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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Da hatten manche Paxe wohl Angst 2 Stunden später in der Karibik zu sein:

 

http://www.stern.de/reise/zwischenlandung-wegen-schlaganfall---und-die-passagiere-meckern-7234372.html

Tja - in Deutschland nimmt die Gesellschaft langsam Züge an, wo jeder nur noch an sein Eigenwohl denkt. Alle anderen sind einem mittlerweile egal. Traurig sowas.

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Tja - in Deutschland nimmt die Gesellschaft langsam Züge an, wo jeder nur noch an sein Eigenwohl denkt. Alle anderen sind einem mittlerweile egal. Traurig sowas.

Absolut!

Das merkt man schon im Kleinen: überall auf der Welt stehen die Leute rechts auf der Rolltreppe und lassen die Leute links auf der Rolltreppe vorbei gehen. Nur in Deutschland stehen sie auch links auf der Rolltreppe und schnauzen dich auch noch an, wenn du dich vorbei drängst

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Es mangelt halt an “erzieherischen Maßnahmen“. Bin mir sicher das es Kapitäne gibt die in solchen Situationen nicht um Verständnis gebeten hätten, sodern schlicht die Wahl offeriert hätten : “Ruhe und in sich rein schmollen oder du steigst zusammen mit dem Patienten aus.“

 

Thema fertig, Respekt der normalen Bürger erhalten und gut. Aber da hat man sicher Angst um 5 zahlende Kunden. Oder falsches Verständnis von der Kunde ist König.

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Thema fertig, Respekt der normalen Bürger erhalten und gut. Aber da hat man sicher Angst um 5 zahlende Kunden. Oder falsches Verständnis von der Kunde ist König.

In Zeiten wo Bild und co jeden verärgerten Facebook Post ungeprüft abdrucken und verbreiten muss man schon Angst haben, dass man sich nicht 2 Tage später dort wiederfindet.

Ich für meinen Teil würde so etwas jedoch unterstützen. Da geht es um Menschenleben und die regen sich über ein billiges Hotelbuffet auf.

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Es mangelt halt an “erzieherischen Maßnahmen“. Bin mir sicher das es Kapitäne gibt die in solchen Situationen nicht um Verständnis gebeten hätten, sodern schlicht die Wahl offeriert hätten : “Ruhe und in sich rein schmollen oder du steigst zusammen mit dem Patienten aus.“

 

Genau so eine Ansage wäre richtig gewesen. Mit 'Kleingeistern' kann man doch nicht verhandeln oder um Verständnis bitten

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Besonderes Lob und Anerkennung für Condor:

Flug DUS - LPA 7.12.16/LPA -DUS 21.12.16 im Juni 2016 für 229 € in Eco gebucht.

Im Nov. 2016 telefonisch Upgrade in Premium Eco angefragt -

Antwort: 10 € pro Strecke! Telefonisch gebucht - hin und zurück: nun 20 € für upgrade = 249 € -

dafür Wunschsitzplatz 1 F bzw. 2 A mit freiem Mittelplatz -

Tolles warmes Essen und freie (alkoholische) Getränkeauswahl (3x während 4-Stunden-Flug) -

Kissen, Decke, free Kopfhörer, Socken, Zahnputzzeug, Zeitschriftenauswahl am Platz.

Da der Flug mit DE 1434, D-AICA (Historische Lackierung mit Condor-Flugdienst) zu früh gelandet war, durften Passagiere in der Wartezeit auf die Fluggasttreppe ins Cockpit und dem sehr freundlichen Kapitän und Co-Pilot Löcher in den Bauch fragen ;-) Speziellen Dank dafür!

Sehr angenehm war letztendlich, dass das aufgegebene Gepäck als Priority-Baggage gekennzeichnet und behandelt wurde - von ca. 170 Passagieren bekam ich meinen Koffer als einer der Ersten, erreichte schnell den Bus 66 nach Playa del Ingles und war bereits weniger als 2 Stunden nach der Landung in meinem Urlaubsdomizil. Aktuell zum 19. Mal nach Gran Canaria - diese Anreise war eindeutig die beste - dank Condor Premium Eco!

