Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Langstrecke in Düsseldorf


flyMUC

Empfohlene Beiträge

EDIT: MOD - aufgrund der aktuellen Entwicklungen Header angepasst - Details ab Seite 5 des Threads

 

Hallo!

 

In dem folgenden Artikel wird über mögliche Langstreckendienste der LH ab DUS berichtet. Aufnahme sollte 2008 sein und als mögliche Ziele würden New York und Los Angeles in Frage kommen.

 

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/253/116137/

 

Gruß flyMUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schubs, Drängel...ich frage mich ernsthaft, wo eigentlich die ganzen Passagiere herkommen sollen?

 

Warum durch das open sky naechstes Jahr ausgerechnet in Deutschland mehr Paxe generiert werden in nennenswerten Umfang, will mir auch nicht einleuchten.

 

Das Ganze ist so eine aehnliche Geschichte wie der DLH Plan ex HAM nach ORD oder JFK als Antwort auf den Einmarsch von EK. Letztlich hat der CFO das dann ja gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel heisst es:

erwägt die Lufthansa ... drei Langstreckenmaschinen am Flughafen Düsseldorf zu stationieren. Dabei handele es sich um das Modell Airbus A330.
Informationen aus Branchenkreisen zufolge erwägt die Lufthansa, New York und Los Angeles von Düsseldorf aus anzufliegen.

 

LH's 10 (bald 15) A330 sind die Version A330-343X. Wer glaubt ernstfaft, dass die es bis nach LAX schaffen ?? Die hätten ihre liebe Müh', besonders westbound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ganze für nicht so unwahrscheinlich. Die Kernüberlegung dahinter ist eine Entlastung der Drehkreuze in FRA und MUC.

Am ehesten kann ich mir daher Chicago vorstellen. Dann könnte man die Passagiere direkt aus DUS in ein Star-Hub fliegen und von dort weiter befördern und würde so etliche Plätze FRA-ORD freischaufeln, die dann weiteres (High Yield-) Wachstum z.B. aus Osteuropa oder Indien ermöglichen würden.

New York wäre bei mir die Nr.2 auf der Liste. Beide Ziele werden bereits mit Privat Air bedient, d.h. die C/Cl dürfte voll sein. F/Cl ist auf diesen Strecken auch gut verkaufbar, Fracht gibt es reichlich aus NRW und die Economy kriegt man sicher durch geschicktes Netzmanagement voll (großes Einzugsgebiet NRW, Umsteiger aus Deutschland und einigen europäischen Dest.).

LAX erscheint mir eher unwahrwscheinlich, da mit A330-300 nicht vernünftig bedienbar, kein guter Star-Hub und deutlich kleineres O/D-Aufkommen als z.B. NYC.

 

Aber wie gesagt, der Hauptaufhänger ist wohl die Frage, wie ermögliche ich Wachstum in den Drehkreuzen mit all den gegebenen Beschränkungen. Anwort : Verkehr umleiten, der nicht unbedingt über FRA oder MUC muss. Welcher Airport in Deutschland bietet sich da an? Antwort : DUS, da großes Einzugsgebiet, etliche Europa-Anschlüsse und sicheres Business-Aufkommen durch Privat Air.

 

Und wenn man bei der ganzen Aktion noch die AB/LT ärgern kann und den deutschen Heimatmarkt stärkt, schlägt man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!

 

Naja, warten wir es ab, wird auf jeden Fall spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erwogen" wird schon seit vielen, vielen Jahren und wenn es denn kommen sollte, wäre es schon ein ziemlicher Paradigmenwechsel.

Sehe ich auch so, das passt absolut nicht in die seit Jahren propagierte 2-Hub-Strategie der Hansens. Ebenso wenig als eine Reaktion auf LT/AB, da man LTU schon seit Jahrzehnten auf der Langstrecke in DUS und anderswo gewähren lässt. Ist halt kein Netzwerkcarrier und wird von daher nicht weiter ernst genommen, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Erwogen" wird schon seit vielen, vielen Jahren und wenn es denn kommen sollte, wäre es schon ein ziemlicher Paradigmenwechsel.

Sehe ich auch so, das passt absolut nicht in die seit Jahren propagierte 2-Hub-Strategie der Hansens. Ebenso wenig als eine Reaktion auf LT/AB, da man LTU schon seit Jahrzehnten auf der Langstrecke in DUS und anderswo gewähren lässt. Ist halt kein Netzwerkcarrier und wird von daher nicht weiter ernst genommen, denke ich mal.

