Zum Inhalt springen
airliners.de

[Reisebericht] FUERTEVENTURA


ABFlyer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Den diesjährigen Sommerurlaub verbrachten wir auf der "Insel des ewigen Sommers", Fuerteventura.

Hier ein kleiner Reisebericht ;)

Viel Spaß beim Lesen :)

 

fuerteventurasommer2007jz6.jpg

 

Hinflug:

25.06.07

Airline: Air Berlin

Strecke: Köln/Bonn - Fuerteventura

Flugzeugtyp: Boeing 737-800 (WL)

Reg.: D-ABBC

Flugnummer: AB2490

Flugzeit: 4:00- 7:30 (loc)

 

Flugroute: Köln- Paris- Faro- Fuerteventura:

 

fuerteventurasommer2007zl6.jpg

 

Nachdem wir bereits am Vorabend bei einer überfreundlichen Mitarbeiterin (insgesamt haben wir 1,5 Stunden am Check-In-Schalter gestanden) eingecheckt hatten und Sitzplätze in Reihe 24 bekommen haben, ging's dann am nächsten Morgen bereits um 4 Uhr nach einer freundlichen Begrüßung durch die Flugbegleiter (2 Herren, 2 Damen auf diesem Flug), des Pursers Mirko Reichenberg und des Flugkapitäns Guido Wentler und seinem First Officer Ralf Lutterbach, der uns dann auch nach FUE flog, starteten wir dann auf der Runway 32 R in den Kölner Nachthimmel.

 

fuerteventurasommer2007wi4.jpg

 

Als wir unsere Reiseflughöhe von 34.000 Fuß erreicht hatten, gab es dann ausführliche Informationen über unseren Flug, Startgewicht und Route aus dem Cockpit und wenig später wurde dann ein leckeres Frühstück serviert.

fuerteventurasommer2007yu2.jpg

Der Service auf diesem Flug war sowieso spitze. Insgesamt wurden vier mal warme und kalte Getränke angeboten und vor der Landung gab es noch Kekse.

Beim Boarding hatte man außerdem eine große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften und es wurden Kissen und Decken angeboten.

 

Wenig später ging dann auch schon die Sonne auf......

fuerteventurasommer2007ku2.jpg

 

.... fuerteventurasommer2007py3.jpg

 

Es wurde dann der Kinofilm "Ein gutes Jahr" gezeigt und ich verbrachte die Zeit bis zum Landeanflug mit Dösen.

 

Im Descent auf FUE

fuerteventurasommer2007yk7.jpg

 

Nach ungewöhnlich langen 4:40 h Flug (!!!) landeten wir dann auf der RWY 1 des Flughafens Puerto Rosario auf Fuerteventura.

 

Nun standen 12 erholsame Tage Urlaub im nicht zu empfehlenden Hotel Monica Beach ***+ an, was sehr schön an der Costa Calma lag.

 

Ein paar Impressionen der Insel:

 

Blick aus dem Hotelzimmer:

fuerteventurasommer2007vy8.jpg

 

Der wunderschöne Strand von Costa Calma:

 

fuerteventurasommer2007wf3.jpg

 

fuerteventurasommer2007fi9.jpg

 

Blick von der Strandbar:

 

fuerteventurasommer2007hz6.jpg

 

fuerteventurasommer2007ll0.jpg

 

Und noch ein Bild von der Hotelanlage:

fuerteventurasommer2007xy9.jpg

 

Die "raue Küste" bei La Pared, der engsten Stelle der Insel:

 

fuerteventurasommer2007gx9.jpg

 

fuerteventurasommer2007hc6.jpg

 

fuerteventurasommer2007ax1.jpg

 

Die alte Inselhauptstadt Betancuria:

urlaubfuerteventura2006aa3.jpg

 

Die Dünenlandschaft von Corralejo:

fuerteventurasommer2007wr6.jpg

 

Kleine Dörfer inmitten der kargen aber doch faszinierenden Landschaft prägen das Bild des Inneren von Fuerteventura:

fuerteventurasommer2007cw4.jpg

 

Für 8,50 Euro kann man an einer echt schönen Kamelsafari teilnehmen:

fuerteventurasommer2007ju8.jpg

 

 

07.07.07

Airline: Condor

Strecke: Fuerteventura- Köln/Bonn

Flugzeugtyp: Boeing 757-300

Reg.: D-ABOC

Flugnummer: DE6789

Flugzeit: 21.20 h - 02:50 (loc)

Tatsächlich: 22:30 h- 03:07 (loc)

Flugroute: Atlantik- Faro- Paris- Köln

 

 

Nach 13 Urlaubstagen ging es dann mit der Condor nach Hause.

