Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Ich fliege in 3 Wochen mit Condor von Fra nach Dwc (De3522).

Laut Sitzplatzreservierungsplan wird es eine 757. In den letzten Wochen wurde öfters mal eine 767 eingesetzt. Weiß jemand, ob das geplant war oder musste kurzfristig das Flugzeug getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Globb:

Ich fliege in 3 Wochen mit Condor von Fra nach Dwc (De3522).

Laut Sitzplatzreservierungsplan wird es eine 757. In den letzten Wochen wurde öfters mal eine 767 eingesetzt. Weiß jemand, ob das geplant war oder musste kurzfristig das Flugzeug getauscht werden?

 

D-ABOF und D-ABOK sind momentan in der Wartung, deswegen teilweise der Tausch auf 767.

Da seit heute aber die DABOR im Einsatz ist und die DABOG bald aus Kanada zurück kehrt wird ab 24.01 wieder 757 geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sind jetzt war nur Einzelfälle, aber ist die AOG Situation eigentlich bei DE besser geworden als beim "Chaos-Jahr" vor ein paar Jahren? Und wenn ja - wie ? Hat man einfach nur mehr Reserve bzw. längere geplante Bodenzeiten oder hat man auch viele technische Fehler behoben?

 

Ja die AOG Situation ist um einiges besser geworden, gibt mehr Reserven und die 767 werden häufiger in die Wartung geschickt, sind dadurch um einiges zuverlässiger geworden

 

vor 48 Minuten schrieb D-ABUI:

Wie viel Lebenserwartung haben denn die 767 bei Condor?

 

Die erste Boeing 767 die wohl an ihre Grenzen stößt soll wohl die DABUC sein

Aber wird wohl trotzdem noch ein paar Jahre fliegen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D-ABUI:

Wie viel Lebenserwartung haben denn die 767 bei Condor?

Das Frage/Antwort-Spiel wann und womit sie ersetzt werden ist ja hier ein Dauerbrenner ;-)

Die Lebenserwartung der Maschinen aus 1991 - 95 soll in der Hochrechnung 2020/2021 enden!

 

Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Condor/TC-Group wollte sich eigentlich Ende 2018 auf ein Nachfolgemuster festlegen, aber das Thema Finanzierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es läuft eigentlich bei Condor, wenn auf der Langstrecke aus dem Ausland heraus ein Premium Essen geordert wird und der Flieger z.B. über Tag am Zielort stehen bleibt?

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Kuba-Flügen (?) das Essen aus Deutschland mitgebracht wird und dann im Flieger gekühlt wird. 

 

Beispiel Seychellen: Der Flug kommt morgens in SEZ an, der Rückflug SEZ-FRA startet abends. Catert Condor das Premium Meal lokal in SEZ oder wird dies aus Deutschland mitgebracht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb monsterl:

Wie es läuft eigentlich bei Condor, wenn auf der Langstrecke aus dem Ausland heraus ein Premium Essen geordert wird und der Flieger z.B. über Tag am Zielort stehen bleibt?

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Kuba-Flügen (?) das Essen aus Deutschland mitgebracht wird und dann im Flieger gekühlt wird. 

 

Beispiel Seychellen: Der Flug kommt morgens in SEZ an, der Rückflug SEZ-FRA startet abends. Catert Condor das Premium Meal lokal in SEZ oder wird dies aus Deutschland mitgebracht? 

 

Für SEZ speziell kann ich dir nicht helfen, aber auf den meisten Condor-Langstrecken fliegt unten ein DPE-Container mit Trockeneis und dem Returncatering mit. An der Outstation wird dann umgeladen.

 

Was da allerdings alles an Essen drinne ist und was lokal aufgecatert wird - keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ATN340:

Das Frage/Antwort-Spiel wann und womit sie ersetzt werden ist ja hier ein Dauerbrenner ;-)

Die Lebenserwartung der Maschinen aus 1991 - 95 soll in der Hochrechnung 2020/2021 enden!

 

Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Condor/TC-Group wollte sich eigentlich Ende 2018 auf ein Nachfolgemuster festlegen, aber das Thema Finanzierung...

 

Die Entscheidung wurde mal wieder vertagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Die Entscheidung wurde mal wieder vertagt...

 

Danke für die Info!

 

Bei allem Respekt: Aber wenn man da noch einen geordneten Übergang hinbekommen will, wird es langsam mal wirklich Zeit, sich zu entscheiden, was und wohin man mit den Airlines will. Außer, man will sich mit anderen/ „neuen“ 767 über die Zeit helfen.

