Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Hat einen leichten Vueling-Touch, oder? :rolleyes:

 

Japp, volle Zustimmung.

 

Auf www.thomascook.de hat das Herzchen schon Einzug gehalten. www.condor.com leuchtet noch in der alten Livery. Zusammenpassen tut das noch nicht, da müssen die Webdesigner wohl noch etwas nachziehen.

 

Wird aber einiges an Marketinggeldern kosten, den gelben Haken (man muss schon wissen, dass es ein Herzchen sein soll, oder?) in den Kundenköpfen als Urlaubsanker zu platzieren.

 

Mich wundert auch der einsatz von 3D Effekten, wo doch die ganze Design Welt auf Flat design umschwenkt (siehe Apfel). Und gerade bei einem Logo macht das Schwierigkeiten. Woanders hat sich auch jemand über die Wirkung in Schwarz-Weiss Gedanken gemacht; da fällt der Haken dann ziemlich komplett durch.

 

Aber was soll's. glück Auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Design ist sicherlich Geschmackssache, aber mich spricht das partout nicht an und die meisten hier bei mir auch nicht.Das "verunglückte Designer-Herz" paßt nicht, weder zu Urlaub noch zu TC oder DE. Die meisten werden so kein Herz sehen, sondern nur ne Schleife.

 

Das alte Condor Logo war stark, prägnant das neue Logo wirkt weichgespült, zerbrechlich, nichtssagend.

Wenn es nur nach dem Logo gehen, würde ich den Flug woanders buchen

 

Da agiert TUI mit seinem Logo langfristig viel besser. Die wissen das besser und tun alles, um ihr Logo zu schützen und zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht find ich es nicht und den Grundgedanken kann ich aus nachvollziehen, aber aus zwei Gründen halte ich die konkrete Lösung dennoch für einen strategischen Fehler.

Zum einen die optische Nähe zu Vueling, die schon angesprochen wurde. Und, aus meiner Sicht viel entscheidender: Condor wird von vielen noch immer als Lufthansa-Tochter bzw. Beteiligung angesehen (auch wenn das lange zurückliegt) und mit ähnlichen Markenwerten assoziiert, die auf Condor ausstrahlen. (Sicherheit etc.). Durch den jetzt relativ harten optischen Bruch signalisiert man auch den Leuten, die sich nicht permanent mit Airlines befassen, dass sich hier etwas geändert hat. Was vermutlich nicht nur positiv wahrgenommen werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erkennungswert des Flugzeuges zur gebuchten Reise ist natürlich nicht zu unterschätzen.

Ich halte es mal wieder für eine gigantische Geldvernichtung mit einer blubbernden Marketingbalse. Bucht auch nur ein einziger Mensch nun statt bei TUI bei Condor-Cook? Wenn ich lese was der TC CEO da für Frasen hinrotzt wir mir übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sieht mal wieder alles zu sehr aus der Deutschen Sicht.

 

Muttergesellschaft ist Thomas Cook aus UK und Condor ist eine Tochter - selbst in der Flottenstärke sind die anderen Groupairlines grösser als Condor.

 

Wenn Thomas Cook sich umbranded und alle Beteiligungen oder Randgesellschaften im Auftritt harmonisiert werden, dann ist das so. Die ersten 7 Aktionäre die ca 40% der Firma halten kommen alle nicht aus Deutschland, daher sind lokale Befindlichkeiten auch nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sieht mal wieder alles zu sehr aus der Deutschen Sicht.

 

Muttergesellschaft ist Thomas Cook aus UK und Condor ist eine Tochter - selbst in der Flottenstärke sind die anderen Groupairlines grösser als Condor.

 

Wenn Thomas Cook sich umbranded und alle Beteiligungen oder Randgesellschaften im Auftritt harmonisiert werden, dann ist das so. Die ersten 7 Aktionäre die ca 40% der Firma halten kommen alle nicht aus Deutschland, daher sind lokale Befindlichkeiten auch nicht so wichtig.

Wobei man aber sagen muss das seinerseits der Namen Condor von TC wieder eingeführt wurde nachdem der Aufdruck TC auf bei den deutschen Kunden keinerlei Jubelschreie ausgelöst hätte um es mal vorsichtig auszudrücken. Bearbeitet von 4U0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man aber sagen muss das seinerseits der Namen Condor von TC wieder eingeführt wurde nachdem der Aufdruck TC auf bei den deutschen Kunden keinerlei Jubelschreie ausgelöst hätte um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen, der Name "Thomas Cook" ist hier inzwischen deutlich bekannter, seit es hier als die "Premium-Variante" von Neckermann-Reisen positioniert wurde.

Zudem bleibt der Name "Condor" ja vorerst erhalten, im Moment sind es "nur" neue Farben, die sogar dichter an der alten "Lufthansa-Condor" sind als das bisherige Blau.

