Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] NRN - CIA - BGY - VLL - STN - NRN


juppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach längerem Mitlesen möchte auch ich nun einmal einen Tripreport beisteuern. Anfang Mai suchte ich für Juni noch eine interessante Route, bei Ryanair wurde ich dann fündig:

 

19.06.2007 Weeze - Rom

19.06.2007 Rom - Mailand Bergamo

20.06.2007 Mailand Bergamo - Valladolid

21.06.2007 Valladolid - London

22.06.2007 London - Weeze

 

Dafür das ich gegen den Grundsatz "Früh buchen, billig fliegen" verstoßen habe war ich dann doch noch ausgesprochen günstig unterwegs. Die 3 mittleren Flüge hätte ich wenige Tage später bei der Ryanair Ticket-Verschenk-Aktion sogar noch für 0,01 € bekommen... !/%(§(/%$(!.

 

38715900vh0.jpg

 

Los gings am Dienstag den 19. Juni viel zu früh im vernebelten Münster- teilweise konnte ich besser nach dem Navi-Display fahren, draußen konnte man eh nichts sehen- und nach 1,5 Stunden Autofahrt war ich um kurz nach 6 Uhr im Niemandsland, auch Airbase genannt, (Düsseldorf) Weeze angekommen.

 

65734934br4.jpg

 

Für mich war es der erste Flug ab Weeze, die Fahrt durch das ehemalige Kasernengelände, mittlerweile mehr eine Geisterstadt, hatte schon was. Das Airport Gebäude sieht von außen sehr neu aus und auch innen wird der äußere Eindruck nur bestätigt.

 

Die beiden in Weeze stationierten Ryanair Maschinen im Morgengrauen.

 

11ty4.jpg

 

19.06.2007

Düsseldorf Weeze (NRN) - Rom Ciampino (CIA)

FR9672 / EI-DHW

Flugplan: 07:50 - 09:50

Tatsächlich: 07:42 - 09:27

Auslastung: ca. 80 %

FB: 3 m / 1 w

Ticketpreis: 17,49 €

 

66276147pd2.jpg

 

Die Sicherheitskontrolle verlief zügig, hatte ja alles sauber in meine durchsichtige Tüte verpackt. Die Frau hinter mir bewies da weniger Fingerspitzengefühl, sie wollte eine Schere, die mehr Dolch als Schere war, mit in den Flieger nehmen. Und sie war ausgesprochen überrascht, warum sie diese „kleine“ Schere denn nun abgeben müsse... ;o)

 

cimg0416al1.jpg

 

Der Flug verlief sehr ruhig und führte mich über ein sonniges Europa und bot Panoramaausblick. Obwohl ich kein Priority Boarding hatte konnte ich mir einen Fensterplatz im hinteren Teil der Boeing sichern. Während des Fluges gab es immer wieder Infos aus dem Cockpit, einzig der Italiener neben mir störte meine Idylle, denn er war anscheinend ein Fürsprecher des unverfälschten Körpergeruchs und verzichtete allem Anschein nach auf jegliche Parfums oder Deodorants. Meine Versuche, ihn immer wieder durch offene Parfum Seiten des Shopping-Teils aus dem Ryanair Magazins auf diesen Missstand hinzuweisen, scheiterten kläglich und so fügte ich mich in mein Schicksal.

 

cimg0421vd2.jpg

 

Anflug auf Rom, das Colosseum und der Hauptbahnhof „Termini“ sind gut zu erkennen.

 

cimg0424ui8.jpg

 

Nach der Landung ertönte im Flugzeug ein Ryanair Jubelgeschrei vom Band, denn das Flugzeug war pünktlich. Leider hörte ich dieses Band auf meiner Rundreise zum letzten mal... ;) Typisch italienisch chaotisch verlief es dann auf dem Boden, laut Cockpit gab es keine Treppenwagen mehr und so konnte ich noch ein paar Minuten länger die Ryanair Maschine genießen, die entgegen anderer Geschichten von innen tadellos sauber und in Ordnung war.

