Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage] Mitnahme von unter 16jährigen bei ryanair


Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit, also, folgende Sachlage:

Bei der 0,01 Cent-Flüge Aktion von ryanair habe ich einen Tagestrip für mich nach London gebucht. Nun möchte ich meine jüngere Schwester (unter 16) mit auf diesen Flug buchen.

 

Ich kann sie nicht als unter 16-jährige buchen ohne einen Erwachsenen mit zu buchen. Preislich ist das aber egal, also will ich sie als Erwachsenen buchen. Frage 1: Darf ich das?

 

In den ryanair Bedingungen steht: "Kinder unter 16 müssen von einem Erwachsenen in der selben Buchung begleitet werden". Solange ich meinen Flug (zum höheren Tarif) nicht neu buche, ist das ja auch nicht der Fall. Frage 2: Werden wir am Check-in deswegen eventuell abgewiesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich, so ist es bei anderen Airlines, darf eine Person ab 12 Jahren alleine fliegen bzw. sich als Erwachsenen buchen lassen.

 

Schon als ich 15 war flog ich alleine und als Erwachsener. Sprich unbegleitet und nicht als UM.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn es nicht direkt eine Antwort auf deine Frage war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ... oder bei anderen Airlines ... Das gibt es bei Ryanair Air nicht.

Sie haben Ihre eigenen Regeln, solange alles gut geht kein Problem, möchte man etwas extra oder es läuft nicht so wie geplant ... Pech (!)

Dann sein Recht zu bekommen, ist eine aufwendige und langwierige Sache.

 

Für den Topic Ersteller habe ich zwei Hinweise:

a) Buchung eines komplett neuen Fluges, dann mit Tochter

löst das Problem auf die bequemste Art und Weise

 

B) Nachbuchung via Webseite (wenn überhaupt Möglich) oder Call Center

 

Die Große Frage ist dann, was wertintensiver ist, Die Neubuchung oder der Anruf im Callcenter.

 

PS: Für B) mal "saynoto0870" im google versuchen!

 

Hatte das gleiche Thema mit meiner 20 Monate alten Tochter, Sie war auch auf einem 0,01 € Ticket . NRN-STN kein Problem, STN-NRN Check in wurde uns verweigert - Neukauf vom Ticket für Sie erforderlich - war zwar überschaubar zu 7 britischen Pfund aber trotzdem ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. Wer das Call-Center erreichen möchte, muss nicht zwangsläufig die hohen Gebühren hinnehmen. Es existiert auch eine Ersatz-Nr.! (Festnetzgünstig!)

 

http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html --> Ryanair

 

In Verbindung mit VoIP eine sehr preiswerte Angelegenheit!

 

Die können dir genaue Informationen geben und entsprechend einbuchen.

 

Jedenfalls besser als auf dem Hinflug durch bekommen und auf dem Rückflug in London stranden bzw. einen hohen Betrag für neues Ticket zu löhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich mich noch mal zum Wort melden ;-)

 

Erster Flug mit Ryanair:

 

HHN-DUB im Januar

 

Ich und meinen Sohn online eingecheckt,Freund- 15 Jahre am Schalter alleine eingecheckt,nach Einverständnis Erlärung nicht gefragt.

 

DUB-HHN im Januar

 

Das Selbe Spiel wie auf dem Hinflug

----------------------------------------------------------------------------------

Letzten Dienstag HHN-BGY Morgenflug 0,01€ Auktion

 

Ich,meinen Sohn am Schalter eingecheckt,jeder der 2 Freunde meines Sohnes hinter mir einzeln eingecheckt (2 Einzelbuchungen 0,01€,beide als Erwachsene eingebucht, 15 Jahre alt) und es wurde wieder nicht nach Eltern oder Einverständnis Erklärung gefragt.

 

Abendflug BGY-HHN am Dienstag

 

wieder das selbe Spiel,Ryanair lässt einfach 15 Jährige,ohne Vorlage der Einverständnis Erklärung zum 4.Male einfach so,ohne das unbedingt die Eltern davon wissen,einfach so durch Europa fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ob man das nun für gut heissen mag oder nicht, ich finde das nicht unbedingt verwerflich. Gibt doch auch genug die mit der Bahn quer durch Deutschland oder auch in Nachbarländer fahren, da fragt meines Erachtens auch keiner danach... Ausserdem muss ja bei Ryanair das Ticket bezahlt worden sein, sei es von den Eltern, oder vom Bankkonto des Minderjährigen... Und wenn ein Minderjähriger ein Girokonto besitzt, kann man eigentlich davon ausgehen dass er auch alleine fliegen kann.

