Zum Inhalt springen
airliners.de

Übergepäck TUIfly


Empfohlene Beiträge

War vor kurzem auf Lanzarote und über TUIfly ziemlich verärgert. Seit Jahren bin ich mit "Charterbombern" (egal ob ex HF, DE, LTU,...) in die Ferien unterwegs und habe wegen 1-2kg mehr über der zugelassenen 20kg Gepäckgrenze noch nie blechen müssen. Beim Check-In in STR wurden wir (drei Personen) zu unserer großen Überraschung nun zur Kasse gebeten: Fast 50 EUR für paar Kilos!! Nicht nur wir waren ziemlich sauer, auch die Begeisterung der Schlange am TUI-Schalter, an dem das Übergepäck bezahlt werden musste, hielt sich in Grenzen (nett formuliert)... Die armen Damen am TUI-Schalter konnten ja nichts dafür, die machen ja nur ihren Job, kriegten aber den ganzen Frust der Gäste ab... Ich wies sie freundlich darauf hin, dass die TUI (Reiseveranstalter und Airline) mit dieser Art und Weise die Gäste zur Konkurrenz treibt... Sie meinten, dass seit dem 1.April ALLE Charterfluggesellschaften davon betroffen sind, bei Übergepäck KEIN Spielraum mehr zu lassen...

Stimmt das? Was sind Eure aktuellen Erfahrungen bei Charterflügen in den Urlaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen! Ich war mit TUIfly in den letzten 2 Wochen auf Fuerte, Gran Canaria und auf Teneriffa.

 

An allen Flughäfen mussten unzählige Passagiere nachzahlen!

 

Bei Einstieg waren etliche Passagiere dabei, die sich direkt beschwert haben und mit "Tuifly- nie wieder" weitergegangen sind.

 

Mit etliche meine ich nicht nur 3, 4 es waren mindestens 10-20 Leute die verärgert waren weil sie das so bislang noch nicht kannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die ja selber schuld, da es deutlich bei jeder Airline in den Bedingungen steht, dass Übergepäck extra kostet. Wer sich das nicht durchliest hat halt Pech gehabt.

 

Und wenn ne Airline nix sagt bei mehr Gepäck das ist das nur kulant. Die müssen das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessante an dem Phänomen ist, dass es meist nur ex Deutschland gilt. Aus dem Ausland können die paar Kilo Übergewicht meist Problemlos mitgenommen werden.

 

Ich fliege nur DE LPA - MUC/FRA/STR/HAM und es gab noch nie (auch in den letzten 2 Monaten ein Problem, weder bei mir noch bei anderen und ich habe viele gesehen, die die 20kg überschritten haben).

 

Habe aber auch schon einige Leute erlebt, die hier in LPA ankamen und erstmal dem Neckermannmenschen erzählt haben, dass sie auf ihrem X3 Flufg für das Übergepäck zahlen mussten.

Bei DE, LT, und AB hab ich davon noch nix gehört, scheint also bis jetzt nur X3 der Fall, dass sie das so streng durchziehen.

 

Ich probier bald LT aus und werde auf jeden Fall Übergepäck haben, mal sehen wie kulant sie sind (ex LPA)

bye Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst kürzlich mit Lufthansa nach Oslo geflogen und hatte ein Hauptgepäck mit 23 Kg. Die dame am Schalter hat etwas getackert mit der Inschrift wie "Schwergepäck 23kg" oder so ähnlich. Ich dachte, oh Gott, jetzt will sie wohl von mir Geld, doch nix da, sie lächelte nur und das wars. Sie wog gar nicht mein Handgepäck, welches ca. 6 Kg schwer gewesen wäre.

 

Lufthansa, BA, Emirates, Qatar machen nie Probleme. Die Amis schon, deshalb nie, nie, nie mit Ami-Fliegern unterwegs sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flugzeug waren auch einige dabei die über fehlende Decken und Kissen geklagt hatten.

 

Gerade ältere Leute, die das bislang so gewohnt waren, waren sehr unzufrieden.

 

Wobei man ja an Bord die Möglichkeit hat, ein Nackenkissen zu kaufen! Aber da braucht dann kein Mensch mehr ein Kissen! Da ists dann auch so bequem!

 

Zum Übergepäck: Es steht ja überall drauf, und ist auch jedem bekannt, daß die Freigepäckmenge bei 20 kg liegt!

Bei FR oder Easy meckert niemand, wenn man für jedes Gepäckstück, welches aufgegeben wird, zahlen muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Übergepäck: Es steht ja überall drauf, und ist auch jedem bekannt, daß die Freigepäckmenge bei 20 kg liegt!

