Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Im Falle eines UNGEREGELTEN Brexit gibt es dejure keine Übergangsregelungen.

Dafür hatte man ja zwei Jahre seit dem Referendum, die man ungenutzt verstreichen ließ. Am 30.03. steht GB auf einer Stufe mit Burkina Faso.

Irgenwie müssen 50,00001% Inhaberschaft aus der EU für DE aufgetriebenen werden. Ich denke, dass an der Geschichte mit dem Teileinstieg der HeLaBa (der verlängerte Arm der Landesregierung) was dran ist, da die meisten Arbeitsplätze in Hessen „hocken“. Auch wenn es vielleicht nur ein temporärer Einsatz ist.

Bearbeitet von karstenf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war in den letzten Tagen auch bei einem ungeregelten Brexit tatsächlich von einer vorbereiteten Regelung bis Ende Oktober 19 zu lesen. Aber, die betreffenden Airlines müssen dann innert kurzer Zeit verbindlich erklären, eine EU-Airline werden zu wollen. Da würde sich also an der Ausgangslage wenig ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb karstenf:

Am 30.03. steht GB auf einer Stufe mit Burkina Faso.

Richtig. UK ist dann ebenso wie Burkina Faso kein Nettozahler mehr für die EU. Das übernimmt mehrheitlich dann Deutschland.

vor 37 Minuten schrieb emdebo:

Hier kann man sich zum Thema einen kleinen Einblick verschaffen:

 

http://www.airliners.de/harter-brexit-folgen-luftrechtskolumne/48834

Die Augen öffnet einem der folgende Absatz aus der Konnektivitäts-Verordnung:

"Die Mitgliedstaaten dürfen mit dem Vereinigten Königreich weder bilaterale Luftverkehrsabkommen noch bilaterale Vereinbarungen in Angelegenheiten, die in den Anwendungsbereich dieser Verordnung fallen, verhandeln oder abschließen. Sie dürfen VK-Luftfahrtunternehmen auch nicht auf anderem Wege andere Rechte im Zusammenhang mit dem Luftverkehr gewähren als die, die mit dieser Verordnung gewährt werden."

Ziel ist ganz klar, die maximale Abstrafung von Großbritannien, auf dass ja kein anderes Land auf die Idee kommen könnte, dem Brüsseler Diktatoren-Wahnsinn den Stinkefinger zu zeigen und den Laden verlassen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb aaspere:

 

Nicht nur das Handeln der Regierung; auch das Handeln des Parlaments.

 

 

Spätestens am 29. März wissen wir mehr - vor allem die Briten selbst.

 

Ich habe oft den Eindruck, dass die Protagonisten in UK gar keine echte Vorstellung davon haben, was sie da treiben in dem dem sie den harten Brexit immer wahrscheinlicher werden lassen.

 

Sobald das große Chaos im Worst Case leibhaftig ausbricht, Warenlieferungen extrem verzögert sind, alles deutlich teurer wird und die Fliegerei ebenfalls erhebliche Einschränkungen erlebt, werden die Beteiligten auf den Boden der Tatsachen katapultiert.

 

Gelbe Westen könnten bald der Renner in GB werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb L49:

Richtig. UK ist dann ebenso wie Burkina Faso kein Nettozahler mehr für die EU. Das übernimmt mehrheitlich dann Deutschland.

Die Augen öffnet einem der folgende Absatz aus der Konnektivitäts-Verordnung:

"Die Mitgliedstaaten dürfen mit dem Vereinigten Königreich weder bilaterale Luftverkehrsabkommen noch bilaterale Vereinbarungen in Angelegenheiten, die in den Anwendungsbereich dieser Verordnung fallen, verhandeln oder abschließen. Sie dürfen VK-Luftfahrtunternehmen auch nicht auf anderem Wege andere Rechte im Zusammenhang mit dem Luftverkehr gewähren als die, die mit dieser Verordnung gewährt werden."

Ziel ist ganz klar, die maximale Abstrafung von Großbritannien, auf dass ja kein anderes Land auf die Idee kommen könnte, dem Brüsseler Diktatoren-Wahnsinn den Stinkefinger zu zeigen und den Laden verlassen zu wollen.

