Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Go-Around


Janet8000

Empfohlene Beiträge

...ein "geiles" Gefühl.. Also ich hätte gerne in diesem Fall mit einem Pax getauscht :-)

 

Der ein oder andere Pax sicher auch mit Dir!

 

Das Gefühl ist wohl so "geil", dass es bei Einigen für Nachbehandlungen im Flugangst-Seminar führen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft kommen Go-Arounds eigentlich vor? Ich hatte bei 768 Flügen bisher 4 Go-Arounds. Angesichts meiner halbwegs großen Zahl von Flügen müssten sie theoretisch eine gewisse statistische Aussagekraft haben, hier also 1 Go-Around etwa alle 200 Flüge. Gibt es darüber Statistiken? Haben andere User hier ein deutlich unterschiedliches Verhältnis von Go-Arounds zu ihren gesamten Flügen?

 

Kommt hin... bei mir ist es erst einmal bei 199 Flügen vorgekommen. Bei dem wie bereits im Tripreport geschreiben allerdings gleich zwei mal. Erst die dritte Landung klappte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa 200 Flüge, 1 go-around in ZRH weil eine kleine Beech vor uns von der Bahn gerutscht war...danach 30 Minuten kreisen weil ZRH angeblich kurz geschlossen wurde....hatte auch ein komisches Gefühl in der Magengegend weil wir schon relativ tief waren und kurz vor dem Eintritt in die für ZRH typische Nebelbank....da fallen einem direkt diverse Sachen aus der Vergangenheit in ZRH ein....sprich plötzlich ein Berg in der Nähe und sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein "geiles" Gefühl.. Also ich hätte gerne in diesem Fall mit einem Pax getauscht :-)

 

Der ein oder andere Pax sicher auch mit Dir!

 

Das Gefühl ist wohl so "geil", dass es bei Einigen für Nachbehandlungen im Flugangst-Seminar führen kann...

 

Mir liegt es fern hier die Gefühle anderer ins Lächerliche zu ziehen oder seine Ängste nicht ernst zu nehmen. Jeder Mensch hat ein anderes Erleben und andere damit verbundene Erfahrungen. Während die eine Dame hinter mir bei einer etwas härteren Landung kürzlich aufschrie, unterhielten sich die Geschäftleute neben mir seelenruhig und ohne Pause weiter. So unterschiedlich kann eine externes Ereignis auf uns Menschen wirken.

Und nach meinen Kenntnissen kann auch ein Vielflieger plötzlich von Flugangst betroffen werden, damit will ich mich nicht ausnehmen. Andere Menschen haben Angst vor engen Räumen, Aufzügen, großen Plätzen, großer Höhe oder bekommen regelrechte Angstattacken bei harmlosen Ereignissen. Ich habe schon hyperventilierende Menschen mit Panikattacken gesehen, da halfen auch keine 5-10mg Valium mehr.

 

Meine Frage richtete daher auch gar nicht gegen die Menschen mit Flugangst oder dem OP, aber ich habe nun einmal selbst in Achterbahnen oder ähnliches keine Angst. Ich weiß um die Sicherheit unserer Flugzeuge und Airlines hierzulande hoffentlich genügend Bescheid. Man muß rein rational betrachtet eher vor wesentlich anderen Dinge Angst haben, als vor der hiesigen Luftfahrt. Z.B. bekomme ich eher ein mulmiges Gefühl bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen auf der Autobahn, gerade als Mitfahrer.

 

Als Pax im Flugzeug habe ich keine Angst, mein Vertrauen ist hier recht hoch und an den äußeren Bedingungen wie Turbolenzen oder wie hier bei einem möglichen Go-Around kann ich nichts ändern.

In solchen Fällen freue ich mich als Fenstergucker einfach, versuche es positiv zu sehen, anstatt mir ein sich kreuzendes Flugzeug vor uns oder mir einen kompletten Triebswerkaufall oder Absturz vorzustellen.

Und mit jemanden tauschen geht halt so nicht. Aber damit würde man den Betroffenen eigentlich auch gar nicht helfen, eher mit dem Gegenteil.

