Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Sind davon auch die Sonderaktionen betroffen ("Fliegenpreise")?

 

Auch wenn der Artikel etwas anderes sagt. Am Donnerstag wird es -wie es bislang aussieht- die Langstrecke ab 99 Euro und Nahziele ab 49 Euro geben.

 

Leider nicht. Langstrecke 149 und Kurzstrecke 49.

 

Aber solange auch brauchbare Rückflüge angeboten werden, ist der Preis ok. Brasilien für 300 EUR return ist immer noch ein super-Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WELTKLASSE !!!!!!!!!

 

SIEG Fliegenpreise, Sieg Condor!!

 

Ich weiss, nicht übertreiben, aber: Egal was nun passiert, es kann nur besser sein, als unter dem AB Mantel zu stecken!

 

Grüsse allerseits

 

Einerseits kann ich eine gewisse Erleichterung verstehen, sollte der Deal mit AB - so wie es immer wahrscheinlicher wird - nicht stattfinden.

 

Aber

SIEG Fliegenpreise, Sieg Condor!!
???

 

Die Zukunft sieht alles andere als rosig aus:

 

- Stiefmuttter Acandor/Thomas Cook will die Condor nicht (Assetlight)

- Mutter Lufthansa hat(te) die Condor auch schon verstossen (kein Kerngeschäft)

- überaltertes, teures (weil kerosinfressendes) Fluggerät

- keine finanzielle Möglichkeiten zur Flotteninvestition vorhanden

- im touristischen Langstreckenbereich wirds durch die Umschichtungen/Streichungen der Linienlangstrecken der AB dann eher eng

- kein City-Netz/innerdeutsches Netz vorhanden, als Ergänzung/Absicherung zum rein touristischen Mittelstreckenprogramm

- alleine zu klein zum Überleben (Skalennachteile gegenüber AB/X3)

- Ob man wieder unter die LH-Fittiche (4U/DE oder 4U/DE/X3) schlüpfen kann, ist offen

...

...

...

 

Ein wenig Stirnrunzeln ist schon angesagt. Die Probleme fangen für DE doch jetzt erst richtig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WELTKLASSE !!!!!!!!!

 

SIEG Fliegenpreise, Sieg Condor!!

 

Ich weiss, nicht übertreiben, aber: Egal was nun passiert, es kann nur besser sein, als unter dem AB Mantel zu stecken!

 

Grüsse allerseits

 

Einerseits kann ich eine gewisse Erleichterung verstehen, sollte der Deal mit AB - so wie es immer wahrscheinlicher wird - nicht stattfinden.

 

Aber

SIEG Fliegenpreise, Sieg Condor!!
???

 

Die Zukunft sieht alles andere als rosig aus:

 

- Stiefmuttter Acandor/Thomas Cook will die Condor nicht (Assetlight)

- Mutter Lufthansa hat(te) die Condor auch schon verstossen (kein Kerngeschäft)

- überaltertes, teures (weil kerosinfressendes) Fluggerät

- keine finanzielle Möglichkeiten zur Flotteninvestition vorhanden

- im touristischen Langstreckenbereich wirds durch die Umschichtungen/Streichungen der Linienlangstrecken der AB dann eher eng

- kein City-Netz/innerdeutsches Netz vorhanden, als Ergänzung/Absicherung zum rein touristischen Mittelstreckenprogramm

- alleine zu klein zum Überleben (Skalennachteile gegenüber AB/X3)

- Ob man wieder unter die LH-Fittiche (4U/DE oder 4U/DE/X3) schlüpfen kann, ist offen

...

...

...

 

Ein wenig Stirnrunzeln ist schon angesagt. Die Probleme fangen für DE doch jetzt erst richtig an!

 

es ist leichter manchmal leichter alleine zu überleben,als sich hinter einem krankenpartner anstecken zu lassen. Die Condor steht alleine besser da als,mit AB. Der markt ist konsuldiert (Ltu am Ende), nun hat man ja fast in die Karibik und Indischer Ozean monopol, und die flieger werden gut ausgelasstet sein, mit vernünftigen preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja zum Teil recht, allerdings

durch die extreme Treibstofferhöhung wird ein Liniennetz im LoCo-Bereich eher unwirtschaflich, bzw. keine Nachfrage mehr geben.

Daher wird es m. E. eher eine "Rückentwicklung" zur klassischen Charter- und Linien-Aufteilung geben.

Für Condor eine eher begrüssenswerte Entwicklung, da der Urlauber wie füher, 1-2 x jährlich in Urlaub fliegen wird, ansonsten nicht fliegen wird.

Den LoCo-Bereich hat ja DE bereits hinter sich gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- überaltertes, teures (weil kerosinfressendes) Fluggerät

 

 

denke ich nicht, die cib 320 und de 753 sind doch bestens!! stellt sich nur die frage nach dem einsatzgebiet das ganze jahr über, das lässt sich ja diskutieren.

