Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] BRE-STN-BRE oder "FR-Testaktion"


HLF738

Empfohlene Beiträge

Hallo User und Userinnen ;),

 

heute wird es mal Zeit, meinen ersten ausführlichen Tripreport zu verfassen.

Dieser Trip führte mich nach London-Stansted.

 

Kleine Vorgeschichte:

Seit April betreibt Ryanair in Bremen ihre 2. Basis in Deutschland. Den Iren steht dort ein eigenes Terminal, das sog. Terminal E, zur Verfügung, welches sie vom Airport knapp 10 Mio. Euronen erworben haben.

Bisher sind in Bremen 2 Maschinen stationiert (EI-DHC und die EI-DAC). Im September kommt dann eine dritte Maschine hinzu.

Ryanair fliegt dann von Bremen aus 18 Ziele an. Alle bis auf Dublin werden von in Bremen gebasten Maschinen bedient.

 

Wie kam es zu meiner Buchung?

Nun ja, dies geschah überaus spontan (ausprobieren wollte ich FR immer schon mal).

Im Mai hatte Ryanair dieses geile Angebot von 0,01€ all incl. pro Strecke und so habe ich für den 6. Juni gebucht.

 

Vorneweg sei gesagt, dass ich nicht nach London gefahren bin, da es sich bei knapp 8h Aufenthalt zwischen den Flügen m.E. nicht lohnt.

 

 

Los gings also gestern um halb 10, eine sehr christliche Zeit, wie ich finde :).

 

Das teuerste war die Fahrt zum Flughafen mit dem Zug und der S-Bahn.

Ich kaufte mir ein Niedersachsenticket, stieg in Bremerhaven in den Zug und war um kurz nach 10 Uhr in Bremen.

Nach weiteren 20 min schon am Airport.

Eben fix eingecheckt, PB genutzt (wie sich später herausstellte, hätte ich es nicht gebraucht) und dann ab auf die Besucherterasse.

 

Wer den Airport nicht kennt, hier einige Impressionen:

 

 

j4100048fl2.jpg

Terminal von innen

j4100049oz0.jpg

 

 

Ein bisschen Traffic war dann auch noch zu sehen. Beide FR-Maschinen trudelten kurz nacheinander ein.

 

j4100024zq4.jpg

Meine Maschine nach STN, die EI-DHC

j4100029zs3.jpg

CRJ900 von LH, der dann nach München rausging

j4100034zc2.jpg

nochmal die D-ACKB

j4100037zl8.jpg

Boeing 737-600 von Tunisair, sie flog nach Monastir

j4100042ro9.jpg

F-70 nach AMS

j4100047ne1.jpg

Hier die EI-DAC, sie ging später raus nach Venedig-Treviso

 

 

So langsam wurde es dann für mich Zeit in den Wartebereich zu gehen... das Boarding sollte bald beginnen.

 

j4100050db1.jpg

Ahhh, da muss ich hin! ;)

j4100051zf1.jpg

j4100052qg7.jpg

Das Ryanair-Terminal von innen

 

 

Ab durch die Fummelbude und dann wollte ich mir eigentlich etwas zu trinken holen, aber bei 2,90€ für 'ne 0,5l Cola hab ich dann doch: "No, thank you!" gesagt.

Bevor es in den Warteraum ging, eine Passkontrolle und 5min später begann auch schon das Boarding.

Da ich PB in Anspruch genommen hatte, war ich einer der ersten. Einige Passagiere beschwerten sich, das sie warten mussten, aber hey: Who pays, comes first!

 

Auf dem Vorfeld entstand dann noch dieser Schnappschuss: (an dieser Stelle möchte ich mich für die Fotos entschuldigen, meine Kamera ist nicht die Beste)

j4100053me7.jpg

 

 

Ein schneller Cabin-Shot noch

j4100054gv3.jpg

und dann gings los!

 

Datum: 06.06.07

Route: BRE-STN

Flugnr: FR3631

Typ: Boeing 737-8AS

Reg: EI-DHC

exp: 11:55-12:15 01:20h

real: 11:45-11:54 01:09h

Auslastung: 77/189=41%

Seat: 22A

Preis: 0,01€

 

Los gings Richtung Osten und es war den ganzen Flug bewölkt. Die Crew war sehr nett und alle FB's (3weiblich, 1 männlicher) mussten bei den Sicherheitsinstruktionen grinsen.

Mein erster Flug mit FR verlief unspektakulär, ziemlich ruhig und bei der Landung wurde darauf hingewiesen, dass man 20min vor Plan gelandet sei!

