Zum Inhalt springen
airliners.de

[Trip-Report]: Mal was anderes. Zum Feiern nach Zürich


HighFlyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Der folgende Trip-Report ist ein wenig anders als sonst. Neben der Luftfahrt interessiere ich mich auch sehr für elektronische Musik, speziell Trance. Ausserdem bin ich Fan des Kölner DJ Teams Blank & Jones (aktuelles Album: Relax Edition 3) und nehme auch immer gerne eine etwas weitere Anreise für den guten Gig mit den Jungs in Kauf. Und so kam es, dass die beiden am Pfingstsonntag im Oxa in Zürich auflegen sollten. Ein wenig überlegt und bald war klar, der Gig ist ein Muss. Das Oxa ist einer der bekanntesten Clubs der Schweiz und bisher hatte ich auch immer nur Gutes von dort gehört. Ausserdem mal wieder eine prima Möglichkeit zwei Hobbies miteinander zu verbinden. Mit mir am Start waren noch meine Freundin und zwei gute Freunde, ebenfalls so feierverrückt wie ich.

 

Flüge fanden wir bei Germanwings ab Köln/Bonn. Und so trafen wir uns alle am Pfingtsonntags-Nachmittag dort im Terminal C. Nix los am Check-in Schalter für Zürich, schnell waren wir unser Gepäck los und hatten unsere Bordkarten in den Händen.

 

Die Zeit bis zum Abflug vertrieben wir uns im Starwalk, mit einem netten Ausblick auf diverse Germanwings Flieger und die schön aufgereihte DHL-Flotte.

cgn.jpg

 

Kurz nach 16 Uhr trudelte dann unsere Maschine ein und wir machten uns auf dem Weg durch die Passkontrolle zum Gate.

 

Unser Flieger am Gate:

NZ_gate.jpg

 

Das Boarding begann pünktlich und war auch schnell completed, da die Auslastung des Fliegers ziemlich gering war. Ich tippe mal auf maximal 50 bis 60 Paxe.

NZ_boarding.jpg

 

Flug 4U 768

CGN (Köln-Bonn) – ZRH (Zürich-Kloten)

27.05.2007

Abflug laut Plan: 17:00 Uhr

Ankunft laut Plan: 18:05 Uhr

 

Daten zum Flugzeug:

Airbus A320-212

D-AKNZ

- neu ausgeliefert an Canada 3000 am 24.01.1997 (C-GVXE) – lsd ILFC

- weiter an SkyService am 19.12.2001 (C-GJUP)

- weiter an V-Bird am 25.09.2003 (PH-VAC)

- nach der V-Bird Pleite am 08.10.2004 zur Leasing Gesellschaft ILFC (N711LF)

- seit 21.12.2004 im Einsatz für Germanwings (D-AKNZ)

 

Kurz vor dem Pushback gabs noch einige Infos von Cpt. Frank Buse (oder Bose, konnte man schlecht verstehen) zur Abflugroute. Der Abflug sollte in Richtung SO erfolgen, was mich etwas irritierte, da seit unserer Ankunft am Airport die Rwy. 32R offen war. Ein Blick aus dem Fenster brachte die Auflösung. Während unseres Boardings wurde die Bahn gedreht. Start erfolgte also von 14L und zwar überpünktlich. Unsere Route führte uns an Frankfurt und Stuttgart vorbei, wo es auch schon wieder in den Descent ging.

NZ_flight.jpg

NZ_descend.jpg

 

Zwischendurch gabs noch Infos zum Wetter, die uns F/O Andreas Tröstl mitteilte. Er teilte uns ausserdem mit, dass wir gute 15 Minuten früher landen würden.

 

Irgendwann tauchte dann auch der Flughafen von Zürich im Dunst auf …

zrh_view.jpg

 

… eine kleine Kurve nach links noch und wir waren auf dem ILS der Rwy. 14, wo es dann so hart runterging, dass sich unter dem Sitz neben meiner Freundin die Schwimmweste aus ihrer Verankerung löste *g*.

 

Kurzes Taxeln zum Dock E, schnelles Deboarding und mit der Skymetro rüber zur Passkontrolle und Gepäckausgabe.

 

Mit der S-Bahn ging es dann zum Hotel. Wir hatten uns diesmal für das noch ziemlich neue Courtyard Zürich Nord im Stadtteil Oerlikon entschieden. Leider hab ich vergessen, mal ne Aussenaufnahme vom Hotel zu machen. Dafür gibt’s aber Bilder aus dem Inneren.

 

Lobby:

cy_lobby.jpg

 

Restaurant:

cy_rest.jpg

 

Zimmer:

cy_room.jpg

 

Den Abend verbrachten wir mit Essen und ein wenig Ausruhen. Spät in der Nacht gings dann zu Fuss zum Oxa, das sich ebenfalls in Oerlikon befindet.

oxa.jpg

 

Der Club ist wirklich sehr schön. Guter Sound und ein ausgelassenes Partyvolk. Auch sehr interessant: Der Zugang erfolgt durch einen Tunnel, der unter einem Bahndamm verläuft. Wer jetzt wissen will warum, der kann ja mal bei Wikipedia schauen, da steht die Erklärung.

