Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für Thessaloniki / Umgebung gesucht


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

am kommenden Donnerstag (07.06.2007) steht bei mir HAM-SKG-HAM an. (06:00-09:45 // 20:55-22:55)

 

Ich konnte bislang nur den Tripreport von HLX4U finden, würde aber ganz gern noch wissen ob es sich lohnt ein Auto für die Zeit zu nehmen und runter zu den "Zipfeln" zu fahren!?

 

Ist die Zeit ausreichend, wie lange würde ich fahren? Oder ist Thessaloniki als Stadt auch ein interessantes Ziel?

 

Also frage ich mich... solls ein Städtetrips oder "Erkundungstrip" werden.?

 

Gyros sollte es ja überall geben. ;-)

 

 

Für jeden Tipp, Bildreport etc. wäre ich euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor kurzem dort gewesen, und war nicht so angetan.

 

Griechische Städte haben leider nicht so viel zu bieten. Das Anmieten eines Wagens macht sicherlich Sinn, da die Sehenswürdigkeiten in einem Tag abgearbeitet sind.

 

Da ich mit einem Arbeitskollegen geflogen bin, welcher eine Wohnung im Zentrum besitzt, war das Feeling ein ganz anderes. Wir haben es gemütlich angehen lassen, haben jeden Tag gut gegessen und die Seele baumeln lassen. Als Reiseziel würde ich aber Thessaloniki nicht unbedingt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ebenfalls!

 

Flug ist sicher mit A3!

 

Hier so ein paar Infos:

 

www.chalkidiki-cars.com/englisch/index.htm

 

www.hcaa-eleng.gr/thes.htm

 

www.thessalonikicity.gr/English/index.htm

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Thessaloniki

 

In Saloniki kann man wirklich viel unternehmen! Sightseeing, shoppen, Disco, etc......

 

Nach Athen eine der wichtigsten Städte!!

 

Ich hoffe ich konnte helfen!

 

Jassas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enet

Ich fand die Fahrt auf die Kassandra/Chalkidiki (zu einem der Zipfel) sehr durchschnittlich. Ok, aber nicht spektakulär. Jedenfalls war danach für mich klar, dass ich dort nicht länger Urlaub machen würde.

 

SKG selbst ist in der Innenstadt laut und voller Verkehr.

Ganz nett ist allerdings die Promenade am Hafen, da kann man schön bummeln und es gibt auch schöne Cafes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War im letzten November in Saloniki.

Bin mit der Bahn nach Edessa = http://de.wikipedia.org/wiki/Edessa_%28Griechenland%29

gefahren. Die Wasserfälle, die die Stadt berühmt machen, sind wirklich sehenswert. Die Anfahrt ist weder teuer noch dauert sie lange:

www.bahn.de:

Thessaloniki

Edessa

Do, 07.06.07

Do, 07.06.07

ab 08:35

an 10:10

Dauer 1:35

Umstiege 0

Es gilt Auslandstarif

oder:

ab 09:54

an 11:28

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon einmal. Einen Wagen werde ich jetzt für morgen wohl erstmal nicht nehmen.

 

Edessa hört sich ja erstmal gar nicht schlecht an, meinst du dass sich der Aufwand und die Kosten lohnen, sind immerhin etwas über 3 Stunden für hin und zurück.

 

Eine Bahnfahrt wäre sicherlich auch landschaftlich relativ interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich auf jeden Fall, hab es mit meinem 11jährigen Sohn gemacht, er ist noch heute davon begeistert. Die Wasserfälle sind am Bahnhof ausgeschildert, in der Nähe 'n Haufen Souvenirshops, aber der Besuch der Wasserfälle ist gratis, du kannst dich unter einem Felsvorsprung stellen und durch die Wasserwand hindurchschauen, schon spektakulär!

Die Bahnfahrt vermittelt dir einen schönen Eindruck der Landschaft, der Triebwagenzug ok, der Bahnhof schön altertümlich, die Stadt verschlafen, so kannst dir halt 'n Bild von der Gegend machen und auf der Rückfahrt ein wenig entspannen. Hier kannst dich über den Fahrpreis informieren: http://www.ose.gr/echome.asp?lang=2#

Thessaloniki ist eigentlich nur groß und laut, an der eigentlich schönen Uferpromenade stinkt's nach Öl, das Meer ist ungewöhnlich verdreckt, Plastikflaschen, Folien, kein schöner Ort, abgesehen von dem "Weißen Turm" auch nix Besonderes.

War ein wenig schwierig den Bus zum Flughafen zu nehmen, aber Taxi ist nicht teuer, weniger als 10 Euronen, wenn ich mich nicht täusche.

