Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] eTix per Lastschrift (DB)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der LH ein eTix per Lastschrift gebucht.

Bei meiner Bank, der Deutschen Bank, ist es so, dass die Kontonummer eine Kundennummer gefolgt von einer Unterkontonummer (Sparkonto...) darstellt, wobei man beim Hauptkonto die Unterkontonummer weglassen kann.

 

Kurz:

1234567 ist im Endeffekt das selbe Konto wie 123456700

 

Ich habe nun bei der Buchung die kurze Variante angegeben, habe aber letzte Woche nach einer Kartenzahlung gemerkt, dass die Karte auf die längere Nummer codiert ist.

Kann das beim (Quick-)Check-In Schwierigkeiten geben? Ich würde ungerne in Frankreich dem Check-In Personal die Sache erklären müssen. Ich spreche zwar französisch, aber so gut dann doch nicht.

 

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich jetzt nicht konkret bei der Deutschen Bank aus, aber folgende Informationen dürften dir trotzdem helfen:

 

Die LH bucht bei Ticketbuchungen mittels Lastschrift den Betrag vor dem Tag des ersten Fluges ab. Damit sie noch was in der hand hat, falls die Lastschrift fehlschlägt. Deshalb die Regel, dass Lastschriftzahlungen nur bei Buchungen mit einer Vorausbuchung von 7 Tagen möglich sind.

 

Ich weiss ja nicht, wann dein Flug ist, aber wenn nicht bis spätestens 10 Tagen nach deiner Flugbuchung das Geld von dem Konto abgebucht ist, dann ist irgendetwas schiefgegangen. Ist das Geld abgebucht, dann ist alles in Ordnung.

 

Also,

kontaktiere die LH und frage nach, ob alles OK ist,

oder

gehe auf Check my trip und prüfe mittels der Buchungsreferenz (die hast du von der LH-Buchung) und deinem Nachnamen, ob die Buchung OK ist (sollte Status 'confiremd' sein).

 

Grüße, Carsten

 

PS: Die comdirect hat auch einen Kontonummernzoo. Dort ist aber die Hauptnummer gleichzeitig die Nummer des Girokontos, sofern vorhanden.

Und das Girokonto ist das einzige auf dem Lastschriften möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Das Problem ist nicht die Abbuchung. Ich hätte das dazu schreiben sollen. Die Lastschrift selbst hat problemlos funktioniert - habe das auch schon öfter bei amazon etc. gemacht und hatte nie Probleme.

 

Ich frage mich nur, ob mir mein eTix zugeordnet werden kann, da ich ja die kurze Nummer angegeben habe, jedoch ist die Bankkarte, die ich zur Identifikation nutze, auf die lange Kontonummer codiert (was aber de facto das selbe Konto ist!).

Vielleicht rufe ich mal bei der Hansa an - oder ich probier's halt aus ;-).

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens bei Opodo 2-3 Wochen vor Abflug einen Flug gebucht. Der Flugpreis wurde jedoch erst 1-2 Wochen NACH dem Flug abgebucht. Hab schon gedacht, dass die mich vergessen haben. Buchungung war jederzeit confirmed.

 

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ansonsten, kann ich nur meinen Vorredner zustimmen. Immer in CheckmyTrip nach dem Status schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine EC Karte können wir beim Checkin eh nicht einlesen, also suchen wir eh nur nach Namen auf dem Flug. Es gibt immer wieder das CC Karten nach Buchung verloren gehen oder gestohlen werden, ist also überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...