Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Airbus A310


LH 320

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

mir ist neulich aufgefallen, dass beim Kranich laut dem Konzernbericht noch immer 4 A310 in der Konzernflotte aufgeführt werden. Laut CH-Aviation und Airfleets.net gibt es jedoch bei LH keine A310 mehr.

 

Daher hier meine Frage: Um welche Maschinen handelt es sich bei den 4 A310 die noch immer in der Bilanz stehen? An wen sind sie momentan vermietet bzw. wo sind sie abgestellt. Falls sie vermietet sind (Air Transat ???), wie lange laufen die Vertäge noch?

 

So, dass sind nun doch schon mehr als nur eine Frage :-) Ich hoffe, dass jemand eine Antwort hat. Bin bei meiner Recherche mal wieder nicht fündig geworden.

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dafür schon mal vielen Dank. Ich hatte irgendwie auch vermutet, dass es sich um die Abgänge in Richtung Kanada handelt, war mir nur mit den heutigen MahanAir-Maschinen nicht so sicher.

Das dürften dann ja also die ehemaligen D-AIDL bis -N, sowie die D-AIDH sein, die jetzt allesamt für Air Transat fliegen. Weiß denn hier zufällig auch jemand, wie lange die Verträge mit den Kanadiern über diese Maschinen noch laufen?

Interessiert mich aus dem Grund, weil in einem anderen Thread über eine (angebliche,) neue Strategie der LH diskutiert wird, ab 2008 Langstreckenflüge abseits der Hub's FRA und MUC anzubieten. Und bei Strecken wie STR-DTW wäre eine A310 (zumindest zum Start) Kapazitätsmäßig gar nicht mal so ungeeignet, oder?

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum LH die A310 nicht mehr einsetzt. Schließlich wird ja auch noch eine große A306-Flotte betrieben. Beide Flugzeuge sind sich technisch sehr ähnlich und passen gut zusammen in eine Flotte. Vermutlich ist die A321 einfach wirtschaftlicher als die A310.

 

A310 auf schwach ausgelasteten Langstrecken - warum nicht? Allerdings müsste man davor ein gründliches Kabinen-Redesign durchführen, was zumindest die A306 nicht mehr erfahren. Für solche Flüge würde sich eher die Beschaffung von A332 anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist die A321 einfach wirtschaftlicher als die A310.

 

Die haben nicht viel gemein. Der A310 ist ein Langstreckenflieger und wurde vom A330 abgelöst - der ist natürlich wirtschaftlicher...

 

Naja, als klassischen Langstreckenflieger würde ich ihn nicht bezeichnen. Einigermassen Reichweite erzielt nur der 300er, das mit Hilfe von ACTs, selbst dann ist es noch nicht wirklich Langstrecke. Aber er ist ein Wegbereiter für zweimotorige Flüge nach ETOPS Regeln.

Das sind natürlich auch keine kurzen Strecken, aber der 330 kommt, zumindest in der 200er Version, wesentlich weiter.

 

Nicht falsch verstehen, ich mag den A310 von allen Airbussen am liebsten...zugegeben, ich bin ein wenig befangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...