Bearbeitet von Rainbowman
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Leider gibt der Bericht im Stern nur eine Seite des Geschehens wieder. Von der jungen Frau Spinner, die da offensichtlich zufällig an Bord war, hätte ich mehr Info erwartet, was das Geschehen betrifft. Die Dame ist ja wohl eine Moderatorin/Journalistin des BR.

 

Wenn sich das wirklich so abgespielt hat, sollte Condor mal prüfen, ob in diesem Fall nicht ein strafbarer Überhang besteht.

Mir fallen da etwa Hausfriedensbruch oder sogar unterlassene Hilfeleistung ein, wenn die FB da an ihrer Arbeit, eben der Hilfeleistung, gehindert worden sein sollten. So in der Art wie Gaffer bei Unfällen.

Insgesamt ist die einseitige Berichterstattung etwas dürftig, das Geschehen zu beurteilen.

Ich sehe da eigentlich Condor in der Pflicht diesen unglaublichen Vorfall aufzuklären, damit solch ein Verhalten Konsequenzen hat.

Bearbeitet von snooper
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Leider gibt der Bericht im Stern nur eine Seite des Geschehens wieder. Von der jungen Frau Spinner, die da offensichtlich zufällig an Bord war, hätte ich mehr Info erwartet, was das Geschehen betrifft. Die Dame ist ja wohl eine Moderatorin/Journalistin des BR.

 

Wenn sich das wirklich so abgespielt hat, sollte Condor mal prüfen, ob in diesem Fall nicht ein strafbarer Überhang besteht.

Mir fallen da etwa Hausfriedensbruch oder sogar unterlassene Hilfeleistung ein, wenn die FB da an ihrer Arbeit, eben der Hilfeleistung, gehindert worden sein sollten. So in der Art wie Gaffer bei Unfällen.

Insgesamt ist die einseitige Berichterstattung etwas dürftig, das Geschehen zu beurteilen.

Ich sehe da eigentlich Condor in der Pflicht diesen unglaublichen Vorfall aufzuklären, damit solch ein Verhalten Konsequenzen hat.

 

 

Hausfriedensbruch nö, unterlassene Hilfeleistung auch nö. Bei einem Schlaganfall kann ein normaler Mensch nicht viel machen außer den Arzt rufen. Im Flugzeug kann er noch weniger machen, es sei denn es ist der Pilot, der kann so schnell als möglich landen. 

Eine derartige Situation mag moralisch verwerflich sein, juristisch ist sie keinesfalls belangbar. Natürlich kann der Kapitän zur Besinnung aufrufen und ggf von seinem Hausrecht gebrauch machen, das ist aber privatrechtlich. 

 

Im Übrigen danke für den Hinweis auf die Journalistin, da gibt es auch viele, die nur eine Story suchen und schon die Aufregung ihrer Sitznachbarn dafür nutzen.

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Quo Vadis Condor?

 

Lese hier schon lange mit - diese Frage ist aber so noch nicht gestellt worden, daher habe ich mich entschlossen dem Forum beizutreten.

 

Ich glaube für Condor wird's in den nächsten Jahren ganz schön ungemütlich:

 

- Auch wenn man dort mit der B767 sehr zufrieden zu sein scheint, ist eine Investition in neue Flugzeuge in den nächsten Jahren unausweichlich.

 

- Angriff auf der Homebase durch FR. Es werden langfristig sicherlich mehr als 2 Flugzeuge kommen, Frankfurt - Kanaren erachte ich hier schon als gesetzt.

 

- In Richtung Osten ist fast alles (GOI, CMB, HKT, BKK...) eingestellt worden, der Konkurrenz durch EK, EY etc. konnte man anscheinend nichts entgegensetzen.