Viel Spaß Morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin gestern aus SKG wiedergekommen, nachdem ich mit easyJet von Samstag an dort war. Gestern hat es extremst geregnet! Hoffe ihr habt morgen besseres Wetter, denn bei Regen kann man da absolut gar nix machen. Die Straßen haben ja kaum Gullis und man stand knöchelhoch im Wasser.

 

Ich hatte ein Hotel in Agia Triada, dort ist ein ganz guter Strand. Der kleine Ort ist ca. 25 km von Thessaloniki entfernt. Es machen dort hauptsächlich Griechen Urlaub und du kannst dort wunderbar am Strand essen.

 

Thessaloniki als Stadt war nun wirlich nicht der Hammer, aber ich hatte es mir schlechter vorgestellt. Ich bin über die Märkte gelaufen und habe einige schöne Fotos gemacht. Von den römischen Hinterlassenschaften ist das antike Forum und der Galeriusbogen erwähnenswert. Rund um den Galeriusbogen findest du ziemlich viele Kaffees an denen die ganze Zeit hübsche Griechinnen mit Gucci-Täschchen entlang flanieren :-)

Ansonsten sind sehr viele byzantinische Kirchen und die alte Stadtmauer zu sehen. Ich habe alles zu Fuß gemacht und bin bis zum Kastro (=Akropolis/Oberstadt) hochgelaufen. Von dort hatte man eine super Aussicht. Ansonsten ist der weiße Turm halt das Wahrzeichen der Stadt. Das Museum hierdrin soll ganz gut sein, hat aber z.Zt. wg. Renovierungsarbeiten geschlossen. Dafür war ich im Archäologischen Museum. War aber nicht soooo sehr empfehlenswert.

 

Ach! Und mit dem Gyros wäre ich mir nicht so sicher!!! Ich hab nämlich in den drei Tagen keines gefunden obwohl ich mich voll darauf gefreut hatte!!!

 

Hoffe das waren einige Infos. Irgendwo gab's aber doch auch schon mal einen Thread zu Thessaloniki, oder?!?

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder zurück aus Thessaloniki.

 

Ihr hattet recht, ich kann nur bestätigen dass sich eine Reise nach Thessaloniki nicht lohnt. Die Stadt ist voll, heckisch und laut.

Zu sehen gab es nicht wirklich was, ich habe stolze 6 Bilder gemacht.

 

Zum Vervollständigen dieses Beitrags schreibe ich hier noch ein paar kurze Erfahrungen, ein ganzer Bericht lohnt sich dafür nicht.

 

Hin gings mit der D-AHFH und zurück D-AHFA, beides B738 und ohne etwas besonders.

 

Geplant hatte ich eigentlich nach Edessa zu fahren, aber die Busse fuhren so unzuverlässig dass ich nicht riskieren wollte irgendetwas zu verpassen. Der Ausflug ist sicherlich gut wenn man für mehr als einen Tag da ist.

 

 

Drei gute Sachen hat Thessaloniki jedoch:

 

1. Es gibt eine VIELZAHL von Cafes (richtig viele und absolut styische Einrichtungen- davon können wir uns hier ne Menge annehmen!), über die ganze Stadt verteilt, besonders an der Promenade:

 

img1669vx1.jpg

 

 

2. Ich habe mein Gyros bekommen:

 

img1673wf4.jpg

 

 

3. Ich wusste nicht dass es eines meiner Lieblingsrestaurants "Applebees" auch ausserhalb der USA / Kanada gibt. Ich habs natürlich abends besucht und wieder mal richtig lecker gegessen:

 

img1674xf4.jpg

 

img1675oa4.jpg

 

img1676wq7.jpg

 

Parmesan crusted chicken. :-)

 

 

Allem in allem, Thessaloniki würde ich nicht noch einmal besuchen. Für Essen und Getränke (Kaffee...!!) habe ich mehr bezahlt als für den Hin und Rückflug. :-) Ok, habs mir bei Applebees auch richtig gut gehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise, gerade bei der Abendunterhaltung, sind ziemlich gesalzen.

 

Wir waren in einem "In" Lokal an der Promenade (River Side), und zahlten 5€ für ein Flaschenbier sowie 8€ für ein Gin-Tonic.

 

Soviel zahle ich nicht einmal in der Wiener Babenberger-Passage (=In Club an der Ringstrasse), und Wien ist bekannt für seine zum Teil unverschämten Preise.

 

Natürich gibt es auch klassischere Lokalitäten, trotzdem fand ich es eher extrem-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...