Sehr spät am Flughafen angekommen, wurden uns glücklicherweise die Exit-Plätze in der Reihe 28 kostenlos zugeteilt, was natürlich sehr angenehm war während des Fluges.

Da der Frankfurter Luftraum gesperrt war und unser Flugzeug schon Verspätung mit sich brachte, war unser Flug als verspätet angezeigt.

 

fuerteventurasommer2007ch5.jpg

 

Um 21:50 Uhr startete man dann das Boarding und an Bord der Boeing wurde man freundlich, begrüßt und man konnte zwischen vielen Zeitschriften und Zeitungen, die in den Ablagen lagen, wählen.

Als das Boarding beendet war, meldete sich auch der Kapitän Binseil (oder so ähnlich) und erklärte uns sehr ausführlich, dass der Frankfurter Luftraum wegen einer Notfallübung noch gesperrt sei und wir deswegen noch einige Zeit am Boden warten müssten, um nicht in Amsterdam oder Lüttich landen zu müssen.

Schon am Boden wurde von der Crew eine Getränkerunde begonnen, die aber nicht beendet werden konnte, da wir dann doch früher als erwartet starten konnten und somit pünktlich zur Aufhebung der Sperre in den Frankfurter Luftraum einfliegen zu können.

Da wir am Notausgang saßen, wurde von einer netten Flugbegleiterin auf die speziellen Sicherheitskarten vor uns hingewiesen, die am Vordersitz eingeklemmt waren.

In meiner Sitztasche befand sich jedoch eine Safetycard des Airbus A320, was meiner Meinung nach nicht passieren darf und im Notfall äußerst unangenehm sein kann.

Um 22:30 Uhr starteten wird dann auf der RWY 1 und als wir die Reiseflughöhe von 35.000 Fuß erreicht hatten, wurde uns ein warmes Essen serviert, wobei man zwischen Gulasch und Pasta wählen konnte.

 

Ich entschied mich für Gulasch. War zwar nicht der Burner, aber ok ;)

 

fuerteventurasommer2007xq2.jpg

 

Die gepflegte Kabine der D-ABOC:

fuerteventurasommer2007ym2.jpg

 

Es wurde ein Kinofilm gezeigt, den ich mir aber nicht ansah.

Stattdessen versuchte ich etwas zu schlafen.

Insgesamt wurden auf diesem Flug drei Mal Getränke gereicht.

 

Um 03:07 Uhr landeten wir dann wieder in Köln und ich fiel um 5 Uhr müde zu Hause ins Bett.

 

 

Fazit:

 

Fuerteventura ist mit ihren wunderschönen Stränden optimal für einen erholsamen Badeurlaub.

Kulturell gibt es zwar nicht soviel zu sehen, dafür ist aber die beeindruckend karge Natur im Einklang mit weißen Sandstränden sehenswert.

Beide Fluglinien, Air Berlin und Condor, haben ihre Arbeit gut gemacht, wobei Air Berlin in Sachen Service meiner Meinung nach in Deutschland auf der Strecke unschlagbar ist.

 

LG

 

ABFlyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr sehr schöner und präziser Reisebericht!!

 

Das Monica Beach in Cost Calma kenn ich, war im Jahre 2000 im Juni für eine Woche mit Frau dort, zur Halbpension. Der Urlaub war sehr schön, aber kann ebenfalls bestätigen, dass das Monica Beach nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Damals noch volle 4 Sterne, deshalb auch meine Kritik am Hotel, es sind gerade mal 3 Sterne, mehr nicht.

3 Sterne Häuser hatten wir in Vergangenheit öfters, was das Essen angeht, waren die alle besser als das Monica- Haus.

 

 

Grüße Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Larsi:

 

Das Essen hab ich als gut empfunden und Drei-Sterne gerecht. Allederdings liegen zwischen unseren Aufenthalten 7 Jahre.

