Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Pushback am Hauptfahrwerk bei A320 in CGD


TMC

Empfohlene Beiträge

tach zusammen,

 

ich sitze hier grad in CDG und hab hier etwas für mich, als nur interessierten laien, ganz neues gesehen - und zwar den pushback mehrerer A320 am linken hauptfahrwerk. habe das bisher immer nur am bugrad gesehen, darum sind mir da natürlich gleich jede menge fragen aufgekommen, vielleicht weiß ja einer mehr? also:

- welche vorteile hat das ganze gegenüber dem "bugrad-pushback"?

- gibts das noch an anderen flughäfen und wie lange schon?

- für welche flugzeugtypen geht das (bis zu welcher größe)?

- wer hat bei der sache das sagen/die steuerung? es sah so aus, als ob der schlepper ferngesteuert wäre, aber auch das bugrad hat sich bewegt, also die cockpitbesatzung hat auf jeden fall "mitgelenkt", wenn also zb der ramp agent (oder einer seiner "handlanger" ;-) ) den schlepper steuert, wie stimmen sich selbiger und crew über geschwindigkeit und "lenkeinschlag" ab?

 

fragen über fragen, ich hoffe die klingen nicht zu dämlich, bin auf eure antworten gespannt.

 

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlich technischer Unterschied ist, dass das Fahrzeug die Räder des Flugzeugs antreiben. Bisher wurden ja die Bugräder Huckepack genommen. Dies entfällt. Das Puchback-Fahrzeug kann damit wieder etwas kleiner ausfallen (wie schon beim Übergang auf die stangenlosen Schlepper). Also wieder ein kleiner Umweltvorteil.

 

Da der Fahrer nicht im Fahrzeug sitzt, sondern entfernt steht, ergibt sich auch wieder ein Sicherheitsvorteil. Er hat von da einfach eine bessere Sicht auf das Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt nur noch die frage, wie wird da gelenkt? da ja nur an einem hauptfahrwerk angesetzt wird und diese ja starr sind, kann ich mir das nur schwer vorstellen oder schafft es das kleine ding wirklich aus dieser position das flugzeug "rumzuzerren" oder lenkt tatsächlich die cockpit besatzung mit (was ich mir auch nur schwer vorstellen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Cockpitbesatzung lenkt! Auf Anweisung des Pushers via Headset, wird das Steering Wheel ausgeschalgen. Die Anweisungen sind simpel: bspw. "Steer left", "Steer right".. Die linke Engine darf dann aber erst angelassen werden, wenn der Powerpush entfernt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...