 

- Diese Entwicklung wiederholt sich nun in Richtung Westen. Norwegian ab DUS zB.

 

- Während mittlerweile alle namhaften deutschen Airlines fusionieren oder kooperieren, steht Condor plötzlich ganz alleine da:

 

LH arbeitet mit AB anscheinend nicht nur beim Thema EW zusammen, TUI ist über die neue Touristiktochter auch mit dabei. SX - wenngleich ein LH/TK Jointventure mauschelt da genauso mit. Somit steht die Condor als einziges Unternehmen ohne Partner da?!

 

Massiv geht's da mit EW und Jump der Condor an den Kragen, neue Ziele letzterer fast immer solche die von DE schon geflogen werden: WDH, LAS, PTY, CPT...

 

Was ist schief gelaufen? Ist Condor ein schlechter Übernahmekandidat, oder warum ist die Condor nicht dabei? Wo geht die Reise in den nächsten Jahren hin?

 

Gerade in FRA ist der Feed durch LH doch auch ein Grund warum viele Langstrecken laufen, oder? Da wäre eine Kooperation doch die logische Schlussfolgerung, oder?!

 

Was denkt ihr dazu?

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Quo Vadis Condor?

 

Lese hier schon lange mit - diese Frage ist aber so noch nicht gestellt worden, daher habe ich mich entschlossen dem Forum beizutreten.

 

Ich glaube für Condor wird's in den nächsten Jahren ganz schön ungemütlich:

 

- Auch wenn man dort mit der B767 sehr zufrieden zu sein scheint, ist eine Investition in neue Flugzeuge in den nächsten Jahren unausweichlich.

 

- Angriff auf der Homebase durch FR. Es werden langfristig sicherlich mehr als 2 Flugzeuge kommen, Frankfurt - Kanaren erachte ich hier schon als gesetzt.

 

- In Richtung Osten ist fast alles (GOI, CMB, HKT, BKK...) eingestellt worden, der Konkurrenz durch EK, EY etc. konnte man anscheinend nichts entgegensetzen.

 

- Diese Entwicklung wiederholt sich nun in Richtung Westen. Norwegian ab DUS zB.

 

- Während mittlerweile alle namhaften deutschen Airlines fusionieren oder kooperieren, steht Condor plötzlich ganz alleine da:

 

LH arbeitet mit AB anscheinend nicht nur beim Thema EW zusammen, TUI ist über die neue Touristiktochter auch mit dabei. SX - wenngleich ein LH/TK Jointventure mauschelt da genauso mit. Somit steht die Condor als einziges Unternehmen ohne Partner da?!

 

Massiv geht's da mit EW und Jump der Condor an den Kragen, neue Ziele letzterer fast immer solche die von DE schon geflogen werden: WDH, LAS, PTY, CPT...

 

Was ist schief gelaufen? Ist Condor ein schlechter Übernahmekandidat, oder warum ist die Condor nicht dabei? Wo geht die Reise in den nächsten Jahren hin?

 

Gerade in FRA ist der Feed durch LH doch auch ein Grund warum viele Langstrecken laufen, oder? Da wäre eine Kooperation doch die logische Schlussfolgerung, oder?!

 

Was denkt ihr dazu?

 

Meines Erachtens hat man viel zu lange bei Langstrecke nur auf Frankfurt gesetzt. Sehr viele betuchte Langstreckenpassagiere kommen aus dem Süden der Republik. Dann hat man vor zwei Jahren wieder angefangen ex MUC zu fliegen und hatte die Lücke der Air Berlin nicht komplett geschlossen, warum auch immer. Immerhin gäbe es ex MUC auch viel nach Westen zu machen. BOS, YYC, YYZ, ANC, FLL usw. wären ideal, dürfte jetzt Eurowings diese Lücke irgendwann schließen. Nach Afrika und CMB, MLE wäre m.E. genügend Potential vorhanden, aber auch hier ist die Condor halbherzig. Längere Strecken Richtung Osten sind schwierig wegen ME3 Airlines.

