Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Langstrecke in Düsseldorf


flyMUC

Empfohlene Beiträge

Hey Stekar. Aus deinem Posting kann ich entnehmen, dass es dir an fundierten Grundkenntnissen (was das Geschehen am Flughafen Düsseldorf angeht) fehlt, was ja nicht schlimm ist als Außenstehender. Ich fange bei deinem Posting oben an.

 

"von einer auch so gemeinten Expansion kann hier doch keine Rede sein"

-> LAX neu 4/7, BKK 6/7 und JFK 6/7 ganzjährig (um nur einige zu nennen) ist im Vergleich zum letzten und besonders zum vorletztem Winter imens!

 

Das Argument es gäbe keine Umsteiger/ es wird keine Umsteiger geben.

-> Bereits jetzt beträgt der Anteil der Umsteiger auf das Langstreckennetz der LTU ca 10-15% (je nach Ziel) und das ohne direkter Verbindung zwischen den Terminals B und C. Auf einigen Strecken innereuropäisch gibt es bei AB ebenfalls jetzt schon einen nicht zu verachtenden Umsteigeranteil von etwa 10% je nach Strecke. Man muss damit rechnen, dass der Umsteigeranteil auf der Langstrecke deutlich nach oben korrigiert werden muss, sobald die Flugpläne der LT und AB aufeinander abgestimmt sind.

Auch für die Lufthansa ist Düsseldorf mittlerweile (wieder) ein wichtiger Umsteigerflughafen.

 

Konkrete Beispiele letzter Woche, willkürlich rausgesucht.

LH BEG-DUS-LHR

LH SVO-DUS-GVA

LT YYZ-DUS-TSR

LT JFK-DUS-DRS

AB HEL-DUS-ORY

 

Dass es so ist ahnen und wissen die meißten, da hat es keinen Sinn mit stumpfsinnigen Meinungen, weil es einem nicht in den Kram passt, Gegenargumente zu erfinden. Es gibt Zahlen die den Umsteigeranteil beweisen, die du aber nicht zu sehen kriegst. Die Expansion gibt es, da brauchst du nur in den Flugplan gucken und eine Verbindung zwischen B und C wird noch in diesem Winter errichtet.

 

Außerdem noch ein gut gemeinter Tipp: Fahr ein Gang zurück, bevor in wenigen Wochen die offizielle Bekanntgabe der LH kommt und wir auf deine Dementie zurückschauen werden ;-)

 

PS: Vermutlich wird das Posting aus Kölner Sicht als Angriff gewertet. Wenn ja tut es mir leid, als solches ist es nämlich nicht gemeint.

 

EDIT @Tonga: Kommt darauf an was ihr daraus macht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja wenn Provinzler streiten, hole ich mir schon mal ein Bier und das Knabberzeug...

 

also wirklich der Beitrag von QF 005, (der ja schon in der Vergangenheit durch profunde Weissagungen von sich Reden gemacht hat), was soll das eigentlich? Ich meine, wenn die DLH keine Flieger in DUS stationiert, dann gibt es aber 1000 EURO Strafe und DUS darf fuer 10 Jahre keine Flieger gen Asien schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Umsteigeranteilen von 10% spricht man überhaupt noch nicht von Umsteigern. Weil praktisch jeder Linienflug 10-20% Umsteiger hat. Sollten die Zahlen für Düsseldorf stimmen, sind das extrem niedrige Zahlen und meiner Meinung nach eine ziemlich schlechte Basis für das evtl. geplante Ausbauprogramm. Swiss, AUA, KLM, Air France, Alitalia, Lufthansa haben auf Langstrecke allesamt wesentlich höhere Umsteigeraneile. Nur diese Umsteigeranteile lassen ganzjährig vernünftige Auslastungszahlen zu. Genau hier ist noch das Hauptproblem der LTU/Air Berlin in Düsseldorf.

In München haben die LTU-Langstrecken deutlich höhere Umsteigeranteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Airline, mit einem praktisch nicht existierenden Zubringersystem (die Umsteigerzahlen stammen nebenbei bemerkt aus dem Frühjahr 2006/ aktuelle Zahlen weisen einen Anstieg auf) sind 15% nicht schlecht.

Der Umsteigeranteil bei LH, BA, AF etc ist selbstverständlich weitaus höher. Auf ähnliche Zahlen arbeitet man schließlich jetzt auch hin, durch Flugplanoptimierung etc., sonst wäre ein großflächiges Langstreckennetz wie du schon richtig sagst,Flugplan, ab keiner deutschen Stadt anständig zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Zubringerfunktion gabs ja schon vorher durch DI...also ganz so neu ist sie nicht.

 

Desweiteren wird die Expansion auch durch Kürzungen auf anderen Strecken "gegenfinanziert". Was Stekar meint ist wohl eher das adhoc nicht mit zusätzlichen Langstreckenjets bei LT/AB für DUS zu rechnen ist, wobei meiner Meinung nach noch einige Reserven gehoben werden können wenn man schaut wieviel die 330er jetzt noch rund ums Mittelmeer unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HLX4U kann ich mich nur anschliessen;

 

AB und LT tauschen bereits jetzt wild durcheinander ihre Flieger aus (Okay, übertrieben *GG*).

Beim Wachstum der AB und der kompletten Integration der DI kann relativ einfach ein A330 auf Balearen/Kanaren-Umläufen freigeschaufelt werden.

Nicht zu vergessen ist, dass LTU zum nächsten Sommer noch mindestens einen neuen A332 bekommen wird und in der Vergangenheit mehrfach die Fühler nach gebrauchten A330/340 ausgestreckt hatte.

