Zum Inhalt springen
airliners.de

LH und Premium Eco ?


JoFMO

Empfohlene Beiträge

Wie steht eigentlich die LH zum Thema Premium Economy?

 

Wenn die Firma nicht zahlt ist die Business Class fuer viele Privatreisende einfach zu teuer. Dabei sind die Reisenden durchaus bereit etwas mehr auszugeben wenn der Service stimmt und man etwas mehr Platz hat. Seitdem ich in Australien wohne, habe ich die Premium Eco von Air NZ wirklich zu schaetzen gelernt und ziehe sie bei Heimfluegen nach Europe auch der Eco von Singapore Airlines oder Thai vor (von LH brauchen wir gar nicht zu sprechen), selbst wenn es via NZ doch etwas laenger dauert.

 

Vielleicht kann jemand sich dazu auessern wie LH allgemein zu diesem Thema steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist durchaus nachvollziehbar, da die Einführung einer komfortablen Eco mit Extraservice zahlreichen deutschen LH-Firmenkunden einen Vorwand dafür geben würde, Mitarbeiter, die bisher Business fliegen dürfen, künftig in die Premium Eco zu buchen und damit Geld zu sparen. Der Schuss könnte für LH also nach hinten losgehen.

 

Denn so pervers es klingt: Indem LH die Eco möglichst unzumutbar gestaltet, wird letztlich sicher gestellt, dass große Geschäftskunden für ihre Mitarbeiter weiterhin die teurere Business buchen.

 

Und für die Privatkunden der LH stehen ohnehin Preis und/oder Image (Sicherheit, deutsch) im Vordergrund.

 

Kurzum: LH fürchtet wohl, dass mehr Kunden ihre Tickets von Business auf Premium Economy downgraden als von Economy auf Premium Economy upgraden würden, was unterm Strich zu Gewinneinbußen führen würde. Deshalb ist LH wohl weiterhin darauf bedacht, den sprichwörtlichen Klassenunterschied zwischen Eco und Business recht groß zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente der LH sind verstaendlich, ob sie allerdings richtig sind bin ich mir nicht sicher.

 

Eine Airline wie BA, die noch staerker als LH auf Business Class Kunden fokussiert ist, hat mir der Premium Eco ja anscheinend andere Erfahrungen gemacht.

Was macht also den deutschen Business Kunden anders als den britischen?

 

Die Kunst bei der Eco+ ist halt immer selbige so attracktiv zu machen, zu dass Eco Kunden bereits mehr dafuer zu zahlen, ohne dass Business Class Kunden deswegen nicht mehr bereits sind fuer Business zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Airline wie BA, die noch staerker als LH auf Business Class Kunden fokussiert ist...

 

Hmm, ist das wirklich so ?

Auf Premium ausgerichtet sind doch alle Airlines, abgesehen von denen, die man zu den Billigfliegern zählt.

 

Was macht also den deutschen Business Kunden anders als den britischen?

Eine interessante Frage. Bedenke aber, dass nicht nur Deutsche bei LH an Bord sind und nicht nur Briten mit BA fliegen. Gerade auf Langstreckenflügen ist das sehr bunt gemischt. Bei LH findet man z.B. auch recht viele Inder in Richtung USA. Von Amis und Europäern ganz zu schweigen.

Nicht jedesmal, aber sehr oft kam es mir beim Boarding so vor dass die Inder-Dichte Richtung USA ziemlich hoch war.

 

Ansonsten finde ich die Argumentation von Flysurfer sehr plausibel und kann ihm nur zustimmen. Ich denke auch, dass LH wohl nie eine Premium Eco einführen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation, warum LH einen großen Bogen um das Thema Eco+ macht, ist einleuchtend. Aber jetzt muss ich trotzdem noch mal an dieser Stelle einhaken und auf die durchaus berechtigte Frage von JoFMO verweisen, warum eine Eco+ bei BA und anderen Airlines dennoch funktioniert, ohne die Business Class zu kanibalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Firmen gestatten ihren Normalsklaven per Definition keine Business-Class Tickets mehr. Nur per Meilen darf man sich noch hochkaufen. Solche Kunden könnten abwandern, wenn ihnen eine reguläre Eco zu wenig komfortabel ist. Das sieht man ja schon innerhalb von Star.