Ja, es ist richtig, dass Deutschland zwar einer größten Einzahler in die EU ist, ABER schon mal drüber nachgedacht was für positive Effekte sich aus der Mitgliedschaft ergeben. Da wird so einiges kompensiert. Und in der Summe geht es uns in Deutschland doch verdammt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT - Deutschland ist einer der größten Profiteure der EU und auch des Euros.

 

Die Kalkulation auf Basis Einzahlung vs. Auszahlung ist dabei deutlich zu kurz gedacht... 

 

Die Tatsache, dass andere EU Mitglieder mit Hilfe deutscher Einzahlungsgelder subventioniert und aufgebaut wurden, verschafft uns zusätzliche Absatzmärkte und fördert den Export...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tschentelmän:

OT - Deutschland ist einer der größten Profiteure der EU und auch des Euros.

 

Die Kalkulation auf Basis Einzahlung vs. Auszahlung ist dabei deutlich zu kurz gedacht... 

 

Die Tatsache, dass andere EU Mitglieder mit Hilfe deutscher Einzahlungsgelder subventioniert und aufgebaut wurden, verschafft uns zusätzliche Absatzmärkte und fördert den Export...

Und führt dazu, dass diese bei Deutschland mittlerweile mit knapp einer Billion (das sind über drei Bundeshaushalte) in der Kreide stehen (Statistik ausklappen).

Diese Absatzmärkte existieren nur, weil Deutschland ihnen das Geld gibt, deutsche Produkte zu kaufen. Eine sehr nachhaltige Geschäftsidee: Der Kranich verleiht Geld an die Airliners-Community, damit diese sich davon Flugtickets mit beim Kranich kauft.

Ansonsten: wenn Du über EU & Co ohne Luftfahrtbezug diskutieren willst, gehts hier lang.

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilde Theorien, Gedankenspiele und Behauptungen sind hier im Forum doch an der Tagesordnung - und das ist in meinen Augen auch völlig okay. Niemand braucht sich daran messen lassen, wie viele seiner Annahmen und Aussagen tatsächlich eingetreten sind oder widerlegt wurden. Da würden manche hier ab und zu ziemlich alt aussehen, inklusive mir selbst! Aber das ist eigentlich ja auch vollkommen egal.

 

Es ist jedoch wichtig, Aussagen begründet zu beschreiben und auf Nachfragen oder Antworten zu reagieren - und sich somit dem Forum zu stellen.

 

Mal eben eine mehr oder weniger mysteriöse Aussage in den Raum zu rufen (egal ob was dran ist oder nicht) und sich anschließen womöglich im Hintergrund über das Rätselraten der anderen Teilnehmer zu amüsieren ohne weitere Informationen nachzulegen - das ist eben nix!

 

Es liegt also an uns, ob wir uns mit solchen unklaren Posts ernsthaft auseinander setzen oder ob wir sie einfach erstmal solange ignorieren, bis weitere Infos des Verfassers vorliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän:

Wilde Theorien, Gedankenspiele und Behauptungen sind hier im Forum doch an der Tagesordnung - und das ist in meinen Augen auch völlig okay. Niemand braucht sich daran messen lassen, wie viele seiner Annahmen und Aussagen tatsächlich eingetreten sind oder widerlegt wurden. Da würden manche hier ab und zu ziemlich alt aussehen, inklusive mir selbst! Aber das ist eigentlich ja auch vollkommen egal.

 

Es ist jedoch wichtig, Aussagen begründet zu beschreiben und auf Nachfragen oder Antworten zu reagieren - und sich somit dem Forum zu stellen.

 

Mal eben eine mehr oder weniger mysteriöse Aussage in den Raum zu rufen (egal ob was dran ist oder nicht) und sich anschließen womöglich im Hintergrund über das Rätselraten der anderen Teilnehmer zu amüsieren ohne weitere Informationen nachzulegen - das ist eben nix!

 

Es liegt also an uns, ob wir uns mit solchen unklaren Posts ernsthaft auseinander setzen oder ob wir sie einfach erstmal solange ignorieren, bis weitere Infos des Verfassers vorliegen...