 

Nach der Landung strömte erst mal ein riesige Menschenmasse zum Terravisione Schalter um Bustickets zu kaufen, ich hingegen schlenderte gemütlich mit meinem Online Ticket direkt in Bus und konnte vergenügt mitansehen, wie alle anderen, die noch ein Ticket kaufen mussten, erst mal auf den nächsten Bus warten mussten, denn dieser war natürlich direkt voll! :-) Die Fahrt verlief zügig Richtung Termini, allerdings konnte man schon mal einen kleinen Eindruck bekommen, was Straßenverkehr in Italien bedeutet. Ich vergleiche es gerne mit einem deutschen Verkehrsübungsplatz, wo bei dieser vielleicht noch harmlos dagegen ist! :-D

 

Nun ein paar Eindrücke aus der „Ewigen Stadt“:

 

cimg0428ar6.jpg

 

cimg0445es8.jpg

 

Der bedeckte Eindruck trügt, ich nehme mal an das war nur die Smogglocke, denn es war unglaublich heiß und schwül.

 

cimg0459wg5.jpg

 

cimg0473sg7.jpg

 

Endlich was zu essen!

 

cimg0468fn4.jpg

 

cimg0491ax0.jpg

 

cimg0500or1.jpg

 

Nachdem ich eigentlich alle wichtigen Punkte abgelaufen hatte und die obligatorischen Karten geschrieben waren, schlenderte ich zurück Richtung Termini, wo der Terravisione Bus wieder abfahren sollte. Ich war mehr als pünktlich, denn ich hatte schon einige Geschichten über die Zuverlässigkeit dieser Busse gehört... ;o) Aber wie so vieles auf meiner Reise stellte sich auch das als Vorurteil heraus und so war ich deutlich zu früh am Airport, allerdings hätten sich meine Füße auch nicht zu mehr Kilometern bewegen lassen. So nutze ich die Zeit, sonnte mich ein wenig und beobachtete das lustige brutzeln der Touristen in der Sonne vor dem Terravisione Bus *g*

 

cimg0512mb4.jpg

 

19.06.2007

Rom Ciampino (CIA) – Mailand Bergamo (BGY)

FR9465 / EI-CSO

Flugplan: 20:20 - 21:20

Tatsächlich: 20:47 – 21:35

Auslastung: 100 %

FB: 2 m / 1 w

Ticketpreis: 12,48 €

 

cimg0501un9.jpg

 

Sicherheitskontrolle verlief italienisch, meine Flüssigkeitentüte musste ich gar nicht extra vorzeigen, vor mir durften auch reihenweise Leute mit Wasserflaschen durch die Kontrolle. Naja.

 

Auch diesmal gab es Probleme am Boden, laut Cockpit standen nicht genug Tankwagen zur Verfügung und somit hatten wir gleich eine Verspätung. Lustiges Bild bot sich beim Boarding, Priority Boarding wurde ausschließlich von Geschäftsleuten genutzt, weshalb alle „Blauhemden“ links standen und die „Hawaiihemden“ alle rechts! ;-) Maschine war rappelvoll, trotzdem ergatterte ich einen Fensterplatz hinten links. Die EI-CSO ist noch eine Maschine vom alten Schlag, also Stoffsitze, aber trotzdem gepflegt. Vom Flug hab ich nicht viel mitbekommen, ich war im Reich der Träume.

 

Angekommen in Bergamo gings dann mal wieder typisch italienisch zu, ich hastete Richtung Bus, da ich wusste, dass der Bus um kurz vor 22 Uhr der letzte mögliche ist, da ich bei allen anderen keinen Anschlussbus mehr bekommen würde. Ich bekam den Bus. Zumindest dachte ich es. Im Bus wollte ich ein Ticket kaufen, die Fahrerin sagte mir das gäbe es nur im Flughafen. Aber sie würde ein paar Minuten warten. Als ich das Verkaufsbüro gefunden hatte stand dort auf italienisch „Kurze Pause – bin gleich wieder da“. Na toll. Also hieß es Taxi fahren, war teurer als der Flug. Naja, so war ich für 20 € innerhalb von wenigen Minuten in meinem Hostel, wo ich nach einer kurzen Dusche direkt in den Tiefschlaf viel.

 

Meine Behausung am nächsten morgen von außen.

