Zum Inhalt springen
airliners.de

mit der Air Asia nach Kuala Lumpur


sushi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir fliegen im Oktober mit der Air Asia von Bali nach Kuala Lumpur. Da dies mein erster Flug ist den ich mir selbst organisiert habe, bin ich noch ein wenig unsicher. Kann mir jemand sagen wie das mit diesem Bus der AirAsia in Stadt abläuft und ob man mit diesen Bussen auch Koffer mitnehmen darf. Ausserdem hätte ich gerne gewusst wieviel Stunden vor Abflug ich mich wieder Richtung Flughafen aufmachen soll?

 

Gruss Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollst Du kein Gepäck mitnehmen dürfen?

 

Bitte mache Dir die Mühe, und durchsuche die AirAsia Website nach Informationen.

 

Die Busse fahren von KL Sentral (dem Hauptbahnhof im Herzen der Stadt), von wo auch die Expresszüge (KLIA Ekspress) zum Flughafen fahren. Leider halten diese ausschließlich unterm Hauptterminal, man müßte also per Bus weiterfahren.

 

Ich kenne den Strassenverkehr auf KL's Autobahnen nicht, aber wenn er so ist wie in den meisten asiatischen Städten, dann würde ich eher zum Zug tendieren. Mir hat die 90-minütige Fahrt von Bangkok-Zentrum Süd zum Flughafen gereicht. Ich habe noch nie solange auf einer Autobahn gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon die Seite von Air Asia angesehen. ich rede jetzt eher vom BUS der in die Stadt fährt. Vielleicht kennst du ja die Homepage wo ich was über die Busse erfahren kann. Wenn ich mit dem Zug fahre muss ich erst ma zum Haupterminal, dieses befindet sich 20 km vom LowCostterminal entfernt. Bis ich also da bin und evtl. noch auf den Shuttle warten muss, kann ich mich auch gleich in den Bus setzen. Wird sich denke ich von der Zeit her nicht viel tun.

 

Gruss Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt im LCC Terminal stehen Info-Schalter die Dir weiterhelfen. Air Asia Bus 9 MYR. Der andere 8 MYR. Die Busse Fahren direkt vorm Terminal alle15-20 Minuten in ca. einer Stunde nach Sentral. Zurück zum Airport würde ich 3 Stunden vor Abflug einen Bus nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt im Mai in Malaysia und bin mehrmals via KUL geflogen und hab auch in KL übernachtet.

 

1) Wenn Du im LCCT ankommst macht es keinen Sinn mit dem Shuttlebus (kostet RM 1,80) zum KLIA zu fahren, um von dort mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Durch den Transfer (mit evtl. Wartezeit auf den Shuttlebus) verlierst Du mehr Zeit, als Du mit dem Zug wieder gut machen kannst. Der Shuttlebus braucht ca. 15-20 Minuten zwischen LCCT und KLIA. Das ganze macht wirklich nur Sinn, wenn Du Eisenbahnfan bist und unbedingt mit dem Zug fahren willst... !

 

2) Es gibt vom LCCT in die Stadt 2 Busgesellschaften. Ich habe beide ausprobiert und werde in Zukunft lieber RM 9,- statt RM 8,- bezahlen... (wir reden hier über einen Preisunterschied von 21 Cent...)

Es gibt auch ein Roundtrip-Ticket was dann RM 14,- kostet (bei der "billigen" Busgesellschaft - ob die andere auch Rt-Tickets anbietet, weiß ich nicht)

Der Zug vom KLIA nach KL-Sentral kostet RM 35,- one-way, ist also für malaysische Verhältnisse recht teuer !!!

 

3) Es gibt auch vom KLIA einen Bus nach Sentral (kostet glaube ich 10 oder 12 Ringgit one-way)

 

4) Gepäckmitnahme ist bei keiner Gesellschaft ein Problem (egal ob Bahn oder Bus), kostet auch nix extra !

 

5) Du solltest mindesten 2,5h vor Abflug von KL-Sentral abfahren, um rechtzeitig zum Check-In im LCCT zu erscheinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon die Seite von Air Asia angesehen. ich rede jetzt eher vom BUS der in die Stadt fährt. Vielleicht kennst du ja die Homepage wo ich was über die Busse erfahren kann. Wenn ich mit dem Zug fahre muss ich erst ma zum Haupterminal, dieses befindet sich 20 km vom LowCostterminal entfernt. Bis ich also da bin und evtl. noch auf den Shuttle warten muss, kann ich mich auch gleich in den Bus setzen. Wird sich denke ich von der Zeit her nicht viel tun.

 

Gruss Sushi

 

Auf der Seite des KLIA hast Du Links zu den entsprechenden Busunternehmen und zum KLIA Express. Ich habe übrigens bei Abflug um 10 Uhr nach Bali vorsichtshalber das Taxi genommen, ist in KL durchaus bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an alle vielen Dank für die ausfürhrlichen Beschreibungen. Habe mich nun dafür entschieden den AirAsia Skybus zu nehmen. Hoffe das alles klappt. Habe auch von diesem Skyvan gelesen, weiss jemand ob ich dann wirklich für 18 Myr bis ins Hotel komme? Wäre ja dann noch einfacher wie noch mal am Sentral umzusteigen.

 

Gruss Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus, der mit Air Asia kooperiert, heißt Skybus. Die Website ist www.skybus.com.my, dort seht ihr den Fahrplan, Preise etc.

 

Ich habe den Bus schon mehrmals benutzt. Es sind nagelneue Luxusbusse, sauber, pünktlich, natürlich Nichtraucher und keine Musik. Und das ganze für 9 Ringgit (rund 2,50 Euro)!! Die Fahrtzeit betrug immer zwischen 75 und 90 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kuala Lumpur ... hach ja ... das war schööön ... letzten November bin ich da auch mit der Air Asia aus Phuket gelandet und dann weiter nach Bangkok! Alles absolut problemlos, nagelneue 320er ab KUL ... und die Bustickets gibt's im Bus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Und letzte Woche wieder einmal mit der Thai Air Asia von BKK nach Surat Thani und dann weiter nach Samui ... für schlappe 16 € pro Strecke ... und seit drei Stunden wieder in Deutschland. Verdammt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staus auf der Autobahn nach KLIA raus wären mir neu (vielleicht mal abgesehen von den Formel 1 Tagen)...... bin immer nur mit Auto die Strecke gefahren und der Bus sollte nicht schlechter durchkommen - nur langsamer als ein Auto sein. Auch meine Bekannte die dort lebt hat noch nie was von nem Stau auf der Strecke erzählt und die fliegt ständig von KLIA.

 

Ansonsten rate ich bei AirAsia weiterhin nur zu Kabinengepäck, da die Gepäckbehandlung in KL doch sehr ruppig ist und die 30 Ringgit Entschädigung die AirAsia Dir zahlt nun wirklich lächerlich bei nem ramponierten 200-EUR-Samsonite sind......

 

Die A320 sind ohne reclinig seats aber doch angenehmer als die alten 737. Auf jeden Fall Viel Spass in KL und mit den AirAsia Flugbegleiterinnen ;-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...