 

ich stimme dir da voll und ganz zu. Bei Sabre trifft dies aber meiner Meinung nach nicht zu. Seine Aussagen sind keine Gedankenspiele, sondern immer recht konkret. Wenn aussagen getroffen werden, wie Condor werde seine Bestellung über Dreamliner in kürze veröffentlichen, dann kann aus dem Kontext konkret gelesen werden, dass die Order bereits erfolgt ist. Wenn Aussagen getätigt werden wie Sundair werde A330 einflotten, sind dies auch keine Gedankenspiele oder Vermutungen. Wenn gesagt wird, dass LGW 10 E190 Jets einflotten wird, dann ist das auch sehr konkret. Meiner Meinung nach, ist das, was Sabre an dieser Stelle formuliert, gezielte FalschAussagen, um Aufmerksamkeit oder was auch immer zu erhalten. Und das stört mich mittlerweile recht extrem. Wenn es nur Gedankenspiele sind, dann soll es bitte auch so gekennzeichnet sein; wenn es nur Vermutungen sind, dann muss es auch so kenntlich gemacht werden. Wenn das aber nicht passiert, Rückfragen und Anmerkungen ignoriert werden, wie soll dann mit den Inhalten diskutiert werden?

 

Mehr werde ich an dieser Stelle zum Thema Sabre auch nicht mehr sagen. Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wissen alle, wie der Flurfunk funktioniert. Da wird über etwas in der Geschäftsführung nachgedacht, und 3 Stationen später ist es eine angeblich beschlossene Sache. Ich denke, die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, aber prinzipiell muss man meistens sagen "ohne Feuer kein Rauch". 

 

Meiner Erinnerung nach hat Sabre z. Bsp. nur formuliert, dass SDR über A330 nachdenkt. Weiß ich nicht ob es so ist, hab ich aber für plausibel gehalten. 

Was die Condor-787-Order angeht: Mei, so ein Riesen-Plakat lässt man sich auch nicht nur aus Spaß an der Freude drucken.

Was die LGW-Embraers angeht: LGW wird aller Wahrscheinlichkeit nach an Zeitfracht verkauft. Zeitfracht sucht E190-Kapitäne. Kombiniere kombiniere...

 

Bis jetzt muss ich sagen: Logisch war nicht alles ein Volltreffer, und es wäre vlt. gut daran gelegen, diese Spekulationen nicht immer so konkret und als beschlossene Sache hinzustellen, aber erstaunlich oft ist im Nachhinein das eingetreten oder wurde zumindest überdacht, was Sabre so verzählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flotte:

 

Typisch LH. Da erfahren die 380-Crews erst im April per Dienstplan, daß sie ab Juni für Zeitfracht Embraer fliegen. Wohl dem, der da dieses Forum liest.

 

Ich will den Thread nicht zu sehr ins Abseits gleiten lassen, aber wann war eigentlich dein letzter polemikfreier Beitrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tefron:

 

weißt du was, entweder wirst du konkreter oder du behältst deine Weisheiten einfach für dich. viele andere mögen dich als eine art Whistle-Blower der Luftfahrt lesen wollen, ich gehöre allerdings nicht dazu. Für mich bist du nur eine nervige Figur, der immer und immer wieder irgendwelche z.T. krusen Theorien aufstellt und jetzt einfach Glück hatte. Dazu noch diese Art und Weise der Formulierung, die in alle Richtungen ausgelegt werden kann, damit du am Ende die Möglichkeit zu sagen hast, "ich hab es euch ja gesagt".

Bis heute warte ich noch auf die Umsetzung folgender Visionen (ich habe nur meine Highlights zusammengefasst):

- LGW steht kurz vor der Einflottung von 10 E 190 für Eurowings: nun ja, nichts passiert.

- Sundair bekommt 2 Langstreckenflieger und Sundair möchte Longhaul fliegen: nichts davon ist passiert und es ist nicht ersichtlich, dass dies 2019 auch geschehen wird.

- Condor wird demnächst eine Bestellung über Dreamliner bei Boeing veröffentlichen: nichts passiert. 1 Woche später die Verlautbarung von Sabre, dass die Bestellung verschoben wird; keine weiteren Infos dazu zu finden (auch nicht über den Flurfunk).

