Zum Inhalt springen
airliners.de

Für Reportage gesucht: Flugsüchtige


Patroni

Empfohlene Beiträge

Hallo Airliner,

 

für eine Reportage in der Zeit suche ich Menschen, die sich selbst als sehr flugsüchtig beschreiben würden. Wer also fast ständig in der Luft zu seinem Privatvergnügen unterwegs ist, dürfte sehr interessant sein. Ich betone nochmals, dass keine Vielflieger im klassischen Sinne, also Geschäftsleute etc., gesucht werden. Bitte nur Flieger, die durch die Flut der preiswerten Angebote erst so richtig Blut geleckt haben.

 

Gerne auch Menschen, die Daytrips zu sehr entfernten Zielen auf sich nehmen.

 

Bitte nur kurze Info an mich über die Nachrichten-Funktion von airliners.de, weitere Fragen können dann sicher in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Viele Meldungen? Hier gibts doch nicht etwas wirklich welche die Flugsüchtig sind, oder? ;-)

 

Wann wird die Produktion denn fertig sein?

 

Ich würde übrigens zwischen Flugsucht und Buchungssucht unterscheiden.

 

Flugsüchtig sind die, die einfach nur fliegen wollen, aber nach Möglichkeit nix dafür zahlen wollen und

 

Buchungssüchtig sind die, die Spass beim buchen haben, jedoch manchmal keine Lust auf fliegen haben.

 

 

Das Beste Heilmittel ist: Ryanair !!!

 

Warum?

 

Flugsucht: Flieg 4mal an einem Tag mit Ryanair und du hast für die nächsten Monate keine Lust mehr auf fliegen

 

Buchungssucht: Bei 0,01 Euro Aktionen kannst du dich so richtig schön auslassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt enet, da ist was dran.

 

Demnach bin ich momentan Umbuchen-Süchtig ;-) Gibt es dagegen auch ein Heilmittel? Vielleicht bald die TopBonus Card, wenn die EUR 25 für Gold Kunden nehmen? ;-))

 

Hab den letzten FR Trip 0,01 verfallen lassen und die innerdeutschen AB Flüge umgebucht. Hatte irgendwie bei dem wechselden Wetter keine Lust.

 

Aber in der nächsten Woche gehts wieder los, mit AB und LH.

(CGN-MUC-MAD-MUC-Rail-and-fly)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt enet, da ist was dran.

 

Demnach bin ich momentan Umbuchen-Süchtig ;-)

 

Ich find auch das das Buchen der Flüge teils mehr Spass macht als das Fliegen selbst... es ist irgendwie verrückt, erst freut mich sich die Buchung durchführen zu können und dann später genau so, wenn man wieder umbuchen oder den Flug aus irgendwelchen Gründen kostenlos stornieren kann. Da fällt irgendwie eine Last ab, wenn man sich von den Flügen wieder befreien kann und erneut Platz im Kalender für neue Flüge hat. ;)

 

Bei Air Berlin hatten meine Buchungsnummern teils schon ein /10 hinten dran stehen, so oft hab ich umgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch das das Buchen der Flüge teils mehr Spass macht als das Fliegen selbst... es ist irgendwie verrückt, erst freut mich sich die Buchung durchführen zu können und dann später genau so, wenn man wieder umbuchen oder den Flug aus irgendwelchen Gründen kostenlos stornieren kann. Da fällt irgendwie eine Last ab, wenn man sich von den Flügen wieder befreien kann und erneut Platz im Kalender für neue Flüge hat. ;)

 

Jepp, so isses wohl bei den meisten hier und gut iss, das es mal offen so zur Ausprache kommt. Wozu ist solch ein Forum sonst eigentlich da ?

Also ist persönlich hasse eigentlich das Fliegen. Trotzdem buche ich wie bekloppt. Jeden Tag die Newsletters von irgendwelchen Airlines in der Mailbox mit Sonderangeboten. Man kann da einfach nicht widerstehen und bucht munter drauflos. Mitten in der Nacht geht man ins Bett, wacht dann aber kurz darauf schweissgebadet wieder auf und fragt sich, was man da eigentlich wieder angesetzt hat. Erstens hat man gar keine Lust irgendwohin zu fliegen und außerdem auch nicht genügend Zeit dazu. Also wird am nächsten Tag gleich wieder alles storniert oder umgebucht oder zig Refund-Mails abgeschickt. Das wirkt dann im Moment irgendwie schon sehr befreiend. Trotzdem macht mans immer wieder. Bin ich deshalb schon flugsüchtig oder ist eher das Gegenteil der Fall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchem Fall helfen die Selbsthilfegruppen der AFBS (Anonyme Flugbuchungssüchtige), die es in immer mehr Städten gibt. Dort wird man behutsam und mit fachkundiger psychologischer Betreuung von seiner Sucht befreit. Es gibt auch, was besonders hilfreich ist, Spontansitzungen bei kurzfristigen Aktionen von Airlines, wo man dann z.B. gruppendynamisch dagegen angeht, 1ct-Tickets zu buchen. Zu Flugplanfreischaltungen gibt es ebenfalls Sondertermine. Ist alles völlig diskret und so eine Art Kombination von Anonyme Alkoholiker und Weight Watcher ("vergangenen Monat bin ich nur noch zweimal geflogen, habe aber fünfmal Freunde getroffen, war im Theater, zweimal im Kino und bin sogar mit meiner Freundin am Wochenende spazieren gegangen").