 

Also, wenn sich hier jemand mit meiner Frage angegriffen fühlt, bitte ich um Verzeihung und Nachsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, zumindest bei den kleineren Flugzeugen (A320 und ähnliche), daß es ein "geiles" Gefühl ist den plötzlichen Lagewechsel mit Schub im Sessel zu spüren?

Auf einem AirBerlin Rundflug zum Flughafenfest in NUE konnte ich einen geplanten Go-Around im A319 mitmachen. Der Captain hat vorher alles genau erklärt und so konnte man diese Situation einfach mal auf sich wirken lassen. Ich Empfand das Gefühl als "geil", aber andere Paxe hatten da andere Meinungen:

- "Jetzt hat ers geschafft, mir is schlecht".

- "Du Ar***, das ist nicht lustig" (Meine Frau *scnr*)

 

Ich glaube auch dass ein go around bei Wenigfliegern einige Ängste hervorrufen kann wenn man nicht genau Bescheid weis was eigentlich los ist. Nur muß die Crew entscheiden ob in so einem Fall Zeit für Durchsagen in die Kabine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, zumindest bei den kleineren Flugzeugen (A320 und ähnliche), daß es ein "geiles" Gefühl ist den plötzlichen Lagewechsel mit Schub im Sessel zu spüren?

Auf einem AirBerlin Rundflug zum Flughafenfest in NUE konnte ich einen geplanten Go-Around im A319 mitmachen. Der Captain hat vorher alles genau erklärt und so konnte man diese Situation einfach mal auf sich wirken lassen. Ich Empfand das Gefühl als "geil", aber andere Paxe hatten da andere Meinungen:

- "Jetzt hat ers geschafft, mir is schlecht".

- "Du Ar***, das ist nicht lustig" (Meine Frau *scnr*)

 

Ich glaube auch dass ein go around bei Wenigfliegern einige Ängste hervorrufen kann wenn man nicht genau Bescheid weis was eigentlich los ist. Nur muß die Crew entscheiden ob in so einem Fall Zeit für Durchsagen in die Kabine ist.

Wenn man es vorher weiß ist es sicherlich etwas anderes. Mir ist das erst einmal passiert (in VIE, weil die Landebahn nicht frei war). Obwohl ich absolut keine Angst vorm Fliegen habe, so war das doch ein unangenehmes Gefühl, weil es einfach total überraschend kommt. Man sieht schon den Boden, wie er immer näher kommt, rechnet damit, dass man in den nächsten Sekunden aufsetzt und plötzlich wird es wieder lauter und es geht wieder nach oben. Es wurde zwar relativ schnell gemeldet warum wir nicht landen konnten, aber trotzdem wusste ich und wohl der Großteil der Passagiere nicht wie gefährlich diese Situation jetzt war. Ich hab dann ein paar Tage später mit einer Bekannten gesprochen deren Freund Pilot ist und die hat mir dann nach Rücksprache mit ihm, erklärt, dass so etwas schon mal vorkommt und nicht wirklich gefährlich ist, somit war ich wieder beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 1x Rauchentwicklung in der Kabine, die sich wieder verflüchtigt hat. Führte nicht zur Sicherheitslandung, sondern Weiterflug zum Zielort.

 

DAS mag ich kaum glauben.

Egal was da geraucht haben mag, soetwas führt immer zur sofortigen Not-/Sicherheitslandung.

 

Aber, vielfach wird (von Paxen) der beim Druckaufbau (bei entspr. klimatischen Verhältnissen: hohe Aussen-Luftfeuchtigkeit und Temperatur) entstehende leichte Nebel unter der Kabinendecke als Rauch fehlinterpretiert (ich habe den Eindruck, dass besonders die Klimaanlagen der 320 Reihe zu dieser Nebelbildung neigen).

 

Klär uns mal auf, wie das mit der oben genannten Rauchentwicklung in der Kabine war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht zum ursprünglichen Sinn des Threads aber...

