Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Go-Around


Janet8000

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich eigentlich eher Vielflieger bin und beim Fliegen schon einiges erlebt habe, hatte ich gestern zum ersten Mal im Leben das zweifelhafte Vergnügen, einen go-around erleben zu müssen. Begründung: Zu hohe Geschwindigkeit eim Landeanflug. Angeblich ist ein go-around ja nichts Ungewöhnliches, aber blöderweise war ich danach recht fertig und hatte auch beim Rückflug während Start und Landung (die zu allem Überfluss auch nicht gerade sanft war) leichte Panik.

Da Reisen mein absolut heiß geliebtes Hobby und Lebenselexier ist, ist Flugangst so ziemlich das Letzte was ich gebrauchen könnte, deshalb wäre ich dankbar, wenn mir nochmal jemand sachlich darlegen könnte, was eigentlich genau passieren muss, dass es bei Start oder Landung WIRKLICH gefährlich wird.

 

Und was mich noch interessieren würde: Der Pilot hat ja wohl offensichtlich gemerkt, dass die Maschine zu schnell ist, warum ist ihm das denn nicht schon früher aufgefallen, bzw. wie kann es überhaupt dazu kommen, dass die Maschine zu schnell wird?

 

Danke!

 

LG

Janet8000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, langsam. GEFÄHRLICH war es bestimmt nicht, sondern es ist so:

 

Der Abschluß des Landeanflugs -die Landung- kann nur erfolgen, wenn alles im Rahmen sehr zahlreicher Parameter ist.

 

Dazu gehören Sichten, Winde, Geschwindigkeiten, Vorbereitungen (Kabine klargemeldet?), Flugsicherungsfreigaben etc.

 

In deinem Fall gestern seid Ihr also zu schnell gewesen, was durchaus mal passieren kann. Auch für diesen einen Grund gibt es wieder mehree Ursachen: Unvorhersehbare, sich ändernde Winde ,unverhoffte Abkürzungsvektoren durch ATC, schlechte Descentplanung der Crew, etc. pp.

Da ist noch nichts gefährliches dran, bloß führt es eben zu der Entscheidung den Abflug abzubrechen und nochmal zu beginnen, weil eben der Parameter "Geschwindigkeit" nicht im Rahmen war.

Gar nichts Schlimmes, also keinen Grund zur Aufregung.

 

Andere Gründe für einen go-around:

Bahn nicht frei, keine Landefreigabe, zu schlechte Sicht, plötzlicher Rückenwind, plötzlicher Seitenwind, etc.

 

Viel Spaß beim Fliegern weiterhin!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegen ist im Prinzip sicher. Die "Wackler" ergeben sich durch unterschiedliche Luftströmungen, die sich vom Profil ablösen und wieder anlegen.

Richtig gefährlich können bei Start und Landung plötzliche Windveränderungen sein, wie Windscherungen. Ansonsten können u.U. auch Inversionen in der Atmosphäre wegen Dichteveränderung gefährlich werden. Weiterhin können Gewitter (besonders sogenannte Squall-Lines) o.ä. für das Flugzeug gefährlich werden; auch können Vögel "gefährlich" werden.

Zu schnelles Anfliegen kann viele Gründe haben. Beim z.B. ILS-Anflug müssen bestimmt Punkte mit einer bestimmten Höhe und Geschwindigkeit der jeweiligen Flugzeugkategorie entsprechend geflogen werden. Weicht der Pilot vom Gleitwinkel oder Gleitpfad ab, weichen die Parameter für den Anflug ab und es muss enstprechend korrigiert werden. Sind die Abweichungen z.B. für die Speed irgendwann zu groß, kann es dazu führen, dass u.U. die Landebahnlänge nach dem Aufsetzen nicht mehr zum Abbremsen ausreicht weil die Landung zu lang wäre, die Aufsetzgeschwindigkeit zu hoch ist und es somit eine zu hohe Belastung für das Fahrwerk gibt. Ab einem bestimmten Punkt muss dann entschieden werden, ob der Endanflug machbar ist oder nicht und dann gibt es einen Go-Around.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf einem Ryanairflug nen Go-around in Hahn erlebt - die kurze und sehr späte Ansage aus dem Cockpit: "Sorry, we were out of limits".

Was könnte das gewesen sein? Auch zu hohe Geschwindigkeit? zu der Zeit war es windig mit tiefhängenden Wolken, aber kein besonderes Wetter für Hahn.

 

fr737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war 4U die Morgenmaschine CGN-Leipzig.