- Adria Airways wird Insolvenz anmelden: ist nicht geschehen. Die Liquiditäts-Untersuchung der Behörden wurde inzwischen auch beendet.

- Der Flughafen Lübeck muss wohl Insolvenz anmelden: auch hier ist nichts bekannt. Dafür sind im selben Zeitraum die Aufträge für Um- und Ausbau des Flughafens vergeben worden.

- die Condor Technik steht vor einem Verkauf (an einem Anbieter am Flughafen Hahn): es ist nichts passiert!

- Lufthansa wird innerhalb der nächsten 3 Jahre ihre A380 ausflotten und das dafür benötigte Personal abfinden: naja was soll ich sagen: es ist nichts passiert und es ist auch nichts dazu veröffentlicht. die 3 Jahre sind übrigens in 4 Monaten um...

... etc. pp. usw. bla.

 

und noch einmal eine  Nachsatz zur "Vorhersage" der Germania Insolvenz: Die Insolvenz vorauszusagen, nachdem öffentlich bekannt wurde, dass die Löhne und Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden können, ist eine super Leistung... Zumal du die Germania Insolvenz zeitnah bereits seit 2017 prophezeit hast....

 

 

......klingt nach viel Frust bei dir!!   Die Punkte werden dich in einigen Monaten zu einem nachdenken bewegen, hab Geduld, nur das mit der Technik ist nun in eine "andere" Richtung gelaufen , das Unternehmen am Hahn steht selber vor Wirtschaftlichen Problemen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tefron:

 

und noch einmal eine  Nachsatz zur "Vorhersage" der Germania Insolvenz: Die Insolvenz vorauszusagen, nachdem öffentlich bekannt wurde, dass die Löhne und Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden können, ist eine super Leistung... Zumal du die Germania Insolvenz zeitnah bereits seit 2017 prophezeit hast....

 

 

Hierzu muss man aber fairerweise ergänzen, dass Sabre bereits am 8.Dez.18 gepostet hatte, dass Germania versuche sein Tafelsilber zu verkaufen. Reflexartig hagelte es Hohn und Spott. Wie wir jetzt wissen, hatte er recht. Gerade in den letzten Wochen, gab es mehrere solcher Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Was die Condor-787-Order angeht: Mei, so ein Riesen-Plakat lässt man sich auch nicht nur aus Spaß an der Freude drucken.

 

Das Plakat kam übrigens von mir (jedoch ohne einer Vorhersage) das hängt glaub im 3. Stock der Condor Zentrale

vor 3 Stunden schrieb sabre:

.....klingt nach viel Frust bei dir!!   Die Punkte werden dich in einigen Monaten zu einem nachdenken bewegen, hab Geduld, nur das mit der Technik ist nun in eine "andere" Richtung gelaufen , das Unternehmen am Hahn steht selber vor Wirtschaftlichen Problemen....

 

Kann ja vieles noch dahin gehen oder gewesen sein, aber ich glaube nicht das LH die A380 ausflotten wird nachdem man jetzt bereits 4 Stück in China lackieren lassen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jaydee:

LH hat öffentlich nie große Kritik am A380 geäußert. Die Flottenplanung geht im Moment auch am A380 vorbei. Ich denke die Maschinen werden analog zu den 747 oder 340 einfach runter geflogen bis ein guter Ersatz bereitet steht und die Wartung zu teuer wird. 

 

Am guten Ersatz mangelt es sicher schon heute nicht. Aber ich glaube auch, dass LH den 380 locker nochmal 10 oder mehr Jahre einsetzen wird...

 

Bekanntlich agiert LH in der Hinsicht ziemlich langfristig. Schließlich hat man auch immer noch etliche 343, 346 und 744 im Einsatz, während viele andere Airlines diese Typen schon längst aussortiert haben. Ganz zu schweigen von unzähligen A320/321 deutlich jenseits der 20-25 Jahre (auch wenn hier teils auch Neo-Lieferprobleme mitspielen).

 

Würde Condor noch zu LH gehören - ich bin mir sicher - die alten B757/767 wären genauso da - inkl. hervorragender Aussicht auf weitere aktive Jahre...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...