Zum Inhalt springen
airliners.de

Übergepäck TUIfly


Empfohlene Beiträge

Ist es aber nicht mittlerweile so, dass zwar auf die 20kg Grenze genau geachtet wird (so erlebt FMO-AYT mit X3), man aber beim Handgepäck nur auf die Maße zu achten hat. Also, dass dieses nochmal z.B. 15kg wiegen kann, solange man es in einem Bordtrolley o.ä. in den zulässigen Maßen mitnimmt?!

 

Nö, 15 kg sind zu viel - das Limit liegt so bei 5-8kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Flugzeug ist keineswegs eine homogene Gruppe zu finden, die alle entweder im Reisebüro gebucht haben, Pauschalurlauber sind, graue Haare haben oder nur fliegen wenn der Flug 19,99 Euro kostet.

 

 

Gerade Oma Lieschen ist ein Gewohnheitstier wenn sie es seit vielen Jahren so kennt dass es Kissen und Decken gibt. Gegen viele Dinge die in ihrem Leben blöd gelaufen sind, kann sie nix mehr tun, die Airline wechseln jedoch recht schnell.

 

Bei meinem Flug TFS-FMO letzte Woche hatte ich nämlich genau dieses Oma Lieschen Ehepaar direkt neben mir. Die beiden fliegen seit Ewigkeiten auf die Kanaren- immer mit Hapag-Lloyd, Hapagfly oder halt jetzt TUIfly. Dass es keine Kissen und Decken gab, fanden die beiden so "schlimm", dass die FB gleich etwas zu hören bekam und sie sich gegenseitig sagten dass sie beim nächsten Mal eine andere Airline probieren möchten (war als Nur-Flug gebucht). Obs dann so kommt sei dahin gestellt, aber so hat die Marke TUIfly bei -zumindest diesen beiden- eine negative Erinnerung hinterlassen.

 

Das traurige daran, es war kein Einzelfall im Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enet

 

 

Das, was Du geschildert hast, passt dagegen sehr treffend zum Thema - und stützt meine Theorie, dass diese Leute sauer werden und versuchen werden ihre Konsequenzen zu ziehen. Ich finde auch nicht, dass es Kissen geben muss. Aber das Wegnehmen muss anders geschehen, wenn das Absenken des Standards für die Airline "geräuschloser" ausgehen soll.

 

Man könnte ja zum Beispiel (!) plakativ kommunizieren (!), dass man von nun an auf Kissen und Klimbim verzichtet, dafür aber die Ticketpreise sinken und auch die Pauschalreise günstiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOD:

 

Ich habe mir an diesem schönen Sonntagnachmittag die Mühe gemacht, die diversen Nickeligkeiten und persönlichen Angriffe aus dem Thread bzw. einzelnen Posts herauszulöschen und entsperre den Thread jetzt - einstweilen - wieder in der Hoffnung, dass der Friede mit Euch sein möge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown99 - DANKE !

 

Wer sich nach der Freigepäcksgrenze nicht erkundigt, ist selber schuld!

Der Pauschalreisende muss sich eigentlich nicht nach der Freigepäckgrenze erkundigen. Er muss lediglich auf sein Papierticket oder ein Etix gucken, denn jeder Veranstalter druckt die erlaubte Menge Freigepäck aufs Ticket. Die müssen nur raufschauen!

 

Die Leute die auf die Kanaren fliegen sind doch meisten Pauschaltouris, sie bekommen da ja eine Airline zugewiesen. Kein Touri wird den Urlaub abhängig von der ausführenden Airline machen.

Bei vielen Pauschaltouristen findet ein Umdenken statt. Man nimmt nicht mehr nur Anbieter X. Wenn das gewünschte Hotel bei mehreren Anbietern zu buchen ist, fällt die Buchungsentscheidung bei der vom Veranstalter angebotenen Fluggesellschaft. Nicht ohne Grund mehren sich in diversen Internetforen die Fragen "Was gibt’s bei LTU oder Air Berlin etc zu essen?" oder "Wie ist der Service auf der Strecke nach...".

 

Diese Leute holen sich dann auch die entsprechenden Kundenkarte, wenn auch nur für 1 Jahr.

 

Kein Touri wird den Urlaub abhängig von der ausführenden Airline machen.

Vielleicht bin ich da eine Ausnahme. Ich mache meinen Urlaub schon seit Jahren von der Fluggesellschaft abhängig. Z.B. bietet TUI Urlaub in Tunesien (Abflug HAM) nur noch mit Tunis Air, Karthago Airlines und AB an. Da ich aber lieber X3 fliege, suche ich mir halt ein Ziel wo ich mit X3 ab HAM hinkomme.

 

Ich hab mich bei HF immer über das Kissen im Rücken gefreut. Ganz ehrlich - es geht auch ohne. Bei den letzten Flügen hab ich es gar nicht vermisst. Für den Fall der Fälle hab ich mein aufblasbares Kissen mit.

 

Viele Grüsse

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es aber nicht mittlerweile so, dass zwar auf die 20kg Grenze genau geachtet wird (so erlebt FMO-AYT mit X3), man aber beim Handgepäck nur auf die Maße zu achten hat. Also, dass dieses nochmal z.B. 15kg wiegen kann, solange man es in einem Bordtrolley o.ä. in den zulässigen Maßen mitnimmt?!