 

Aber, vielfach wird (von Paxen) der beim Druckaufbau (bei entspr. klimatischen Verhältnissen: hohe Aussen-Luftfeuchtigkeit und Temperatur) entstehende leichte Nebel unter der Kabinendecke als Rauch fehlinterpretiert (ich habe den Eindruck, dass besonders die Klimaanlagen der 320 Reihe zu dieser Nebelbildung neigen).

 

Du meinst soetwas oder?

http://img253.imageshack.us/img253/9130/74101370bj2.jpg

 

Das Bild konnte ich am Dienstag bei einen AB Flug machen, der Nebel hat tatsächlich bei vielen Passagieren Unsicherheit verursacht. Flugzeug war übrigends ein Airbus 320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorgestern meinen ersten Go Around in London Stansted. Keinerlei Infos aus dem Cockpit, lediglich die Kabinencrew sagte kurz, das der Anflug abgebrochen wurde und wir es noch einmal probieren.

 

Flug war FR713 Aarhus-London/Stansted mit Ryanair

 

 

48 Flüge - 1 Go Around

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu meine Statistik:

 

Anzahl Flüge: 110

Startabrüche: 1

Go-Arounds: 0

 

Der Startabbruch war in Luxemburg mit Luxair, lt. Meldung aus dem Cockpit zuwenig Schub. Zurück ins Terminal und bald darauf in nächsten Flieger eingestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statistische Schätzungen (ca. 10 Jahre alt) betreffend RTO (rejected takeoff) ergeben:

 

1 RTO per 3000 Starts.

1 RTO/4 Jahre per Kurzstreckencrew.

1 RTO/30 Jahre per Langstreckencrew.

16 RTOs pro Tag weltweit.

75% aller RTOs unterhalb 80kts.

1-2% aller RTOs nahe V1.

 

Ich selbst fliege seit über 20 Jahren aktiv und habe einen einzigen low-speed-RTO als Passagier erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vorgestern von Aarhus nach London geflogen bin (wo wir einen Go Around machten) hatte ich vor dem Flug noch etwas Zeit in Aarhus und setzte mich ins Restaurant, wo man einen schönen Blick auf die Startbahn hatte. In Aarhus starten am Tag ca. 5 Flieger :)

Als ich gerade 5 Minuten saß, musste ein CRJ nach CPH den Start abbrechen und zurück auf die Parkposition rollen, wo die Cockpitcrew ausstieg und die Nase kontrolierte. Wahrscheinlich ist ein Vogel o.ä. dagegen geflogen.

 

Das war ein Tag:

 

1. In Aarhus Startabbruch gesehen.

2. Auf dem Flug Aarhus-London/Stansted Go Around

3. Auf dem Flug London/Stansted-Weeze nach Frankfurt Hahn umgeleitet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh....doch, wenn man mal die Zahl in Relation setzt zu den tatsächlich durchgeführten Flügen!

 

Allein bei uns (RheinRadar, oberer Luftraum) fliegen täglich über 4000 Flüge durch! Insgesamt zählte die DFS im ganzen Jahr 2006 knapp 3.000.000 Flüge!

 

Wenn man das mal mit der Anzahl der Go-Arounds vergleichen würde.....verschwindend gering!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich nach ca. 300 Flügen schon wunderte, dass ich noch nie nen go-around oder einen Startabbruch erlebt habe, ist mir letzten Donnerstag folgendes passiert:

 

Flug C91204 Cirrus Airlines von Zürich nach Salzburg mit Dornier 328 Turboprop

Nach einer kurzen Verzögerung aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in ZRH rollen wir zur Startbahn, Startdurchsage, doch die Maschine rollt gemächlich die halbe Startbahn runter, verlässt diese und rollt wieder an ihren Ausgangspunkt zurück. Soweit so unaufregend.