 

Die Airlines planen wohl auch, ähnlich wie Spielbanken, sogenannte Blacklists einzuführen, auf denen man sich eintragen lassen kann und die bewirken, dass man für künftige Buchungen gesperrt ist. Es gibt dort mehrere Stufen: Gold = überhaupt keine Buchungen mehr erlaubt, Silber= Buchung erlaubt, aber keine Umbuchungen, Bronze=begrenze Zahl von Buchungen und Umbuchungen erlaubt. Da das bei Spielbanken ganz gut klappt, will man es bei den LCCs jetzt als besonderen Service ebenfalls anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @touchdown99, sowas habe ich schon lange gesucht.

Ich denke den Direktlink zu den Anonymos willst Du hier nicht öffentlich reinstellen. Kannst Du mir ja via PM posten.

Schaden sich die LCC mit so einer schwarzen Liste nicht eigentlich selbst ?

Schließlich leben sie ja mehr oder weniger von der Abhängigkeit der bedauernswerten Spezies der Flugsüchtigen. Ich denke aber, da gibst jetzt so eine Art Ehrencodex, wo das Problem doch immer mehr um sich greift, oder ?;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht buchungssüchtig und schon gar nicht flugsüchtig, nur leider bin ich reisesüchtig. Naja, vielleicht noch nicht gerade süchtig, aber ich werde halt unleidlich, wenn ich länger nicht weg war. Also so spätestens nach 3 Wochen. Fliegen ist für mich nur lästiges Mittel zum Zweck und ich bin trotz Vielfliegerei und Fliegerei von Kind an gerade dabei eine Flugparanoia zu entwickeln, ausgelöst durch einen Go-around, was sich aber auf keinen Fall ausweiten darf, da ich mir dann echt die Kugel geben kann.

Was ich viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass ich immerzu frei nehmen muss. Ich bin zwar selbständig, habe jedoch im Moment einen längerfristigen Großkunden, bei dem ich langsam in Erklärungsnöte komme und mir wegen des Projekts sowas eigentlich sowieso gar nicht rausnehmen kann.

Trotzdem kann ich es nicht lassen, jede Aktion zu durchforsten, aber ich bin fast schon glücklich, wenn ich nichts Günstiges finde, damit ich nicht buchen muss, weil eigentlich völlig die Zeit fehlt, dieses Jahr auch nur noch einen einzigen Tag frei zu nehmen.

Und langsam fehlt mir auch die Zeit, die vielen Reisen alle vernünftig zu planen und die ganzen Reiseführer vorher zu lesen, was ich nämlich auch immer akribisch tue und was mir auch riesigen Spaß macht.

Problem ist nämlich, dass ich Europa quasi schon dreimal durchhabe und auch etliche Mittelstrecken und einige Langstrecken und jetzt aber generell weitere Ziele ansteuern muss, bei denen man leider noch viel mehr Zeit braucht, die ich eigentlich echt nicht mehr habe.

Was für mich das Schöne ist, ist die Vorfreude auf das Land, das, was es zu sehen, zu lernen und zu erfahren gibt, die Vorfreude auf die ganzen neuen Eindrücke, die Kultur, die andere Landschaft, die Menschen, einfach alles was neu ist.

Ich sauge das immer alles auf wie ein Schwamm und bin auch sehr sehr dankbar, dass das Reisen heutzutage so einfach und preiswert ist, dass man das gesundheitlich und finanziell kann und dass man auch politisch in der Lage dazu ist.

Aus jedem Land und von jeder Reise habe ich mir viele typische Sachen mitgebracht. Irgendwann, wenn ich mal ein Häuschen habe, werde ich das alles in Vitrinen packen und kann mir so immer alles anschauen.

Wenn ich auf alles verzichten könnte - auf das Reisen nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss unterscheiden zwischen Zielen, wo ich unbedingt noch hin will (z.B. Nordschottland) und welchen, die ich halt nur buche weil sie billig sind... dazu zählt z.B. sowas wie zum x-ten mal London, Zürich, Mailand, Wien, Paris, oder Barcelona.

 

Auch Mallorca hab ich dieses Jahr noch 3 mal von Air Berlin und mehrfach von Ryanair im Plan, keine Ahnung was ich da schon wieder soll...