 

cimg0520cz9.jpg

 

Lombardei

 

cimg0521fm8.jpg

 

cimg0522wx8.jpg

 

cimg0533jq6.jpg

 

cimg0537fe4.jpg

 

cimg0541hv1.jpg

 

cimg0548fy4.jpg

 

cimg0552gb1.jpg

 

Bergamo ist eine sehr schöne Stadt, die Hektik und das Chaos aus Rom findet man hier gar nicht wieder. Natürlich waren ca. 3 Stunden Aufenthalt nicht gerade viel, aber ich war sicherlich nicht zum letzten mal da! :-)

 

Die Citta Alta und die damit verbundene Fahrt mit der Standseilbahn habe ich leider nicht mehr geschafft. Dafür habe ich aber meinen Bus zum Flughafen bekommen und musste diesmal nicht Taxi fahren.

 

98016969tb9.jpg

 

20.06.2007

Mailand Bergamo (BGY) - Valladolid (VLL)

FR4661 / EI-DPK

Flugplan: 12:15 - 14:40

Tatsächlich: 12:28 - 14:34

Auslastung: ca. 85 %

FB: 4 w

Ticketpreis: 12,50 €

 

cimg0538oa5.jpg

 

Auch diesmal leuchtete wieder das böse Wort „delayed“ auf, aber es hielt sich in Grenzen. Gründe dafür wurden auch nicht genannt. Dank kräftigem Rückenwind waren wir sogar vor der geplanten Ankunftszeit in Spanien.

 

Ciao Italia!

 

cimg0573fk6.jpg

 

Die endlose Weite Spaniens kurz vor der Landung. Wobei Landung eher einem auf die Piste knallen entspricht, denn es war super windig und der Vogel wurde kräftig durchgeschüttelt! :-)

 

cimg0582ot2.jpg

 

cimg0584sc1.jpg

 

Valladolid ist ein kleiner, aber allem Anschein nach frisch renovierter Airport, alles aus Holz, Stahl und Glas. Sehr nett anzuschauen. Ryanair fliegt von hier nur Stansted und eben Bergamo an, Iberia bedient ein paar innerspanische Routen und Air France sieht man auch des öfteren, Grund hierfür wird wohl das Renault Werk in der Nähe sein.

 

Die Fahrt mit dem Bus in die Stadt kostete 5 € return, ganz akzeptabel. In der Stadt selbst kam ich mir etwas verloren vor, es war einfach niemand auf der Straße. Siesta ist eben schon was feines! ;-)

 

cimg0587nx3.jpg

 

Ich hatte keine Karte von Valladolid, nur einen Ausdruck von google maps, der mich, so hoffte ich, zu Fuß schnell zum Ibis Hotel bringen sollte. Denkste.

 

cimg0589ir2.jpg

 

Sehr schöner Platz im Zentrum, Plaza Mayor.

 

cimg0592vy5.jpg

 

cimg0688oo9.jpg

 

Endlich angekommen! Der Weg war wirklich unglaublich lang, aber so hatte ich wenigstens einen Überblick über Valladolid bekommen.

 

cimg0613pq8.jpg

 

Kurz geduscht und dann mit dem Bus in die Stadt. Nochmal laufen und meine Füße hätten sich von mir getrennt.

 

So langsam merkte ich immer mehr wie wunderschön diese Stadt ist.

 

cimg0618gu1.jpg

 

cimg0624ho5.jpg

 

Spanier sind sehr freundlich, ich fragte einen jungen Mann ob er mir erklären könne, wo es Burger Kind, McDonalds oder so was gibt. Er konnte kaum Englisch, also lief er die ganze Zeit mit mir mit und brachte mich direkt zu Burger King.

 

cimg0623pk5.jpg

 

cimg0633ta0.jpg

 

cimg0636pz6.jpg

 

Mitten in der Stadt ist ein großer, sehr gepflegter Park mit einigen Tieren.

 

cimg0641ac9.jpg

 

cimg0648fi5.jpg

 

cimg0667us1.jpg

 

cimg0672aj6.jpg

 

In Valladolid habe ich mich richtig verliebt, so schnell wie möglich möchte ich noch mal hin. Es gibt kaum Touristen dort, alles noch richtig spanisch, sehr sauber, Menschen sehr freundlich und einfach ein toller Fleck auf dieser Erde!