 

In STN folgte erstmal ein langer Weg zur Grenzkontrolle, ehe ich dann in den Ankunfts-/Abflugbereich gelangte.

Ich stromerte ein bisschen durchs Terminal und hatte eigentlich auf mehr gehofft, bei einem Flughafen mit 25 Mio. Pax pro Jahr!

 

Egal, schließlich war es nur eine "Testaktion". Ich hatte ja genügend Proviant mit. So verbrachte ich meine Zeit mit meinem Ipod und einem guten Buch von Karin Slaughter. Zwischendurch ging ich auch mal Richtung Stansted Express, um zu gucken, wie das Ticketing funktioniert.

 

Ich checkte gegen 17:45 wieder ein und begab ich in den Abflugbereich wo ich durch die Sicherheitsschleuse musste, 3 mal nach dem Ausweis gefragt wurde und die Schuhe ausziehen musste (hab ich noch nicht erlebt).

 

Dort habe ich ein Sandwich gegessen und habe mich auf den langen Weg zu meinem Gate gemacht.

 

Der Flieger kam überpünktlich an und oh Wunder, den Flieger kannte ich doch von heute morgen: Richtig geraten, es war wieder die EI-DHC, die mich bereits nach STn gebracht hatte.

Ich hatte ja auf die Ei-DAC gehofft, um so beide Maschinen im Log zu haben, naja, vielleicht dann ja am 10. Juli.

 

Das Boarding begann um 19:40Uhr und fix gings los, ehe wir endlich um 20:15, nach langem taxeln starteten.

 

Datum: 06.06.07

Route: STN-BRE

Flugnr: FR3634

Typ: Boeing 737-8AS

Reg: EI-DHC

exp: 20:05-22:25 01:20h

real: 20:15-22:08 00:53h

Auslastung: 104/189=55%

Seat: 10A

Preis: 0,01€

 

Auch diesmal wieder eine nette Crew und der Pilot gab ordentlich

Gas und dank ihm, sowie einem schnellen Taxifahrer erwischte ich gerade noch meinen Zug um 22:34 Richtung Bremerhaven.

 

Nach der Ankunft noch schnell durch die Passkontrolle und ab ins Taxi.

Letzendlich war ich um 23:30Uhr wieder zu Hause und fiel hundemüde ins Bett!

 

 

Abschließend kann ich sagen, dass mir FR sehr gefallen hat, sie werden mich wohl noch öfter als Gast sehen.

Das nächste Mal gehts am 10. Juli wieder nach London, allerdings mit Begleitung und auch in die City, denn im Gegensatz zum gestrigen Trip geht der Hinflug schon gegen 7 Uhr morgens und wir werden einen Tag voll mit Sightseeing und Shopping erleben!

 

Ich hoffe, dass ihr an diesem Report Gefallen findet und falls ihr Fragen habt, stellt sie!

 

 

Gruß

HLF738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, HLF738,

Bremen ist für mich Neu(en)-land, schon in diesem Sinne interessant zu lesen!.

Und wenn FR das, was Du erwartest hattest erfüllt hat, dann ok.

Dein CRJ 700 ist ne 900!.

Danke für´s Schreiben und hoffe mal, daß wir von Deinem Trip mit

City dann auch wieder etwas lesen.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Report. :)

 

Aber was Stansted angeht muss ich dir widersprechen... ich finde das den mit Abstand interessantesten Flughafen den ich bisher gesehen habe. (ca. 70 verschiedene bisher)

 

Da könnte ich mich problemlos 3-4 Stunden aufhalten ohne das es langweilig wird. Seien es nun die Spielautomaten (Geldschiebegeräte ;) ), der Boots-"Supermarkt" oder der Tax-Free HMV Shop... hab noch keinen anderen Flughafen gesehen, wo ich CDs und DVDs günstiger als in der Stadt bekomme. Zudem gibt es jede Menge Internet PCs wo man sich gemütlich dransetzen kann, selbst direkt am Gate.

 

Andere Flughäfen sehen doch alle gleich aus... immer wieder die gleichen Duty Free Shops, sauteure Kleidungs- oder Elektronikläden und zudem ebenso teure "Bewirtung".

 

In Stansted bekomme ich 0,5 Liter Cola für 1,50 Euro oder das Set aus leckerem Chicken-Wrap, 0,5 Liter Orangenlimo und Blaubeer-Joghurt-Rosinen ;) für nicht mal 5 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind an Fronleichnam zu dritt mit FR von Lübeck (LBC) nach London-Stansted (STN) geflogen. War für uns alle drei der erste Flug mit Ryanair (FR). Leider hatten wir keine Lust auf Tripreport und haben daher kaum Photos gemacht. Der "Flughafen" LBC ist allerdings schon putzig. Erinnert eher an den Anbau eines Baumarktes, in dem Gartenmöbel verkauft werden.