Man sollte seinen gesunden Menschenverstand walten lassen denke ich... Wenn eine 13-jährige hilflos am Schalter steht ist es was anderes als ein 15jähriger der genau weiss was er will... Entsprechend sollte man dann auch handeln bzw. "nachfragen".

 

Wie auch immer... mich würde vielmehr interessieren wie es auf dem Papier ausschaut: Was ist erlaubt und was nicht? und gilt das verbindlich für alle Airlines oder kann das jede Airline handhaben wie sie Lust hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Topic Ersteller habe ich zwei Hinweise:

a) Buchung eines komplett neuen Fluges, dann mit Tochter

löst das Problem auf die bequemste Art und Weise

 

Ich glaube die Schwester war angefragt, nicht die Tochter. :-)

 

Aber Spaß beiseite, ich persönlich denke auch, dass eine weitere Einzelbuchung in 99,9 % der Fälle durchgeht und da auch keiner am Checkin was sagen wird, ansonsten vielleicht einfach für die Schwester Webcheckin nutzen. Sollte es aber aus welchem Grund auch immer zu einem Problem kommen und man dann gerade in STN steht, dann wird die Sache natürlich ägerlich und unter Umständen auch teuer. Einen Ratschlag einfach eine Person nachzubuchen und gegen die Regeln zu verstoßen kann und darf man daher wohl nicht einfach so geben, ob man das Risiko dennoch eingehen will muss dann jeder für sich ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab jetzt einfach die Flüge für meinen Namen ebenfalls neu gebucht und meine Schwester und mich so ganz AGB-konform in einer Buchung untergebracht. Die 26 Euro Mehrpreis zahle ich wohl damit wir auch garantiert keine Probleme bekommen.

 

Nun stehe ich dann wohl oder übel zweimal in der Passagierliste. Ich würde ja den einen Flug bei ryanair stornieren, aber bis ich denen das per Email erklärt habe ist wahrscheinlich schon Oktober?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stehe ich dann wohl oder übel zweimal in der Passagierliste. Ich würde ja den einen Flug bei ryanair stornieren, aber bis ich denen das per Email erklärt habe ist wahrscheinlich schon Oktober?!

 

Das vielleicht nicht, aber da die Bearbeitungsgebühren eh über dem Erstattungsbetrag liegen dürften, kannst du dir die Arbeit auch gleich sparen. Denn auch wenn FR das direkt im ersten Schreiben versteht, gibts auch nix zurück. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Thema mit meiner 20 Monate alten Tochter, Sie war auch auf einem 0,01 € Ticket . NRN-STN kein Problem, STN-NRN Check in wurde uns verweigert - Neukauf vom Ticket für Sie erforderlich - war zwar überschaubar zu 7 britischen Pfund aber trotzdem ärgerlich!

 

Danke für den Hinweis...ich bin genau im selben Boot, da ich für meine am Flugtag 23 Monate alte Tochter ebenfalls einen 1ct-Flug gebucht habe. Mal gucken, ob ich damit "durchkomme" oder tatsächlich auch in STN die £7 nachbezahlen muss. Wie wird das denn gemacht, muss ich dazu erst nochmal zum Ticketschalter, oder geht das direkt am Check-In?

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Check in hat man mir diesen verweigert (da würde ich es an Deiner Stelle erstmal versuchen - vielleicht hast Du Glück). Danach musste ich mich am Ticket Schalter anstellen. Würde sagen keine große Schlange (hat aber in Summe 25 min) gedauert.

 

Damit bitte Rechnung halten nicht dass Du zurück kommst und der Flug wird geschloßen. Wie gesagt auf dem Hinflug war es kein Problem.

In NRN wird der Check in aber auch teilweise von Flughafen Personal gemacht und die sind da entspannter ...

 

Gute Reise und gute Beschäftigung fürs Baby mitnehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...