 

Sogar einen kleinen Strand gibt es. :-)

 

cimg0675fn2.jpg

 

Tanken kann in Spanien noch Spaß machen!

 

cimg0600qc0.jpg

 

Am nächsten Tag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen, noch mal kurz durch die Stadt und dann fuhr mein Bus auch pünktlich Richtung Airport.

 

Nicht viel los.

 

cimg0702gs6.jpg

 

21.06.2007

Valladolid (VLL) - London Stansted (STN)

FR3125 / EI-DPW

Flugplan: 12:00 - 13:10 (-1)

Tatsächlich: 12:34 - 13:17 (-1)

Auslastung: ca. 80 %

FB: 3 w / 1 m

Ticketpreis: 12,50 €

 

cimg0705wx9.jpg

 

Wir waren mal wieder ein wenig spät dran, was aber daran lag, dass die Maschine aus London Verspätung hatte. Aber kein Problem, effektiv waren wir am Ende nur 7 Minuten zu spät.

Die Sicherheitskontrolle war extrem, mein Rucksack wurde von einem süßen Schäferhündchen genau inspiziert, mein Haarspray wurde mir auf Grund des „Flammensymbols“ abgenommen, Deospray mit genau dem gleichen Symbol durfte ich allerdings behalten. Verstehe das wer will. Danach wurde mein Ausweis bei der Ausreise (!) noch sehr genau überprüft, aber schlussendlich haben sie dann wohl doch ein Einsehen gehabt und mich fliegen lassen! ;)

 

Grenzenlose Freiheit.

 

cimg0715xc1.jpg

 

Flug verlief ansonsten unspektakulär, in Stansted war unsere Parkposition natürlich die äußerste des Ryanair Bereichs. Aber egal. Dem Passfuzzi schnell erklärt, warum ich als Deutscher von Spanien aus nach England will und dann ab nach draußen zum Easybus. Tickets hatte ich online gebucht zum Knallerpreis von 6 € return.

 

Ich war gegen 13:30 Uhr dort, hatte allerdings erst für kurz nach 14 Uhr mein Ticket, da die davor alle bedeutend teurer waren. Sollte aber alles kein Problem sein, obwohl alle Anwesenden Tickets für wesentlich spätere Busse hatten lief Mr. Organisator (der mit der grauen Haarpracht) zur Höchstform auf. Er rief immer wieder „no panic“ und schaffte es, per Handy Busse im 5-Minuten-Takt anzufordern. Wenig später standen auch 2 Busse da, die Ankommenden begrüßte er mit „Welcome to London Heathrow“, was der spanischen Reisegruppe einen Herzinfarkt nahen Zustand bescherte. Weil die Fahrer alle ihre Lenkzeit überschritten hatten, setze er sich kurzerhand selbst ans Steuer, aber nur bis zur nächsten Autobahnauffahrt, dort wurde mit den Worten „We´re here“ der Busfahrer gewechselt. Cooler Typ! :-)

 

cimg0723tq4.jpg

 

Ankunft in London, Baker Street, Fahrtzeit ca. 1,5 Stunden. Die beklebten Fenster habe ich nicht als negativ empfunden, man sieht genug und außerdem fährt man eh nicht durch sehenswerte Gebiete Londons.

 

cimg0724ao3.jpg

 

Nur 5 Sekunden später... Ja so habe ich mir England immer vorgestellt! ;)

 

cimg0726cv4.jpg

 

Aber die Rettung war nah, London verfügt zu meiner Freude über einen perfektes McDonalds Netz, nur Starbucks gibt es wohl noch öfter!

 

cimg0727ge4.jpg

 

British Museum. Mein Hostel befand sich direkt daneben, also in Laufreichweite zum Picadilly Circus. Am Abend war ich dann mit ein paar anderen aus dem Hostel noch unterwegs, war ein sehr lustiger Abend, auch wenn London schon ein teures Pflaster ist.

