Zum Inhalt springen
airliners.de

Zeitpunkt des Fahrwerks?


MIchacgn

Empfohlene Beiträge

Gibt es sozusagen Reglungen oder Empfehlungen die besagen, wann im Landeanflug das(BUg)-Fahrwerk ausgefahren werden soll?

 

Wird dies z.B. auch zur Verringerung der Geschwindigkeit eingesetzt?

Letztens sind mir z.B. mehrere Maschinen nacheinander aufgefallen die schon zu einer Stelle im Landeanflug das Bugfahrwerk draußen hatten, wo dies sonst meistens nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fährt immer das ganze Fahrwerk (Bug+Hauptfahrwerk) aus.

 

Für A320 schau mal hier:

Visual:

http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airb.../diagrams/0004/

ILS:

http://www.smartcockpit.com/pdf/plane/airb.../diagrams/0001/

 

Die Grundregel ist, dass man bei 1000 ft über Grund ein Flugzeug haben sollte, das für die Landung konfiguriert und auf dem Anflugpfad stabilisiert ist. D.h. der Pilot muss dann keine Klappen mehr fahren, keine grossen Schubänderungen mehr machen, sondern einfach nur noch die Kiste bei konstanter Sinkrate und Geschwindigkeit auf die Bahn runterfliegen.

 

Daraus ergibt sich, dass Du spätestens bei Unterschreiten von 1500 ft AGL das Fahrwerk ausfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt stark von den SOPs (Standard Operating Procedures) der jeweiligen Airline ab. Und ja, das Fahrwerk als Bremse zu benutzen ist in der Tat gutes Airmanship, die Speedbrake bringt bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten kaum noch was ausser Vibrationen (ausser solche wie bei Fokker 70/100 oder BAe 146), das Fahrwerk allerdings muss eh irgendwann raus und bremst auch schön :)

 

In meiner Firma muss das Fahrwerk spätestens bei 2000ft AGL gefahren werden, also etwas früher als bei manch anderer Firma. Stabilized muss man in VMC aber erst in 500 ft sein (IMC 1000 ft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...