Wer hat Dir den Schmarren erzählt? Höchstgewischt Handgepack bei Tuifly 6kg.

Nur Easyjet erlaubt ein solche "unbegrenzte" Handgepäckstücke, sofern man sie aus eigener Kraft in den Locker heben kann.

Selbst AF hat eine Gewichstgrenze bei 10kg, und das ist in Eco das höchste was ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind sogar noch weniger als 6 kg, Zitat AGB X3 "Die Freigepäckgrenze für Handgepäck ist 5 kg, (Maße: 45 cm x 35 cm x 20 cm ). Zulässig ist ein Stück Handgepäck"

Also nicht mal ein Laptop o.ä. extra. Gleichzeitig verbiete X3 die Aufgabe von z.B. Laptop als Aufgabegepäck.

 

Das finde ich, gelinde gesagt, viel dämlicher als die strikte Durchsetzung einer klar vorgegebenen 20 kg Aufgabegepäckgrenze. X3 zwingt Kurzausflüger damit dazu Gepäck aufzugeben (mit 10 kg dürften die meisten Kurzausflügler klar kommen) und produziert sich selber sinnlose Kosten.

 

Warum schädigt sich X3 mit so etwas selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Übergepäckproblem tritt im Falle Tuifly nun besonders gravierend hervor, da jetzt unterschiedliche Klientel (HF/HLX-Kunden) im gleichen Flieger transportiert werden, die zum einen mehr und zum anderen weniger Toleranz bei den Gepäckgrenzen gewöhnt waren. Bei der klassischen Pauschalurlaubsreise mit HF wurde naturgemäss mehr Gepäck aufgegeben und nach meinen Erfahrungen auch in gewissen Grenzen toleriert. Wer hingegen mit einem LoCo unterwegs war, hat sich von vorneherein mit strengeren Bestimmungen abfinden müssen. Nun kann TUI hier aber nicht mit zweierlei Maß messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Selbst AF hat eine Gewichstgrenze bei 10kg, und das ist in Eco das höchste was ich kenne.

 

AF hat vernuenftige 12.

 

Und wenn man mit normalen Airlines fliegt und am Automaten eincheckt, wird das Handgepaeck ohnehin nicht gewogen. Was auch ok ist, denn sonst koennte man den Trolley in den erlaubten Maszen auch gleich abschaffen, es ist natuerlich voellig illusorisch, den mit nur sechs Kilo befuellen zu wollen.

 

Die Airlines sollten sich lieber auf zuviel und zu grosses Handgepaeck konzentrieren, der entscheidende begrenzende Faktor ist das Volumen der Bins, und da ist es egal, ob der Trolley sechs oder 18 Kilo wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind Eure aktuellen Erfahrungen bei Charterflügen in den Urlaub?

 

Über Charterflüge kann ich nicht berichten, aber über die normalen Flüge.

 

In Deutschland wird es wirklich strikt gehandhabt. Zumal Sie über Stuttgart schreiben, und im Schwabenland leben ja die ordentlichsten Deutschen. ;-)

 

Ich habe es mal noch schlimmer erlebt bei 4U auf der Strecke Köln-Moskau: da durfte man gar kein Übergepäck haben, auch mit Nachzahlung nicht, weil das Flugzeug dann angeblich überladen wäre.

Russlandreisende haben ja fast immer jeder viel Gepäck.

 

Man muss bei dieser Problematik darauf achten, welches Gewicht dann im System gespeichert wird. Denn wenn ein Koffer 23 kg wiegt, 3 Kg aus Kulanz erlassen werden und im System 20 kg steht, gibt es keine Entschädigung, wenn der Koffer am Zielort wg. Diebstahl um 3 kg leichter geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Pauschaltouristen findet ein Umdenken statt. Man nimmt nicht mehr nur Anbieter X. Wenn das gewünschte Hotel bei mehreren Anbietern zu buchen ist, fällt die Buchungsentscheidung bei der vom Veranstalter angebotenen Fluggesellschaft. Nicht ohne Grund mehren sich in diversen Internetforen die Fragen "Was gibt’s bei LTU oder Air Berlin etc zu essen?" oder "Wie ist der Service auf der Strecke nach...".

 

Ich denke, dass die Menschen dann eher nach Preis entscheiden und nicht nach Airline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kundengruppe ist heterogener geworden und das Produkt homogener, was so nicht funktioniert.

Klar kann man 4 Stunden ohne Decken usw., sogar ohne Essen auskommen, keine Frage.

Bei einem Flug unter 200 Euro ist das auch ok; was ist aber bei dem Kunden, der ins Top Tui Hotel nach Gran Canaria fliegt z.B. Maspaloms Palm Beach 5 Sternde de lux (heißt schon wieder anders und gehört inzwischen Riu). Ein solcher Kunde gibt bei einer Reise für 2 Personen über 5000 Euro aus, das sollte man einmal bedenken. Da war Tui schon vor 15 Jahrer schlauer, da flog man teilweise Linie bei den Select-Hotels, manch einer wär jedoch lieber Condor als Tunis-Air geflogen... Als Kind konnte ich mir solche Trips noch leisten, heute sitz ich auch im 29 Euro Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...