 

aber die LT von gestern ist mit einem "Ja!" die wachsende AB von morgen, die ganz anders zufüttert, ein ganz anderes programm fährt.

 

vielleicht habe die sich auch die jüngste, gebetsmühlenartige äusserung des herrn hunold durch den kopf gehen lassen, dass hinter DUS mit dem ruhrgebiet eines der grössten einzugsgebiete europas steckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange AB/LT irgendwelche hauptsächlich tropischen Gießkannenziele ein paar Mal die Woche anfliegen und nicht täglich und konzentriert die großen fracht- und premiumpassagierintensiven Geschäftszentren, kann sich LH entspannt zurücklehnen.

 

stimmt auch wieder.

 

doch man hat ja bei AB/LT scheinbar grosses vor (neue grosse flieger, neue BC, etc.) und da würde ich aus hansiatischer sicht sagen: "wehret den anfängen!"

 

der kunde wird sich aber auf jeden fall freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - aber dazu muss LT/ AB ihr Langstreckennetzwerk komplett überarbeiten. Das ist eine sehr langfristige Geschichte, solange man von bilateralen Streckenrechten und Reiseveranstalterkontingenten abhängig ist.

 

Nun ja, ein bißchen zusätzlicher Wettbewerb kann ex DUS auf der Langstrecke gewiss nicht schaden. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange AB/LT irgendwelche hauptsächlich tropischen Gießkannenziele ein paar Mal die Woche anfliegen und nicht täglich und konzentriert die großen fracht- und premiumpassagierintensiven Geschäftszentren, kann sich LH entspannt zurücklehnen.

Sehr gut! Wunderschöne plakative Umschreibung für diese Ziele. Muss ich mir sofort mal merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Neuigkeiten für DUS! Sollen die drei A330er fest in DUS stationiert werden? LAX ist doch schon eine große Herausforderung was die Reichweite angeht mit der A330 von LH. Wie wäre es denn mit 2 A330 für die Ostküste und einem A340-300 für die Westküste (LAX)?Think about it LH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wie wäre es denn mit 2 A330 für die Ostküste und einem A340-300 für die Westküste (LAX)?Think about it LH!

Das ist nicht dein Ernst, oder?! Die Umlaufzeit beträgt ca. 24 Stunden. Demnach kommst Du mit einer A343 nicht aus :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Wie wäre es denn mit 2 A330 für die Ostküste und einem A340-300 für die Westküste (LAX)?Think about it LH!

Das ist nicht dein Ernst, oder?! Die Umlaufzeit ca. 24 Stunden. Demnach kommst Du mit einer A343 nicht aus :roll:

 

Hast Recht,habe aber mein posting schon abgeschickt! Zwei A340-300 müssen es schon sein! Also dann 2x A330 & 2x A340! LH please!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn wirklich so kommen sollte mit dem potenziellen LH-Engagement, wird man die 330er ohnehin über die Destination mit einer aus FRA oder MUC kommenden Maschine regelmäßig rotieren, um Positionsflüge zur Wartung zu vermeiden. So gesehen benötigt man keine zwei fix in DUS stationierten Maschinen für ein Westküstenziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn wirklich so kommen sollte mit dem potenziellen LH-Engagement, wird man die 330er ohnehin über die Destination mit einer aus FRA oder MUC kommenden Maschine regelmäßig rotieren, um Positionsflüge zur Wartung zu vermeiden. So gesehen benötigt man keine zwei fix in DUS stationierten Maschinen für ein Westküstenziel.

 

In DUS hat LH ein Wrtungszentrum direkt hinter dem Terminal A, sind die in der Lage,die kleineren Checks für den A330/340 durchzuführen. Vor einigen Jahren war doch auch mal ein A340-300 der LH in DUS stationiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob der A330 der LH nicht ein wenig zu viel Praemium fuer DUS ist. So weit ich weiss sind doch alle 330 in Drei-Klassen Bestuhlung. Ich bin skeptisch ob es von DUS eine First braucht. Waere die 34(V) in zwei Klassen da nicht sinnvoller, oder wird dann die ECO zu gross?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ob der A330 der LH nicht ein wenig zu viel Praemium fuer DUS ist. So weit ich weiss sind doch alle 330 in Drei-Klassen Bestuhlung. Ich bin skeptisch ob es von DUS eine First braucht. Waere die 34(V) in zwei Klassen da nicht sinnvoller, oder wird dann die ECO zu gross?

Jedoch einzig und alleine der A332 kann ab DUS mit hoher Zuladung relativ weit fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...