Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

weiß jemand, seit wann und wie oft Condor die Strecke DUS-DWC fliegt? Und wieso DWC?

 

Soweit ich weiß handelt es sich um Vollcharter für Kreuzfahrten. Wie lange diese geflogen werden weiß ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier ist der Link zu dem Originalartikel in der Sunday Times vom 2.22.2015

 

Demnach wurden die Verkaufsgespräche von der früheren Geschäftsführerin Harriet Green angestoßen, die allerdings im November letzten Jahres zurückgetreten ist. Der Artikel klingt nicht so, als ob es Thomas Cook mit dem Verkauf eilig hätte. Es ist nicht einmal klar, ob die Pläne überhaupt noch weiter verfolgt werden. Allerdings lässt das die Bemerkung von Ralf Teckentrup von vor ein paar Wochen, nämlich das Condor u.U. an einer "Zusammenarbeit" mit Eurowings interessiert wäre, in ganz neuem Licht erscheinen ... Denn eines sollte klar sein: Mit dem Wiedereinstieg von Lufthansa in das touristische Langstreckengeschäft gibt es in dem Segment zu viele Anbieter, vor allem wenn Thomson auch noch verstärkt mitmischen sollte. Früher oder später wird es zu einer Konsolidierung kommen.

Bearbeitet von PHXFlyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Zusammenarbeit" mit dem LH-Konzern macht durchaus Sinn bis hin zu der altbekannten Vereinigung unter dem LH-Kranich.

Das wäre eine schlagkräftige Attacke gegen AB (EY) und Thomson/TUI auf den Rennstrecken der Ferntouristik ex DE wie Karibik, Florida und Thailand, Malediven und Bali.

Würde für beide Parteien richtig Sinn machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad in den Nachrichten gehört,die Fußball-WM 2022 in Katar soll dann wohl doch im Winter von Nov-Dez. stattfinden.

Genau da ist ja "saure Gurkenzeit" bei den Charterairlines,und sicher gerade für Condor eine prima Gelegenheit,zusätzliche Einnahmen zu generieren. Sie haben ja mit der 757 auch das richtige Fluggerät für die Strecke.

Die "normalen" Charter sollten in dieser Zeit auch mit A320/21 darstellbar sein.

Also,auf geht's,Reisepackete Schnüren,mit Flug,Hotel und Eintrittskarten :-)

Vorstellbar wären Sonderflüge mit 757 ex MUC,FRA,SXF oder auch DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,Condor wird sicher nicht nur "normale" A321 als Ersatz kaufen,jetzt,wo bekannt ist,das es eine A321neoLR geben wird...(mit 7700 km Reichweite)

edit:nicht 7700,sondern 7400km , offizielle Bezeichnung von Airbus A321neo97t .

Quelle:AERO international Ausgabe 3/2015

(zum Vergleich,ein heute erhältlicher A321 hat eine Reichweite von ca. 5500 km)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A321neoLR ist aber wohl der Beste Ersatz für die 757. Wenn auch nicht in der Kapazität , so doch zumindest in der Reichweite.

Ja,machen wir uns nichts vor-Karibikflüge wird es auch mit dem A321neoLR nicht geben, aber gerade für Flüge nach Asien könnte diese Maschine punkten,wo andere nur mit dem großen A330 mithalten könnten. Eine Überlegung wäre es schon wert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pressemitteilungen von Condor und Thomas Cook direkt ersetzt man bis 2017 die B757 durch A320 und A321...

 

Siehe z.B. auch hier:

 

http://www.airliners.de/thomas-cook-harmonisiert-mittelstreckenflotte/22786

 

 

Geht es nach Teckentrup, der seine B757 und B767 liebt, will er sie über 2020 hinaus behalten.

Nachdem Harriet weg ist, weiß ich nicht wie viel Entscheidungsbefugnis Tecke nun wieder hat. Damals musste nach Harriets Pfeife getanzt werden, und wenn man sich im GaGa auf den Kopf gestellt hat.

 

Aero: Und bleibt es bei dem Ausmusterungsplan für die Boeing 757?

Teckentrup: Ich liebe meine Boeing 757! Condor wird so lange wie nur irgendwie möglich in sie investieren und sie in der Flotte behalten. Am liebsten über das Jahr 2020 hinaus. Die Stückkosten sind einzigartig gut.

 

http://www.aerointernational.de/airlines-nachrichten/condor-als-nachhaltige-fluggesellschaft-ausgezeichnet-19438.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will man die 753 ausflotten?

Ist doch ein super Flugzeug, für das es außerdem keinen (direkten) Ersatz gibt.

Außerdem wurden sie 1999/2000 ausgeliefert, was eigentlich nicht soo lange her ist. Die 320 bei Condor sind noch älter...

 

sind die jährlichen Blockstunden eigentlich bei 753 und 320 ähnlich hoch?

 

 

btw: Thomas Cook (engl.) hat ja noch 752, da ist der Handlungsbedarf größer als bei Condor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwangsläufig.

Condor wollte damals auch lieber die B753 statt die B752 loswerden, da man halt im Winter durchaus Probleme hat(te?) sie zu füllen.

 

Aber da man kein Abnehmer und vernünftigen Preis für die B753 bekommen hat, wurden stattdessen die B752 verkauft.

Allerdings, so wie Tecke ja von den Dingern schwärmt, scheint man zwischenzeitlich sehr glücklich damit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marke "Condor" wird es mit Sicherheit noch geben, weil sie zumindest in Westeuropa eine unverwechselbare Marke ist und damit einen Marktwert darstellt, den kein vernünftiger Kaufmann verschenkt.

Ob Condor allerdings noch in der jetzigen Konstruktion fliegt oder in einem anderen Verbund (z.B. wieder im LH-Konzern), das ist völlig unklar und hängt hauptsächlich davon ab, ob sich TC umstrukturiert und dabei die Flieger abstösst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Comeback zur Lufthansa würde ich ehrlich gesagt sehr begrüßen der Service war damals ein wenig besser ( 7 Jahre nach mein letzten Flug) außerdem fande ich die schöne gelbe weisse Farbe und das Logo viel besser als jetzt das komische Herz beziehungsweise Globus!

Bearbeitet von Patrick W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pressemitteilungen von Condor und Thomas Cook direkt ersetzt man bis 2017 die B757 durch A320 und A321...

Warum dann noch das aufwendige Kabinenupgrade? http://www.condor.com/de/unternehmen/condor-newsroom/presseinfos/pressemitteilungen/einzelansicht/2014/12/12/neue-kabine-umruestung-der-condor-boeing-757-flotte-gestartet.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...