Bei FR oder Easy meckert niemand, wenn man für jedes Gepäckstück, welches aufgegeben wird, zahlen muß!

 

Für uns ist das "normal", aber mach Oma Lieschen -die seit 20 Jahren jedes Jahr nach Teneriffa fliegt- mal klar, dass Sie jetzt plötzlich kein Kissen und keine Decken mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen gut bekannten Reiseforen liesst man z.Z. häufiger über die Zahlung von Übergepäck - auch z.B. bei Condor oder von den Kanaren nach Deutschland. Das scheint nicht nur ein TUIfly Phänomen zu sein.

 

Vielleicht wollen die Fluggesellschaften ihre "Kundenkarten" etablieren, mit denen der Fluggast ja mehr Freigepäck befördern kann. Knöpfe dem Fluggast 2 oder 3 Kilo Übergepäck ab, bei der nächsten Reise hat er/sie eine Kundenkarte.

 

Wäre das nicht ein Grund?

 

Viele Grüsse

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oma Lieschen hat bis zu 4 Währungswechsel überstanden und verkraftet - ich denke, dass sie den Verzicht auf Decken auch überstehen wird ;)

 

Muss sie aber nicht.

Sie wird sich ärgern und Konsequenzen ziehen.

Dann wird sie mit ihrem Stock das nächste Mal ins Reisebüro tippeln und Air Berlin haben wollen.

 

@traveller

Erstmal bei den Amis 2 x 23 kg ausschöpfen...

BA macht neuerdings ebenso Zicken; war auch großes Thema hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die auf die Kanaren fliegen sind doch meisten Pauschaltouris, sie bekommen da ja eine Airline zugewiesen. Kein Touri wird den Urlaub abhängig von der ausführenden Airline machen. Deshalb ist das mit der Kundenkarte quatsch. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit auf Strecken nach London, Paris etc. aber nicht auf typischen Urlaubschcharterstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube trotzdem, dass Oma Lieschen sich vorher nach dem Preis erkundigt, welche Airline günstiger ist und dann macht sie sich die Gedanken, ob lieber billigeres Ticket oder Verzicht auf Decke ;o

 

Ach weißte, Oma zockt nicht bei Ticket-Time und pennt nicht im Hostel.

Die bucht Pauschalreise und hat Kohle.

Und auch dabei kann sie sagen, was sie auf keinen Fall will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die auf die Kanaren fliegen sind doch meisten Pauschaltouris, sie bekommen da ja eine Airline zugewiesen. Kein Touri wird den Urlaub abhängig von der ausführenden Airline machen.

 

sprachlos?

 

Ich denke, er hat schon recht, die Leute fliegen Pauschal hierher. Es ist ihnen egal ob das Flugzeug, Gelb, Blau, Grün.weißgestreift oder rot ist. Ihnen ist wurscht ob es 2 oder 4 Triebwerke hat. Hauptsache in den Urlaub kommen!

 

Da ist es den meisten auch egal mit welcher Fluglinien. Du wirst nicht meinen, wie viele Touris ich hier hab schon ankommen sehen, die gesagt haben sie seien mit Neckermann geflogen.

Es interessiert die Leute nicht. Wenn der Service schlecht war, dann fällt es meist direkt auf den Reiseveranstalter (also Neckermann&Co) zurück, die für den Flug gar nichts können.

Somit kommt es oft nicht dem Carrier, sondern nur dem Anbieter schlecht, wenn der Flug aus welchem Grund auch immer, nicht gut war.

Was ich hier aber höre (nur ein Bild von mir) ist, dass viele in der letzten Zeit über X3 meckern wegen dem Übergepäck.

bye

Flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute die auf die Kanaren fliegen sind doch meisten Pauschaltouris, sie bekommen da ja eine Airline zugewiesen. Kein Touri wird den Urlaub abhängig von der ausführenden Airline machen.

 

sprachlos?

Ich denke, er hat schon recht, die Leute fliegen Pauschal hierher. Es ist ihnen egal ob das Flugzeug, Gelb, Blau, Grün.weißgestreift oder rot ist. Ihnen ist wurscht ob es 2 oder 4 Triebwerke hat. Hauptsache in den Urlaub kommen!

 

Da ist es den meisten auch egal mit welcher Fluglinien. Du wirst nicht meinen, wie viele Touris ich hier hab schon ankommen sehen, die gesagt haben sie seien mit Neckermann geflogen.

Es interessiert die Leute nicht. Wenn der Service schlecht war, dann fällt es meist direkt auf den Reiseveranstalter (also Neckermann&Co) zurück, die für den Flug gar nichts können.