Sicher war es ein "normales" Flugmanöver aus Sicht des Piloten (was mich beruhigt), aber für mich als Lischen Müller war´s schon beängstigend, denn im Gegensatz zu dem Piloten ist man den Geschehnissen doch eher ausgeliefert. ;-)

Natürlich habe ich mich im nächsten Schritt gefragt, wann die Angst denn wirklich begründet wäre, etwa wenn man in einem Gewitter fliegt, wenn man hört, dass ein Triebwerk ausfällt, wenn der Pilot sagt, die Reifen wären alle geplatzt oder das Fahrwerk fährt nicht aus, oder man "fällt" wie ein Stein auf die Landebahn, anstatt sanft zu landen, beim Start geht die Maschine nicht richtig hoch, man hört "komische" Geräusche, beim Landen ist man noch so schnell, dass man denkt, man rast über die Landebahn hinaus in´s Gelände oder in den Wald etc.... Da ist Schlingern und/oder Luftlöcher auf normaler Reiseflughöhe glaube ich noch das Harmloseste.

Naja, was man halt so denkt, wenn man erst mal dran ist. Zumindest fielen mir persönlich gestern sämtliche Flugzeugkatastrophenfilme ein, die ich je gesehen habe und ich hatte brennende und auseinanderbrechende Maschinen vor den Augen.

Gegen Angst kann man ja in gewissem Grad noch mit rationalen Argumenten vorgehen, deshalb bin ich auch ganz dankbar für Eure Kommentare.

Übrigens war der Mann vor mir (hab ich gesehen, als er dann aufstand)bis auf´s Unterhemd durchgeschwitzt, es war also kein rein weibliches Problem. :-)

 

LG

Janet8000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein go-around für uns Piloten ein absolut "normales" Flugmanöver ist, vergleichbar mit Start oder Landung.

Also nichts gefährliches, abnormales oder sonstiges. Es kommt eben nur seltener vor.

Wie oft kommen Go-Arounds eigentlich vor? Ich hatte bei 768 Flügen bisher 4 Go-Arounds. Angesichts meiner halbwegs großen Zahl von Flügen müssten sie theoretisch eine gewisse statistische Aussagekraft haben, hier also 1 Go-Around etwa alle 200 Flüge. Gibt es darüber Statistiken? Haben andere User hier ein deutlich unterschiedliches Verhältnis von Go-Arounds zu ihren gesamten Flügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte, was mich betrifft, eventuell auch in etwa hinkommen (vielleicht ein paar wenige Flüge mehr auf den einen Durchstarter), wenn ein Flug oneway und nicht return ist.

Ich führe leider (noch) keine Statistik.

 

LG

Janet8000

 

Edit:

Habe gerade auf Wikipedia Folgendes gelesen:

Insbesondere das Durchstarten kurz vor oder nach dem Aufsetzen wird von vielen Passagieren als drastisch empfunden und kann Flugangst begünstigen.

Aha. Dann ist meine Fragerei noch nicht mal unnormal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

Habe gerade auf Wikipedia Folgendes gelesen:

Insbesondere das Durchstarten kurz vor oder nach dem Aufsetzen wird von vielen Passagieren als drastisch empfunden und kann Flugangst begünstigen.

Aha. Dann ist meine Fragerei noch nicht mal unnormal.

Ganz sicher nicht - vor allem, wenn noch nicht einmal eine kurze Ansage aus dem Cockpit kommt, wie bei meinem letzten Go-Around kürzlich mit AB in DUS. Sie so mitfliegende AB-Crew hinter mir fand es von den Kollegen vorne auch nicht gerade ideal, dass sie nichts gesagt haben. Insofern kann ich über den Grund nur vermuten, dass den Piloten die Landebahn ausgegangen wäre. Es war an dem Tag allerdings auch recht windig im Anflug.

 

Dass Go-Arounds an sich nichts Ungewöhnliches sind habe ich gestern auf dem Weg zum Airport in Nizza wieder gesehen. Just als ich am Flughafenzaun in Höhe des Anfangs der Landebahn war, ist eine EZY-Maschine durchgestartet. Den Grund konnte ich leider nicht erkennen, vermute aber evtl. Traffic auf der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

bei mir sind es bei ca. 300 Flügen 1 x Go-Around,

also die Statistik passt auch für mich.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

 

Tja, auf mich paßt das überhaupt nicht. ;-)

Wenn ich als Vielfliege meine Flüge der letzten Jahre mal so addiere komme ich auch auf ca. 500 Flüge und ich hatte noch nie einen Go-Around !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Statistik:

Auf meine 94 Flügen hatte ich 3 go around. Per Zufall waren alle drei auf dem Selben Flug ;-) Easyjet von Paris nach Genf. Damals war ein heftiges Gewitter über Genf.

