Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb exitrow:

Großzügig entschädigt?

Über den ohnehin gesetzlichen Ansprüchen? 

Jap. Bei Überbuchung Ausruf am Gate über freiwillige. Mehrere hundert Euro werden angeboten. Hotelübernachtungen werden organsinisert und in der Regel erfolgt ein Upgrade in Premium Economy/Business class.

das sind zumindest meine Erfahrungen. Und ja, dass geht über den gesetzlichen Anspruch hinaus, da die gesetzlichen Ansprüche ebenfalls bezahlt werden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tefron:

Jap. Bei Überbuchung Ausruf am Gate über freiwillige. Mehrere hundert Euro werden angeboten. Hotelübernachtungen werden organsinisert und in der Regel erfolgt ein Upgrade in Premium Economy/Business class.

das sind zumindest meine Erfahrungen. Und ja, dass geht über den gesetzlichen Anspruch hinaus, da die gesetzlichen Ansprüche ebenfalls bezahlt werden! 

Da verwechselst Du aber was. Überbuchung am Gate betrifft im Normalfall einige wenige Passagiere. Mit den Goodies will man Leute finden, denen man quasi mit dem Geld einen Urlaubstag abkauft.

Bei einem Switch von A320 auf A319 betrifft das ja um die 30 Leute. Das es sich anscheinend, wie @Lucky Luke geschrieben hat, um einen längerfristen wet lease handelt, wird man das mit Sicherheit nicht jedes Mal am Gate klären, sondern die Paxe vorher schon umbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb aufpasser:

Landen ohne Ausnahmegenehmigung ?

Schon klar, dass es ganz ohne nicht geht. Mich hätte eher das "Wieso" interessiert, zumal der Flug letzte Woche nach Wien diverted ist und wenn ich die Grafik vom Link richtig verstanden hätte, auch Ausnahmen nur bis Mitternacht genehmigt werden.

nachtflugregelung-grafik1.jpg?t=eyJ3aWR0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb aufpasser:

Mal gehts, mal gehts nicht...

Es liegt eigentlich immer am Grund der Verspätung, ob die Extension gewährt wird oder nicht. Im konkreten Fall scheint sich die Verspätung vor dem Start aus MUC raus am Boden aufgebaut zu haben. Man ist ja mit über 3 Std. delay von MUC nach Santorini gestartet, und kam dann 2:10h zu spät wieder zurück. Wenn es am Wetter lag, also höhere Gewalt im Spiel ist, wird die Extension im Normalfall gewährt. Gestern um die Zeit des geplanten Starts sah es aber in MUC nicht so aus als wäre es wettertechnisch bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EDDS:

Es liegt eigentlich immer am Grund der Verspätung, ob die Extension gewährt wird oder nicht. Im konkreten Fall scheint sich die Verspätung vor dem Start aus MUC raus am Boden aufgebaut zu haben. Man ist ja mit über 3 Std. delay von MUC nach Santorini gestartet, und kam dann 2:10h zu spät wieder zurück. Wenn es am Wetter lag, also höhere Gewalt im Spiel ist, wird die Extension im Normalfall gewährt. Gestern um die Zeit des geplanten Starts sah es aber in MUC nicht so aus als wäre es wettertechnisch bedingt.

Gestern zog am Nachmittag eine Gewitterfront von West nach Ost. Wie stark dies in Abhängigkeit des verspäteten Fluges war kann ich aber nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gebe ich mich mal zu erkennen als der für den Flug verantwortliche Rampenkasper:

Wir waren tatsächlich 5 Minuten vor STD boarding completed, haben einen On-Time Slot (1413) wegen fehlendem Catering verpasst und in Folge dessen einen Slot 3h später bekommen. (1726) Dann alles zugemacht, Finger weg und Ready Message geschickt. Leider gab es nach 50 Minuten warten keine Verbesserung, und eine 737-Classic-Kabine ist bei 35°C in der Sonne nicht der angenehmste Ort. Deswegen hat die Crew dann entschieden, die Paxe wieder aussteigen zu lassen und im Terminal warten zu lassen. Haben dann 50 Minuten vor dem Slot wieder geboarded.

Also mal wieder ein krass aussehender Delay, für den weder Condor noch Air Baltic irgendwas konnte. Das Bottleneck war die griechische ATC.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flaps5:

Hallo !

