Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Feierabendtrip nach Pisa (41 Fotos)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Wochenendtrip nach Mallorca?

Tagesausflug nach London?

 

Alles schon gemacht?! Dann kommt hier der neue Trend - der Feierabendtrip! :-)

 

Um meinem Ziel alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten Europas mal besucht zu haben wieder ein Stück näher zu kommen, stand gestern Pisa auf dem Plan. Gebucht bereits letztes Jahr bei Veröffentlichung des Flugplans für 49,41 Euro. Wundersamerweise hat Tuifly in den 9 Monaten von Buchung bis Abflug kein einziges mal die Flugzeiten geändert, also bin ich zur Abwechslung mal so geflogen wie ursprünglich gebucht.

 

14:35 - 16:25 Hannover-Pisa

Tuifly, X31370, 737-500, 2A, D-AHLD

 

20:40 - 22:30 Pisa-Hannover

Tuifly, X31371, 737-500, 21A, D-AHLD

 

Morgens ging's noch ganz normal ins Büro zur Arbeit, wo ich mich dann zur Mittagspause verabschiedet habe, natürlich nicht ohne kopfschüttelnde Blicke zu ernten. ;)

 

30 Minuten vor Abflug war ich dann am Flughafen, wo auch schon dieses hässliche pinke Etwas auf mich wartete....

 

DSC01155.JPG

 

Mit etwa 10 Minuten Verspätung ging's dann rauf in das deutsche Sommerwetter...

 

DSC01161.JPG

 

...welches von oben doch eigentlich ganz schön aussieht.

 

DSC01172.JPG

DSC01181.JPG

DSC01186.JPG

 

Nach Eintritt in den italienischen Luftraum war von den Wolken dann nichts mehr zu sehen... und es folgte der Anflug auf Pisa über die Toskana.

 

DSC01197.JPG

DSC01202.JPG

DSC01207.JPG

DSC01210.JPG

DSC01225.JPG

DSC01247.JPG

 

Es war übrigens das erste mal, das ich absolut kein Gepäck dabei hatte - ja nicht mal Handgepäck! In der einen Hosentasche das Portemonnaie, in der anderen den Fotoapparat und ein paar ausgedruckte A4-Seiten mit Flugbuchung und Stadtplan - das war's. :-)

 

Die nächste Bus ins Zentrum lies nicht lange auf sich warten. (0,90 Euro)

 

DSC01253.JPG

 

...und so kam es, dass ich 20 Minuten nach Landung schon vor dem schiefen Turm stand.

 

DSC01261.JPG

DSC01314.JPG

DSC01315.JPG

DSC01319.JPG

DSC01294.JPG

 

 

Nachdem ich dort 15-20 Minuten rumgelaufen bin, hörte ich am Himmel Flugzeuglärm und nach einem Blick war auch klar woher der kam. (pinker Fleck links oben auf dem Bild ;) )

 

DSC01288.JPG

 

Die Leute auf der linken Seite des Flugzeuges hatten da einen richtig schönen Blick auf die Stadt, da der Flieger einen kompletten Bogen um den schiefen Turm geflogen ist. Leider hatte ich das Glück auf dem Rückflug nicht, da wurde in die andere Richtung direkt aufs Meer hinaus gestartet und nicht erst landeinwärts.

 

Das Flugzeug ist zwischen meinen beiden Flügen übrigens nach Stuttgart und wieder zurück geflogen - die Crew war auf dem Rückflug ebenfalls die selbe.

 

Tja, da stand ich nun... nach 40 Minuten war ich eingentlich schon fertig und hätte wieder zurück fliegen können. ;) Aber ich wollte ja auch sonst noch was von der Stadt sehen. Die ist übrigens äußerst klein... auch wenn es auf dem obigen Busfahrplan größer aussieht, die Haltestellen waren da im Abstand von teils 100 Metern und weniger. Der Flughafen ist fast größer als die Stadt, wenn man beide übereinander legen würde.

 

Trotzdem oder gerade deswegen ist Pisa eine sehr schöne Stadt - ganz ohne das übliche Verkehrschaos anderer italienischer Städte. Und die Preise waren super günstig, vor allem die Souveniers am schiefen Turm - da hätte ich allein die Herstellungskosten teils doppelt so hoch geschätzt.