 

Bin froh das es für Air Berlin keine 10 Euro Gutscheine mehr gibt und die das Umbuchen "verbieten", so hab ich nächstes Jahr wenigstens mal Zeit für Ziele die mich wirklich interessieren (wenn auch etwas teurer). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung entsteht das "Problem" durch die Angebote der Airlines. Gerade wenn man etwas tiefer in der Materie steckt und sich mit einigen Tricks auskennt, kann schnell eine Buchung nach der anderen kommen.

 

Dazu kommt, dass es natürlich auch ein kleines Erfolgserlebnis für einen sein könnte, für ganz schmales Geld mal kurz durch die Welt zu jetten.

 

Spätestens wenn einem die Buchungen bzw. Flüge zur Last werden, oder es einem unangenehm wird anderen davon zu erzählen, sollte man sich mal eine ruhige Minute nehmen und über seine Tätigkeiten nachdenken.

 

Ich denke auch dass die Flugstatistik für einige ein Auslöser sein könnte. So unter dem Motto "ich brauch da noch einen Strich, Flughafen, Land etc....".

 

EDIT: Quote entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In solchem Fall helfen die Selbsthilfegruppen der AFBS (Anonyme Flugbuchungssüchtige), die es in immer mehr Städten gibt.

........

Die Airlines planen wohl auch, ähnlich wie Spielbanken, sogenannte Blacklists einzuführen, auf denen man sich eintragen lassen kann und die bewirken, dass man für künftige Buchungen gesperrt ist.

........

Da das bei Spielbanken ganz gut klappt, will man es bei den LCCs jetzt als besonderen Service ebenfalls anbieten.

 

Ich befürchte nur halt, dass sich die Airlines mit diesem besonderen Service auch nur wieder die eigenen Taschen füllen wollen und der Eintrag in die Blacklist kostenpflichtig ist (siehe MM-Programme, Gepäckgebühren, Prioritycheck, Sitzplatzwahl pp.).

Das wäre sicher nicht zielführend, es sei denn, die Einnahmen aus diesem Programm würden tatsächlich Organisationen wie der AFBS zufliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen - was glaubt ihr denn, warum Germanwings, TUIFly ihre Vielfliegerprogramme aufgelegt haben? So kann man die armen Süchtigen doch viel besser identifizieren und ihnen gezielt Hilfe zukommen lassen. Da muss ich dann doch Schmunzeln, wenn sich Leute hier wundern, wie schwierig es ist, bei TUIFly Award-Flüge zu bekommen? Warum wohl? Demnächst flattert kein Awardticket ins Haus - wenn es klingelt, ist es der Vertrauensmann von AFBS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gehoert das die AFBS nun auch einen neuen Dienst anbiete. Der Dienst wird ExpressHilfe genannt und ist an den Flughaefen Koeln/Bonn, Frankfurt Hahn, "Duesseldorf"Niederrhein, Berlin Schoenefeld und Luebeck zu finden.

 

Dort koennen suechtige noch kurz vor dem Abflug eine Therapiestunde einlegen um nach der Landung nicht in eine erneute Buchungssucht zu verfallen.

 

Desweiteren wurde letzte Woche eine Tochterorganisation aufgemacht. Die ASH, Anonyme Spotter Hilfe spricht alle diejenigen an welche aufgrund ihrer Spottersucht dabei sind ihren Job und/oder Familie zu verlieren, oder dieses schon getan haben. Naehere Informationen kann man unter 01805 - 800 IRONIE erfahren. Dort sind auch ehemalige Spotter, welche von ihrer Sucht befreit werden konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Mallorca hab ich dieses Jahr noch 3 mal von Air Berlin und mehrfach von Ryanair im Plan, keine Ahnung was ich da schon wieder soll...

 

Malle habe ich auch noch ein paar mal dieses Jahr auf dem Plan.

 

11.08 Condor/Agip DUS-PMI

12.08 Condor/Agip PMI-DUS

 

25.08 Germanwings CGN-PMI

26.08 Condor/Fliegenpreise PMI-CGN

 

18.10 Air Berlin DUS-PMI

19.10 Air Berlin PMI-IBZ

20.10 Germanwings IBZ-CGN

 

30.11 Condor/Fliegenpreise FRA-PMI

02.12 Condor/Fliegenpreise PMI-FRA

 

Zum Glück kostet der Mietwagen immer nur 18€ ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.08. bin ich auch auf Mallorca, allerdings finde ich dafür nun keinen Mietwagen mehr unter 50 Euro.

 

Vielleicht ganz gut so, kann ich mal etwas zu Fuss rumlaufen... zumal am Nachmittag noch ein weiterer Sinnlostrip ansteht. ;)

 

12.08.2007 15:40 - 16:20 Mallorca Mahon

12.08.2007 18:15 - 18:50 Mahon Mallorca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet Euch dringends in professionelle Hände begeben oder zumindest die AFBS zu einem ersten Gespräch aufsuchen.

Mit einem schonungslosen Coming-out habt ihr schon den ersten Schritt getan, um mal irgendwann endgültig stolz von euch sagen zu können: Ich buche nichts mehr, ich brauch es einfach nicht mehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...