 

Ingesamt war der Daytrip nach STN aber sehr genial. Flugpreis 0,02 Euro all incl. pro Person, sehr pünktlicher Hinflug, leicht verspäteter Rückflug (techn. Problem). Nur der Stansted Express (wir sind bei 8h Aufenthalt sehr gerne in die City gefahren - London lohnt zum Shoppen immer) hat uns aufgeregt. Ein absoluter Gammelzug (sorry), für den selbst 5 Euro zuviel wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir dickes Lob zum Tripreport.

Habe auch bei 0,01€ Aktion zugeschlagen und werde am 25.06. NRN-STN-DUB-STN-NRN fliegen.

 

Habe noch mal ein paar Fragen zu STN:

wie lange dauert etwa das Laufen zur Grenzkontrolle und wie lange die Kontrolle in deinem Fall?

Habe nur 1:05 Std. Zeit in STN um neu einzuchecken für DUB. Hatte online-check in vergessen, leider. Glaubst du da gibt es Chancen schnell durchzukommen, auch beim Check-In, evtl. das man vorgelassen wird?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den eventeull nach buchen??? 25 Minuten (40 Minuten vor Abflug schliesst der Check-In) von FR Gate, zu den Passkontrollen (wo man auch gerne ansteht) kann schonmal 10 min dauern. DAnn schlange an der Passkontrolle stehen und dann nocheinmal durch den ganzen Abflugbereich zu den FR Check-Ins ist schon sehr sportlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats am Donnerstag vom Flugzeug zur Passkontrolle etwa 8 Minuten gedauert, saß allerdings in der 1. Reihe. Die Passkontrolle geht immer recht schnell voran, würde sagen in 1-3 Minuten ist man durch. Und zum Checkin sinds dann nochmal 2 Minuten. Sollte also machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch bedenken, dass viele 1 Cent Flüge auf Verdacht gebucht haben. Meinen ersten No Show hatte ich schon auf der Strecke HHN-BTS-HHN letzte Woche.

Für meine FR Flüge habe ich extra eine zweite Flugstatistik eröffnet. (lars2)

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alle Flüge einzupflegen.

 

Das DUB Umsteigeproblem in STN habe ich anders gelöst. Habe mir noch Backup Flüge auf frühere und spätere Maschine gebucht. Je nachdem wie gut ich durch die Kontrollen komme, nehme ich somit evtl. noch die frühere Maschine. Vom Gate aus zum Terminal kann man sich ja beeilen.

An den Passkontrollen ist man spätestens nach 15 Min durch, wenn die Schlangen bis hinten reichen. Wichtig ist nur, dass man im Flugzeug vorne sitzt, damit man nicht zu viel Zeit beim Austeigen verbaselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch recht fix durch die Passkontrolle gekommen. Bei EU-Bürgern wird ja nur kurz der Ausweis gecheckt.Der Weg dorthin hat so ca. 6-8min gedauert.

 

Geht dein Flug nun 1:05h später oder hast du 1:05h Zeit um einzuchecken, bevor der Schalter schließt? Versuch es doch mal unter dem Punkt "Buchung ändern" auf der FR-Website. Vielleicht kann man da etwas machen.

 

Teils ist die Auslastung auf der Strecke nach London recht gut aber manchmal auch nicht, wie in meinem Fall. Hinter mir, so viel habe ich mitbekommen, saßen auch noch welche, die 0,01€ Flüge erwischt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht dein Flug nun 1:05h später oder hast du 1:05h Zeit um einzuchecken, bevor der Schalter schließt?

 

Habe folgendes Routing gebucht:

 

NRN-STN 06:50-07:00

STN-DUB 08:10-09:25 (CI bis 07:25)

STN-DUB 09:35-10:50 (CI bis 08:50)

 

Für den früheren Flug muss ich es innerhalb von 25 Minuten zum Checkin schaffen. Wenn wenig los ist, durchaus schaffbar.

Zur Not habe ich noch einen späteren Flug. Dafür bleiben mir 1 Std. und 50 Min. zum Einchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas verwundert ist die geringe pax Zahl, 41 und 55 % ist ja nicht gerade viel...

 

Zumal sicherlich noch mehr 0,01 pax an Board gewesen sind.

 

Einen Tag später sah es schon wieder um einiges besser aus. Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber über Hundert wirds auf beiden Flügen gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...