Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

18 hours ago, 787_Dreamliner said:

 

Gut, dass ist ja eigentlich auch offenes Gerücht. Was anderes passt ja nicht. 

In meinen Augen gibt es nur einen wirklichen Ersatz für die B767 - AIRBUS A350.

Air Caraibes hat es ja vorgemacht, dank 3-4-3 Bestuhlung in Economy ideal für den "Charter-"Markt dank geringster Kosten pro Sitzplatz/Passagier, Standard 3-3-3 Bestuhlung in Premium Economy und 2-2-2 in BusinessClass. Wirtschaftlich ist der A350 so nicht zu toppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb debonair:

In meinen Augen gibt es nur einen wirklichen Ersatz für die B767 - AIRBUS A350.

Air Caraibes hat es ja vorgemacht, dank 3-4-3 Bestuhlung in Economy ideal für den "Charter-"Markt dank geringster Kosten pro Sitzplatz/Passagier, Standard 3-3-3 Bestuhlung in Premium Economy und 2-2-2 in BusinessClass. Wirtschaftlich ist der A350 so nicht zu toppen...

 

Condor braucht weder die Reichweite noch viel mehr die Kapazität.

DE erzählt seit Jahren dass die kleine 767 von der Größe perfekt ist für sie.

 

Da wird man sich keinen teuren, großen A350 ans Bein binden (für Condor Verhältnisse).

 

Somit ist die A350, auch wenn es in deinen Augen nur einen 767 Ersatz geben kann, so ziemlich der unwahrscheinlichste 767 Ersatz für Condor.

Überlege mal, wieviel Kapazität - grad in der Konfi - Condor aufeinmal zusätzlich füllen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb exitrow:

 

Condor braucht weder die Reichweite noch viel mehr die Kapazität.

DE erzählt seit Jahren dass die kleine 767 von der Größe perfekt ist für sie.

 

Da wird man sich keinen teuren, großen A350 ans Bein binden (für Condor Verhältnisse).

 

Somit ist die A350, auch wenn es in deinen Augen nur einen 767 Ersatz geben kann, so ziemlich der unwahrscheinlichste 767 Ersatz für Condor.

Überlege mal, wieviel Kapazität - grad in der Konfi - Condor aufeinmal zusätzlich füllen müsste.

Ich würde eigentlich auf den A330-800NEO (Nachfolger A330-200) tippen, aber das Projekt ist ja so gut wie gescheitert!

Hawaiian war der einzige Kunde und hat die Order gestrichen.

 

Warum seid ihr so sicher, dass der A350-800 nix ist? Es wäre der gleiche Schritt wie B767 -> A330-200 z.B. bei LTU und auch Delta setzt die A350-900 auf Strecken ein, wo früher eine 767 geflogen ist.

Der A350-900 wäre ein überschaubare Kapazitätssteigerung kombiniert mit mehr technischer Flexibilität.

 

Zum Beispiel schafft die 767 ex Mauritius wenn sie voll ist max. FL320 für die ersten 2-3 Stunden Flugzeit.

Solche Spielchen wären dann Vergangenheit! 

 

Was ich nach der Flottenpolitik der letzten Jahre nicht einmal völlig ausschließen würde ist dass DE sich aus guter Quelle neuere A330-200 besorgt oder sogar mit Airbus über ein paar Neuflugzeuge dieses "Auslaufmodels" verhandelt. Es wäre die benötigte Flottenverjüngung ohne übermäßigen Kapitaleinsatz!

Bearbeitet von ATN340
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Denke ich auch. Dürfte von der Umschulung der Piloten auch nicht so aufwendig sein wie von Boeing auf Airbus.

Das ändert nichts. Egal ob man das A350 oder das 787 Rating macht, ist es von der 767 kommend so oder so ein komplett neues Type Rating.

Von 777 auf 787 wäre nur ein differential course nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ATN340:

Warum seid ihr so sicher, dass der A350-800 nix ist? Es wäre der gleiche Schritt wie B767 -> A330-200 z.B. bei LTU und auch Delta setzt die A350-900 auf Strecken ein, wo früher eine 767 geflogen ist.

Der A350-900 wäre ein überschaubare Kapazitätssteigerung kombiniert mit mehr technischer Flexibilität.

 

Wenn es nichtmal hochpreisige Carrier schaffen den A350-800 wirtschaftlich zu rechnen, wie soll es dann ein eher finanz- bzw. yieldschwacher europäischer Charterflieger schaffen? Und der A350-900 wäre doch ein massives Wachstum in Kapazität und Kapitalkosten. Immerhin geht es um 25-30 Maschinen. 

 

Ich vermute ganz stark, dass es zwischen A330-900 und 787-8/787-9 entschieden wird. Der A330 CEO wäre wohl nur eine recht kurzzeitige Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die 3 Betriebe der TC zusammenfasst ist hier ein realistischer Bedarf an ca 35 Widebodies plus eventuelle Optionen für Wachstum. 

 

Der Sprung 767 auf 339 ist auch ziemlich groß und die Kapazität brauchen viele Strecken nicht. Der 338 wird nicht gebaut, bleiben also nur 332/333 oder 788/789

 

Die Aufteilung wird dann wahrscheinlich 25/10 zugunsten des kleineren Musters sein. 

 

Es es macht eigentlich nur die 787 Sinn da sie das frischere Flugzeug ist, und auf das Profil von TC gut passt. Ferner hat man die Kurzstrecke bei Airbus eingekauft und macht sich so nicht von einem Hersteller abhängig. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Almaviva:

Weil sie nicht als Passagierversion gebaut wird und auch nicht mehr gebaut werden wird.

 

So sicher ist das auch nicht. United hat das ja auch mal wieder diskutiert, Boeing hätte das wohl gemacht, wenn die Nachfrage entsprechend ist. Für 5 Stück wird man das nicht anfangen, für 50 wahrscheinlich schon. 

 

Ich denke aber nicht, dass Thomas Cook mir der 767 für die nächsten 25 Jahre gut beraten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...