 

cimg0736wl8.jpg

 

Ein paar Eindrücke aus London...

 

cimg0764bz6.jpg

 

cimg0771td9.jpg

 

cimg0774nn9.jpg

 

cimg0780la6.jpg

 

cimg0795hv5.jpg

 

cimg0801io6.jpg

 

cimg0817dn2.jpg

 

cimg0832ok4.jpg

 

Da haben sich ja 2 Nachbarn gefunden! ;)

 

cimg0835tu2.jpg

 

cimg0861so7.jpg

 

cimg0878rp0.jpg

 

Meine Oyster Card, eine tolle Sache. Ist wie eine Prepaid Karte fürs Handy, nur eben für die öffentlichen Verkehrsmittel in London. Als Einzelticket kostet eine Tube Fahrt 4 Pfund, mit der Karte nur 1,50 Pfund. Außerdem zahlt man jeweils am Tag maximal den Preis für ein Tagesticket.

 

cimg0876uh4.jpg

 

cimg0919ea5.jpg

 

cimg0932oa7.jpg

 

cimg0936pz3.jpg

 

Nochmal das British Museum, diesmal von innen. Es ist ein wirklich tolles Museum und dazu noch kostenlos. Und sowas findet man nicht oft in London!

 

cimg0956vp4.jpg

 

Danach gings dann mit der Tube zurück Richtung Baker Street, nach ein bisschen Suchen fand ich auch die Easybus Abfahrtsstelle. Nicht ganz einfach, weil nicht mal ein kleines Schild darauf hinweist.

 

Viel los hier.

 

cimg0961ed5.jpg

 

22.06.2007

London Stansted (STN) - Düsseldorf Weeze (NRN)

FR3258 / EI-DHW

Flugplan: 20:40 - 22:50 (+1)

Tatsächlich: 20:42 - 22:38 (+1)

Auslastung: ca. 95 % (davon 99 % Holländer)

FB: 2 w / 2 m

Ticketpreis: 42,13 €

 

Meine letzten 2 Pfund habe ich dann fürs Priority Boarding investiert! Am Verkaufsschalter kam es noch zu einem typischen Ryanair Problem, ein türkischstämmiger Mann aus Deutschland hatte seinen Flug verpasst, konnte aber nur deutsch. Immerhin hat Ryanair einen Translator organisiert. Der Mann erzählte „Auto kaputt, Frau krank, haben Flug verpasst!!! Nun wollen umbuchen auf anderen!“ Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen, denn jetzt musste er ja hören was ich die ganze Zeit schon ahnte. „Sorry, der Abendflug nach Hahn ist voll, morgen früh haben wir noch 2 Plätze. Dann aber natürlich 70 Pfund pro Nase!“ Er hatte die Tickets vorher für ein paar Euro erstanden und war nun sichtlich geschockt das er nicht umbuchen konnte und den Preis hörte... ;)

 

cimg0958wv2.jpg

 

Sicherheitskontrolle ging recht fix, obwohl es in Stansted an einem Freitag Abend zugeht wie im Taubenschlag. Hatten auch nur ein paar Minuten Verspätung, nicht der Rede wert. Diesmal setzte ich mich nicht nach hinten, sondern fast ganz nach vorne! Ich hatte noch Pläne... ;-)

 

Das macht süchtig! :-)

 

cimg0978qs8.jpg

 

Nach ein bisschen Lage sondieren, in welcher Stimmung die FB so sind, wartete ich erst mal bis fast alle aus der Maschine waren. Dann fragte ich das junge Stewardess Mädchen, ob sie denn vielleicht ein Foto vom Cockpit für mich machen könnte. Sie antwortete mir, ich solle doch selber einfach ins Cockpit gehen, da es der letzte Flug für heute mit der Maschine war (mein Plan ging auf!) hätten die bestimmt eh Zeit. Also zack rein, super freundlich die beiden Herren, nach dem die ersten Fotos noch alle ziemlich dunkel waren, machten sie dann auch noch die ganzen Lämpchen an und mich damit völlig glücklich! :-)

 

cimg0982xu4.jpg

 

Einziger Nachteil war nun, dass ich der letzte bei der Passkontrolle war und Deutschland soeben die Einreisekontrollen verschärft hatte. Somit durfte ich mir dort erst mal 30 Minuten die Beine in den Bauch stehen.

