Zum Inhalt springen
airliners.de

NAV-Frequenzen in der 737


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Die 737 besitzt ja noch ein "klassisches" Navigation Radio Panel, wo man die Frequenzen für die VORs und sonstige Navigationshilfen von Hand "tunen" kann. Bei vielen anderen Flugzeugen ist das ja inzwischen in der NAV/RAD Page im FMC integriert und die automatisch getunten VORs werden dort ja auch im ND angezeigt.

 

Wie läuft das ganze bei der 737 ab? Wenn man die Route in LNAV abfliegt, dann muss die ja auch irgendwo mal ne neue Frequenz herkriegen, ich kann ja selbst auf der LEGS Page sagen: "Flugzeug flieg bitte auf Kurs xxx° zum VOR YYY.", aber die VOR "Needles" werden mir so ohne weiteres im ND nicht mit angezeigt. Dazu muss ich das VOR von Hand tunen.

 

Man sieht das auch in allen realen Cockpitfotos der 737, im ND unten links und rechts immer die VORs die gerade angeflogen werden und darunter die DME Anzeige.

 

Ist das denn wirklich richtige, dass ich in der 737 dafür bei jedem VOR die Frequenz wieder neu von Hand eindrehen muss, während sich der FMC bzw. AP oder was auch immer im LNAV ja die Frequenzen automatisch einstellen müssten?

 

Ich kann das zwar nicht wirklich beurteilen, aber das hat für mich was von Navigation von vor 30 oder mehr Jahren. VOR anfliegen, nächstes VOR tunen, Kurs ausrichten, anfliegen, ...., also das Prinzip VOR zu VOR, andererseits scheint mir die 737 einen enorm dicken Spagat zwischen alt und neu zu schaffen. Den Flieger kann man ganz klassisch nach Altvater-Sitte fliegen ohne den FMC auch nur anzurühren, man bekommt den Flieger aber auch mit Computer-tippserei von A nach B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NAV-Radios in der 737 können von AUTO auf MANuell umgeschaltet werden. In AUTO werden die Frequenzen von der FMC gesetzt und diese bekommt ihr Position Update über DME/DME oder notfalls DME/VOR bzw. DME/ILS Navigation. In MANuell werden die selbst eingestellten Frequenzen benutzt (die kann man shcon im AUTO-Mode eindrehen, dann ist aber ein roter Strich übers Frequenzfeld), also normalerweise nur im An-und Abflug.

 

Generell beherrschen die 737 Nav-Radios noch eine zweite Betriebsart, das sogenannte Agility-Tuning, damit reicht ein einzelnes NAV aus um zwei DMEs abzufragen, sehen kann man das wenn ein auf AUTO-geschaltetes NAV in seinem aktiven Frequenz-Feld nur Striche statt Ziffern anzeigt, in der Regel ist das andere dann entweder in MAN oder arbeitet gerade nicht und hat 108.00 eingestellt.

 

Es gab auch noch die Option dass beide NAVs immer in MAN sind und es noch zwei weitere NAVs eingebaut wurden die nicht von der Crew bedienbar sind sondern rein von der FMC und beide im Agility Tuning arbeiten können, das haben aber nur relativ wenige Firmen geordert, u.A. meines Wissens LH. Das hat den Vorteil dass man immer ein Radio-Position Update für die FMC bekommt und daher die Navigations-Genauigkeit nicht sinkt wenn man die NAVs in MAN schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Die Umstellmöglichkeit von Auto auf Manuell finde ich jedoch nur bei der 737 Classic. Dort ist es genauso wie Dummi beschrieben hat.

 

In der NG habe ich entweder den Schalter nicht gefunden, oder dort funktioniert irgendwas komplett anders.

 

Ich habe zum verdeutlichen mal ein paar Screenshots gemacht.

 

Ich stehe in EDDL auf der 05R und habe im FMC mal BAM (113.600) als VOR angegeben.

 

737nav03lu0.th.jpg

 

Da solch ein Direct vom Boden aus 1. eh nicht geflogen werden darf und 2. kaum möglich ist, habe ich einen geeigneteren Kurs gewählt, um das VOR anzufliegen. Also inbound jetzt auf 100° gestellt.

 

737nav04at9.th.jpg

 

 

Obwohl ja laut FMC das BAM VOR aktiv ist (Anzeige im ND oben rechts), ändert sich im Navigation Radio nichts. Das FMC scheint ja schon die richtige Frequenz zu haben, aber im NAV Radio springen die nicht automatisch um.