Ich glaube, ich war der einzige in der Maschine, der meinen Spass hatte! ;-)

 

Gruss A380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

bei mir sind es bei ca. 300 Flügen 1 x Go-Around,

also die Statistik passt auch für mich.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

 

Na, dann dürfte es bei mir bald soweit sein. Habe momentan ca. 200 in meiner Statistik. Noch kein Go Arround, dafür 2 x medical.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähle meine Flüge nicht (aber sicher im 500er Bereich) und hatte erst ein derartiges Event im Anflug auf Caracas. Wobei Anflug falsch ist, war kurz vor Aufsetzen (geschätzte Höhe ca. 50-100m).

Wirkte etwas dramatisch, weil zur Landseite nur Berge sind, also einzig der Weg aufs Meer frei war. Entsprechend scharf war auch die Kurve neben dem Hochziehen.

 

Ansage kam seeeeeehr spät (ca. 5min) als wir schon wieder ordentlich an Höhe gewonnen hatten, aber die Jungs vorne haben dann wohl auch einiges zu tun, schliesslich muss dann erst mal auf Sicht alles geklärt werden; inkl. Dialog mit dem Tower.

 

Auslöser übrigens: ein anderes Flugzeug bewegte sich auf die zugewiesene Landebahn (so die Durchsage).

Eigentlich ganz gut, wenn man sowas nicht auch noch durch eine Front-Kamera sehen muss...

 

---

 

Nachtrag: auch in Catania weitere Erlebnis, aber da bereits Abbruch in geschätzten 500m Höhe und bei sehr windigen Verhältnissen. Soll in Catania aber eher die Regel sein (muss ein windiger Ort sein ;)

In Catania habe ich es als nicht so dramatisch empfunden. Hat halt zuviel gewackelt, also neuer Versuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann dürfte es bei mir bald soweit sein. Habe momentan ca. 200 in meiner Statistik. Noch kein Go Arround, dafür 2 x medical.

 

Heißt medical in diesem Zusammenhang, Zwischenstop wegen gesundheitlichen Problemen eines Pax oder einfach nur med. Notfall an Bord, wobei der Vogel noch zum geplanten Ziel fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann dürfte es bei mir bald soweit sein. Habe momentan ca. 200 in meiner Statistik. Noch kein Go Arround, dafür 2 x medical.

 

Heißt medical in diesem Zusammenhang, Zwischenstop wegen gesundheitlichen Problemen eines Pax oder einfach nur med. Notfall an Bord, wobei der Vogel noch zum geplanten Ziel fliegt?

 

Um es genauer aufzuschlüsseln: Einmal mit Zwischenstopp und einmal wurde auf Landung in Paris verzichtet und bis DUS durchgeflogen. Ein Ärztin war an Bord. (Maschine war eh schon verspätet) Dafür hatten wir Priorität beim Landen. Ich liebe diese "schnellen" Anflüge.

 

btw. Bei medicals ist ein Zwischenstop nicht zwingend erforderlich. Die Entscheidung liegt bei den Piloten. Deshalb sind medicals mit Zwischenlandung eher sehr selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: auch in Catania weitere Erlebnis, aber da bereits Abbruch in geschätzten 500m Höhe und bei sehr windigen Verhältnissen. Soll in Catania aber eher die Regel sein (muss ein windiger Ort sein ;)

In Catania habe ich es als nicht so dramatisch empfunden. Hat halt zuviel gewackelt, also neuer Versuch...

 

Als Snappy nach Catania flog,wurde auch 3 mal durchgestartet.

 

Meine Statistik: 87 Flüge,nicht einmal Go Around

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, zumindest bei den kleineren Flugzeugen (A320 und ähnliche), daß es ein "geiles" Gefühl ist den plötzlichen Lagewechsel mit Schub im Sessel zu spüren?

 

Ich konnte vor wenigen Wochen in Basel auf der 16 aus nächster Nähe einen Go-Around beobachten. Ein A319 (EZY, bzw. EZS) war im Anflug (noch weiter weg) und eine kleinere Air France hatte die Freigabe auf die 16 zu rollen, bis dahin nichts außergewöhnliches.

Die AF stand dann aber weiter und "nichts geschah", während der 319 immer näher kam. Der Anblick war mal ein anderer, als die Scheinwerfer hochklappten und dabei die Nase nach oben gezogen wurde und die CFMs mit sattem Sound zu hören waren und die 319 über uns hinweg zog. Also ich hätte gerne in diesem Fall mit einem Pax getauscht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...