Zum Inhalt springen
airliners.de

Benötigte Runwaylängen


Empfohlene Beiträge

@Charliebravo

Ich mag mich ja täuschen, aber die Frage nach der erforderlichen Runwaylänge wird in den Spezifikationen nicht beantwortet. Hätte mich auch gewundert, denn neben dem Startgewicht sind die Temperatur und natürlich die Bodenbeschaffenheit gewichtige Faktoren, die die Startabbruchstrecke beeinflussen. Und um die Startabbruchstrecke geht es doch in Wirklichkeit. Oder? Also, deshalb kann die Frage eigentlich nicht beantwortet werden. Ich habe mal beim COO von Germania die Frage gestellt, ob eine F100 in Florenz operieren kann. Da hat er sogar zurückgefragt: welche Engine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, deshalb kann die Frage eigentlich nicht beantwortet werden.
Gewicht, Gradient, Runnwaybeschaffenheit, Wetter, Druckhöhe etc. spielen natürlich auch alle noch eine Rolle. Nur muss man irgendwo beginnen, und dass sind eben genormte Bedingungen wie die in den PDF der Hersteller - deswegen ist dort z.B. auch der Verweis auf ISA-Beduingungen angeführt. Im nächsten Schritt kommen dann Korrekturfaktoren hinzu. Die erforderliche Bahnlänge enthält dabei den Bremsweg ab dem Punkt, bei dem man V1 erreicht hat. Dannn gibt es kein zurück mehr.

 

"Damals" durfte man sich durch zig Tabellen und Diagramme arbeiten, heute klappt man einfach den Tisch aus und wirft das Laptop an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...