 

2. Versuch... Die Dornier rollt wieder an den Start, gibt diesmal auch richtig Gas und ich denke schon wir heben ab... nix da: die Maschine bremst ab und rollt ans Ende der Startbahn. Nach ner kurzen Wartezeit gings wieder zurück an die Parkposition. Durchsage des Captains: während des Starts ging ne Warnlampe an, deshalb wurde der Start abgebrochen. Mittlerweile hat sich jedoch herausgestellt, dass das betreffende System einwandfrei funktioniert und es sich um einen Fehlalarm handelte. Einem erneuten Start(versuch) steht also nix im Wege.

 

3. Versuch... Die knapp 20 Passagiere halten alle die Daumen in der Hoffnung, dass diesmal der Vogel hochkommt, mit Erfolg ;) In Reiseflughöhe kam dann nochmal ne ausführliche Erklärung, warum abgebrochen wurde: eine Warnlampe hat ein Problem im Navigationssystem angezeigt, wie gesagt Fehlalarm.

 

Es war übrigens mein erster Flug mit Cirrus Airlines... Die Crew hat jedoch auf den Vorfall sehr professionell reagiert, die Flugbegleiterin hat nicht mit der Wimper gezuckt und die Piloten klangen sehr sicher.

 

LG,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht zum ursprünglichen Sinn des Threads aber... Du meinst soetwas oder?

http://img253.imageshack.us/img253/9130/74101370bj2.jpg

 

Das Bild konnte ich am Dienstag bei einen AB Flug machen, der Nebel hat tatsächlich bei vielen Passagieren Unsicherheit verursacht. Flugzeug war übrigends ein Airbus 320.

 

Gleiches Phänomen hatte ich auch letztes jahr in POP mit LT A332...Außentemteratur ~ 33°, rel. Luftfeuchte ~ 90%.

 

Ich wünsche mir jedenfalls, dass ich nie nen Go-Around miterleben muss. Auf meinen bisherigen Flügen habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht...trotz daß ich weiß, daß es ein normaler, sicherer Vorgang ist, vermute ich, daß ich darauf ziemlich heftig reagiern würde, zumal ich in letzter Zeit schon bei einem normalen TakeOff erhebliche Probleme hatte.

 

Für meinen nächsten Flug wünsche ich mir, dass der Pilot nach dem Start einen sanften, geringen und damit für mich körperlich erträglichen Anstellwinkel wählt. Aufgetreten sind die Probleme übrigens nach einem Start mit AB B737-700 in LEJ und haben sich mit einem noch heftigeren Start mit LT A330-200 in FRA verschlimmert.

 

Im Zusammenhang vielleicht auch ganz interessant ist folgendes Video. Vor allem bei der Landung der dritten Maschine...da gings meiner Meinung nach um wenige Sekunden bei der Entscheidung Go-Around oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir jedenfalls, dass ich nie nen Go-Around miterleben muss…

Das wünsche ich dir nicht. Wenn ein Go-around gefahren wird, dann ist das die zur Landung sicherere Alternative – also eigentlich wünschenswert, oder?

 

…wünsche ich mir, dass der Pilot nach dem Start einen sanften, geringen … Anstellwinkel wählt…

Ich wünsche dir, daß du dein Problem möglichst bald in den Griff bekommst.

 

Die Wahl des Startschubes und des Steigwinkels sind technisch bzw. operationell begründet, die Piloten haben hier sehr wenig Spielraum. Also ob sanft oder ein „Kavalierstart“, es wird einen sicherheitsrelevanten oder operationellen Grund dafür geben.

 

Funchal ist immer interessant; und so schaut das dann aus dem Cockpit aus:

 

http://www.youtube.com/watch?v=X_yfKOx_x8k

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Fliegen war (und ist) für mich wirklich was tolles.

Nur der Start wurde für mich zum Punkt der gebündelten Angst.

Mir ist bewusst, dass der Spielraum gering ist und das von Airport zu Airport variiert. Frankfurt ist da für mich sicher nicht die beste Wahl.

 

Was mich total verwundert hat, war der Start mit AB B738 in Stansted, da war es wieder problemlos wie früher. Ich habe also noch nicht jegliche Hoffnung verloren und hoffe, dass es einfach wieder normal wird für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...