Jetzt wird man den Namen "Thomas Cook" vermutlich noch weiter in Deutschland etablieren und in ein paar Jahren kann man geräuschlos den Namen Condor abschaffen. Dass sowas grundsätzlich funktioniert, hat ja Tui demonstriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vorsichtig ausgedrückt könnte man auch sagen, daß der damalige Wechsel von "Condor" zu "Thomas Cook Airlines" zumindest auf dem deutschen Markt ein PR-Desaster war, begleitet von ähnlichen Phrasen wie jetzt. Selbst der kleine Aufdruck "powered by Condor" half da nicht (wobei einige englischsprachige Zeitgenossen sich verwundert fragten, seit wann Condor Triebwerke herstellt :-)

Vielleicht sieht man das ja wirklich zu sehr aus deutscher Sicht, wobei ich jedoch vermute, daß in Deutschland der größte Teil der Buchungen aller TC-Airlines stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr sieht mal wieder alles zu sehr aus der Deutschen Sicht.

 

Muttergesellschaft ist Thomas Cook aus UK und Condor ist eine Tochter - selbst in der Flottenstärke sind die anderen Groupairlines grösser als Condor.

 

Wenn Thomas Cook sich umbranded und alle Beteiligungen oder Randgesellschaften im Auftritt harmonisiert werden, dann ist das so. Die ersten 7 Aktionäre die ca 40% der Firma halten kommen alle nicht aus Deutschland, daher sind lokale Befindlichkeiten auch nicht so wichtig.

 

 

weil am Ende auch die Aktionäre die Flüge buchen und nicht die Kunden, die sich etwas unter einer Fluglinie vorstellen. Und da war Condor mit seinem Auftritt der Inbegriff von Ferien. Während AirBerlin der Inbegriff von Mallorca ist ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer dreht den Fluggesellschaften eigentlich immer diese geschmacklosen und überflüssigen Redesigns an? Was soll das mit dem Herz? Warum hat man das Flugzeug nicht gleich pink gemacht? Wobei ich mit diesem klotzige, kontrastarmen "Herz" sowieso ausschließlich zwei gekreuzte Vitamin-C-Kapseln assoziiere. Na gut, die Farben sind wieder näher an der Original-Condor-Bemalung. Aber das Condor-Branding hatte man ja schließlich mühsam abgeschafft und die Marke Thomas Cook mitsamt seinem Farbschema war endlich im allgemeinen Bewusstsein angekommen. Außerdem war bei Condor der Eyecatcher immer das sonniggelbe Schwänzchen, jetzt wirkt der Flieger vor allem grau. Da kommt Urlaubsstimmung auf... :/ Hätte man den Condor aufs Heck gepinselt sähe das ganze zwar auch nicht nach Ferienflieger, aber immerhin schick aus. Wenn man noch die Condor-Typo ändern würde, der aktuelle Lari-Fari-Schriftzug wirkt mit dem sehr geometrischen Logo improvisiert. Wie es richtig geht, zeigt TUI, auch wenn die Flugzeuge in Deutschland sinnloserweise gelb statt blau sind. Ich gebe zu, es wird wohl kein einziger Fluggast weniger wegen dieses Designs in ein TC-Flugzeug steigen. Aber wohl auch kaum einer mehr. So langsam wird die fade Lufthansa-Bemalung allein durch Beständigkeit immer wertvoller, hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde.

 

Edit: Ich korrigiere: Die Thomas Cook-Typo wurde zum positiven verändert. Auf dem 767-Photoshop-Bild taucht sie allerdings nicht auf. Aber es wäre doch anzunehmen, dass sie von Condor übernommen wird, wo man so schön am "vereinheitlichen" ist. Andererseits, wir werden sehen... :D

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, dass man nicht lieber bestehende Marken weiter entwickelt und modernisiert? So bildet sich doch nie "Markenvertrauen" oder wie man das nennt. Erst waren alle separat, dann kam blau, jetzt gelb und grau und ein neues Logo, das ist doch Zickzackkurs? Einen so radikalen Bruch würde ich nur machen, wenn man einen wahren Geniestreich an Design erfunden hat.

 

Wie vorsichtig ist dagegen doch Lufthansa mit ihrer Marke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden die Airlines nicht alle Jubeljahre Redesigns machen, die Spotter würden hinter den Zäunen der Reihe nach gelangweilt von ihren Stehleitern kippen.

 

Wenn man mich fragt, ob man Condor ihres Logos berauben musste, sage ich mal "Nein!"

Ob man statt dessen diese beiden gekreutzten, augenlosen Minions an Heck pinseln musste, sage ich jetzt auch "Nein!"

Ansonsten finde ich das weiss-grau-gelbe Farbspiel ganz OK. Innovativ ist anders, aber augenkrebsfördern ist die neue Condor-Livery definitiv nicht.

 

Just my 2 Cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

......Dass sowas grundsätzlich funktioniert, hat ja Tui demonstriert.

 

Sicher das das so gut geklappt hat? MMn gibt es noch viele, die dem "alten" hinterher trauern, Ich fand von den bisherigen Tui.Liveries die von Hapagfly am besten und bin ein strikter Gegner diesen hässlichen Gelbs! Naja, vielleicht hast du Recht, so oft hat es uns noch nicht davon abgehalten, mit denen zu fliegen .... :huh: :wacko: :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...