Zum Inhalt springen
airliners.de

"Paderborn/Lippstadt" hat den Ernstfall geprobt.


MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

.... Die Idylle endet jäh um 10:02 Uhr. Die Kreisleitstelle des Kreises Paderborn registriert einen aufgeregten Anrufer. Ein Spaziergänger will einen Flugzeugabsturz im Bereich Brenker Mark gesehen haben. Rauch steige auf. Innerhalb weniger Minuten sind die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort....

 

http://www.paderborn.de/mehr/news/radio_ho..._2.php?ent=1267

Wochenspiegel Paderborn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@afromme

 

Warum komische Ideen?

Großschadensereignisse aller Art werden schon lange geübt, auch vor Eschede.

Ich finde nicht die Idee des Großschadereignisüberns selbst komisch, sondern die Ausführung.

Wannabepilot hat ansonsten recht - der Wochenspiegel wurde von den Austrägern immer in großzügigen Mengen in unserem Studentenwohnheim abgelegt (spart wohl ein paar zusätzliche Stops), von wo aus er dann, ohne dass ein Exemplar vom Stapel genommen worden wäre, in den Altpapiercontainer wanderte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dort hat nicht die hauptsächlich die Flughafenfeuerwehr geübt. Die üben ständig, und sind öfters mal in den einschlägigen Trainigszentren zu Besuch. Hier ging es nun Hauptsächlich um die Zusammenarbeit der anderen "Hilfsorgane". Also DRK, Malteser freiwillige Wehren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Übungen von "Grossschadenslagen" werden eigentlich an allen Flüghäfen in Deutschland durchgeführt, vor allem um die Zusammenarbeit (wie schon von Pad81 geschrieben) der verschiedensten Hilfsorganisationen zu üben und "Reibungspunkte" zu mindern.

Denn wirklich grosse Fälle, die hoffentlich niemals eintreffen, werden nirgens von den Flughafenkräften alleine gelöst.

 

In den internen Besprechungen hinterher gibt es meist auch recht viele Punkte zur Diskussion. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...