 

Das Hotel ist sehr schön gelegen, aber die Zimmer sind renovierungsbedürftig, teilweise Schimmel- und Kakerlakenbefallen.

Bei Freunden von uns wurde sogar eingebrochen, weil die Tür so marode war, dass sie nicht richtig verschlossen ging.

 

War aber trotzdem ein super Urlaub.

Fuerteventura ist schon ne tolle Insel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, AB Flyer, eben hat Frau mir gesagt, dass das mit dem Schimmel sowie Kakalaken- Wahn damals auch schon war. Meine Frau dreht sich da im Kreis, wenn sie Kakalake sieht. Ich überlebs eher (lach) Sie dann aber doch auch!!

 

Aber Fuerteventura ist gigantisch, ich freue mich schon auf mein Daytrip am 24.11 Fra-Fue, 12 Stunden Aufenthalt, werde dann nach Costa Calma fahren!!

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, AB Flyer, eben hat Frau mir gesagt, dass das mit dem Schimmel sowie Kakalaken- Wahn damals auch schon war. Meine Frau dreht sich da im Kreis, wenn sie Kakalake sieht. Ich überlebs eher (lach) Sie dann aber doch auch!!

 

Aber Fuerteventura ist gigantisch, ich freue mich schon auf mein Daytrip am 24.11 Fra-Fue, 12 Stunden Aufenthalt, werde dann nach Costa Calma fahren!!

 

 

Grüße

 

Dann wünsch ich dir schonmal viel Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Frankfurter Luftraum gesperrt war und unser Flugzeug schon Verspätung mit sich brachte, war unser Flug als verspätet angezeigt.

 

???

 

Um 21:50 Uhr startete man dann das Boarding und an Bord der Boeing wurde man freundlich, begrüßt und man konnte zwischen vielen Zeitschriften und Zeitungen, die in den Ablagen lagen, wählen.

Als das Boarding beendet war, meldete sich auch der Kapitän Binseil (oder so ähnlich) und erklärte uns sehr ausführlich, dass der Frankfurter Luftraum wegen einer Notfallübung noch gesperrt sei und wir deswegen noch einige Zeit am Boden warten müssten, um nicht in Amsterdam oder Lüttich landen zu müssen.

 

Interessant, was die da erzählen. Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es so wie erzählt nicht gewesen sein kann. Aber wer kann das schon kontrollieren, was da über Lautsprecher verkündet wird.....

 

Also scheinbar gab es einen Slot. Der Grund für so nen Slot kann zwar sehr Wohl eine Kapazitätslücke in Köln sein, aber zu dieser Zeit wage ich das zu bezweifeln. Und dichtgemacht werden weder Lufträume noch ganze Airports schon am Nachmittag wegen irgendwelchen Übungen. Klar, es können 2 Runway geschlossen werden, so dass dann z.B. in Köln nur noch eine zur Verfügung steht, aber sonst nichts.

 

Klingt zwar nett und kompetent so ne Ansage, scheint aber nicht ganz die Wahrheit gewesen zu sein.

 

Gute Nacht

 

Frank

 

 

Edit: Schöne Insel. Bist du denn auch den Strand entlang gelaufen con Costa Calma bis nach Jandia? Wundervolle kleine Wanderung, man sollte sich vorher etwas über die Ge(h)zeiten informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Report,

seit ihr auf den Vulkan oben bei Coralejo hoch? Oder durch das Naturreservat gewandert? Das ist eine sehr beeindruckende Sache.

 

FUE ist wirklich eine einmalige Insel, (vor allem von oben gesehen) nur "Wüste" und weißer Sand und nebenan Lanzarote mit nur schwarzen Sand und Vulkanen und drunter Gran Canaria die ein eigener Kontinent ist.

 

Ich hoffe es hat dir viel Spaß gemacht auf (wie die Canarios in einem traditionellen Lied sagen) "nuestras islas aqui" (unseren Inseln hier)

byebye

flaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Report,

seit ihr auf den Vulkan oben bei Coralejo hoch? Oder durch das Naturreservat gewandert? Das ist eine sehr beeindruckende Sache.

 

Nee, das haben wir nicht gemacht.

Aber danke für denn Tipp, denn der nächste Fuerte-Urlaub kommt bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...