 

Ich glaube, dass C die neue First und Eco-Plus die neue Biz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente der LH sind verstaendlich, ob sie allerdings richtig sind bin ich mir nicht sicher.

[...]

Die Kunst bei der Eco+ ist halt immer selbige so attracktiv zu machen, zu dass Eco Kunden bereits mehr dafuer zu zahlen, ohne dass Business Class Kunden deswegen nicht mehr bereits sind fuer Business zu zahlen.

Könnte man letzteres nicht auch dadurch hinbekommen, indem man Sondertarife für die Business-Class einführt, die so gestrickt sind (weekend-rule, Vorausbuchunsgfrist, sehr begrenzte Verfügbarkeit), dass sie von der Masse der Geschäftsreisenden nicht nutzbar sind?

 

Die Bahn bietet stark rabattierte Tickets (Sparpreis) ja auch für die 1. Klasse an.

 

Man hätte dann die bei einigen Privatreisenden doch verfügbare höhere Zahlungsbereitschaft abgeschöpft, ohne sich im Geschäftsreisemarkt die Preise kaputt zu machen. Andererseits: gäbe es womöglich Akzeptanz-Probleme bei Geschäftsreisenden, die sich in der C dann ggf. unter lauter Familien mit Kindern, die ihren Urlaubsflug zum günstigen Preis ein halbes Jahr im Voraus gebucht haben, wiederfinden würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

medienberichten zu Folge will Qantas jetzt auch eine Premium Eco auf der Langstrecke einfuehren. Der Erfolg von BA, VirginAtlantic und NZ hat sie wohl jetzt zu diesem Schritt gezwungen.

Schade, dass LH den druck der Konkurrenz auf diesem gebiet noch nicht spuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Denn so pervers es klingt: Indem LH die Eco möglichst unzumutbar gestaltet, wird letztlich sicher gestellt, dass große Geschäftskunden für ihre Mitarbeiter weiterhin die teurere Business buchen.

 

Was ist denn an der LH Y/cl unzumutbar? Sitzabstand entspricht dem Branchendurchschnitt und übertrifft Airlines teilweise sogar (zb EK im 330/340) , Bordservice ist umfangreicher als bei den meisten anderen westlichen Airlines und auch die LH Crews sind weit aus nicht mehr so unflexibel und unfreundlich wie in der Vergangenheit.

Wenn eine Y Cl als unzumutbar klassifiziert wird weil es (noch) kein PTV gibt, stelle ich mir die Frage der Ernsthaftigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzabstand entspricht dem Branchendurchschnitt

 

Eben. Also unzumutbar. :)

 

Und es geht in diesem Threas um Economy Plus / Premium Economy (= Sitzkomfort, der deutlich ÜBER dem Branchendurchschnitt liegt), nicht um IFE.

 

Wieso du IFE überhaupt in die Diskussion bringst, ist mir schleierhaft.

 

Dass du zudem dreist behauptest, ich hätte fehlendes IFE mit dem Attribut "unzumutbar" verknüpft, ist unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe mir eben nur die Frage gestellt warum eine Y Cl als unzumutbar empfunden wird wenn alles dem durchschnitt (teilweise über dem durchschnitt [zb Sitzabstand vergl. EK, LT, KL]) entspricht. Was sonst ausser fehlendem IFE lässt sich dann noch bemängeln?

"Unzumutbar" finde ich tatsächlich andere Missstände aber nicht wirklich die Y Cl bei LH... und ich bin 189cm und geschäftlich viel unterwegs (Star Allicance/ Sky Team) .

Selbstverständlich bin auch ich froh wenn ich die Notausgangsreihe bekomme- wenn nicht, weiss ich eben auch schlimmere Eco Beispiele gibt.

