Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Es zeigen sich ein paar Parallelen zu Ende der 1990er Jahre. Damals gab es eine relativ größere Ausweitung der Kapazitäten auf dem Flugmark über den Nordatlantik. Birgenair, Britannia Airways Deutschland, Canada 3000, Royal Jet und Air Transat (kein Anspruch auf Vollständigkeit) boten zusätzliche Kapazitäten in die Karibik und nach Kanada an. Auch TUI flog mit Konzern-eigenem Gerät ex DUS, FRA, HAM, HAJ (wurde als letzter Abflugort eingestellt) und MUC in die Dominikanische Republik. Birgenair und Briannia Airways versuchten es in Richtung desselben Zielgebiets seinerzeit auch über die Billigschiene (geringere Sitzplatzkosten auf den gleichen Mustern 757/767 durch mehr Plätze im Vergleich zu Konkurrenz). Condor und LTU blieben über, einige der genannten Airlines sind längst abgewickelt. Diese Ecke der Karibik hat nie durch hohe Margen herausgeragt (vgl. jüngste Aussagen von Condor über CGN - VRA und TUI über das Engagement ex HAM).

 

TUI war schon vor Aufgabe der Langstrecken bei Hapag Lloyd im Fernreisetourismus ab Deutschland nicht der größte Anbieter und stets auf den Zukauf von Kapazitäten bei der Konkurrenz angewiesen. In der Dominikanische Republik hat man bis heute im Vergleich zu den etablierten Wettbewerbern sehr große Hotelkapazitäten (zu füllen). Da bietet sich mit der Eurowings-Langstrecke aktuell eine Chance.

 

Für Condor wäre eine Kooperation mit Air Berlin denkbar, sollten Anschlüsse mit Lufthansa entfallen. Natürlich nicht in der Art, wie es Hunold vor einigen Jahre plante. Air Berlin könnte sich von der Langstrecke ab München zurückziehen, Condor dort und in Wien das Engagement ausweiten. Vorausgesetzt man klammert Flüge nach Asien aus, dies wäre nicht im Interesse von Etihad Airways, würde Air Berlin dann die Condor-Langstrecke ex FRA, MUC und VIE feedern - beide Airlines könnten dann wechselseitig Codes auf ihre Langstreckenflüge setzen und hielten so gemeinsam die Hand auf die Märkte ab Düsseldorf, Frankfurt und dem süddeutschen Raum. Mit den freien Kapazitäten der Air Berlin aus München wäre eine Ausweitung bzw. die Wiederaufnahme einiger touristischer Ziele ab Berlin möglich, um die Position dort proaktiv zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals, ich weiss noch selbst, war ein Preiskrieg in Richtung Dominikanische Republik und Mexico wo es zeitweise günstiger war in die DomRep zu fliegen als auf die Kanaren. Meine Frau und ich sind damals auch mit Air Ambar von CGN über PUJ nach POP geflogen und durch die Einstellung von Air Ambar mussten wir mit der Air Europe Italy mit deren 767 nach Basel zurück fliegen.

FTI, in 1995,1996 noch recht klein, hat versucht damals einen großen Anteil von TUI und ITS abspenstig zu machen.

Dies wurde durch den Einsatz von Air Ambar, Aero Cancun, TAESA und Birgenair realisiert.

Birgenair war nach dem Absturz nach dem Abflug in POP schnell weg vom Fenster, Air Ambar wurde auch kurz danach entfernt. TAESA ging später in Insolvenz.


Mit Hinblick auf die damaligen Karibik Flüge von CGN mit TAESA, Air Ambar, Condor-Drehkreuz und mehrmals wöchentlich mit Cubana IL62 bin ich etwas skeptisch, ob die Fernstrecken ab CGN länger als 2 Jahre überleben.

Bearbeitet von conrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Polen wollte ich schon einmal nicht fliegen, wie kommst Du auf Polen?

War nur als Beispiel (ohne DE Bezug genannt)

Fragt sich nur, wieviel Plätze dann bei LH-Gesellschaftten TC dann noch einkauft, wenn DE von LH benachteiligt wird?

So simpel ist es nicht.

Fragt sich ohnehin was TUI denn alles heutzugtage anbietet: Früher einmal war TUI ein Premium Resieveranstalter.

 

Mit was fuer Pax meinst Du fuellt Condor denn die zahlreichen Langstrecken von Frankfurt zum Beispiel in die USA? Natuerlich nicht mit dir aber darueber redet ja auch keiner.

Du brachtest irgendwas mit EK hier ins Spiel..."Advanced Search"....ka was EK hier bei Condor zu suchen hat. Genau wie deine Aussage ueber die damaligen Langstrecken ex CGN....uebrigens gab es Condor Langstrecken von CGN ohne Pause zwischen 1993 und 2001....aber in CGN schafft ja keine Airline mehr als ein Jahr oder so...

 

Auch die von dir genannten Fluege in die Karibik waren eher weniger von FTI, sondern vorrangig von Paul Guenther Tours betrieben. FTI kam erst spaeter mit der Britannia 767 dazu.

 

So und jetzt zurueck zum Thema Condor.

TC hat nun mehr als einmal laut gesagt das man sich vom Fluggeschaeft trennen moechte. Den Ueberblick ueber deren Airlines in GB und Skandinavien habe ich jetzt nicht. Ist dort die Flotte auch so alt wie in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib cool lieber HLX4U,

wir haben mit FTI diesen o. g. Flug gebucht, sicherlich waren auch von PGT Paxe dabei. FTI war auch auf den Air Ambar Flügen drauf.