Überhaupt sind alle deutschen Airlines viel zu vorsichtig was neue Stecken und Märkte betriff, daher geraten sie ja immer mehr ins Hintertreffen. Marktanteile werden jedes Jahr kleiner, also ist es nicht insgesamt der fehlende Bedarf.

Bearbeitet von Fluginfo
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Condor arbeitet mit LH zusammen. Man kann ein paar Meilchen sammeln und Zubringer buchen. Aber das war es auch dann.

Für eine Übernahme ist Condor zu marode. Man hat uralte Boeings am Hals, die man gewinnbringend sowieso nicht mehr los wird. Außer dem Schrottplatz nimmt die niemand. Mal schnell alle 767 durch 787 oder 330 zu ersetzen wird deutlich teurer sein als bei SunExpress eine neue Flotte hochzuziehen. (Umschulungen, Kapazitätsausbau etc.)

Auch der Austausch von den 757 war noch weniger als halbherzig. Eigentlich sollten die durch A321 ersetzt werden, passiert ist da recht wenig.

Noch dazu ist die Zukunft ungewiss. Condor hat stark auf AYT und DLM gesetzt, Ziele die vergangenes Jahr weggebrochen sind.

Außerdem verliert man viel Stammkundschaft, die weiterhin auf Service besteht, den es nicht mehr gibt. Mit dem Imageverluat und dem ehemals großen Namen Condor im Rücken, bei dem immer noch die Erwartungen groß sind, wird es schwer die Preise zu rechtfertigen.

Dann kommt alle paar Wochen ein Strategiewechsel. Nächsten Sommer bekommt SXF eine 757 aus Hannover, SXF wird aber zum darauffolgenden Winter wohl eingestellt.

Letzten Sommer großen Offensive in Hannover. Meisten Abflüge in Norddeutschland, großes Wachstum und so weiter. Nächsten Sommer sind 2 A320 stationiert.

Auf der Langstrecke hat man oft riesen Verspätungen und irgendwann lässt sich das Alter der 767 auch nicht mehr verstecken.

Und es wird ja nicht leichter. Eurowings fliegt ab München bald 30 Ziele an. Das da viel Griechenlandziele dabei sind sollte klar sein. Sollte LH Jump noch nach München bringen wird es auch bei einigen Langstreckenzielen wohl eng.

 

Meiner Meinung nach steuert Condor darauf zu in der Versenkung zu verschwinden. Condor hat sich zu lange auf ihren Monopolen und fehlenden Alternativen ausgeruht.

Bearbeitet von DE757
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Condor steht unter dem Dach von TC - im Verbund mit weiteren drei TC Airlines. Also nicht allein.

 

Die Auslastung ist gut. Keine Ahnung woher all die o.g. Experteneinschätzungen herrühren - Fakten wären nicht schlecht.

 

Bevor man die halbe Welt mit neuen Strecken überziehen will, sollte man sich ansatzweise Gedanken machen, woher das Equipment kommt - und ob das Ganze wirklich effizient dargestellt werden kann.

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Sicherlich ist Condor schon eine Hausnummer in Thomas Cook Verbund.

 

Aber was hat man für Möglichkeiten gegen die geballte Marktmacht von LH/EW/X3/XG/AB/EY?

 

Es wundert mich etwas, dass AB, die schon lange mit massive Schlagseite versuchen den Kopf über Wasser zu halten auf einem der Dreh- und Angelpunkt ist und Condor - die seit dem unsäglichen Thomas Cook powered by Condor Experiment - eigentlich immer ordentlich gewirtschaftet haben auf einmal auf dem Abstellgleis steht?!

