es auch noch Nacht war kam man sich ein wenig im Dschungeljet vor... Aber ich meine das nicht negativ, im Gegenteil, es ist definitiv mal was Exotischeres. Report hier Übrigens finde ich HAM-Liepaja nicht wirklich weit... Ich bin mal CGN-Palanga in einer Saab 2000 geflogen, das war auch locker auszuhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für den tipp. hab mir grad mal deinen bericht durchgelesen... also nachts um 2 hätte ich kein bock in warschau an nem busbahnhof zu stehen... ;-)

 

tja, & der flieger sieht in der tat was anders aus als ich mir dat gedacht hab... nunja, beim nächsten mal evt vorher besser übern flieger informieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die LY-ARI is ein netter Flieger, leider war ATR mit den -300er Versionen was Vibrationen und Lärm angeht noch nicht so weit, wie Fokker bei seiner F50. Schreckliche 2 Stunden Flug im Gegensatz zum Fokker-Hüpfer nach Riga, auch was den Sitzabstand angeht *g* Aber auf HAM-LPX gabs sogar gratis Service, Getränke (satt) und Kekse.

 

Liepaja ist wirklich eine Reise wert, vll auch nur für ein paar Tage am Strand.

 

Ein paar Bilder von 13 Stunden LPX (und 10 Stunden RIX) findet ihr hier:

 

http://flytofly.kilu2.de/index.php?option=...26&album=31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LY-ARI is ein netter Flieger

 

...und extrem exotisch!!! Kann mir jemand erklären, warum die Maschine die c/n (construction-nr.) 012A trägt?? Es gibt bereits eine andere ATR 42 mit c/n 012...

 

eine weitere fach-frage; was machen die anderen flugzeuge der flotte?

 

LY-RUM 010

LY-ETM 067

LY-DOT 176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...