Das war im Mai 1996, noch nie im Leben PGT gebucht.


Mir ging es übrigens nicht um einen Vergleich mit EK, sondern um Zubringerflüge mit LH.

TC wird es sich wohl kaum gefallen lassen, wenn LH die Bedingungen ändert.


Ach, den Artikel meinst Du?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/thomas-cook-reisekonzern-will-sich-von-luftfahrt-geschaeft-trennen/11407720.html

Bearbeitet von speedman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es bleibt spannend was passiert. Das Ganze wird sich irgendwann konsoldieren müssen. Und da mich würde es auch nicht wundern, wenn in ein paar Jahren Eurowings und SunExpressDeutschland wieder als Namen verschwinden und das Ganze eine neue Marke bekommt, nämlich Condor weil sich TC und LH an alte Bande erinnern und wieser zusammen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Delays gebe ich dir recht, da muss Condor dran Arbeiten, aber solche delays findest Du bei airberlin ebenfalls, genauso wie bei Lufthansa oder anderen Grossen carierren.

 

Ähhh.... bei Condor ist hier schon seit Jahren Thema, dass speziell auf der Langstrecke so gut wie keine Reservemaschinen vorhanden sind und jedes kleine Problem einen Dominoeffekt an massiven Verspätungen auslöst, der tage- oder gar wochenlang anhält.

 

In einem derartigen Umfang habe ich sowas von Air Berlin oder LH noch nicht gehört, lasse mich gerne korrigieren.

 

Würden die Condor-Passagiere ihre Fluggastrechte besser kennen und ihre Rechte konsequent durchsetzen, wäre Condor längst weg vom Fenster oder hätte das grundsätzliche Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh.... bei Condor ist hier schon seit Jahren Thema, dass speziell auf der Langstrecke so gut wie keine Reservemaschinen vorhanden sind und jedes kleine Problem einen Dominoeffekt an massiven Verspätungen auslöst, der tage- oder gar wochenlang anhält.

 

In einem derartigen Umfang habe ich sowas von Air Berlin oder LH noch nicht gehört, lasse mich gerne korrigieren.

 

Würden die Condor-Passagiere ihre Fluggastrechte besser kennen und ihre Rechte konsequent durchsetzen, wäre Condor längst weg vom Fenster oder hätte das grundsätzliche Problem gelöst.

Das passiert bei AB auch, wenn in PUJ, VRA etc das Triebwerk mal streikt, mangels Spares vor Ort. Wird bei EW auch passieren, wobei das noch spannender wirdbei den geringen Frequenzen und nur 3 Maschinen.

Bei AB kann die Maschine aus TXL MUC oder eben DUS die Spares zeitnäher mitbringen.

 

Aber richtig erkannt, bei DE ist das im Sommer Normalfall, bei AB kommt das im Vergleich seltener vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass LH nicht aufhören wird DE zu feedern LH lässt sich das heute schon sehr gut von DE bezahlen. Den Aufpreis, den ich buchen müsste um von HAJ mit LH nach FRA zu kommen, um dort mit DE weiter zu fliegen war ziemlich hoch. Hätte ich den Einzel gebucht, hätte ich sogar noch was gespart.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Condor ist gut gerüstet, um im Wettbewerb überleben zu können. Auch jump sehe ich relativ gelassen. DE hat den Vorteil, dass ein fixer Anteil der Sitzplätze durch Thomas Cook gebucht sind, diese müssen von LH erstemal gefunden werden. Dann ist es für DE wesentlich einfacher, eine 767 gefüllt zu bekommen, als einen grösseren A340 der LH, der auch noch mehr kerosin verbraucht.

 

Klar muss die Zuverlässigkeit von den DE Maschinen verbessert werden. Aber das Problem sind nicht die alten Maschinen, sondern Das es zu wenig langstrecken jets bei DE gibt. Das Alter lasse ich nämlich so einfach als Argument nicht gelten, da die Maschinen in den c und d checks ausführlich untersucht und auch modernisiert werden. Und dies geschieht bei Condor durch Lufthansa Technik.

Ich bin mal auf die eurowings gespannt, wie sie delays auf der fernstrecke kompensieren wollen, bei lediglich 3 jets.

Bearbeitet von Tischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei 4U hat auch schon ne 747 der Mama ausgeholfen, da wird es bestimmt Wege geben

Meiner Meinung nach sollte Condor sich stärker auf Wien und München konzentrieren, dann kann man der nahen Konkurrenz ein wenig aus den Weg gehen. Speziell im Sommerflugplan ist alles auf Frankfurt gebündelt und MUC und VIE werden nicht bzw. nur 1/7 bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das Alter lasse ich nämlich so einfach als Argument nicht gelten, da die Maschinen in den c und d checks ausführlich untersucht und auch modernisiert werden. Und dies geschieht bei Condor durch Lufthansa Technik.

 

Nein, geschieht es nicht. Condor lässt seine C-Checks bei ADAT (jetzt Etihad) in Abu Dhabi durchführen (http://www.arabianaerospace.aero/abu-dhabi-aircraft-technologies-selected-for-boeing-767-contract.html).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Over the coming months, Etihad will seek approval to enable this new facility to offer maintenance services to other airlines with the same aircraft types as Etihad Airways.”......

 

.... steht in deinem geposteten Artikel. Und da dieser Artikel sehr wahrscheinlich aus 2011 stammt, sind die "coming Months" wohl schon rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...