 

Natürlich bleibt zu hoffen, dass auch hier ein weißer Ritter zu Rettung eilt - aber da fällt mir niemand ein! LH hat trotz des Interlining/Miles&More anscheinend kein Interesse (noch dazu wird's kartellrechtlich nicht gehen) und welcher andere Player hat schon Interesse an einer Airline mit alten B767...

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Condor arbeitet mit LH zusammen. Man kann ein paar Meilchen sammeln...

Hab beim Online-Check in auch zufällig gesehen, dass man bei Condor seine Miles and More Nummer eingeben kann. Trotzdem ist mein MM-Stand nach dem Flug unverändert. Muss man beim Counter zusätzlich die MM-Karte vorzeigen oder warum wurden mir keine Meilen gutgeschrieben?
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Condor arbeitet mit LH zusammen. Man kann ein paar Meilchen sammeln und Zubringer buchen. Aber das war es auch dann.

Für eine Übernahme ist Condor zu marode. Man hat uralte Boeings am Hals, die man gewinnbringend sowieso nicht mehr los wird. Außer dem Schrottplatz nimmt die niemand. Mal schnell alle 767 durch 787 oder 330 zu ersetzen wird deutlich teurer sein als bei SunExpress eine neue Flotte hochzuziehen. (Umschulungen, Kapazitätsausbau etc.)

Auch der Austausch von den 757 war noch weniger als halbherzig. Eigentlich sollten die durch A321 ersetzt werden, passiert ist da recht wenig.

Noch dazu ist die Zukunft ungewiss. Condor hat stark auf AYT und DLM gesetzt, Ziele die vergangenes Jahr weggebrochen sind.

Außerdem verliert man viel Stammkundschaft, die weiterhin auf Service besteht, den es nicht mehr gibt. Mit dem Imageverluat und dem ehemals großen Namen Condor im Rücken, bei dem immer noch die Erwartungen groß sind, wird es schwer die Preise zu rechtfertigen.

Dann kommt alle paar Wochen ein Strategiewechsel. Nächsten Sommer bekommt SXF eine 757 aus Hannover, SXF wird aber zum darauffolgenden Winter wohl eingestellt.

Letzten Sommer großen Offensive in Hannover. Meisten Abflüge in Norddeutschland, großes Wachstum und so weiter. Nächsten Sommer sind 2 A320 stationiert.

Auf der Langstrecke hat man oft riesen Verspätungen und irgendwann lässt sich das Alter der 767 auch nicht mehr verstecken.

Und es wird ja nicht leichter. Eurowings fliegt ab München bald 30 Ziele an. Das da viel Griechenlandziele dabei sind sollte klar sein. Sollte LH Jump noch nach München bringen wird es auch bei einigen Langstreckenzielen wohl eng.

 

Meiner Meinung nach steuert Condor darauf zu in der Versenkung zu verschwinden. Condor hat sich zu lange auf ihren Monopolen und fehlenden Alternativen ausgeruht.

 

Condor ist marode? Kein Kommentar zu dieser qualifizierten Bemerkung.

 

Die 757 hat günstigere Produktionskosten als der 321, warum also ersetzen.

 

HAJ wir im Sommer 1x320 1x321 und 1x320/HQ haben. SXF bekommt keine 757.

 

Wenn der Türkeimarkt wegbricht, braucht man in HAJ auch keine 757 dafür, oder?

 

SXF im Winter. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

 

Die Stammkundschaft bekommt auch bei X3 , AB etc. keinen kostenlosen Service, ferner besteht die Möglichkeit Premium zu buchen, was zunehmend genutzt wird.

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Ich kann das Gemecker über die alten B767 nicht nachvollziehen.Auf der Langstrecke sind die Kisten meine erste Wahl,

die Condor Kabine mit 2/3/2 Bestuhlung ist top.

Richtig, die zuverlässigsten sind sie aber bereits jetzt nicht und das wird in den nächsten Jahren auch nicht besser.

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