 

Kleines Bsp gefällig:

->Kein Mensch weiss, wie lange die Cxprus Air noch A330 braucht, haben sich als A310-Ersatz als zu gross erwiesen; wären 2 mögliche Übernahme-Kandidaten!

 

Also wenn ABDILT ernst machen können sie in DUS ihr FRA oder MUC aufbauen.

Der Airport ist extrem kooperationsbereit :-)

 

Optimale Vorraussetzungen mit 3 Parteien:

1. Wenn ABDILT dies nicht nutzen sind sie blöde

2. Wenn LH diese Gefahr nicht erkennt sind sie blöde

3. Wenn der Airport die Chance nicht nutzt sind sie blöde

 

Was sagt uns dieser Thread:

1. ABDILT haben solche Pläne in der Tasche und mit dem Airport ausgearbeitet

 

2. LH hat die Gefahr erkannt & entsprechende Reaktionspläne ausgearbeitet.

Da der Airport neutral ist kann man auch hier auf Kooperation hoffen.

Also sind sie alle doch nicht blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ celestar

 

Wenn Lufthansa in Düsseldorf Langstreckengerät stationiert, dann nur für 2-3 Jahre maximal um AB/LT zu vertreiben. Am Ende sind in Düsseldorf dann Lufthansa und LTU weg und die Berliner freuen sich wie die Schneekönige. Die Bahnen in Düsseldorf lassen sich weder für Lufthansa noch für LTU/AB richtig effizient nutzen. Aber hier wird ja immer nur von dem riesigen Paxvorrat aus NRW geträumt, und die echten Probleme werden überhaupt nicht angesprochen. Eigentlich müssten die beiden Airport's Köln/Bonn und Düsseldorf ihre Funktionen tauschen, dann wären sie für die Lufthansa wohl eine richtige Gefahr. Aber so nur ein relativ übersichtliches Gefahrenfeld für die Lufthansa, da gibts Dinge die liegen denen schwerer im Magen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben mir einige Vorredner schon Teile der Argumentation abgenommen...

 

@ QF005

 

In einem hast du sicherlich recht - man munkelt, es gibt den ein oder anderen LT-Langstreckenflug im Winter mehr (vrgl. Winter 06/07). Insgesamt hat man ab DUS 34 Langstrecken-Starts pro Woche, angesichts einer Quote von nicht mal 4 Starts durchschnittlich pro Tag im letzten Winter allerdings jetzt auch nicht die Mega-Expansion. Ob man im übrigen im Falle New York mit einer Aufstockung (nach den Werten vom letzten Winter, wo sich die Auslastungen bei einem Flug weniger lange im 50%-Bereich bewegten) so gut beraten ist, wird sich noch herausstellen.

 

Viel mehr merkt man, dass man weg geht von einer Zentralisierung. In der LTU-Buchungsmaske wird man in sehr vielen Fällen mittlerweile auch über MUC (selbst ab DUS selbst) und auch über TXL geleitet - und das wird auch die Strategie in Zukunft sein. Dort spricht übrigens niemand vom ominösen Großangriff auf die LH.

 

Aber von mir aus jetzt wieder back to topic... und das ist bekanntlich LH/DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laut Sabre wird auf allen drei Flügen die First angeboten, Zielort in New York, dann eher New Jersey bleibt EWR, die Private Air scheint draußen zu sein, ist aber teilweise noch geladen, wohl eher ein Marketingstunt...

 

Die Frage ist nun, ob man die Private Air Kapazitäten weiterhin nutzt und Flüge ab anderen dt. Airports aufnimmt oder ob sich die Gerüchte als wahr rausstellen, dass die Private Air immer gieriger und gieriger wurde und die Leasingraten ( auch über das normale Niveau hinaus ) erhöht hat, hierzu gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach Diskussion.

 

Spekulationen, wann die LH Mainline DUS wieder übernimmt, tauchten zum ersten Mal in 2003/2004 auf...de facto werden alte LH/UA/AC Mainline Strecken wieder aufgenommen, die schon bedient wurden:

 

YYZ - AC 767

ORD, dann IAD - UA 763 ( 3 Klassen )

EWR - LH A 340 ( 3 Klassen )

 

Unter dem Strich bedeutet die Neuschaffung von Kapazitäten, vor allem in der Y das Ende jeglicher Hoffnung der LTU einen cent nach New York verdienen zu können. Basierend auf den Auslastungen der LTU wirft die LG genau das in den Markt, was dieser an Y Kapazitäten braucht, aus Sicht der Passagiere wäre es jedoch schön, wenn beide im Markt bleiben, dann kann man über Ltur richtig günstig nach New York kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

expedia.es bietet für 270€ all-in an:

 

Precio total de este viaje: 270,60 €

1 Revisar los detalles del vuelo

Vuelo jue 1-may-08

Dusseldorf (DUS)

Salida 10:00 a Newark (EWR)

Llegada 12:20

Terminal B

Duración: 8hr 20mn

 

LH Lufthansa Vuelo: 408

3Clase Económica, Comida, Airbus A340

Distancia total: 6 024 km (3 743 millas)

Duración total: 8hr 20mn

Vuelo lun 5-may-08

Newark (EWR)

Salida 16:45

Terminal B a Dusseldorf (DUS)

Llegada 06:05 +1 día

6 024 km

(3 743 millas)

Duración: 7hr 20mn

LH Lufthansa

Vuelo: 409

3Clase Económica, Comida, Airbus A340

Distancia total: 6 024 km (3 743 millas)

Duración total: 7hr 20mn

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...