 

Auf jeden Fall erlebten wir dort eine geile Party mit Blank & Jones.

oxa_time.jpg

bjoxa01.jpg

bjoxa02.jpg

oxa_club.jpg

bjoxa03.jpg

bjoxa04.jpg

bjoxa05.jpg

 

Nach den beiden übernahm dann Dave 202 die Turntables:

dave202.jpg

 

Am nächsten Tag war dann erstmal ein schönes Breakfast angesagt, bevor wir dann aus dem Hotel auschecken mussten. Da unser Flug erst abends ging und unsere beiden Freunde die Zürcher Innenstadt noch nicht kannten, zeigten meine Freundin und ich den beiden noch etwas die selbige, bevor wir und dann am Nachmittag wieder auf den Weg zum Airport machten. Wie immer kauften wir uns bei Migros noch den Koffer voll *ggg* und machten uns dann schwer bepackt auf zum Check in. Auch hier nix los und der freundliche Check in Agent fertigte uns zügig ab.

 

Die Zeit bis zum Abflug vertrieben wir uns mit Bummeln im Airside Center und ein wenig Spotten im Dock E.

 

Dock E von innen:

dock_e.jpg

 

Verkehr in ZRH:

 

Air Berlin:

zrh_ab.jpg

 

Clickair:

zrh_clickair.jpg

 

Ein Flieger von Herrn Lauda:

zrh_niki.jpg

 

Kurz nach 18 Uhr landete dann unser Flieger aus Köln. Diesmal einer, mit dem ich schon mal nen Ritt von SXF nach DUS hatte. Damals war D-AGWA gerade mal 2 Tage im Einsatz.

 

Taxi D-AGWA:

WA_taxi.jpg

 

D-AGWA am Gate:

WA_gate.jpg

 

Auch diesmal war der Flug nicht wirklich ausgelastet. 94 Paxe waren an Bord.

WA_boarding.jpg

 

Flug 4U 769

ZRH (Zürich-Kloten) – CGN (Köln-Bonn)

28.05.2007

Abflug laut Plan: 18:35 Uhr

Ankunft laut Plan: 19:40 Uhr

 

Daten zum Flugzeug:

Airbus A319-132

D-AGWA

- neu ausgeliefert an Germanwings am 05.07.2006

 

Abflug erfolgte wie gewohnt auf der Rwy. 28. Der Flug war ziemlich holprig, das Wetter war echt beschissen. Erst nach Ausfahren der Flaps und des Fahrwerks gabs wieder Bodensicht. Kurze Infos unterwegs von Cpt. Roland Schick, ansonsten nichts besonderes.

 

Anflug auf die Rwy 32R in CGN:

WA_approach01.jpg

WA_approach02.jpg

 

Touchdown erfolgte laut Info meines Vaters, der im Videotext geschaut hatte um 19:38 Uhr.

 

In Köln dann noch fix rüber ins P3 und unser Auto geholt und dann ab nach Hause.

 

So, ich hoffe, dieser teilweise etwas andere Report hat Euch gefallen. Das nächste Mal gibt’s dann wieder nen richtigen City-Trip. Im August geht’s für ein Wochenende nach Wien.

 

Grüsse an meine Mitreisenden, die den Report natürlich auch lesen werden. War ein cooles Wochenende.

 

Lieben Gruss

Olli (HighFlyer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Report, und warum soll man nicht mal zum feiern in eine andere Stadt fliegen??? Ich bin da auch schon seit Monaten dran, nur eben in München (da kann ich mich dann mit meienn Cousins treffen).

 

Hat mir echt gefallen, und ich freu mich schon auf meinen Tag in ZRH am 10.11.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal 1-2-3 Gude Laune!

 

Mensch sind die Kerle von Blank & Jones inzwischen alt geworden :-).

 

Im Oxa bin ich immer wieder gerne beim feiern, allerdings mit dem Auto was von Bayern aus deutlich praktischer ist. Um 09.45 fing der letzte DJ an aufzulegen - schien ne ziemlich lange Feierei geworden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer das gleiche Syndrom,was kauft ihr denn immer im Migros?

 

Dieses Geschehen sehe ich auch immer bei anderen.

 

Hauptsächlich Schoki und Konfitüre. Diesmal sind aber auch noch 2 Flaschen Florida-Orangensaft mit nach Deutschland geflogen.

 

@ Tecko: Tja, keiner wird jünger. Aber die beiden haben das Feiern noch immer genauso drauf wie vor 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

wollen wir wirklich hier bei Airliners.de diese Fotos sehen?

 

Na klar wollen wir das! Landschafts- und Gebäudeaufnahmen bekomm ich schließlich in jedem Reiseführer. Diesen Club z.B. kannte ich noch gar nicht. Irgendwie bleib ich nach der Street Parade immer in der Roten Fabrik und auf der Zoom hängen.

 

Dank der Billigflieger sind solche "Nur-für-eine-Nacht"-Reisen möglich. Hab mir auch mal so etwas gegönnt, als die Mutter aller Techno-Discos, der Tresor in Berlin, seine Pforten schloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...