 

Aber ich kam dann doch noch raus, 32 € fürs Parken gelatzt und dann ab auf die Bahn nach Hause.

 

Alles in allem, ein toller Trip, zwar sehr anstrengend, besonders wenn ich an meine Füße denke, aber an Eindrücken und Erfahrungen nicht zu überbieten!

 

Ich hoffe euch gefällt der Report, liebe Grüße,

juppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Bericht! Hat Spass gemacht zu lesen. :-)

 

Allerdings gibts bei dir in den nächsten Tagen wohl kein Fast Food mehr, oder?

 

Kannst du das mit der Oyster Card noch genauer beschreiben? Ich wusste gar nicht dass man die einfach so auch als Touri bekommen kann.

 

Was kostet die etc....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fastfood wird nun erstmal wieder eingeschränkt ;)

 

Die Oyster Card "kostet" Dich in dem Sinne nichts, Du musst nur eine Art Pfand in Höhe von 3 Pfund bezahlen. Gibst Du die Karte aber wieder ab, werden Dir die 3 Pfund zurückerstattet. Ich hab' meine noch behalten, weil ich im Herbst wieder in London bin. Kaufen kannst Du Sie an allen Ticketverkaufsständen, also eigentlich in jeder U-Bahn-Station oder auch in Shops die das Oyster Zeichen an der Tür kleben haben. Du brauchst keinerlei persönliche Angaben für die Karte, sagst einfach wieviel Guthaben drauf soll und zahlst dann das Guthaben + die 3 Pfund Pfand. Zu Beginn hab ich mir 7 Pfund draufgepackt, hat aber nur bis zum 2. Tag gereicht, da ein Tagesticket ca. 5-6 Pfund wohl kostet und ich somit nichts mehr drauf hatte. Wieder aufladen geht auch einfach bei den Ticketverkaufsständen, ich denke mal jeder Geldbetrag ist möglich, zumindest gingen bei mir 2 Pfund ohne Probleme. Soweit ich weiß kannst Du die Karte auch von DE aus per Internet bestellen. Einfach mal nachschauen unter http://www.tfl.gov.uk/tickets/oysteronline/2732.aspx

 

Die Benutzung ist noch leichter, einfach die Karte kurz auf den Sensor legen, der entweder am Eingang zur U-Bahn Station ist oder im Bus beim Fahrer hängt. Bus ist anscheinend Festpreis, bei der U-Bahn muss man beim Verlassen die Karte nochmal auf den Sensor legen, so ermittelt das System den Fahrpreis für die zurückgelegte Strecke.

 

Auf jeden Fall praktischer als immer wieder Tickets zu kaufen und natürlich auch viel viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Trip! Mir stehen jetzt in den Sommerferien auch 6 flüge mit FR bevor, da ist es wirklich praktisch in London zu wohnen, von einem der Flughäfen gibt es immer von irgend einer Fluggesellschaft ein Sonderangebot :D

 

2 kurze Anmerkungen:

 

Nochmal das British Museum, diesmal von innen. Es ist ein wirklich tolles Museum und dazu noch kostenlos. Und sowas findet man nicht oft in London!

 

Mitnichten, so gut wie alle Museen Englands sind kostenlos, das ist gesetzlich festgelegt und ist zurzeit (leider) in der Diskussion, abgeschafft zu werden...

 

Nochwas: Oyster lohnt sich wirklich nur, wenn man auch hier wohnt, und auch dann nur wenn man 16-17 Jahre alt ist (oder einen 16-17jährigen kennt, der einem eine besorgen kann ;-) ), dann kriegt man nämlich alles für die Hälfte bzw. Busfahrten gänzlich umsonst.

