Zum Inhalt springen
airliners.de

Procedure Design Gradient


LTLT

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, meine Unklarheiten hinsichtlich des Procedure Design Gradient können hier im Forum beseitigt werden.

 

Als Beispiel habe ich mal München gewählt:

Für Ausflüge von der Südbahn in EDDM bei Weswindbetrieb (also Takeoff RWY 26L) über die S-SIDs nach Süden (heading 179), zB CHIEM2S oder EGG2S wird ein PDG von mind. 6.8% verlangt.

 

Meine Frage ist nun, ob Jets der Größenkategorie B737/A320 in der Realität nicht auch bei keinem vorgeschriebenen PDG mit mehr als 6.8% steigen bzw. ob dann tatsächlich mit dem Minmum 3.3% gestiegen wird???

 

Welche Steigraten sind in der Regel der Normalfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter normalen Bedingungen erreicht man mindestens 2.000 ft/min Steigrate, bei einer Geschwindigkeit von 180 kts wäre das ein Gradient von ca. 11%. Also kein Problem. Auch wenn man die Beschleunigungsphase mit einrechnet, erreicht man einen Gradient von 6,8% problemlos.

Interessanter wird die Sache bei long range/heavy weight. Dann muss man schon mal rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...