Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Kommt immer drauf an. Auch bei der LH fliegt ein 20 Jahre alter A320 weniger zuverlässig als ein neuerer. Die LH kann das aber gut kaschieren, da sie in FRA/MUC stets einige A320 stehen hat und diese entsprechend notfalls gut tauschen könnte - ohne, dass ein Pax was merkt. Bei kleineren Flugbetrieben mit entsprechend kleineren Basen wie bei DE oder EW schlägt so etwas voll durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/15/2018 at 7:23 AM, Condorio said:

Die D-ABUL ist jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr im regulären Einsatz. Die hatte Anfang August einen Fahrwerkschaden uns ist seitdem nur mal kurzzeitig über FRA gekreist und zuletzt bis nach HHN geflogen. Weiß jemand, was mit der Maschine los ist?

 

Seit zwei Tagen wieder im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PilotMS2:

Und wenn es länger gedauert hätte, wäre es einfacher in FRA eine neue Crew bereitzustellen.

 

Das leuchtet ein. Zusätzlicher Vorteil für den Betroffenen Passagier, nicht in ein ausländisches Krankenhaus zu müssen.

 

Im Falle eines schweren und dringenden Medical-Notfalls z.B.bei Südost-Asien-Strecken könnte es jedoch passieren, dass der Passagier in einem der Überflug-Länder eingeliefert wird (nehme ich mal an)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es sinnvoll und wichtig, dass bei einem dringenden Notfall der Patient ins nächst mögliche Krankenhaus kommt, aber ich stelle mir gerade vor, wie ich während eines Flugs z.B. mit einem Herzinfarkt umkippe und dann wieder irgendwo in einer zentralasiatischen Stadt in einem Krankenhaus zu mir komme. Keine schöne Vorstellung (abgesehen von der Problematik des Herzinfarkts).

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hängt vom Einzelfall ab. Der Pilot kann versuchen, die nächste moderne Stadt mit guter Krankenversorgung zu erreichen - muss bei längerer Strecke jedoch riskieren, dass der Passagier es bis dahin nicht schafft - oder er bringt den Patienten ins nächstbeste Krankenhaus mit dem Risiko, dass es dort drunter und drüber geht.... Da möchte man im totalen Ernstfall wirklich nicht mit dem Pilot tauschen und schon gar nicht mit dem Notfall-Patient.

 

Ist auch schlichtweg ein heftiges Thema, über das man vielleicht nicht allzu intensiv nachdenken sollte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Condorio:

Weiß jemand, warum die D-ABUA gestern auf dem Flug nach PUJ kurz vor Paris umgekehrt ist?

Mal generell hier eine Quelle um Infos zu Emergency Flügen u.a. zu finden:  https://www.radarbox24.com/data/alerts

Jeden Tag geht irgendwo auf der Welt mindestens 1 Maschine mit einem Notfall runter.

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, bernd.e32 said:

Mal generell hier eine Quelle um Infos zu Emergency Flügen u.a. zu finden:  https://www.radarbox24.com/data/alerts

Jeden Tag geht irgendwo auf der Welt mindestens 1 Maschine mit einem Notfall runter.

 

 

Wie zuverlässig ist das? Direkt der erste aktuelle Beitrag gibt eine Flugzeugentführung an?

 

Edit: da stehen erstaunlich viele angeblich Hijacks drin in den letzten Tagen, das mag ich kaum glauben...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb effxbe:

Edit: da stehen erstaunlich viele angeblich Hijacks drin in den letzten Tagen, das mag ich kaum glauben...

Die stimmen ja auch alle nicht. Kann halt beim eindrehen des Squawks mal kurz passieren, dass für ein paar Sekunden 7500 gerastet ist, und schon registriert der ADS-B Empfänger das als hijack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb effxbe:

 

Wie zuverlässig ist das? Direkt der erste aktuelle Beitrag gibt eine Flugzeugentführung an?

 

Edit: da stehen erstaunlich viele angeblich Hijacks drin in den letzten Tagen, das mag ich kaum glauben...

Die Hjacks bitte nicht beachten, aber man braucht nur die Flugbewegungen der Emergency durchklicken um zu sehen das fast alle wirklich ein Problem hatten und wieder gelandet sind, außer denen über dem Atlantik bzw. auch welche die aus Versehen oder wegen Magenverstimmungen/Schwächeanfälle/Panik-Attacken usw. die 7700 eingestellt hatten.

 

Bearbeitet von bernd.e32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb effxbe:

 

Wie zuverlässig ist das? Direkt der erste aktuelle Beitrag gibt eine Flugzeugentführung an?

 

Edit: da stehen erstaunlich viele angeblich Hijacks drin in den letzten Tagen, das mag ich kaum glauben...

 

Was noch auffällt, dass die Notfälle erstaunlich oft in GRU auftreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...