 

Zum Glück sind die 753 noch etwas jünger, da kann man sich ja noch zehn Jahre Zeit lassen bis zum NMA oder A321neo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb emdebo:

 

Man sieht deutsche Airlines können zur Zeit nicht Luftfahrt. Neben der Lufthansa kann sich eigentlich keiner richtig positionieren.

Und die Zeit der großen Reiseveranstalter ist auch langsam vorbei. TUIFly und Thomas Cook sind angezählt und daher auch ihre Airlines. Neue Wege sind ein Fremdwort für die Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn, beispielsweise, neue Wege?

 

 

 

Der Fall Condor ist auch bisschen komplexer.

TC hat Condor durchaus ziemlich "ausgesaugt" und wurde zum Spielball der Briten.

Einerseits musste Condor die eigene Flotte komplett verkaufen und zu Geld machen, dieses an TC abführen und per Sale & Leaseback die Flieger zurück holen.

Auch weitere Vermögenswerte wurden Richtung TC verschoben.

Sicherlich profitiert man hier und da auch von TC - keine Frage. Aber letztendlich ist man mehr oder weniger einfach ein Spielball von TC.

 

Traurig die Entwicklung, wenn man bedenkt das Thomas Cook mehr oder weniger von der C&N Touristik (Condor & Neckermann) übernommen wurde und man sich von den Briten hat komplett die Butter vom Brot nehmen lassen und hängt da halt jetzt in der klammen TC mit drin.

(ja, die Arcandor Insolvenz hat auch ihren Teil dazu beigetragen)

 

Aber im Rahmen der Möglichkeiten performed Condor an sich nicht schlecht

 

Wenn ich irgendwo ein Denkfehler habe - bitte drauf hinweisen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Fluginfo said:

 

Man sieht deutsche Airlines können zur Zeit nicht Luftfahrt.

 

Thomas Cook/Condor ist aber eigentlich keine deutsche Airline, weil in einen europäischen Konzern eingebunden. TUI ebenso, nur anders;-)  Das war mal eine zeitlang sehr modern, hat sich nicht so ganz etablieren können. Die Performance von Condor DE ist übrigens völlig in Ordnung. Dafür dass sie hier seit Jahren totgeschrieben werden. Mittlerweie gibt es allerdings ähnliche wie bei der alten Mutter LH eine ziemliche US-lastigkeit.... Eine 2-3-2 in Eco findet man halt heutzutage kaum noch woanders, das wäre ja auch ein Faktor, es muss nicht für jeden ein ICE mit 1.000 Filmen sein....

 

(Zur Ehrenrettung: von den spanischen Charterfluggesellschaften von damals ist auch nur Air Europa übriggeblieben, die sich allerdings auch auf den spanischen Heimatmarkt (der mit allerlei Inseln viel Spielraum und Masse bietet) und auf Spanien-Südamerika konzentriert haben später; vom ganzen Aviogenix bis Griechenland-Kram von damals mal ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

 

Man sieht deutsche Airlines können zur Zeit nicht Luftfahrt.

 

...wie sollen sie es auch können. Es gibt m.E. Erachtens keine Branche, die von der Politik derart viele Steine in den Weg gelegt bekommen hat...oder einfach eine miserable Lobbyarbeit betrieben hat. 

 

Die Luftverkehrssteuer verteuert die Abflüge, dadurch ist es insbesondere in Grenznähe interessant ex Ausland zu fliegen. 

 

Gerade Condor ist vom Nachtflugverbot in Frankfurt besonders betroffen. Auf Grund der Rotationen (extrem früh raus und abends kurz vor Ende wieder da)

 

Beide Maßnahmen treffen sicherlich auch für alle anderen Airlines die von und nach Deutschland fliegen zu, aber gerade die paneuropäische Player wie EZY und FR haben diese Probleme in EINEM ihrer vielen Märkte. TUI, DE, ST haben sie in ihrem EINEN Markt!

 

Dazu die teilweise bizarre Rechtsprechung des EuGH zu Verspätungen...

 

Während der Hitzewelle ging es rum, dass die Bauern unbedingt für Ihre Ernteausfälle entschädigt werden müssen. Wäre eigentlich geil, wenn sich die Airlines ebenfalls Entschädigungen einfordern. Für zu warmes Wetter und den allgemeinen schlechten Yield wegen der Überkapazitäten im Markt. Aber richtig, da ist dass dann unternehmerisches Risiko...

 

Auch wenn wichtig ist was - wie Helmut Kohl sagte - wichtig ist, was hinten rauskommt, finde ich schlagen sich die deutschen Airlines und insbesondere Condor um beim Thema zu bleiben recht ordentlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...