 

737nav05zs5.th.jpg

 

Erst wenn ich die Frequenz 113.600 selber einstelle, bekomme ich meine gewünschten Anzeigen im ND, mit dem grünen Pfeil, der mir die Richtung zum VOR anzeigt und unten links der Anzeige für das VOR und DME.

 

737nav06lo1.th.jpg

 

Muss ich die Frequenzen wirklich selber einstellen um diese Anzeigen im N erscheinen zu lassen? Auf Cockpitfotos und in Videos sieht man ja eigentlich immer die NDs in dieser Form.

 

Ich könnte mir die Sache höchstens so erklären, dass die NAV Radios in der NG nur noch für den manuellen Betrieb da sind. Um eine zusätzliche Info zu haben und im FMC ausfall weiternavigieren zu können, stellt man sich die Frequenzen selbst noch zusätzlich im NAV Radio ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, die NG hat genau wie die Classics von LH keinen MAN/AUTO Umschalter da es mindestens ein weiteres NAV gibt dass direkt von der FMC angesteuert wird, ausserdem gibt es ja noch ein GPS-Update das es bei der Classic nur in sehr wenigen Fällen gibt.

 

Wenn du BAM als Waypoint benutzt und aktiv hast heisst das noch lange nicht dass die FMC dieses zur Navigation benutzen will, dazu musst du es dann halt noch von Hand eindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du BAM als Waypoint benutzt und aktiv hast heisst das noch lange nicht dass die FMC dieses zur Navigation benutzen will, dazu musst du es dann halt noch von Hand eindrehen.

 

Also, versteh ich das richtig, dass die NG hier BAM über das GPS direkt anfliegt? Also, selbst wenn das VOR-Signal gestört wäre, würd die Maschine automatisch dieses VOR ansteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht es kein GPS, generell fliegt die 737 nach RNAV und navigiert nicht nach Grossvätersitte von VOR zu VOR, zumindest im normalen Linienbetrieb, mit FMC u/s oder Database u/s kann man es trotzdem noch machen.

 

Generell werden in die FMC eingegebene Waypoints einfach mittels der FMC angeflogen, diese wiederum bekommt ihre Position aus einem Mix von IRS, DME/DME und falls vorhanden GPS Positionen, die Waypoint-Positionen sind aus der NAV-Database bekannt. Dazu ist es nicht notwendig dass ein VOR in Betrieb ist oder an Bord eingedreht ist, in der Regel nutzt die FMC tatsächlich DMEs die etwas seitlich vom Kurs stehen nach bestimmten Regeln um die bestmögliche Geometrie auszunutzen.

 

Übrigens geht das bei der Classic genauso, halt ohne die GPS-Unterstützung (und damit bestenfalls auf 0.25NM genau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, leider nur wenige. Dabei ist bei den letzten Classics der Einbau eigentlich schon ab Werk vorgesehen, sogar ein GPS CB ist schon drin :)

 

Noch interessanter ist dass das EGPWS seine Position über ein eigenes GPS feststellt dass aber wiederum nicht für die Navigation benutzt wird, einfach klasse so was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Noch interessanter ist dass das EGPWS seine Position über ein eigenes GPS feststellt dass aber wiederum nicht für die Navigation benutzt wird, einfach klasse so was...

Ich weiß nicht wer oder was deine Quellen sind, aber bei LH nutzt das FMS die GPS-Daten des EGPWC seit 2002 um die Positionsgenauigkeit zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH 737 sind in einiger Hinsicht einmalig und daher leider nicht repräsentativ für die normal auf dem Weltmarkt anzutreffenden Modellen. Ich bezog mich auf diese die in der Regel ein nachgerüstetes EGPWS besitzen mit integrierter GPS Navigation. Wir haben uns in den letzten paar Jahren weltweit einen Haufen 737 angeschaut zwecks eventuellem Lease, entweder hatten sie gar kein EGPWS oder halt ein entsprechend nachgerüstetes, das ist auch die kostengünstigste Lösung da dabei die Integration und damit der Zulassungsaufwand minimal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die LH Flieger sind "Nachgerüstet".

Dies allerdings mit hohem Aufwand.

 

Das Einbringen von Wörtern wie "normalerweise" oder "in der Regel" würde helfen.

Ich hab mich z.B. erst mal im AMM und unseren Engineering Orders zu diesem Thema schlau gemacht.

Hab ich dazu nicht die Zeit oder Lust wirst du in meinen Postings in der Regel(;-) die oben genannten Worte (oder gleichbedeutendes) finden.

 

Wenigstens sucht ihr beim richtigen Flugzeugmuster bf.gif

 

Muss jetzt mal eine Bobby-Pilotin zitieren:

737 = What you see is what you get

(Danke Iris... und Grüße)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...