Manches davon gab es auch am Flughafen in den Läden - allerdings kostete das dort dann mal eben 5 Euro statt 1 Euro direkt vorm Turm.

 

Eine Pizza 100 Meter vom schiefen Turm entfernt gab's schon ab 4 Euro, ein Solero Eis im Straßencafe z.B. für 1,30 Euro.

 

Da das Wetter so schön war (30°C mit schwachem Wind der etwas Abkühlung brachte) und ich mir den Weg zum Flughafen auf der Hinfahrt gemerkt hatte, bin ich den Rückweg zum Flughafen einfach zu Fuß gelaufen.

 

Von Flughafen zum Hauptbahnhof sind es Luftlinie etwa 1500 Meter, von dort weiter zum schiefen Turm ebenfalls nochmal 1500 Meter, also alles recht überschaubar.

 

DSC01298.JPG

DSC01299.JPG

DSC01300.JPG

DSC01305.JPG

DSC01356.JPG

DSC01360.JPG

DSC01372.JPG

DSC01376.JPG

DSC01402.JPG

DSC01421.JPG

DSC01433.JPG

DSC01443.JPG

 

Ca. 1,5 Stunden vor Abflug war ich dann schon wieder am Flughafen, der ebenfalls äußerst schön ist, wenn man das mal mit den Betonklötzen anderer Städte vergleicht.

 

DSC01449.JPG

DSC01464.JPG

DSC01467.JPG

DSC01477.JPG

DSC01481.JPG

DSC01505.JPG

DSC01508.JPG

 

Der Flieger traf dann wieder leicht verspätet ein und der Abflug verzögterte sich ebenfalls um gut 20 Minuten. Aber dank viel Rückwind, waren wir bereits eine Minute vor geplanter Landezeit wieder zurück in Hannover.

 

DSC01515.JPG

DSC01551.JPG

DSC01552.JPG

DSC01570.JPG

 

Schade das sowas nicht zu jedem Ziel möglich ist, sonst würde ich meinen Feierabend öfters so verbringen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht über Pisa. Ich war auch schon 2 mal dort und fühle mich in der Toskana pudelwohl. Die Stadt ist sehr überschaubar und gemütlich. Die Strecke vom Flughafen zum schiefen Turm kann man wunderbar laufen und dabei den herrlichen Piniengeruch einatmen - einfach herrlich :-). Vor dem Terminal gibt es eine schönes Grünfläche, auf der man prima realaxen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Trip, möchte auch in einer Stadt mit LCC Flughafen wohnen...

 

Und ich erst. ;)

 

Was wäre es doch schön, wenn man mal eben mit der S-Bahn zum Flughafen fahren könnte... aber man muss es auch positiv sehen, ich wohne zwar recht weit weg von allem, aber dafür habe ich halt viele Flughäfen zur Auswahl in annehmbarer Entfernung.

 

60 km Paderborn

80 km Münster

100 km Hannover

100 km Dortmund

170 km Düsseldorf

180 km Köln

180 km Bremen

250 km Hamburg

250 km Amsterdam

 

Selbst in Berlin und Frankfurt bin ich in 3 Stunden.

 

Toller Bericht und Fotos!

 

haha,das ist ja wohl die Nr.1 Fotoposition in Pisa:

 

http://www.probeforum.de/pisa/DSC01314.JPG

 

Hehe... ja, das haben dort fast alle gemacht. Ich hab nicht gezählt, aber 100 mal hab ich die Leute bestimmt dort so posieren gesehen... es war übrigens alles voll mit Chinesen oder Japanern, soviel wie ich sonst noch nirgendwo in Europa auf einem Fleck gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wegen deinem Bericht soeben gebucht: BRE-PSA-LBC für 35,40 Euro.

 

Wär zwar lieber mit Tuifly geflogen, aber leider gibts für PSA gerade keine wirklich guten Angebote.

 

Aufenthalt hab ich von 07:55-12:15, also 4:20 und somit 5 Minuten mehr als du. (minus Eincheckzeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...