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DE Flug LAS-FRA


Max_Tow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. Mitte Juni macht der DE-Flug LAS-FRA Zwischenstopps in KEF, YHZ, YQX oder SNN was regelm. zu Verspätungen führt.

 

Ist die die Reichweite der B763 zu knapp ??

Kommt im Sommer regelmäßig vor, wenn es in Las Vegas zu heiß ist.

Dann heißt es unterwegs einen Boxenstop einzulegen. ;-)

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Hallo,

seit ca. Mitte Juni macht der DE-Flug LAS-FRA Zwischenstopps in KEF, YHZ, YQX oder SNN was regelm. zu Verspätungen führt.

 

Ist die die Reichweite der B763 zu knapp ??

Kommt im Sommer regelmäßig vor, wenn es in Las Vegas zu heiß ist.

Dann heißt es unterwegs einen Boxenstop einzulegen. ;-)

 

Hm - wieso denn? Wo ist denn da, dass Problem ? (glaube ich stehe grad vor einem Brett :-[ )

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Hm - wieso denn? Wo ist denn da, dass Problem ? (glaube ich stehe grad vor einem Brett :-[ )

 

Dann nimm das Brett mal weg....

 

Wenn in LAS zu heiß, dann kann die eingesetzte B767-300 nicht voll betankt werden, da die Startbahn dadurch zu kurz wird. Also heißt es , ein bischen weniger Tanken und dafür unterwegs einen Stopp einlegen und nachtanken.....

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Hm - wieso denn? Wo ist denn da, dass Problem ? (glaube ich stehe grad vor einem Brett :-[ )

 

Dann nimm das Brett mal weg....

 

Wenn in LAS zu heiß, dann kann die eingesetzte B767-300 nicht voll betankt werden, da die Startbahn dadurch zu kurz wird. Also heißt es , ein bischen weniger Tanken und dafür unterwegs einen Stopp einlegen und nachtanken.....

 

Das ist aber eher ein Problem der 763 und nicht des Airports, denn der hat 14510 Fuß rwy length bei 2100 Fuß asl...

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Ab einer gewissen Temperatur spielt die rnwy length eine deutlich untergeordnete Rolle - jetzt am morgen hat LAS schon 33 Grad und am Abend wurden in der verg. Woche temps über 40 Grad gemessen und am Tage deutlich über 45 Grad.

Da macht jede Langstreckenmühle schlapp - evtl. die 744 nicht . . .

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Ein weiteres Problem in LAS:

bei der Temperatur und der Topografie kann es bei höheren Gewichten schwierig werden, die geforderten Steiggradienten im Falle eines Motorausfalls zu erreichen.

Jetzt kommt bestimmt die Frage: und warum startet man dann nicht später, wenn es kühler ist? Weil dann wegen Flugdienstzeitbeschränkungen kein Nonstop-Flug mehr möglich wäre.

Also früher losfliegen und einen Tankstopp einlegen.

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Ein weiteres Problem in LAS:

bei der Temperatur und der Topografie kann es bei höheren Gewichten schwierig werden, die geforderten Steiggradienten im Falle eines Motorausfalls zu erreichen.

Jetzt kommt bestimmt die Frage: und warum startet man dann nicht später, wenn es kühler ist? Weil dann wegen Flugdienstzeitbeschränkungen kein Nonstop-Flug mehr möglich wäre.

Also früher losfliegen und einen Tankstopp einlegen.

 

Später losfliegen würde ja gehen, man müsste nur einfach dort entsprechend später ankommen, bleibt dann nur noch die Frage, wie dies mit dem restlichen Flugplan vereinbar wäre/ist.

Die Flugzeit und die Layover Zeit wäre ja immer noch die Selbe, nur halt die Zeiten vor Ort andere.

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Ein weiteres Problem in LAS:

bei der Temperatur und der Topografie kann es bei höheren Gewichten schwierig werden, die geforderten Steiggradienten im Falle eines Motorausfalls zu erreichen.

Jetzt kommt bestimmt die Frage: und warum startet man dann nicht später, wenn es kühler ist? Weil dann wegen Flugdienstzeitbeschränkungen kein Nonstop-Flug mehr möglich wäre.

Also früher losfliegen und einen Tankstopp einlegen.

 

Später losfliegen würde ja gehen, man müsste nur einfach dort entsprechend später ankommen, bleibt dann nur noch die Frage, wie dies mit dem restlichen Flugplan vereinbar wäre/ist.

Die Flugzeit und die Layover Zeit wäre ja immer noch die Selbe, nur halt die Zeiten vor Ort andere.

 

Mit dem Flugzeugumlauf oder dem Layover hat das nichts zu tun. Wenn man in LAS später abfliegt, kommen die Piloten in die Nachtabsenkung, d.h. die maximale Fludienstzeit wird um 1 bzw. 2 Stunden reduziert. Und dann passt es nicht mehr.

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Hm - wieso denn? Wo ist denn da, dass Problem ? (glaube ich stehe grad vor einem Brett :-[ )

 

Dann nimm das Brett mal weg....

 

Wenn in LAS zu heiß, dann kann die eingesetzte B767-300 nicht voll betankt werden, da die Startbahn dadurch zu kurz wird. Also heißt es , ein bischen weniger Tanken und dafür unterwegs einen Stopp einlegen und nachtanken.....

 

Sehr herzlichen Dank dir und den anderen!

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Auf meinem Flug LAS-FRA im Mai letzten Jahres ging es zunächst zum tanken nach YWG. Führte zu allgemeiner Verärgerung bei den Fluggästen. Langläufige Meinung war ungefähr: "Warum fliegen die "Idioten" mit einem Flugzeug, das nicht die entsprechende Leistung/Reichweite für diese Strecke/Flugbedindungen hat...

 

Der Stop führte zu einer Verspätung von etwa 1 Stunde - einige Anschlußflüge in FRA sind wohl draufgegangen...

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Jetzt mal noch ne ganz dumme Frage wegen der Nachtabsenkung:

 

Bei Lufthansa funktioniert das doch auch ganz gut bzw. stellt die Abflugzeit im Westen der USA anscheinend kein Problem dar:

 

Beispiel: SFO, mit 11:00h reiner Flugzeit und ungefährer geogr. Lage etwa vergleichbar mit LAS:

 

- LH455 13:55 SFO-FRA 09:35+1

- LH459 21:55 SFO-MUC 18:00+1

 

 

Würde man den LAS-Umlauf auch an den Tagesrand legen und um 22Uhr erst starten, hätte man das Problem die der Runwaylänge/Temperatur sicher nicht.

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Jetzt mal noch ne ganz dumme Frage wegen der Nachtabsenkung:

 

Bei Lufthansa funktioniert das doch auch ganz gut bzw. stellt die Abflugzeit im Westen der USA anscheinend kein Problem dar:

 

Beispiel: SFO, mit 11:00h reiner Flugzeit und ungefährer geogr. Lage etwa vergleichbar mit LAS:

 

- LH455 13:55 SFO-FRA 09:35+1

- LH459 21:55 SFO-MUC 18:00+1

 

 

Würde man den LAS-Umlauf auch an den Tagesrand legen und um 22Uhr erst starten, hätte man das Problem die der Runwaylänge/Temperatur sicher nicht.

 

also San Francisco und Las Vegas haben gewiss nicht das gleiche Klima...das eine liegt in einer Bucht und das andere mitten in der Wueste

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