Somit kommt es oft nicht dem Carrier, sondern nur dem Anbieter schlecht, wenn der Flug aus welchem Grund auch immer, nicht gut war.

Was ich hier aber höre (nur ein Bild von mir) ist, dass viele in der letzten Zeit über X3 meckern wegen dem Übergepäck.

bye

Flaw

 

Du hast vollkommen Recht.

Dennoch kann ein Pax, der sich besonders geärgert hat, im RSB darauf pochen, dass er nicht mehr mit einer bestimmten Airline fliegen will. Wahrscheinlicher wird er nicht mehr bei TUI buchen wollen, was denselben Effekt haben dürfte.

 

Es ging ja auch nur darum, dass Leute, die Schnäppchen schießen und in Hostels pennen, nicht ihr Reiseverhalten auf eine Oma übertragen können, die einmal im Jahr auf die Kanaren fliegt. Und dann noch garniert mit dem Satz, dass Oma ja schon ein paar Währungsumstellungen überlebt hat, da wird sie wohl ihr Kissen verschmerzen können. Oma kann bestimmt mehr verschmerzen als alle hier zusammen, von denen einige mal besser für ihr weiteres Leben eine richtige Währungskrise erleben sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aber nicht mittlerweile so, dass zwar auf die 20kg Grenze genau geachtet wird (so erlebt FMO-AYT mit X3), man aber beim Handgepäck nur auf die Maße zu achten hat. Also, dass dieses nochmal z.B. 15kg wiegen kann, solange man es in einem Bordtrolley o.ä. in den zulässigen Maßen mitnimmt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fliege gern TUIfly. Möglicherweise erreiche ich dort bald auch Goldstatus. Ich persönlich habe noch nie richtig schlechte Erfahrungen mit der Airline oder einer der beiden Vorgänger gemacht.

 

Ich bin aber kein Pauschalpax und kann mich dennoch durchaus in deren Lage reindenken. Auch bin ich kein alter Mensch, der seit Jahren auf die Kanaren fliegt und jetzt seinen gewohnten Standard vermisst. Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt glaub ich ganz gut hier rein:

Mir ist schon aufgefallen,daß die Waage gerade auf den Kanaren nicht die genausten sind. In FUE und TFS zeigte die Waage zw. 5-10 Kg mehr an, als beim Check-In in TXL. Und,um Fragen und Kommentaren vorzubeugen: Es war genau so viel drin, wie am Anfang des Urlaubs, und 5 kg Sand in den Klamotten ist auch eher unwahrscheinlich. In beiden Fällen wollte auch niemand Geld für Übergepäck haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen, nur um es nochmal klarzustellen, finde ich es VOLLKOMMEN RICHTIG für Übergepäck zu kassieren.

VOLLKOMMEN FALSCH ist es aber, das ohne Ankündigung zu machen.

 

Wenn jemand über fünf Jahre mit 24 kg gereist ist, dann nimmt er das nicht als Kulanz hin, sondern als quasi Gott gegeben. Dann sagt der nicht im sechsten Jahr, wo er zahlen muss: Ach ja, dafür hatte ich es ja sonst immer kostenlos; das reicht ja. Nein, diese Leute fluchen. Hinzu kommt noch psychologisch, dass der Start in den Urlaub am Airport mit einer bitteren Nachzahlung beginnt. Das kann ganz bittere Folgen für die betreffende Airline haben, die ist dann aus Kundensicht durch.

 

Wenn man ein über Jahre geduldetes Verhalten ändern will, dann hätte man die Kunden ausdrücklichst im Vorfeld drauf hinweisen sollen. Zum Beispiel schriftlich.

Das kritisiere ich.

 

Und, nein, weder ich noch Familienkreis hat je mal mehr als 20 kg bei TUIfly dabei gehabt, ich bin nicht betroffen. Dennoch könnten sich ja vielleicht auch Rucksackreisende (der ich auch nicht bin) in diese Situation hineindenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. ein Reiseveranstalter Plätze bei LTU und AB eingekauft hat, dann kann der PAX sicher zwischen den beiden seine Wünsche äußern. Konnten wir ja damals auch - entweder bessere Flugzeiten mit LTU und etwas mehr zahlen oder schlechtere Flugzeiten mit Nouvelair. Aber er kann doch sicherlich nicht sagen, nö keine von beiden, ich WILL mit X3 fliegen - dann muss er den Veranstalter wechseln!

 

Eine langandauerne oder öfters praktizierende Kulanz wird von vielen als Selbstverständlichkeit angenommen - ist es vorbei, wird gemeckert!!!

 

Wer sich nach der Freigepäcksgrenze nicht erkundigt, ist selber schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...