War das komplette Catering  nicht geladen oder nur Teile ?

War es an diesem Tag Standard mit Slots in dieser Größenordnung nach Griechenland ??

 

 

Es haben nur Teile des Caterings gefehlt bzw. war falsch aufgecatert. Dabei muss man bedenken, dass DE seit jetzt 1,5 Monaten einen neuen Catering-Vertrag hat und deswegen solche Sachen mal passieren können... Auf der anderen Seite war der alte Cateringpartner gerade im Bereich der Langstrecken eine absolute Katastrophe, das klappt jetzt wstl. besser.

Und was die Slots angeht... Keinen Plan. Ich hatte noch eine Rutsche nach CHQ, die hatte On-Time Slot. Ansonsten verbring ich aber auch nicht meine Pausen damit, mir die Slots anderer Flieger und Kollegen anzuschauen. 3h ist auf jeden Fall krass und mir persönlich ist es auch noch nie passiert, dass der CTOT auch nach Senden einer Ready Message absolut nicht besser geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Es haben nur Teile des Caterings gefehlt bzw. war falsch aufgecatert. Dabei muss man bedenken, dass DE seit jetzt 1,5 Monaten einen neuen Catering-Vertrag hat und deswegen solche Sachen mal passieren können... Auf der anderen Seite war der alte Cateringpartner gerade im Bereich der Langstrecken eine absolute Katastrophe, das klappt jetzt wstl. besser.

Und was die Slots angeht... Keinen Plan. Ich hatte noch eine Rutsche nach CHQ, die hatte On-Time Slot. Ansonsten verbring ich aber auch nicht meine Pausen damit, mir die Slots anderer Flieger und Kollegen anzuschauen. 3h ist auf jeden Fall krass und mir persönlich ist es auch noch nie passiert, dass der CTOT auch nach Senden einer Ready Message absolut nicht besser geworden ist.

Hatten wir bei TUI auch schon des öfteren. Sogar mehr als 3 Stunden. Kann mich an einen Slot in 5 Stunden erinnern, sodass der CPT die Gitarre ausgepackt und ein Konzert gegeben hat. Hat sich dann aber etwas gebessert, nur sind 5 Stunden schon erstmal krass.

Bearbeitet von D-ALPE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man schon, es ist ja die Ursache dafür das der erste Slot verpasst wurde. 
Die Frage die ich mir Stelle, war es nicht bekannt, dass der nächste verfügbare Slot drei Stunden später sein wird? Oder dass das Risiko zumindest besteht. Neben dem Catering war es dann die Airline.

Das der griechische Luftraum nur eine Kapazität X hat und die entsprechend verplant wurde ist dem Fall ärgerlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Frage die ich mir Stelle, war es nicht bekannt, dass der nächste verfügbare Slot drei Stunden später sein wird?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich kenne keinen Kapitän, der für ein paar Essen 3 Stunden delay in Kauf nehmen würde. Ganz im Gegenteil. Bei so einem Slot heißt es im Normalfall so schnell wie möglich Türen zu und ab die Luzy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Kann man schon, es ist ja die Ursache dafür das der erste Slot verpasst wurde. 
Die Frage die ich mir Stelle, war es nicht bekannt, dass der nächste verfügbare Slot drei Stunden später sein wird? Oder dass das Risiko zumindest besteht. Neben dem Catering war es dann die Airline.

Das der griechische Luftraum nur eine Kapazität X hat und die entsprechend verplant wurde ist dem Fall ärgerlich.

 

Ja, da hast du recht.

Es gillt das Verursacherprinizip

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich so zugetragen hat, dann ist die Verspätung doch nicht ATC begründet, weil man den Slot verpasst hat! Hier liegt ein Abfertigungsfehler vor. Entweder eine falsche Info der Airline oder des Handlingpartners an den Caterer, eine falsche Zusammenstellung/Beladung durch den Caterer, bzw. nicht rechtzeitige Beladung. Ein ggf. zu später Check des Caterings durch die Crew oder magelnder Überblick des Ramp Agenten um das Catering zeitgerecht nachzufordern. Selbst wenn eine beauftragte Firma die Verspätung verursacht hat, so ist es natürlich Airlineschuld, sie haben ja die Fremd-Unternehmen beauftragt, um letztendlich Kosten zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...