"Unzumutbar" hört sich eben ein wenig übertrieben an... [off topic an] so wie die Amis reagieren wenn ihnen sparkling water angeboten wird... "I can't drink it, no I can't" - da liegt die Frage nah ob sie an Sprudelwasser sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell kenn ich die Premium Eco leider nur von NZ (und von den United Inlandsfluegen, aber das ist wohl eine etwas andere Kategorie).

 

Nun hat NZ aber im vergleich zur LH auch keine First, weswegen wiederum die Business sehr luxurioes ist. daher ist vielleicht auch eher 'Platzt' fuer eine Premium Eco zwischen Business und Eco.

 

Insgesamt wuerde mich daher nochmal von Leuten die Erfahrung mit LH's neue Biz haben interessieren, wie sie selbige im Vergleich zur neuen Biz von SQ oder der Business premier von NZ finden.

Wenn ich die neu Biz der LH auf Fotos mit dem Produkt von NZ vergleiche, dass ich aus eigener Anschauung kenne, dann scheint mir Lufthansa doch deutlich spartanischer zu sein.

 

Kommentare erwuenscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar off topic aber trotzdem ein kleiner kommentar zur LH C Cl...

 

bin die neue SQ und NZ C Cl noch nicht geflogen aber von den pics her gebe ich Dir recht. Sieht sehr "wohnlich" aus. Nur pics können ja auch täuschen. Und gute Optik sagt ja auch nichts über den Service (wobei darüber muss man bei SQ ja nicht disskutieren) oder Sitzqualität aus.

Die LH C Cl empfinde ich persönlich als sehr gelungen. Ich mag das "kühle" Design und den Sitzkomfort empfinde ich auch als sehr gut wenn man sich die richtige Sitzeinstellung sucht. Trotz der leichten Neigung habe ich bisher keinen vergleichbaren Schlaf gefunden wie bei LH ( kenne UA, US, LX, SK und EK [330] C Cl).

Die anfänglichen Probleme mit dem Audio-/Videosystem hat LH auch in den Griff bekommen und die Servicebereitschaft der LH Crew vor allem ab MUC hat sich wirklich deutlich verbessert. Besonders angenehm empfinde ich die persönliche Note bei LH. Hier gibt es auch mal private/persönliche Worte bzw Gespräche, während es bei den Asiaten eher unmöglich ist Worte zu wechseln die nicht auf den Service bezogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den BWLller ist das eigentlich klar. Es ist eine Entwicklung, die es in vielen anderen Branchen schon gibt:

Die Premium-Produkte werden immer besser --> Es gibt ein Trading Up.

Vergleiche einmal die First-Class von vor 20 Jahren mit den heutigen Business-Produkten.

Somit hat die Business-Class bei vielen Airlines die First-Class kanibalisiert.

Im nächsten Schritt wurde die First abgeschafft und eine "Zwischenklasse" Eco+ eingeführt (zum Beispiel bei SAS, oder NZ).

Einige Airlines haben trotzdem 4 Klassen.

Die Einführung einer Eco-Plus kann zwei Effekte haben:

- Abwanderung von Vollzahlern aus der Business-Class in die Eco-Plus

- Zuwanderung von (möglicherweise auch vollzahlenden) Gästen aus der Eco-Minus.

 

Wenn ich mir einige Reiserichtlinien ansehe, wo "First Class" nicht mehr zeitgemäß ist, ist die reine Umbenennung von "First" in "Business" und "Business" in "Economy-Plus" gar nicht so schlecht.

"Scheff ich fliege nur Economy-Plus" und hat den Komfort den die Business vor einigen Jahren geboten hat. Dieses Konzept scheint sich sehr mit der Skandinavischen Kultur zu vereinbaren.

 

Kann sich jemand an die vier Klassen bei der Bahn erinnern?

Früher gab es 1 bis 4. Es wurden aber nicht 3 und 4 abgeschafft sondern 1 und 4, wobei das Produkt in 2 und 3 deutlich aufgewertet wurde.

Heute bietet die 1. Klasse (=2. Klasse alt) in einigen Teilen sicher mehr Kompfort als die damalige 1. Klasse

 

So, das war die Produktseite. Die Preisseite ist da etwas anderes.

Das kann ich auch über Restriktionen lösen.

 

Nur ein paar Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...