 

und b763 all-y ab frankfurt auf charterlangstrecken, das könnte doch funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir das ma so: falls AB Pleite geht, hätten wir wenigsten neben TuiFly noch einen anderen Charterflieger übrig, ansonsten wäre es fast das Ende mit dem Urlaub am Strand...zumindest von den kleineren Airports aus (Bremen, Dresden...) obwohl DE dahin schon nicht mehr fliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschickt eingefädelt: TC will sich nicht mit risikoreichen AB-Aktien und der Portokasse der Condor abspeisen lassen und AB dürfte die Lust an einer schnellen Integration einer weiteren Geellschaft mit selbstbewusten Angestellten vergangen sein. Also lässt man das Kartellamt verhungern, welches dann da Übernahme ntersagt. Die Gründe für die Entscheidung wird dann in ein paar Monaten keiner mehr interessieren, doch läßt sich so trefflich mit dem Funger auf die "böse" Behörde zeigen. Die musste ja schon mal als Sündenbock herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 767 noch Ohren bekommen, sind auch die wieder im Rahmen.

 

Die Tage sind gezählt...

 

Die Tage von der 767?! Eher nicht...

 

Teckentrupp und Debus haben ja gesagt, dass die noch paar Jahre bleibt. Zudem haben die ersten Maschinen die neue Kabine. Auch wenn die Lagerhalle mit den neuen Sitzen vor kurzem abgebrannt ist, werden bis Ende des Jahres quasi alle Maschinen umgerüstet sein - Winglets folgen dann im nächsten Jahr.

 

Keine Frage, es gibt sparsamere Flugzeuge wie die 767.

Aber dennoch ist sie jetzt nicht der größte Spritfresser am Himmel. Hinzu kommt natürlich bei Condor der Vorteil, dass die Maschinen komplett abgeschrieben sind - somit fallen keine Leasing Gebühren o.ä. an... Das senkt zwar nicht den Verbrauch, aber ich denke (Achtung: Nur Vermutung) das DE bislang die 767 wirtschaftlich einsetzen kann.

 

In der Aero vor paar Monaten wo Debus die Zahlen der Condor kommentierte, sagte er auch, dass man theoretisch wieder Investitionsfähig wäre - im Hinblick auf die 787. Man aber dennoch erstmal nicht unter dringendem Zugzwang stehe.

 

Wie gesagt, ich denke für Condor ist nahezu jede Alternative besser wie airberlin.

Sei es nun eine Rückkehr (in welcher Form auch immer zur LH), ob man eine Rolle bei einer möglichen Fusion von 4U/X3 spielt, ob ein ausländischer Investor interesse bekunden sollte - what ever.

 

Aber ich denke, Condor wird in Zukunft eine gute Rolle spielen... Grad da LTU bzw. airberlin die Langstrecke zusammenstreicht - Condor wirds danken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich schon mal jemand den Geschäftsbericht der Condor angesehen? Es wurden vor ca. 3-4 Jahren angeblich mehrere B767(!) von Condor verkauft UND dann wieder zurück geleast! Vorsichtig mit der Aussage... die B767 gehören Condor...

Vielleicht hat jemand Detailinformationen?!?!

 

land asap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die D-ABUZ gehört Condor, glaubt hier jemand ernsthaft, eine Airline mit 36 Flugzeugen kann profitabel fliegen. Ohne Partner wird es nicht gehen und LH hat kein Interesse, wer bleibt AB. CCT ist weg, Sun Express ist weg, was bleibt denn da. Thomas Cook könnte alles unter einer Dachmarke vereinen, doch das funktioniert in Europa schlecht, da die nationalen "Eigenarten" sehr ausgeprägt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat kein Interesse

 

 

So pauschal kann man das jetzt nicht mehr sagen. Ganz uninteressant ist die DE für die LH jetzt auch nicht mehr.

 

Jedenfalls hat die LH seit geraumer Zeit wieder ein Angebot für die DE vorliegen. Ist Herrn Mayrhuber allerdings noch (WOHL) - wie früher - zu teuer (ich kann dies leider mit keiner Quelle belegen - ist aber DE-Intern kein großes Geheimnis - dennoch, keine 100%ige Garantie auf Richtigkeit da ohne Stichhaltige Quelle). Also wird sich zeigen müssen, ob man sich in der Hinsicht einigen wird. Die LH wird die Condor glaub ich nicht auf der aktuellen Kostenstrukter zurück in den Konzern nehmen...

 

Ich gebe dir allerdings recht, dass es für DE mehr als nur schwer wäre, allein überlebensfähig zu sein. Zwar nicht unmöglich, aber jetzt grad in der Zeit der konsolidierung äußerst schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...