Deine (normale) Oyster ist nur ist nur im Vergleich zu Einzelfahrten (die sich sowieso kein Schwein kauft) deutlich günstiger, im Vergleich mit einer normalen Travelcard spart man mit Oyster maximal 50ct. Man schafft es in England sehr gut, Nachteile als Vorteile zu verkaufen musst du wissen. Dass Oyster so "günstig" ist, liegt nicht daran, dass alles andere vorher teurer war, nein, alle ÖPNV Preise wurden kontinuierlich erhöht, damit Oyster so günstig erscheint. Von den Privacy-Kontroversen mal ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber dann ist Oyster doch immer noch günstiger und darum geht es doch?!

Wenn Du eine günstigere Alternative hast, immer her damit, ich nutze im Herbst auch wohl gerne ein anderes Ticket!

 

Bei dem Museum stand ich immer noch unter dem Eindruck, als sie mir in der St. Pauls Cathedral 8 (vielleicht warens 6, aber unverschämt viel) Pfund für den Eintritt in eine Kirche (!) aus der Tasche ziehen wollten! Von daher war ich begeistert, dass ein so großes und schönes Museum umsonst ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Bericht und vor allem den Tipp mit der Oyster Card! War bisher schon 5 oder 6 mal in London und hab das auch immer gesehen, aber ich hätte auch nicht gedacht das man die als Tourist kaufen kann.

 

Was Fastfood angeht bin ich dir glaube ich ziemlich ähnlich. Hab mittlerweile fast alle McDonalds in Europa durch. ;)

 

Und zu Weeze... die nehmen da 8 Euro Parkgebühren pro Tag?! Da parke ich ja in Düsseldorf billiger... da lob ich mir doch Paderborn. :)

 

mein Haarspray wurde mir auf Grund des „Flammensymbols“ abgenommen, Deospray mit genau dem gleichen Symbol durfte ich allerdings behalten. Verstehe das wer will.

 

Hmm, das scheint wohl ne spanische Regelung zu sein... denn gleiches ist mir letzte Woche auf Ibiza passiert. Hab dann eine Beschwerdemail auf englisch an den Flughafen geschickt und folgende Antwort als PDF bekommen.

 

ibbrief.jpg

 

Vielleicht kann ja mal jemand übersetzen, bin ich bisher nicht zu gekommen. ;)

 

Wenn entflammbare Sachen verboten sind, dürfte der Flughafenshop die ja auch nicht verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Juppi,

das war sehr interessant zu lesen.

Am 19.06. war ich auch (natürlich) mit Ryanair in NRN, aber zu etwas

späterer Stunde! (Report folgt).

Die Auslastung bei FR überrascht mich immer wieder, alle Flüge bei Dir

gut belegt.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr geehrter Herr,

bezugnehmend auf Ihre Beschwerde über einen Vorfall an diesem Flughafen erlauben Sie mir zunächst, Ihnen mitzuteilen, daß ich die Unannehmlichkeiten, die sie hatten, bedauere.

Im Hinblick auf den Inhalt derselben [beschwerde] muß ich Sie informieren, daß die Sicherheitsmaßnahmen, die an den Flughäfen zur Anwendung gelangen, Folge internationaler Rechtsetzung sind, die gemeinsame Regeln für die Sicherheit der Zivilluftfahrt festgelegt hat.

Die Gegenstände, die Passagiere nicht in die Flugzeugkabine mitnehmen dürfen, sind in dem Erlaß EG Nr. 68/2004 der Kommission vom 15.01.2004 enthalten und halten für im Handgepäck verbotene Gegenstände entflammbare brennbare Flüssigkeiten wie Benzin, Diesel, Brennstoff für Feuerzeuge, Alkohol, Ethanol etc.

Mit freundlichen Grüßen" (...)

 

Spannende Auslegung: Parfum aus dem Duty Free Shop enthält wohl keinen Alkohol, und spanischer Sherry oder Rotwein bestimmt auch nicht (erst recht kein Ethanol).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Übersetzung. :)

 

Spannende Auslegung: Parfum aus dem Duty Free Shop enthält wohl keinen Alkohol, und spanischer Sherry oder Rotwein bestimmt auch nicht (erst recht kein Ethanol).

 

War es nicht schon immer so, das diese Regelung ausdrücklich _nicht_ für "Toiletten"-Artikel gilt? Steht jedenfalls auf jeder Bordkarte... hab ich nur leider erst später gesehen, als ich vorm Gate stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...